Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
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Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Hier mal eine Konstruktion aus dem Land der unbegrentzten Möglichkeiten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-6859
Bemerkenswert, finde ich die Konstruktion mit dem Entlüftungsschlauch. Allerdings habe ich das bisher auch nicht vermisst.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-6859
Bemerkenswert, finde ich die Konstruktion mit dem Entlüftungsschlauch. Allerdings habe ich das bisher auch nicht vermisst.
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Irgendwie kann ich mit nicht so recht vorstellen das das funktioniert. Und selbst wenn: Wie oft im Jahr wechselt man denn sein Kühlwasser?Der Purist hat geschrieben: ↑10.03.2021, 19:06 Bemerkenswert, finde ich die Konstruktion mit dem Entlüftungsschlauch. Allerdings habe ich das bisher auch nicht vermisst.
(Gut, es wird sich immer jemand finden der das öfter macht ;) )
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Also diese Entlüftungsleitung erscheint mir etwas unnötig und ist eher eine Fehlerquelle.
Der Aquariumschlauch sieht mir nicht sehr geheuer aus.
Aber das Ventil an sich finde ich cool.
Ich habe schon einige Heizungsventile durch.
Viele andere haben auch das Problem, haltbare Neuteile zu finden.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einfach dort ein Kugelhahn einzubauen.
Wäre die 1 nicht vorne am Preis, würde ich zuschlagen.
Der Aquariumschlauch sieht mir nicht sehr geheuer aus.
Aber das Ventil an sich finde ich cool.
Ich habe schon einige Heizungsventile durch.
Viele andere haben auch das Problem, haltbare Neuteile zu finden.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einfach dort ein Kugelhahn einzubauen.
Wäre die 1 nicht vorne am Preis, würde ich zuschlagen.
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Die Idee mit dem Kugelhahn hatte schon mal jemand als vorübergehende Lösung:
viewtopic.php?f=1&t=60475
Bei dem T3 ist aber das Heizventil auch im Beifahrerfußraum verbaut.
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Bei dem T3 ist aber das Heizventil auch im Beifahrerfußraum verbaut.
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Ich fahre seid 2 Jahren mit einem Kugelhahn als Ventil.
Funktioniert tadellos und hält dicht.
Heizventile gibt es keine haltbaren mehr.
Funktioniert tadellos und hält dicht.
Heizventile gibt es keine haltbaren mehr.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Und wie steuerst du das?BUSbahnhof hat geschrieben: ↑17.03.2021, 11:15 Ich fahre seid 2 Jahren mit einem Kugelhahn als Ventil.
Funktioniert tadellos und hält dicht.
Heizventile gibt es keine haltbaren mehr.
Ich hab ne Lösung wie beim T4 vor, stromlos voller Durchgang, ür die Wasserstandheizung, wenn es am Vortag warm war und der Schieber auf kalt steht kann man früh nicht die Fernbedienung nutzen, und per PWM o.ä. ist der Durchfluss regelbar wenn die Zündung an ist.
Ist halt bei mir nicht Priorität 1 auf der Projekte Liste
Grüße
Achim
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Ich hatte die neue Version mit außen sitzendem Ventil. Die Schläuche hinterm Lüfter habe ich per Schlauchverbinder verbunden und das Ventil in den Innenraum gesetzt.
Dazu die Schläuche ein klein wenig umgelegt, sodass der Betätigungshebel etwas hervor steht.
Ja man muss sich einmal kurz lang machen, es geht aber. Und so oft spiele ich an dem Hebel eh nicht rum
Über eine elektrische Betätigung habe ich auch nachgedacht, aber auf die Schnelle keine gute Option gefunden. Wäre ich aber immer noch sehr interessiert dran
Dazu die Schläuche ein klein wenig umgelegt, sodass der Betätigungshebel etwas hervor steht.
Ja man muss sich einmal kurz lang machen, es geht aber. Und so oft spiele ich an dem Hebel eh nicht rum
Über eine elektrische Betätigung habe ich auch nachgedacht, aber auf die Schnelle keine gute Option gefunden. Wäre ich aber immer noch sehr interessiert dran
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Kannst du mal ein Bild von der Innensituation einstellen?BUSbahnhof hat geschrieben: ↑17.03.2021, 12:19 Ich hatte die neue Version mit außen sitzendem Ventil. Die Schläuche hinterm Lüfter habe ich per Schlauchverbinder verbunden und das Ventil in den Innenraum gesetzt.
Dazu die Schläuche ein klein wenig umgelegt, sodass der Betätigungshebel etwas hervor steht.
Ja man muss sich einmal kurz lang machen, es geht aber. Und so oft spiele ich an dem Hebel eh nicht rum
Über eine elektrische Betätigung habe ich auch nachgedacht, aber auf die Schnelle keine gute Option gefunden. Wäre ich aber immer noch sehr interessiert dran
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Ich habe auch ein aussensitzendes Ventil.
Wollte das ähnlich machen wie in dem angebotenem.
Sprich irgendein Winkel dranbauen und das Ventil mit dem Drahtzug auf und zu machen.
Ich hätze jetzt nicht gedacht, dass der original Draht dafür zu schwach ist.
Wollte das ähnlich machen wie in dem angebotenem.
Sprich irgendein Winkel dranbauen und das Ventil mit dem Drahtzug auf und zu machen.
Ich hätze jetzt nicht gedacht, dass der original Draht dafür zu schwach ist.
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
ich weiß gar nicht warum man bei dem thema lange rummacht.
->gebrauchtes originales ventil aus schlachtung rein und gut. entweder aus t3 oder aus irgend einem fahrzeug wo das halt noch drin war (vermute mal golf 1, golf cabrio, scirroco, polo 86c).....nur weil das eigene mal kaputtgegangen ist heißt es ja nicht dass ein anderes original auch sofort oder in 3 jahren kaputtgeht. mit glück ist man mit einem günstigem originalem gebrauchtteil einfach 5-15 jahre weiter. mit pech hat man ungetesteten mist gekauft dann macht man halt noch 2 versuche und hat spätestens dnan das glück was funktionierenes du haben.
->natürlich kann man auch mit neu probieren und eben seine erfahrungen machen, gehts schief dann siehe oben. es ist ja auch nicht so, dass man an das ventil schwer drankommt.
---------
klar der ami läßt sich ggf was einfallen, weil vw schlachtteile bei ihm etwas seltener sind als hier.
->gebrauchtes originales ventil aus schlachtung rein und gut. entweder aus t3 oder aus irgend einem fahrzeug wo das halt noch drin war (vermute mal golf 1, golf cabrio, scirroco, polo 86c).....nur weil das eigene mal kaputtgegangen ist heißt es ja nicht dass ein anderes original auch sofort oder in 3 jahren kaputtgeht. mit glück ist man mit einem günstigem originalem gebrauchtteil einfach 5-15 jahre weiter. mit pech hat man ungetesteten mist gekauft dann macht man halt noch 2 versuche und hat spätestens dnan das glück was funktionierenes du haben.
->natürlich kann man auch mit neu probieren und eben seine erfahrungen machen, gehts schief dann siehe oben. es ist ja auch nicht so, dass man an das ventil schwer drankommt.
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klar der ami läßt sich ggf was einfallen, weil vw schlachtteile bei ihm etwas seltener sind als hier.
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Er will auch den Frischluftblocker bestellen, den find ich als Winterfahrer wirklich sinnvoll. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-6859
Als Bastler fällt ein Kauf zu dem Preis für mich natürlich flach.
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Bei der Lage des Heizventils im Fußraum ja aber unter wenn es von unten über dem Reserverad liegt, finde ich das schon ziemlich fuckelig. Und ich kann mir im November etwas besseres vorstellen, als unterm Bus das Heizventil auszutauschen.
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Der Typ frägt auch in den ganzen Facebook Gruppen. Ganz ehrlich, das ist nichts anderes als ein 5 Euro Kugelventil mit dem Laserteil. Den dickeren Zug braucht man dann noch, aber da gibt es auch andere Ventile. Wer bock drauf hat, kann das auch elektrisch nachbauen, dann kann man die Temp. im Innenraum digital einstellen und das Ventil regelt sich selbst. Kostet um 60 Euro beim Chinesen.
Gruß Timo
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Ultimo hat geschrieben: ↑18.03.2021, 09:53 Der Typ frägt auch in den ganzen Facebook Gruppen. Ganz ehrlich, das ist nichts anderes als ein 5 Euro Kugelventil mit dem Laserteil. Den dickeren Zug braucht man dann noch, aber da gibt es auch andere Ventile. Wer bock drauf hat, kann das auch elektrisch nachbauen, dann kann man die Temp. im Innenraum digital einstellen und das Ventil regelt sich selbst. Kostet um 60 Euro beim Chinesen.
Hi,
elektrisch gibt's fertig von VW beim T4 Die Sammelbestellung soll wohl auch den Umbau auf Umluft beinhalten, den fände ich jetzt sinnvoller als die Ventilvariante.
Grüße
Achim
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
CBSnake hat geschrieben: ↑18.03.2021, 10:13Ultimo hat geschrieben: ↑18.03.2021, 09:53 Der Typ frägt auch in den ganzen Facebook Gruppen. Ganz ehrlich, das ist nichts anderes als ein 5 Euro Kugelventil mit dem Laserteil. Den dickeren Zug braucht man dann noch, aber da gibt es auch andere Ventile. Wer bock drauf hat, kann das auch elektrisch nachbauen, dann kann man die Temp. im Innenraum digital einstellen und das Ventil regelt sich selbst. Kostet um 60 Euro beim Chinesen.
Hi,
elektrisch gibt's fertig von VW beim T4 Die Sammelbestellung soll wohl auch den Umbau auf Umluft beinhalten, den fände ich jetzt sinnvoller als die Ventilvariante.
Grüße
Achim
Hast du eine Teilenummer des besagten T4 Ventils?
Ein Foto meiner manuellen Variante muss ich mal bei Gelegenheit machen. Bin momentan nicht oft am Bus. Aber man kann die gekappte Schlauchleitung ja ein tick verlängern/umlegen und so den Ort des Kugelhahn bestimmen.
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Hi,
hier ist das Ventil, und was so dazu gehört gut beschrieben:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N172 ... etauscher)
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Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Besten Dank!CBSnake hat geschrieben: ↑18.03.2021, 12:48Hi,
hier ist das Ventil, und was so dazu gehört gut beschrieben:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N172 ... etauscher)
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