(Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
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(Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo freunde des kantigen Wagens,
Ich habe mit meinem WBX (DJ, 112PS) ohne kat ein Problem und hoffe nun, dass ich vielleicht hier einen Hinweis oder Tipp bekomme, da ich mit meinem Latein komplett am Ende bin.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe den Bus vor ca. 5 Monaten gekauft und auf eigener Achse knapp 400km überführt. Er lief 1A und machte richtig Freude (Da ich bisher nur einen Diesel T3 gefahren bin war ich gleich ganz angetan vom Boxerklang und der doch recht passablen Leistung).
Kurze Zeit Später hat sich der Hallgeber im Zünverteiler verabschiedet und es ging natürlich gar nichts mehr.
Während ich auf den neuen Hallgeber gewartet habe habe ich die Zündspule getauscht, da eine falsche vom Käfer montiert war, sowie die Verteilerkappe, die Zündkabel und die Zündkerzen. Dabei habe ich nur Markenwahre verwendet und im Werkstatthandbuch geschaut, dass ich die richtigen Komponenten verwende.
Neuen Hallgeber reingepfriemelt,- läuft
Leider hat der Bus seither ein riesen Problem: Er springt recht gut an, und ist auf den ersten 200m auch noch recht gut fahrbar (wenn auch mit verzögerter Gasannahme und Verschlucken bei Vollgas) aber dann beginnen die Zicken ganz gewaltig: Er nimmt dann kaum mehr gas an. Sobald man mehr als gefühlt 1/4 Gas gibt verschluckt er sich komplett und droht auszugehen. Nach weiteren ca. 500m läuft er dann manchmal nur noch auf zwei Zylindern und ist komplett unfahrbar.
Was ich bisher probiert habe:
- Anderen Zündverteiler vom Kollegen eingebaut - Hilft nichts
- Anderes TSZH Zündschaltgerät eingebaut - Hilft nichts
- Die Massepunkte am Motor und unter der Zündspule auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut - Hilft nichts
- Einen anderen Luftmengenmesser vom Kollegen eingebaut - Hilft nichts
- Ein anderes DLS und das Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht getauscht - auch nichts
- Den blauen Temperaturfühler gemessen, der hat kalt so ca. 3,3k Ohm und warm etwa 280 Ohm. Müsste ja auch passen.
- Zündzeitpunkt bestimmt 5 mal eingestellt, sollte auch passen
- Den ganzen Ansaugtrakt mit Lecksuchspray abgesprüht, er scheint auch keine Falschluft zu ziehen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp was ich noch versuchen könnte um den Boxer wieder vernünftig ans laufen zu bekommen, wie gesagt lief er davor astrein, verbrauchte kein Öl und qualmt auch nicht. Wenn er kalt ist läuft er im Standgas auch seidenweich (Da wäre mein JX neidisch )
Vielen lieben Dank euch schonmal im Voraus!
Timo
Ich habe mit meinem WBX (DJ, 112PS) ohne kat ein Problem und hoffe nun, dass ich vielleicht hier einen Hinweis oder Tipp bekomme, da ich mit meinem Latein komplett am Ende bin.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe den Bus vor ca. 5 Monaten gekauft und auf eigener Achse knapp 400km überführt. Er lief 1A und machte richtig Freude (Da ich bisher nur einen Diesel T3 gefahren bin war ich gleich ganz angetan vom Boxerklang und der doch recht passablen Leistung).
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Leider hat der Bus seither ein riesen Problem: Er springt recht gut an, und ist auf den ersten 200m auch noch recht gut fahrbar (wenn auch mit verzögerter Gasannahme und Verschlucken bei Vollgas) aber dann beginnen die Zicken ganz gewaltig: Er nimmt dann kaum mehr gas an. Sobald man mehr als gefühlt 1/4 Gas gibt verschluckt er sich komplett und droht auszugehen. Nach weiteren ca. 500m läuft er dann manchmal nur noch auf zwei Zylindern und ist komplett unfahrbar.
Was ich bisher probiert habe:
- Anderen Zündverteiler vom Kollegen eingebaut - Hilft nichts
- Anderes TSZH Zündschaltgerät eingebaut - Hilft nichts
- Die Massepunkte am Motor und unter der Zündspule auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut - Hilft nichts
- Einen anderen Luftmengenmesser vom Kollegen eingebaut - Hilft nichts
- Ein anderes DLS und das Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht getauscht - auch nichts
- Den blauen Temperaturfühler gemessen, der hat kalt so ca. 3,3k Ohm und warm etwa 280 Ohm. Müsste ja auch passen.
- Zündzeitpunkt bestimmt 5 mal eingestellt, sollte auch passen
- Den ganzen Ansaugtrakt mit Lecksuchspray abgesprüht, er scheint auch keine Falschluft zu ziehen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp was ich noch versuchen könnte um den Boxer wieder vernünftig ans laufen zu bekommen, wie gesagt lief er davor astrein, verbrauchte kein Öl und qualmt auch nicht. Wenn er kalt ist läuft er im Standgas auch seidenweich (Da wäre mein JX neidisch )
Vielen lieben Dank euch schonmal im Voraus!
Timo
Zuletzt geändert von Timoka am 21.04.2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Timo
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Moin Timo,
wie sieht es mit dem Kraftstofffilter und ggf. der Pumpe aus
schonmal getauscht oder geprüft?
Das Unterdruckgeraffel Schläuche und Dose am Verteiler ist dicht?
Spritzbild der Düsen ist i.O.
Am DJ mit KAT haben wir mal ewig und drei Tage mit Rep.Leitfaden nach einem Fehler gesucht.
Alles gemessen, Teile hin und her getauscht neue besorgt die im Nachgang dann die Ursache waren.
In dem Fall war es das Zündmodul, es war neu defekt und nicht das richtige obwohl wir vorher alles recherchiert haben.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
wie sieht es mit dem Kraftstofffilter und ggf. der Pumpe aus
schonmal getauscht oder geprüft?
Das Unterdruckgeraffel Schläuche und Dose am Verteiler ist dicht?
Spritzbild der Düsen ist i.O.
Am DJ mit KAT haben wir mal ewig und drei Tage mit Rep.Leitfaden nach einem Fehler gesucht.
Alles gemessen, Teile hin und her getauscht neue besorgt die im Nachgang dann die Ursache waren.
In dem Fall war es das Zündmodul, es war neu defekt und nicht das richtige obwohl wir vorher alles recherchiert haben.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße aus Hamburg
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hat deine Steckverbindung am LufiKatsen einen Wackler? Alle Stecker/Fähnchen dran?
Beide Unterdruckschläuche/Anschlüsse i.O?
Gruß
Tom
Beide Unterdruckschläuche/Anschlüsse i.O?
Gruß
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1991-heute T3 (80) V6
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Vielen Dank euch für die Antworten!
Ich werde dann mal probehalber nochmal die alte Zündspule reinstecken.
Die Spritgeschichte habe ich tatsächlich auch noch nicht angeschaut. Ich werde mal den Filter, die Pumpe und die Düsen mit Spritzbild ansehen, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Die Steckverbindung am Lufikasten werde ich auch nochmal genau anschauen.
Ich melde mich, wenn es Neues gibt, wäre ja schön, wenn der WBX bald wieder schnurrt
schönen Abend euch!
Ich werde dann mal probehalber nochmal die alte Zündspule reinstecken.
Die Spritgeschichte habe ich tatsächlich auch noch nicht angeschaut. Ich werde mal den Filter, die Pumpe und die Düsen mit Spritzbild ansehen, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Die Steckverbindung am Lufikasten werde ich auch nochmal genau anschauen.
Ich melde mich, wenn es Neues gibt, wäre ja schön, wenn der WBX bald wieder schnurrt
schönen Abend euch!
Viele Grüße
Timo
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
In deiner Aufstellung oben fehlt der Kraftstoffdruck der durch den Kraftstoffdruckregler geregelt wird.
Die Steuerung erfolgt durch Unterdruck.
Motor im Leerlauf laufen lassen: Sollwert 2,0 Bar
Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckregler abziehen: Sollwert 2,5 Bar
Den Motor nun abschalten und warten nach 10 Minuten müssen noch 1,5 Bar Überdruck vorhanden sein.
Fällt der Druck schneller:
Motor starten um damit wieder Druck aufzubauen, Motor abstellen und sofort die Rücklaufleitung zum Tank dicht zusammendrücken (Prüfvoraussetzung: Einspritzdüsen geprüft und im stromlosen Zustand dicht).
Hält der Druck nun: Kraftstoffdruckgeber ersetzen
Fällt er noch immer ab: Rückschlagventil Kraftstoffpumpe prüfen
Du schreibst, das er vor dem defekten Hallgeber sauber 400 KM gefahren ist. Bau doch mal alles wieder zurück. Den defekten Hallgeber natürlich nicht.
Prüfe alles auf saubere Verbindungen und Kontakte. Auch die Unterdruckschläuche am Verteiler
Die Steuerung erfolgt durch Unterdruck.
Motor im Leerlauf laufen lassen: Sollwert 2,0 Bar
Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckregler abziehen: Sollwert 2,5 Bar
Den Motor nun abschalten und warten nach 10 Minuten müssen noch 1,5 Bar Überdruck vorhanden sein.
Fällt der Druck schneller:
Motor starten um damit wieder Druck aufzubauen, Motor abstellen und sofort die Rücklaufleitung zum Tank dicht zusammendrücken (Prüfvoraussetzung: Einspritzdüsen geprüft und im stromlosen Zustand dicht).
Hält der Druck nun: Kraftstoffdruckgeber ersetzen
Fällt er noch immer ab: Rückschlagventil Kraftstoffpumpe prüfen
Du schreibst, das er vor dem defekten Hallgeber sauber 400 KM gefahren ist. Bau doch mal alles wieder zurück. Den defekten Hallgeber natürlich nicht.
Prüfe alles auf saubere Verbindungen und Kontakte. Auch die Unterdruckschläuche am Verteiler
Grüße
T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Und apropos Kraftstoff, wurde mal der Tank geprüft? Evtl hat sich hier Rost gebildet und verstopft die Leitungen. Im Eingang der Benzinpumpe sitzt ein kleines Sieb- das würde ich als erstes mal überprüfen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo
Mal ne ganz blöde Frage: Dein LMM ist aber schon angesteckt ?? Und der ist auch dicht und fest verschraubt ?
Das hört sich so an als bekäme er kein Gemisch. Da gibt es die Spritseite wie besprochen oder die Luftseite als "Byxpass" am LMM.
Die 200mm fährt er dann wegen der brutalen Kaltanfettung. Danach Falschluft oder LMM .,
Ich würde vom Luftfilter bis Zylinderkopf die Ansaugseite nochmals ansehen, alles montiert und dicht ?
Unterdruckschläuche richtigherum und korrekt montiert ? Ich weiss nicht ob du die Doppeldose hast aber wenn die verkehrt herum montiert sind fährt er auch nicht wirklich..
Foto vom Motorraum ist auch gut, manchmal findet man da etwas
Mal ne ganz blöde Frage: Dein LMM ist aber schon angesteckt ?? Und der ist auch dicht und fest verschraubt ?
Das hört sich so an als bekäme er kein Gemisch. Da gibt es die Spritseite wie besprochen oder die Luftseite als "Byxpass" am LMM.
Die 200mm fährt er dann wegen der brutalen Kaltanfettung. Danach Falschluft oder LMM .,
Ich würde vom Luftfilter bis Zylinderkopf die Ansaugseite nochmals ansehen, alles montiert und dicht ?
Unterdruckschläuche richtigherum und korrekt montiert ? Ich weiss nicht ob du die Doppeldose hast aber wenn die verkehrt herum montiert sind fährt er auch nicht wirklich..
Foto vom Motorraum ist auch gut, manchmal findet man da etwas
- Timoka
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo zusammen,
Leider ist das Wochenende wieder viel zu schnell vorübergezogen und ich konnte leider noch nicht alles prüfen was ich prüfen wollte. Zunächst einmal bin ich wirklich beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft. Vielen Dank dafür!
Bennos und PMS Hinweis nach habe ich nochmal den gesamten Ansaugtrakt mit Lecksuchspray eingesprüht und keine Falschlufteinwirkung feststellen können. Der LMM ist auch ganz sicher angesteckt, ohne springt er nur ganz kurz an auch die Kontakte sehen recht gut aus. Ich habe auch mal kräftig am Kabelbaum gewackelt und da war keine Veränderung festzustellen.
Ich habe nach 14Feuerwehr245 mal Alles zurückgerüstet, also die alte Zündspule, die alten Zündkabel und sogar die alten Zündkerzen wieder eingebaut. Das zeigte keine Veränderung. Die neue Bosch Zündspule habe ich vorsichtshalber mal ans Multimeter gehängt und diese lag mit dem Widerstandswert auch im Sollbereich.
Ich habe aber gesehen, dass die Zündkerzen furztrocken sind.
Das deutet ja wie ihr schon sagtet auf eine mangelnde Benzinversorgung, oder zumindest auf keine Überfettung (absaufen) hin. Ich habe dann mal vier LEDs mit Vorwiderstand an die Einspritzdüsen gesteckt, um zu sehen, ob jede Düse ihren Stromimpuls zum öffnen bekommt. Das war auch der Fall man konnte schön sehen, wie jede Düse gleichmäßig angetaktet wird und auch die Schubabschaltung schön funktioniert.
Ich wollte dann die Einspritzdüsen mal ausbauen, um das Spritzbild mal anzusehen, jedoch sitzen die Schrauben für den Düsenhalter dermaßen fest, dass ich diese erstmal mit Kriechöl behandelt habe bevor sie gleich abreißen,- falls doch muss halt die Ansaugbrücke raus.
Ich habe auch gesehen, dass da eine billige Zubehörpumpe reingehängt wurde und der Kraftstofffilter recht neu aussieht. Ich habe jetzt mal eine gescheite Bosch Pumpe bestellt und einen neuen Benzinfilter.
Es ist ein Syncrobus der hat ja einen Kunststofftank da sollte das Rostproblem vermutlich keine Rolle spielen, bin trotzdem mal gespannt, was alles im Sieb der Pumpe hängt.
Allerdings ist mir beim Filter dieser Stecker aufgefallen der da einfach so hängt. Wisst ihr, was dessen Funktion sein soll?
@ Teevier: Nächste Woche bekomme ich ein Manometer ausgeliehen, dann kann ich den Benzindruck mal überprüfen.
Ich habe außerdem festgestellt, dass das Problem temperaturunabhängig ist und eher damit zusammenhängt, wie lange ich fahre. Der Motor hat eine Uefa Motorheizung und diese habe ich mal eingesteckt, bis das Kühlwasser gute 70 Grad hatte und auch da das selbe Spiel: Nach ein paar hundert Metern ging fast gar nichts mehr.
Zur Zündung: Es ist eine doppelte Unterdruckdose montiert. Auf der Rückseite (spät?!) ist der Schlauch angeschlossen, welcher auch an den Benzindruckregler geht. Dieser ist im Mittelteil der Ansaugbrücke angeschlossen. Die andere Seite der Dose (also nicht auf der Seite des Zündverteilers) ist am Unterdruckschlauch an der Drosselklappe angeschlossen. Das müsste so passen oder?
Bilder vom Motorraum schicke ich auch mal rein (Das DLS Gerät bekommt gerade einen neuen Halter aus dem 3D Drucker und hängt dann nichtmehr so kümmerlich da am Kabelbaum
Zuletzt noch eine Frage: Welche Funktion hat der markierte unbenutzte gelbe Stecker?
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die Spritseite untersucht habe und Klarheit über den Benzindruck herrscht
Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag Abend !
Timo
Leider ist das Wochenende wieder viel zu schnell vorübergezogen und ich konnte leider noch nicht alles prüfen was ich prüfen wollte. Zunächst einmal bin ich wirklich beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft. Vielen Dank dafür!
Bennos und PMS Hinweis nach habe ich nochmal den gesamten Ansaugtrakt mit Lecksuchspray eingesprüht und keine Falschlufteinwirkung feststellen können. Der LMM ist auch ganz sicher angesteckt, ohne springt er nur ganz kurz an auch die Kontakte sehen recht gut aus. Ich habe auch mal kräftig am Kabelbaum gewackelt und da war keine Veränderung festzustellen.
Ich habe nach 14Feuerwehr245 mal Alles zurückgerüstet, also die alte Zündspule, die alten Zündkabel und sogar die alten Zündkerzen wieder eingebaut. Das zeigte keine Veränderung. Die neue Bosch Zündspule habe ich vorsichtshalber mal ans Multimeter gehängt und diese lag mit dem Widerstandswert auch im Sollbereich.
Ich habe aber gesehen, dass die Zündkerzen furztrocken sind.
Das deutet ja wie ihr schon sagtet auf eine mangelnde Benzinversorgung, oder zumindest auf keine Überfettung (absaufen) hin. Ich habe dann mal vier LEDs mit Vorwiderstand an die Einspritzdüsen gesteckt, um zu sehen, ob jede Düse ihren Stromimpuls zum öffnen bekommt. Das war auch der Fall man konnte schön sehen, wie jede Düse gleichmäßig angetaktet wird und auch die Schubabschaltung schön funktioniert.
Ich wollte dann die Einspritzdüsen mal ausbauen, um das Spritzbild mal anzusehen, jedoch sitzen die Schrauben für den Düsenhalter dermaßen fest, dass ich diese erstmal mit Kriechöl behandelt habe bevor sie gleich abreißen,- falls doch muss halt die Ansaugbrücke raus.
Ich habe auch gesehen, dass da eine billige Zubehörpumpe reingehängt wurde und der Kraftstofffilter recht neu aussieht. Ich habe jetzt mal eine gescheite Bosch Pumpe bestellt und einen neuen Benzinfilter.
Es ist ein Syncrobus der hat ja einen Kunststofftank da sollte das Rostproblem vermutlich keine Rolle spielen, bin trotzdem mal gespannt, was alles im Sieb der Pumpe hängt.
Allerdings ist mir beim Filter dieser Stecker aufgefallen der da einfach so hängt. Wisst ihr, was dessen Funktion sein soll?
@ Teevier: Nächste Woche bekomme ich ein Manometer ausgeliehen, dann kann ich den Benzindruck mal überprüfen.
Ich habe außerdem festgestellt, dass das Problem temperaturunabhängig ist und eher damit zusammenhängt, wie lange ich fahre. Der Motor hat eine Uefa Motorheizung und diese habe ich mal eingesteckt, bis das Kühlwasser gute 70 Grad hatte und auch da das selbe Spiel: Nach ein paar hundert Metern ging fast gar nichts mehr.
Zur Zündung: Es ist eine doppelte Unterdruckdose montiert. Auf der Rückseite (spät?!) ist der Schlauch angeschlossen, welcher auch an den Benzindruckregler geht. Dieser ist im Mittelteil der Ansaugbrücke angeschlossen. Die andere Seite der Dose (also nicht auf der Seite des Zündverteilers) ist am Unterdruckschlauch an der Drosselklappe angeschlossen. Das müsste so passen oder?
Bilder vom Motorraum schicke ich auch mal rein (Das DLS Gerät bekommt gerade einen neuen Halter aus dem 3D Drucker und hängt dann nichtmehr so kümmerlich da am Kabelbaum
Zuletzt noch eine Frage: Welche Funktion hat der markierte unbenutzte gelbe Stecker?
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die Spritseite untersucht habe und Klarheit über den Benzindruck herrscht
Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag Abend !
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Viele Grüße
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo
die Unterdruckgeschichte ist korrekt. Ich hatte mal Bilder von meinem DH erstellt, sind identisch.. Hänge sie an falls es mal jemand braucht.
Ja, ich würde dann auch den Benzinpfad chcken. am einfachsten Flaschentest. Relais brücken, Rücklauf in die Flasche und gucken was die Pumpe so bringt. RLF scheinst Du ja zu haben ?... da stehen die Werte drin als absolutes Minimum.
Bez. Boschpumpe: Kaufe keine zu grosse, sonst ist sie bald tot, hatte das mal falsch gekauft. Anbei Pumpentabelle von Sandtler..
die Unterdruckgeschichte ist korrekt. Ich hatte mal Bilder von meinem DH erstellt, sind identisch.. Hänge sie an falls es mal jemand braucht.
Ja, ich würde dann auch den Benzinpfad chcken. am einfachsten Flaschentest. Relais brücken, Rücklauf in die Flasche und gucken was die Pumpe so bringt. RLF scheinst Du ja zu haben ?... da stehen die Werte drin als absolutes Minimum.
Bez. Boschpumpe: Kaufe keine zu grosse, sonst ist sie bald tot, hatte das mal falsch gekauft. Anbei Pumpentabelle von Sandtler..
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- Timoka
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hey vielen Dank für die Tabelle!
Ich habe jetzt die bestellt, die im originalen Ersatzteilkatalog von VW gelistet war. Die jetzt verbaute Pumpe lege ich mal als Ersatz hin.
Ich habe anbei nochmal ein kleines Video erstellt, welches das komische Verhalten des Motors nochmal dokumentieren soll. Er verschluckt sich generell bei zu viel gas. Gibt man sehr vorsichtig gas dreht er schon hoch. Beim Fahren rupft er ziemlich und läuft nur bei sehr vorsichtigem Gasfuß. Auch knallt er manchmal in den Luftfilter zurück. Schon zweimal ist es passiert, dass er nach einer kurzen Runde nur noch auf zwei/drei Zylindern lief. Das verwirrt mich ein bisschen/bzw. kann es nicht ganz nachvollziehen.
https://youtu.be/IZUBAJ38PRU
Ich bin sehr gespannt, was jetzt letztlich das Problem mit meinem Motor ist Wäre er die knapp 400km nicht perfekt gelaufen würde ich es selbst nicht glauben
Viele Grüße
Timo
Ich habe jetzt die bestellt, die im originalen Ersatzteilkatalog von VW gelistet war. Die jetzt verbaute Pumpe lege ich mal als Ersatz hin.
Ich habe anbei nochmal ein kleines Video erstellt, welches das komische Verhalten des Motors nochmal dokumentieren soll. Er verschluckt sich generell bei zu viel gas. Gibt man sehr vorsichtig gas dreht er schon hoch. Beim Fahren rupft er ziemlich und läuft nur bei sehr vorsichtigem Gasfuß. Auch knallt er manchmal in den Luftfilter zurück. Schon zweimal ist es passiert, dass er nach einer kurzen Runde nur noch auf zwei/drei Zylindern lief. Das verwirrt mich ein bisschen/bzw. kann es nicht ganz nachvollziehen.
https://youtu.be/IZUBAJ38PRU
Ich bin sehr gespannt, was jetzt letztlich das Problem mit meinem Motor ist Wäre er die knapp 400km nicht perfekt gelaufen würde ich es selbst nicht glauben
Viele Grüße
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
schau mal mein 2. Bild am Verteiler an
hast du nicht 3-4 vertauscht?
hast du nicht 3-4 vertauscht?
- 14Feuerwehr245
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo Timo,
Benno hat es gut gesehen die Zündkabel stecken nicht richtig.
Die Zündfolge ist 1432, bei Dir steckt es 1342 auf der Verteilerkappe, das kannst Du schnell umstecken.
Getriebe
3-----1
4-----2
Riemenscheibe
Vielleicht hast Du ja Glück und es ist bloß ein einfacher Flüchtigkeitsfehler.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Benno hat es gut gesehen die Zündkabel stecken nicht richtig.
Die Zündfolge ist 1432, bei Dir steckt es 1342 auf der Verteilerkappe, das kannst Du schnell umstecken.
Getriebe
3-----1
4-----2
Riemenscheibe
Vielleicht hast Du ja Glück und es ist bloß ein einfacher Flüchtigkeitsfehler.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Jede Wette dass das der Fehler allein ist
das Video hoert sich danach an
kalt ist soviel Sprit unterwegs da zuendet immer irgendwas ...
das Video hoert sich danach an
kalt ist soviel Sprit unterwegs da zuendet immer irgendwas ...
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Oh man das wäre natürlich superpeinlich
Ich habe bisher noch kein Fahrzeug mit Zündverteiler gehabt, die Ente hat keinen und der gute JX ja auch nicht
Ich bin jetzt dennoch verunsichert.
Die Kabel müssen doch gemäß dieser Skizze angeschlossen werden oder liege ich da falsch? also im Uhrzeigersinn 1-4-3-2
Viele Grüße
Ich habe bisher noch kein Fahrzeug mit Zündverteiler gehabt, die Ente hat keinen und der gute JX ja auch nicht
Ich bin jetzt dennoch verunsichert.
Die Kabel müssen doch gemäß dieser Skizze angeschlossen werden oder liege ich da falsch? also im Uhrzeigersinn 1-4-3-2
Viele Grüße
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo Timo,
steck einfach drei und vier auf der Verteilerkappe um.
Und eins und zwei kreuzen sich.
https://ibb.co/xL0T896
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
steck einfach drei und vier auf der Verteilerkappe um.
Und eins und zwei kreuzen sich.
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Danke für die Antwort!
Leider steht der Bus nicht so nahe und ich kann heute abend nichtmehr umstecken. Damit ich aber gut schlafen kann, habe ich (mit aller vorhandenen Professionalität) mal Bennos Bild mit meinem verglichen. Entschuldigt, wenn ich gerade extrem auf dem Schlauch stehe, aber ich kann den Unterschied nicht erkennen. Vielleicht habe ich aber gerade einfach Tomaten auf den Augen,- solls ja ab und an geben
Viele Grüße und Danke!
Timo
Leider steht der Bus nicht so nahe und ich kann heute abend nichtmehr umstecken. Damit ich aber gut schlafen kann, habe ich (mit aller vorhandenen Professionalität) mal Bennos Bild mit meinem verglichen. Entschuldigt, wenn ich gerade extrem auf dem Schlauch stehe, aber ich kann den Unterschied nicht erkennen. Vielleicht habe ich aber gerade einfach Tomaten auf den Augen,- solls ja ab und an geben
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo Timo,
mit den farbigen Linien sieht es richtig aus.
Das wäre auch zu einfach gewesen daß es daran liegt.
Bei dem gelben Stecker handelte es sich um eine Art Diagnosestecker der hängt bei meinem Syncro auch in der Gegend rum über den mit der runden Gummitülle kann ich nur mutmaßen Rückfahrlicht am Getriebe.
In der Art oder mit zwei einzelnen Steckern.
https://www.oldtimer-werk.de/t3-bus/ele ... -085941521
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
mit den farbigen Linien sieht es richtig aus.
Das wäre auch zu einfach gewesen daß es daran liegt.
Bei dem gelben Stecker handelte es sich um eine Art Diagnosestecker der hängt bei meinem Syncro auch in der Gegend rum über den mit der runden Gummitülle kann ich nur mutmaßen Rückfahrlicht am Getriebe.
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Moin,
der mit der runden Gummitülle wäre der, der auf den Schalter des ZA kommt, damit die mittlere Kontrolllampe dann auch was anzeigt.
der mit der runden Gummitülle wäre der, der auf den Schalter des ZA kommt, damit die mittlere Kontrolllampe dann auch was anzeigt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hi,
2 Sachen würden mir noch einfallen:
dein TSZ Steuergerät ist ja nicht an der Karosserie befestigt. Da fehlt dann vielleicht Masse oder die Kühlung reicht nicht aus.
2. Idee wäre der Mikroschalter an der Drosselklappe. Ich hatte dort das Problem, dass der Nocken der Drehscheibe durch Verschleiß den Schalter gerade nicht mehr drückte. Deswegen war der Bus im warmen Zustand kaum noch zu fahren.
Viel Erfolg.
Ciao, Stephan
2 Sachen würden mir noch einfallen:
dein TSZ Steuergerät ist ja nicht an der Karosserie befestigt. Da fehlt dann vielleicht Masse oder die Kühlung reicht nicht aus.
2. Idee wäre der Mikroschalter an der Drosselklappe. Ich hatte dort das Problem, dass der Nocken der Drehscheibe durch Verschleiß den Schalter gerade nicht mehr drückte. Deswegen war der Bus im warmen Zustand kaum noch zu fahren.
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- BennoR
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Schade dass es die Kabel nicht sind
Also wenn er nicht mehr fährt dennoch mal kurz die Lampe ranhalten.
Ich blitze im Stand dann die Mitelleitung vom Verteiler an dann siehst Du sofort ob es Zündaussetzer sind.
Alternativ Flaschentest + Sprit
Also wenn er nicht mehr fährt dennoch mal kurz die Lampe ranhalten.
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- Timoka
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo zusammen,
Das mit den Zündkabeln wäre zwar peinlich für mich, aber auch sehr einfach gewesen. Schade dass es nicht daran gelegen hat
Ich habe mir heute in der Firma mal ein 0-4 bar Manometer zurechtgemacht mit entsprechendem Anschluss. Ich hoffe, die nächsten Tage mal den Benzindruck überprüfen zu können. Dann herrscht vielleicht mal Klarheit.
Gestern war ich nochmal kurz beim Bus und habe ihn nochmal angeschmissen. Es war dann so, dass er nach kurzer Zeit im Stand nur auf ca. 2,5 Zylindern lief und bei leichtem Gas geben dann wieder sauber auf allen vier Pötten zündete. Wenn man nacheinander die Stecker der ESD abzieht, passiert bei Zylinder 2 und 3 fast nichts, also quasi kein Unterschied, demnach sind es Zylinder 2 und 3 die nicht so recht wollen. Leider habe ich die Düsen gestern aber immer noch nicht rausbekommen da die Schrauben saufest sitzen. Ich habe sie nochmal in Kriechöl gebadet und hoffe, dass sie sich beim nächsten mal lösen lassen. Falls sie abbrechen muss dann eben die Ansaugbrücke raus.
Wenn ich den Unterdruckschlauch in Richtung "früh" am Zündverteiler abziehe (also die Seite mit dem Schlauch an der Drosselklappe) , kommt der Motor gar nicht mehr auf Drehzahl, das ist normal so schätze ich?
@Stephan123: Danke für den Hinweis und fürs genaue hinsehen! Auf dem Foto war probeweise ein anderes TSZ-Steuergerät angeschlossen. Das "richtige" hängt an der Motorraumwand und wurde für die anderen Tests auch verwendet
Den Drosselklappenschalter werde ich, nachdem ich die Benzinversorgung gecheckt habe auf jeden Fall auch noch in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen!
Gestern habe ich die Zündpistole wie von dir beschrieben an das mittlere Versorgungskabel geklemmt und mal geblitzt als er nicht auf allen vier Zylindern lief. Die Zündimpulse sind gleichmäßig und ohne Aussetzer.
Flaschentest kommt dann die Tage sobald ich die Düsen endlich rausbekomme
Nochmal herzlichen Dank an euch für die tollen Hinweise und viele Grüße
Timo
Das mit den Zündkabeln wäre zwar peinlich für mich, aber auch sehr einfach gewesen. Schade dass es nicht daran gelegen hat
Ich habe mir heute in der Firma mal ein 0-4 bar Manometer zurechtgemacht mit entsprechendem Anschluss. Ich hoffe, die nächsten Tage mal den Benzindruck überprüfen zu können. Dann herrscht vielleicht mal Klarheit.
Gestern war ich nochmal kurz beim Bus und habe ihn nochmal angeschmissen. Es war dann so, dass er nach kurzer Zeit im Stand nur auf ca. 2,5 Zylindern lief und bei leichtem Gas geben dann wieder sauber auf allen vier Pötten zündete. Wenn man nacheinander die Stecker der ESD abzieht, passiert bei Zylinder 2 und 3 fast nichts, also quasi kein Unterschied, demnach sind es Zylinder 2 und 3 die nicht so recht wollen. Leider habe ich die Düsen gestern aber immer noch nicht rausbekommen da die Schrauben saufest sitzen. Ich habe sie nochmal in Kriechöl gebadet und hoffe, dass sie sich beim nächsten mal lösen lassen. Falls sie abbrechen muss dann eben die Ansaugbrücke raus.
Wenn ich den Unterdruckschlauch in Richtung "früh" am Zündverteiler abziehe (also die Seite mit dem Schlauch an der Drosselklappe) , kommt der Motor gar nicht mehr auf Drehzahl, das ist normal so schätze ich?
@Stephan123: Danke für den Hinweis und fürs genaue hinsehen! Auf dem Foto war probeweise ein anderes TSZ-Steuergerät angeschlossen. Das "richtige" hängt an der Motorraumwand und wurde für die anderen Tests auch verwendet
Den Drosselklappenschalter werde ich, nachdem ich die Benzinversorgung gecheckt habe auf jeden Fall auch noch in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen!
Gestern habe ich die Zündpistole wie von dir beschrieben an das mittlere Versorgungskabel geklemmt und mal geblitzt als er nicht auf allen vier Zylindern lief. Die Zündimpulse sind gleichmäßig und ohne Aussetzer.
Gestern habe ich die Zündpistole wie von dir beschrieben an das mittlere Versorgungskabel geklemmt und mal geblitzt als er nicht auf allen vier Zylindern lief. Die Zündimpulse sind gleichmäßig und ohne Aussetzer.
Flaschentest kommt dann die Tage sobald ich die Düsen endlich rausbekomme
Nochmal herzlichen Dank an euch für die tollen Hinweise und viele Grüße
Timo
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Weil das noch nicht angesprochen wurde: kann das ein Kabelbruch sein?
Bei meinem Wbx MV hatte ich das mal. Alle dachten, er würde nur noch auf 3 Zylindern laufen. Nach 3 Monaten Suche hat sich gezeigt, dass zwei Kabel vom Kabelbaum zum Steuergerät an einer nicht zugägnigen Stelle gebrochen waren. Ich kann aber leider nicht sagen, welches Kabel das war.
Also wenn gar nichts mehr hilft, vielleicht mal den Kabelbaum ausbauen und öffnen?
Bei meinem Wbx MV hatte ich das mal. Alle dachten, er würde nur noch auf 3 Zylindern laufen. Nach 3 Monaten Suche hat sich gezeigt, dass zwei Kabel vom Kabelbaum zum Steuergerät an einer nicht zugägnigen Stelle gebrochen waren. Ich kann aber leider nicht sagen, welches Kabel das war.
Also wenn gar nichts mehr hilft, vielleicht mal den Kabelbaum ausbauen und öffnen?
- BennoR
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
... für den Flaschentest bleiben die Düsen drin... Es wird nur das Benzinpumpenrelais gebrückt und dann der Rücklauf in die Flasche gemessen = Fördermenge gegen Druck...
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Kann man denn nicht (beim Syncro) für einen ersten Test einfach den Zuleitungsschlauch vom Tank abziehen und schauen, ob es da ordentlich rausläuft? Die Symptome klingen sehr nach Spritmangel.
Gruß,
Sven
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Das würde ich nur machen wenn die Pumpe wirklich nichts/wenig "pumpt" - Über die Jahre ist der Schlauch da ordentlich "verwachsen" und wenn der Tank noch gut voll ist kommt da schon ein schöner Strahl raus - selbst dann würde ich den Schlauch "abklemmen" die Pumpe vom Schlauch lösen und vorsichtig die Klemmung öffnen.stormy_weather hat geschrieben: ↑10.03.2021, 08:26 Kann man denn nicht (beim Syncro) für einen ersten Test einfach den Zuleitungsschlauch vom Tank abziehen und schauen, ob es da ordentlich rausläuft? Die Symptome klingen sehr nach Spritmangel.
Gruß,
Sven
Grüße
Achim
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Ich weiß nicht ob ich es erwähnt habe (ja hab ich ) aber im Eingang der Spritpumpe sitzt ein kleines Sieb, dass sitzt als erstes zu wenn Dreck oder Rost aus dem Tank kommt. Der Filter kommt ja erst nach der Pumpe!
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hm,
Das Stottern beim Gasgeben kommt mir bekannt vor. Damit habe ich mich letztes Jahr unter anderem auch herumgeärgert.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen.
Du schreibst, dass Du den Ansaugtrakt eingesprüht hast.
Hast Du auch die Dichtungen der Einspritzventile kontrolliert? Mein MV lief mal so ähnlich mit einer rissigen (hat man kaum gesehen) Dichtung.
Ansonsten hat sich mein anderes, aber auch ähnlich äußerndes Problem letztes Jahr mit Erneuerung der Zündungsseite inkl. Steuergerät gegeben. Also da jetzt alles, auch alle Steckverbindungen prüfen. Schauen, ob die elektrischen Werte am Steuergerät auch ankommen. Immer wieder sind die Stecker äußerlich ok, aber in der Leitung ist Grünspan.
Die Reparsaturleitfäden haste jetzt bestimmt vorliegen.
Gehe systematisch vor.
Mache ein Thema nach dem anderen. Erst komplette Zündungsseite, dann alles am Ansaugtrakt inkl. Einspritzventile, dann Drosselklappe und Luftmengenmesser, dann Benzinseite.
So habe ich es dann auch herausgefunden, mit Hilfe dieses Forums und systematischen Vorgehen.
Rost würde ich ausschließen, ist ja ein Kunststofftank.
MfG, db(a)
Das Stottern beim Gasgeben kommt mir bekannt vor. Damit habe ich mich letztes Jahr unter anderem auch herumgeärgert.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen.
Du schreibst, dass Du den Ansaugtrakt eingesprüht hast.
Hast Du auch die Dichtungen der Einspritzventile kontrolliert? Mein MV lief mal so ähnlich mit einer rissigen (hat man kaum gesehen) Dichtung.
Ansonsten hat sich mein anderes, aber auch ähnlich äußerndes Problem letztes Jahr mit Erneuerung der Zündungsseite inkl. Steuergerät gegeben. Also da jetzt alles, auch alle Steckverbindungen prüfen. Schauen, ob die elektrischen Werte am Steuergerät auch ankommen. Immer wieder sind die Stecker äußerlich ok, aber in der Leitung ist Grünspan.
Die Reparsaturleitfäden haste jetzt bestimmt vorliegen.
Gehe systematisch vor.
Mache ein Thema nach dem anderen. Erst komplette Zündungsseite, dann alles am Ansaugtrakt inkl. Einspritzventile, dann Drosselklappe und Luftmengenmesser, dann Benzinseite.
So habe ich es dann auch herausgefunden, mit Hilfe dieses Forums und systematischen Vorgehen.
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Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Moin,
Fahre das gleiche Auto. Knick mal die Rücklaufleitung zu beim laufen.
LG Reiner
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- Timoka
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo zusammen,
Heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit, leider ist mir zwischenzeitlich bei der Doka am Diesel noch ein Kühlerschlauch geplatzt und hat mir noch den ein oder anderen Nerv geraubt
Ich habe heute das Manometer an den vorgesehenen Stutzen gesteckt und gemäß Leitfaden mal gemessen:
- Im Standgas liegen ziemlich genau 2,0 bar an.
-Wird der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen, so erhöht sich der Druck wie auch im Wartungsheft beschrieben auf 2,5 bar.
Der Haltedruck ist aber entgegen dem Leitfaden kaum vorhanden. Dort heißt es, dass dieser 10 Minuten nach Stillstand noch mindestens 1,5 bar haben müsste. Der Druck baut sich jedoch innerhalb ca. 15 Sekunden komplett ab.
Die Düsen habe ich heute auch ausgebaut (Leider ist wie erwartet die eine Halteschraube abgebrochen ). Ergebnis: Die Düsen sind dicht, haben aber ein katastrophales Spritzbild, also kein Kegel, sondern einfach nur einen einzelnen Strahl. Ich habe jetzt neue bestellt, da die Teile eh nichtmehr so toll aussehen.
Zuletzt habe ich noch den "Flaschentest" gemacht. Es heißt ja, dass in 30 sek. etwa 0,5l gefördert werden sollen. Nachdem ich das Pumpenrelais gedrückt hatte, war der halbe Liter schon in 10 Sekunden gefördert. Sprit kommt also ordentlich und ich schließe Pumpe und Filter mal aus... Die beiden Fragen, die von der heutigen Aktion offen bleiben:
- Wieso hält das System den Druck nicht, bzw. welche Auswirkungen auf den Motorlauf könnte das haben?
- Kann das bescheidene Spritzbild für den schlechten Motorlauf verantwortlich sein? (das widerspricht der 400km Fahrt, wo alles top funktionierte)
Die Einspritzdüsen ließen sich sehr leicht lösen, ich gehe stark davon aus, dass die Dichtungen spröde sind.
Euch allen einen schönen Abend und vielen Dank für die rege Anteilnahme
Timo
Heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit, leider ist mir zwischenzeitlich bei der Doka am Diesel noch ein Kühlerschlauch geplatzt und hat mir noch den ein oder anderen Nerv geraubt
Ich habe heute das Manometer an den vorgesehenen Stutzen gesteckt und gemäß Leitfaden mal gemessen:
- Im Standgas liegen ziemlich genau 2,0 bar an.
-Wird der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen, so erhöht sich der Druck wie auch im Wartungsheft beschrieben auf 2,5 bar.
Der Haltedruck ist aber entgegen dem Leitfaden kaum vorhanden. Dort heißt es, dass dieser 10 Minuten nach Stillstand noch mindestens 1,5 bar haben müsste. Der Druck baut sich jedoch innerhalb ca. 15 Sekunden komplett ab.
Die Düsen habe ich heute auch ausgebaut (Leider ist wie erwartet die eine Halteschraube abgebrochen ). Ergebnis: Die Düsen sind dicht, haben aber ein katastrophales Spritzbild, also kein Kegel, sondern einfach nur einen einzelnen Strahl. Ich habe jetzt neue bestellt, da die Teile eh nichtmehr so toll aussehen.
Zuletzt habe ich noch den "Flaschentest" gemacht. Es heißt ja, dass in 30 sek. etwa 0,5l gefördert werden sollen. Nachdem ich das Pumpenrelais gedrückt hatte, war der halbe Liter schon in 10 Sekunden gefördert. Sprit kommt also ordentlich und ich schließe Pumpe und Filter mal aus... Die beiden Fragen, die von der heutigen Aktion offen bleiben:
- Wieso hält das System den Druck nicht, bzw. welche Auswirkungen auf den Motorlauf könnte das haben?
- Kann das bescheidene Spritzbild für den schlechten Motorlauf verantwortlich sein? (das widerspricht der 400km Fahrt, wo alles top funktionierte)
Danke dir für die Leitfäden und die Tips! Ich habe die Leitungen, wie du sagst angesehen, äußerlich sehen sie gut aus, also kein Grünspan an den Kabelschuhen erkennbar. Dennoch werde ich jetzt mal das Multimeter anklemmen und mal alle Leitungen durchmessen und die Widerstände beobachten.db(A) hat geschrieben: ↑10.03.2021, 09:35
Hast Du auch die Dichtungen der Einspritzventile kontrolliert? Mein MV lief mal so ähnlich mit einer rissigen (hat man kaum gesehen) Dichtung.
Ansonsten hat sich mein anderes, aber auch ähnlich äußerndes Problem letztes Jahr mit Erneuerung der Zündungsseite inkl. Steuergerät gegeben. Also da jetzt alles, auch alle Steckverbindungen prüfen. Schauen, ob die elektrischen Werte am Steuergerät auch ankommen. Immer wieder sind die Stecker äußerlich ok, aber in der Leitung ist Grünspan.
Die Einspritzdüsen ließen sich sehr leicht lösen, ich gehe stark davon aus, dass die Dichtungen spröde sind.
Das habe ich heute gemacht, die Standgasdrehzahl erhöht sich dann ganz leicht.
Das kann auch sein. Mittlerweile vermute ich fast irgendein elektrisches Problem. Ich werde jetzt noch die Drosselklappe überprüfen und mal das Digijet Steuergerät tauschen, dann habe ich soweit alle Steuergeräte und Komponenten durch
Euch allen einen schönen Abend und vielen Dank für die rege Anteilnahme
Timo
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Viele Grüße
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Und? Schon weiter gekommen?
Grüße, Stefan
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hi Stefan,
Leider hat sich alles ein bisschen verzögert.
Alle Düsen hatten ein furchtbar schlechtes Spritzbild, das war einfach nur noch ein bündiger Strahl.
Ich habe mich dann ein bisschen schlau gemacht und einen Satz neue Düsen aus den USA gekauft (die Studentenkasse hat sich herzlich bedankt )
Diese sind interessanterweise auch von Bosch und mehrstrahlig (vier kleine Öffnungen) ich habe ganz gute Erfahrungen lesen können und bin gespannt, ob es einen Unterschied macht.
Das wird zwar nicht die Ursache des Problems gewesen sein, aber wenn man schonmal dabei ist...
Ich hoffe, dass ich nächste Woche die Winkelbohrmaschine ausleihen kann, um die abgerissene Schraube des rechten Düsenhalters aus dem Einspritzgeweih auszubohren und mit Helicoil reparieren zu können. Danach geht die Fehlersuche weiter und ich werde auf jeden Fall alles hier für die Allgemeinheit dokumentieren. Vielleicht hat ja mal jemand ähnliche Probleme
Viele Grüsse
Timo
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
So es gibt ganz kleine Neuigkeiten:
Das Mit dem Ausbohren der Schraube mit einer Winkelbohrmaschine war eine ganz blöde Idee. Da Guss weicher ist als die Schraube ist mir der Bohrer schön verlaufen und hat ein tolles Langloch fabriziert Dann habe ich die rechte Seite des Ansaugkrümmers ausgebaut. Eine der beiden Schrauben war viel zu locker (3-4Nm höchstens) und auch unter der Dichtung war es recht feucht.
Vielleicht kam dort etwas Falschluft rein. Das Gewinde im Kopf scheint jedoch noch gut zu sein.
Heute habe ich den Krümmer dann mit einer Buchse „gerettet“
Ich werde jetzt eine neue Dichtung bestellen und vielleicht noch neue Benzinschläuche (sind wohl noch die ersten drin.) gibt es da Empfehlungen für gute Benzinschläuche?
Viele Grüße und bis bald
Timo
Das Mit dem Ausbohren der Schraube mit einer Winkelbohrmaschine war eine ganz blöde Idee. Da Guss weicher ist als die Schraube ist mir der Bohrer schön verlaufen und hat ein tolles Langloch fabriziert Dann habe ich die rechte Seite des Ansaugkrümmers ausgebaut. Eine der beiden Schrauben war viel zu locker (3-4Nm höchstens) und auch unter der Dichtung war es recht feucht.
Vielleicht kam dort etwas Falschluft rein. Das Gewinde im Kopf scheint jedoch noch gut zu sein.
Heute habe ich den Krümmer dann mit einer Buchse „gerettet“
Ich werde jetzt eine neue Dichtung bestellen und vielleicht noch neue Benzinschläuche (sind wohl noch die ersten drin.) gibt es da Empfehlungen für gute Benzinschläuche?
Viele Grüße und bis bald
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hi,
Cohline, gibt's in den passenden Durchmessern bei TK Carparts.
Grüße
Achim
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Grüße
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo,
wo gibt es denn Infos zu den Düsen, sind die wirklich so Toll wie gemunkelt wird?
Bin am restaurieren eines WBX und brauche noch frische Düsen...
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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67er 1500er Käfer im Aufbau...
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Moin Marcus,
Düsen gibt es hier:
https://mansispeed.com/products/
Ich habe (bisher) nichts zu bemängeln an denen. Preis ist auch fair, aber bedenke, dass noch Zoll dazukommt.
LG
Felix
Düsen gibt es hier:
https://mansispeed.com/products/
Ich habe (bisher) nichts zu bemängeln an denen. Preis ist auch fair, aber bedenke, dass noch Zoll dazukommt.
LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Moin,
die Düsen sehen nicht schlecht aus.
Ich bin (bzw. war - Sch... Corona!!) sehr oft beruflich in den USA und habe mir für meinen welche von O'Reilly AutoParts (ist so was ähnliches wie ATU) mitgebracht. Hersteller war - glaube ich - Intermotors. Funktionieren astrein und haben das Stück 50 Dollar gekostet. USA ist irgendwie sowieso das Schlaraffenland für Ersatzteile, da es hier ja wirklich so ziemlich alles auf dem IAM Markt gibt. Habe mir schon diverse Sachen mitgebracht, die ich hier entweder nicht bekomme oder aber zu deutlich höheren Preisen.
Zum Thema Motorlauf kann ich dir nur noch mal den Tipp geben, sehr akribisch nach Falschluft zu suchen. Ich habe bei meinem MV über ein jahr gebraucht, bis er wieder vernünftig lief. Hier war die Hauptursache eine auf ca. 15 mm gerissene Schweißnaht auf der Unterseite des Ansaugluftverteilers. habe ich erst gefunden, nachdem ich den Verteiler unter Wasser mit Luft abgedrückt habe.
Viel Glück mit deinem DJ!
Gruß
Eric
die Düsen sehen nicht schlecht aus.
Ich bin (bzw. war - Sch... Corona!!) sehr oft beruflich in den USA und habe mir für meinen welche von O'Reilly AutoParts (ist so was ähnliches wie ATU) mitgebracht. Hersteller war - glaube ich - Intermotors. Funktionieren astrein und haben das Stück 50 Dollar gekostet. USA ist irgendwie sowieso das Schlaraffenland für Ersatzteile, da es hier ja wirklich so ziemlich alles auf dem IAM Markt gibt. Habe mir schon diverse Sachen mitgebracht, die ich hier entweder nicht bekomme oder aber zu deutlich höheren Preisen.
Zum Thema Motorlauf kann ich dir nur noch mal den Tipp geben, sehr akribisch nach Falschluft zu suchen. Ich habe bei meinem MV über ein jahr gebraucht, bis er wieder vernünftig lief. Hier war die Hauptursache eine auf ca. 15 mm gerissene Schweißnaht auf der Unterseite des Ansaugluftverteilers. habe ich erst gefunden, nachdem ich den Verteiler unter Wasser mit Luft abgedrückt habe.
Viel Glück mit deinem DJ!
Gruß
Eric
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hey Marcus,
Ich habe das in den Tiefen des „thesamba“ Forums gelesen und auch auf der Website von TK. Er bietet die Düsen auch an. Ein Bekannter fährt die Düsen seit ein paar Monaten und ist auch sehr zufrieden damit. Ich habe mit zwei Kollegen drei Sätze direkt bei Mansi bestellt, das war etwas günstiger als bei den einschlägigen Händlern hier.
Super danke! Die werde ich bestellen, damit mir der Hobel nicht gleich abbrennt wenn er dann mal wieder läuft
Hey Eric,LLE1656 hat geschrieben: ↑31.03.2021, 06:39 Moin,
Zum Thema Motorlauf kann ich dir nur noch mal den Tipp geben, sehr akribisch nach Falschluft zu suchen. Ich habe bei meinem MV über ein jahr gebraucht, bis er wieder vernünftig lief. Hier war die Hauptursache eine auf ca. 15 mm gerissene Schweißnaht auf der Unterseite des Ansaugluftverteilers. habe ich erst gefunden, nachdem ich den Verteiler unter Wasser mit Luft abgedrückt habe.
Viel Glück mit deinem DJ!
Gruß
Eric
Danke für den Tipp! Ich werde das auf jeden Fall untersuchen, da der WBX ja wohl echt ziemlich zickig auf Falschluft reagiert. Jetzt ist ja eh schon fast die ganze Ansaugung auseinander
Sobald die neuen Spritschläuche, düsen und die Ansaugbrücke drin sind kann ich wieder einen Startversuch wagen. Ich bin sehr gespannt.
Viele Grüsse
Timo
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Timo
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo zusammen,
Endlich ist der Bus wieder zusammen.
Neue Düsen, neue Benzinschläuche, Drosselklappe habe ich noch neu gedichtet und alles zusammengepfriemelt
Der Motor hat jetzt ein richtig gutes Ansprechverhalten, also kein Verschlucken und keine Zeitverzögerung beim gas geben. Eine Probefahrt wäre das nächste gewesen...
ABER: Im Standgas läuft Zylinder 2 immer noch nicht mit. Ich checks langsam nichtmehr. Ich messe nachher mal die Kompression und hoffe, dass es mich da nicht vom Hocker haut
Viele Grüße in die Runde!
Timo
Endlich ist der Bus wieder zusammen.
Neue Düsen, neue Benzinschläuche, Drosselklappe habe ich noch neu gedichtet und alles zusammengepfriemelt
Der Motor hat jetzt ein richtig gutes Ansprechverhalten, also kein Verschlucken und keine Zeitverzögerung beim gas geben. Eine Probefahrt wäre das nächste gewesen...
ABER: Im Standgas läuft Zylinder 2 immer noch nicht mit. Ich checks langsam nichtmehr. Ich messe nachher mal die Kompression und hoffe, dass es mich da nicht vom Hocker haut
Viele Grüße in die Runde!
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Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Hallo in die Runde!
Ich schätze das Thema nun endlich abschließen zu können:
Der WBX Läuft wieder 1A und macht viel Freude. Ein kleiner Riss in der nach dem Einbau der Düsen verwendeten Verteilerkappe schien wohl für die Aussetzer von Zylinder 2 verantwortlich gewesen zu sein. Kompression ist 11bar, das sollte passen.
Jetzt mit neuen Einspritzdüsen, neuen Benzinschläuchen, gereinigter Drosselklappe, neuer Verteilerkappe, neuem Verteilerfinger, neuer Zündspule, neuen Zündkabeln, neuen Zündkerzen und viel Zuwendung ist das Problem vom Tisch und ich habe mich jetzt doch mehr oder minder freiwillig in die WBX Materie ein bisschen einarbeiten können
Euch vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen!
Ich schätze das Thema nun endlich abschließen zu können:
Der WBX Läuft wieder 1A und macht viel Freude. Ein kleiner Riss in der nach dem Einbau der Düsen verwendeten Verteilerkappe schien wohl für die Aussetzer von Zylinder 2 verantwortlich gewesen zu sein. Kompression ist 11bar, das sollte passen.
Jetzt mit neuen Einspritzdüsen, neuen Benzinschläuchen, gereinigter Drosselklappe, neuer Verteilerkappe, neuem Verteilerfinger, neuer Zündspule, neuen Zündkabeln, neuen Zündkerzen und viel Zuwendung ist das Problem vom Tisch und ich habe mich jetzt doch mehr oder minder freiwillig in die WBX Materie ein bisschen einarbeiten können
Euch vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen!
Viele Grüße
Timo
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Re: (Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.
Grüße, Stefan
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Re: (Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Irre, oder???? Kleine Ursache, große Wirkung.
Danke auch von mir für dei Rückmeldung
Danke auch von mir für dei Rückmeldung
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Re: (Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Ja Wahnsinn echt! Ich bin sehr froh, dass er jetzt wieder schnurrt und es schadet ja nie, wenn man die ganzen Komponenten mal anschaut und überprüft
Jetzt ist noch das Tankeinfüllrohr dran und dann gehts in die Saison
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Viele Grüße
Timo
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