Gaszug friert ein

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Gaszug friert ein

Beitrag von Furgo »

Hallo,

mein Gaszug friert gern mal ein.
Ist nicht dramatisch, nervt aber.

Gibt's dafür ne nachhaltige Lösung oder ist es einfach Zeit für einen neuen?

LG.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von bullifried »

Trocken machen einölen! :g5
:cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm eine Injektionsspritze und bringe einige Kubikzentimeter Kühlerfrostschutz vom Motorraum her in die Hülle ein. Der bindet das Wasser, verhindert dessen Gefrieren und schmiert den Zug.
Und dann solltest du bei Gelegenheit mal prüfen, ob die Hülle des Bowdenzuges am Getriebe Kontakt hat und durch die Vibrationen aufgescheuert ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von MultivanT3 »

...und bringe einige Kubikzentimeter Kühlerfrostschutz vom Motorraum her in die Hülle ein.
interessante These: könntest du uns erklären, warum ein Alkohol aka Äthylen-Glykol fehlendes Fett ersetzen soll?

Im Übrigen trocknet Frostschutz an der Luft ein - kann man schön an den Wassermantel-Dichtungen sehen. Schwer vorzustellen, wie das auf Dauer schmiert...

Woher kommen diese ungewohten Einsichten? Apotheke?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von *Wolfgang* »

Für das bisschen was da an Schmierung nötig ist sollte der Frostschutz ausreichen, er hat halt auch den Vorteil daß er recht dünnflüssig ist und gut kriecht. Alternativ kann man ja auch ein Öl einbringen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von MultivanT3 »

Frostschutz und Öl verklumpt.

Wir hatten mal vor Jahren den Motor eines Mercedes 208 zerlegt, der nach der Winterpause nicht mehr durchdrehte.

Die interessante Erkenntnis war, daß durch eine defekte Kopfdichtung Kühlwasser in den Sumpf gelangte und das Motor-Öl als Block aus der Ölwanne fiel...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht sollte man sich erst mal mit dem Aufbau eines derartige Bowdenzuges und den tatsächlichen Inhaltsstoffen moderner Kühlerfrostschutzmittel auseinandersetzen bevor man so kommentiert.

In einem derartigen Bowdenzug ist zwischen Spiralhülle und Seil ein Gleitinnerohr aus Teflon, Polyethylen (PE) oder Polyoxymethylene (POM) - was davon genau beim Gaszug drin ist hab ich keine Ahnung. Aber ein derartiges Gleitrohr ist drin. Fett oder Öl ist dort keines.

Und nachdem Kühlerfrostschutzmittel auch die Aufgabe der Schmierung von Wasserpumpe, Thermostat usw. haben, sind da auch entsprechende Zusätze drin.

Für den Bowdenzug des Gaszuges ist es im Winter am wichtigsten, dass das Wasser gebunden und am Einfrieren gehindert wird. Die Korrosionsinhibitoren im Frostschutz verringern die Korrosion an stählernen Seils und die auch vorhandenen schmierenden Zusätze begünstigen auch das Gleiten des Zuges.
Nachdem sich Öl und Wasser nicht mischen, bleibt bei einem im Bowdenzug ggf. vorhandene durchhängenden Sack das Wasser trotz ev. eingebrachtem Öl dort stehen und kann immer noch gefrieren und den Zug blockieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von zwergnase »

Ist mir bei meinem Radlader auch passiert, hab dann den Gaszug ausgebaut,
mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert und mit Silikonspray geschmiert, seit dem ist Ruhe.
Jedes Jahr vor Wintereinbruch spritz ich etwas Silikonspray nach, funktioniert schon
seit fast 10 Jahren ohne einfrieren.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von MultivanT3 »

@ Neujoker:

Das ist Unsinn, was du behauptest:

Frostschutz schmiert nicht. Er enthält keine Schmiermittel.

Du verwissenschaftlichst den laxen Umgang mit der Sprache: Die Silikone, die als Schaumbremsen die Oberflächenspannung herabsetzten, fördern damit auch das kapillare Eindringen von Wasser in die Gleitflächen von Wapu, Thermostat & Co. Das ist aber immer noch ein Wasserfilm, nur eben in hydrodynamischer Lagerung.

Die Frostschutz-Bestandteile laut BOSCH sind:

- Korrosions-Inhibitoren: Silikate, Nitrat, Nitrit, Molybdän
- Puffer: Borate
- Entschäumer: Silikone

=> KEIN Fett. Angesichts der beteiligten Alkohole auch nicht zu erwarten.

Dann das, was ich dir schon öfter vorgeworfen habe: du nimmst dir deine Belege aus fremden Zusammenhängen. Das sieht nur deshalb logisch aus, weil du die Einschränkungen dieser Zusammenhänge wegläßt. Ohne diese zu erwähnen...

Der Grund ist ohnehin ein anderer:
Kunststoffe verlieren ihre Weichmacher über die Jahre - verlieren dadurch an Volumen. TEFLON, PE egal - Kunststoff schrumpft deshalb.


Für den Gaszug bedeutet das, daß das PE(?)-Rohr irgendwann auf dem Bowdenzug klemmt und im Mantelrohr mitbewegt werden muß. Was du beschreibst, mag für einen neuen Gaszug gelten - nur neue T3 sind hier sehr selten...

Die Kunsstoffschrumpfung ist auch von den Abläufen der Glasdächer bekannt - neu ragen die unten noch aus der B-Säule. Wenn die über die Jahre schrumpfen, gehen sie entweder oben am Fensterrahmen ab - oder springen unten aus dem Pfosten und Regenwasser läuft in Pfosten und Schweller...

Die von dir postulierte Schmierfähigkeit gilt nur im Kühlsystem: unter Druck, Dynamik, Luftabschluß und in wässriger Umgebung. An der Luft trocknet das zu einem Gries ein, den man an allen Schläuchen und Wasserstutzen finden kann. Keiner kommt auf die Idee, damit zu "schmieren".
Gegen Schrumpfung auch das falsche Spielfeld...

Sei bitte so nett, und zeige uns eine anerkannte Quelle für deine Schmier-Theorie. Wir lernen gerne dazu... ;-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von TottiP »

Sag mal, *admin edit= auf wunsch des Users vom 29.01.2021 16:34 unkenntlich gemacht*, kannst Du eigentlich was in der Praxis oder beschränkt sich Dein ganzes Können auf Kritisieren andere Beiträge ohne einen eigenen Lösungsansatz zu bieten? Wir erinnern uns an die Fragestellung
Furgo hat geschrieben: 28.01.2021, 15:32 Gibt's dafür ne nachhaltige Lösung oder ist es einfach Zeit für einen neuen?
und erwarten hier nun einen Lösungsvorschlag. Ok, Du magst Joachim nicht, es sei Dir gegönnt, aber für Deinen lächerlichen Hahnenkampf ist hier kein Platz. :tz
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von Alexander »

Furgo hat geschrieben: 28.01.2021, 15:32Gibt's dafür ne nachhaltige Lösung oder ist es einfach Zeit für einen neuen?
Hi,
bau dir einen neuen ein.
Und dabei kontrollierst du ob der kurze Verbindungsschlauch in Höher Querträger vor dem Getriebe noch ganz ist. Dort dringt das Wasser ein.
Und vor dem durchschieben des neuen Zuges das Leerrohr mal ordentlich durchpusten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von burger »

MultivanT3 hat geschrieben: 29.01.2021, 13:27 Frostschutz schmiert nicht. Er enthält keine Schmiermittel.
Habe letztens Kühlwasser abgelassen, wie immer ging die Hälfte daneben. Ich hab mich auf dem schmierigen Zeug fast zweimal auf die Klappe gelegt. :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gaszug friert ein

Beitrag von jany »

der USER Multivan T3 ist nicht mehr aktiver Teilnehmer des Forums
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“