Ich habe mit meinem WBX (DJ, 112PS) ohne kat ein Problem und hoffe nun, dass ich vielleicht hier einen Hinweis oder Tipp bekomme, da ich mit meinem Latein komplett am Ende bin.
![ich will nicht mehr :looser](./images/smilies/surrender.gif)
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe den Bus vor ca. 5 Monaten gekauft und auf eigener Achse knapp 400km überführt. Er lief 1A und machte richtig Freude (Da ich bisher nur einen Diesel T3 gefahren bin war ich gleich ganz angetan vom Boxerklang und der doch recht passablen Leistung).
Kurze Zeit Später hat sich der Hallgeber im Zünverteiler verabschiedet und es ging natürlich gar nichts mehr.
Während ich auf den neuen Hallgeber gewartet habe habe ich die Zündspule getauscht, da eine falsche vom Käfer montiert war, sowie die Verteilerkappe, die Zündkabel und die Zündkerzen. Dabei habe ich nur Markenwahre verwendet und im Werkstatthandbuch geschaut, dass ich die richtigen Komponenten verwende.
Neuen Hallgeber reingepfriemelt,- läuft
![Alles easy, einfach mal zurücklehnen! :sun](./images/smilies/sun.gif)
![Alles easy, einfach mal zurücklehnen! :sun](./images/smilies/sun.gif)
![Alles easy, einfach mal zurücklehnen! :sun](./images/smilies/sun.gif)
Leider hat der Bus seither ein riesen Problem: Er springt recht gut an, und ist auf den ersten 200m auch noch recht gut fahrbar (wenn auch mit verzögerter Gasannahme und Verschlucken bei Vollgas) aber dann beginnen die Zicken ganz gewaltig: Er nimmt dann kaum mehr gas an. Sobald man mehr als gefühlt 1/4 Gas gibt verschluckt er sich komplett und droht auszugehen. Nach weiteren ca. 500m läuft er dann manchmal nur noch auf zwei Zylindern und ist komplett unfahrbar.
Was ich bisher probiert habe:
- Anderen Zündverteiler vom Kollegen eingebaut - Hilft nichts
- Anderes TSZH Zündschaltgerät eingebaut - Hilft nichts
- Die Massepunkte am Motor und unter der Zündspule auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut - Hilft nichts
- Einen anderen Luftmengenmesser vom Kollegen eingebaut - Hilft nichts
- Ein anderes DLS und das Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht getauscht - auch nichts
- Den blauen Temperaturfühler gemessen, der hat kalt so ca. 3,3k Ohm und warm etwa 280 Ohm. Müsste ja auch passen.
- Zündzeitpunkt bestimmt 5 mal eingestellt, sollte auch passen
- Den ganzen Ansaugtrakt mit Lecksuchspray abgesprüht, er scheint auch keine Falschluft zu ziehen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp was ich noch versuchen könnte um den Boxer wieder vernünftig ans laufen zu bekommen, wie gesagt lief er davor astrein, verbrauchte kein Öl und qualmt auch nicht. Wenn er kalt ist läuft er im Standgas auch seidenweich (Da wäre mein JX neidisch
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
Vielen lieben Dank euch schonmal im Voraus!
Timo