Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
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Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Gutenabend zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem meine Vorglühanlage spinnt.
Der Bus sprang nur mit viel orgelei an ..also mal Strom gemessen an den Glühkerzen uns nur ca 10 Volt?! Ein mega Hilfsbereites Forenmitglied :) gefragt er meinte Vorglührelais tauschen.
Hat aber leider nicht geholfen. Also weiter geforscht ich dachte eventuell das fette rote Kabel defekt vom Relais zu den Glühkerzen aber nein wenn es abgeschraubt ist liegen dort Gute 12 Volt an....wenn es dran geschraubt ist nur ca 9-10 Volt, wenn ich nur eine Glühkerze anschließe liegen immerhin noch 11 Volt an.
Ich weiß nicht weiter habe nochmal zusätzlich Masse auf den Motor gegeben..keine Veränderung
Kerzen sind auch recht neu...wenn ich mit dem Starterkabel direkt von der Batterie auf die Kerzen gehe mit einer passenden Verlängerung ca 15 Sekunden springt der Bus sofort an.
Grüße
ich habe mal wieder ein Problem meine Vorglühanlage spinnt.
Der Bus sprang nur mit viel orgelei an ..also mal Strom gemessen an den Glühkerzen uns nur ca 10 Volt?! Ein mega Hilfsbereites Forenmitglied :) gefragt er meinte Vorglührelais tauschen.
Hat aber leider nicht geholfen. Also weiter geforscht ich dachte eventuell das fette rote Kabel defekt vom Relais zu den Glühkerzen aber nein wenn es abgeschraubt ist liegen dort Gute 12 Volt an....wenn es dran geschraubt ist nur ca 9-10 Volt, wenn ich nur eine Glühkerze anschließe liegen immerhin noch 11 Volt an.
Ich weiß nicht weiter habe nochmal zusätzlich Masse auf den Motor gegeben..keine Veränderung
Kerzen sind auch recht neu...wenn ich mit dem Starterkabel direkt von der Batterie auf die Kerzen gehe mit einer passenden Verlängerung ca 15 Sekunden springt der Bus sofort an.
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Dennis, dann schau Dir die Verkabelung vom Klemme 30 Verteiler im schwarzen Kasten bis Glührelais, von Relais zu den Kerzen und die Leitung von der Batterie bis zum Verteiler genau an. Dort wird sich der Widerstand durch Alterung erhöht haben.
Zusätzliche Masse bringt nichts, die Masse ist die selbe, die der Anlasser benötigt. Und wenn es für den reicht, reicht es auch für die Glühkerzen
Zusätzliche Masse bringt nichts, die Masse ist die selbe, die der Anlasser benötigt. Und wenn es für den reicht, reicht es auch für die Glühkerzen
Gruß, Totti
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Äm Achtung ich bin Elektronen-Lergastheniker aber soviel weiß sogar ich: Wenn Strom fließt fällt doch die Spannung ab- da gibt es sowas wie das Ohmsche Gesetz. Wenn die Glühkerzen gerade aufheizen kann es wohl sein dass du da in diesem Augenblick nur 10V misst. Das liegt in der Natur der Sache
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Guten Morgen zusammen,
die Kabel habe ich schon angefangen zu checken Klemme 30 im schwarzen Kasten schaut soweit noch sehr gut aus nichts korrodiert oder angelaufen....das Kabel vom Relais rüber zu den Kerzen ist auch sehr gut.
Habe nochmal mit einem Elektriker gesprochen der meinte das die Batterie eventuell einknickt....
Die Batterie ist zwar geladen war aber schon ein oder zweimal tiefen entladen ...er meinte sie könnte davon schon einen Weg haben und wenn die die Glühkerzen dann ziehen das es etwas einbricht....teste das mal mit einer anderen aber irgendwie glaube ich nicht das es das ist
die Kabel habe ich schon angefangen zu checken Klemme 30 im schwarzen Kasten schaut soweit noch sehr gut aus nichts korrodiert oder angelaufen....das Kabel vom Relais rüber zu den Kerzen ist auch sehr gut.
Habe nochmal mit einem Elektriker gesprochen der meinte das die Batterie eventuell einknickt....
Die Batterie ist zwar geladen war aber schon ein oder zweimal tiefen entladen ...er meinte sie könnte davon schon einen Weg haben und wenn die die Glühkerzen dann ziehen das es etwas einbricht....teste das mal mit einer anderen aber irgendwie glaube ich nicht das es das ist
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- burger
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Da Totti ja schon den Anlasser genannt hat- ist glaube ich der einzige Verbraucher der noch mehr Strom zieht als die Glühkerzen. Wenn dein Auto normal anspringt (von deinen Startprtoblemen natürlich abgesehen, Hauptsache der Motor dreht) ist die Batterie in Ordnung und ich würde mal anfangen ganz woanders zu suchen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Ob es an der Batterie liegt, lässt sich doch einfach ausprobieren indem man überbrückt mit einer anderen Batterie.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Andere Batterie getestet selbes Spiel ca 10Volt ich glaube langsam wirklich das wenn der Glüht das da dann nur 10 Volt anliegen ....dann nochmal mit Starterkabel geblüht und gemessen auch ca 10 Volt...wollte nur heute nicht anspringen was er sonst sofort macht
Jetzt kommt noch was neues hinzu glüh Led blinkt und Glührelais klackkert?????
Dann mal Spaßeshalber das 53er zusatzpumpen Relais gezogen dann hörte das klakkern auf.....aber die beiden haben doch normalerweise garnichts mit einander zu tun?
Jetzt kommt noch was neues hinzu glüh Led blinkt und Glührelais klackkert?????
Dann mal Spaßeshalber das 53er zusatzpumpen Relais gezogen dann hörte das klakkern auf.....aber die beiden haben doch normalerweise garnichts mit einander zu tun?
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Ich weiß echt nicht weiter dieser Bus nervt in letzter Zeit nur noch bald keine Lust mehr
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Vielleicht kann mal jemand bei sich messen was beim glühen an Volt anliegen sollte quasi als Referenz:))))))
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- burger
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
so aus dem Kopf (Beim Blick auf meine Voltanzeige beim Vorglühen) so 10-11V.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Hi,
mess wenn alles korrekt angeschlossen ist und während des vorglühen:
Direkt an der Batterie (an den Polen)
Am Pluspol der Batterie aber minus vom Motorblock
Plusverteilung oben rechts im Klemmenkasten zu Motorblock
Jeweils die linke und rechte Schraube der großen Sicherung unterhalb vom vorglührelais zu Motorblock
Grüße
Achim
mess wenn alles korrekt angeschlossen ist und während des vorglühen:
Direkt an der Batterie (an den Polen)
Am Pluspol der Batterie aber minus vom Motorblock
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Moin,
wenn das Glührelais klackert, bzw. hecktisch schaltet, dann bedeutet das, dass die Spannung so weit zusammen bricht, dass das Relais die Glühkerzen abschaltet.
Durch die Abschaltung kommt die Spannung wieder hoch und das Relais schaltet wieder.
Beudeutet, die Spannung bricht durch die Last der Glühkerzen zusammen.
Mögliche Fehler:
- Batterie leer bzw. defekt.
- Kabelbruch oder schlechte Kontakte auf der Strecke zwischen Batterie und Vorglührelais
Was es nun bei dir ist, könnte ich nur "erforschen" wenn ich vor Ort wäre.
wenn das Glührelais klackert, bzw. hecktisch schaltet, dann bedeutet das, dass die Spannung so weit zusammen bricht, dass das Relais die Glühkerzen abschaltet.
Durch die Abschaltung kommt die Spannung wieder hoch und das Relais schaltet wieder.
Beudeutet, die Spannung bricht durch die Last der Glühkerzen zusammen.
Mögliche Fehler:
- Batterie leer bzw. defekt.
- Kabelbruch oder schlechte Kontakte auf der Strecke zwischen Batterie und Vorglührelais
Was es nun bei dir ist, könnte ich nur "erforschen" wenn ich vor Ort wäre.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Wo kommst du denn her? Am Niederrhein könnt ich ja mal gucken kommen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Wenn die Batterie schon zweimal tiefenentladen war wird sie das ganze Vorglühen nicht mehr mitmachen , nimm doch einfach mal eine andere oder gleich eine neue
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Moin.
Ich hatte die Aufbaubatterie nochmal zugeschaltet da war es auch nicht besser:( die ist immer voll hängt am Solar.
Ich hänge heute Abend mal eine komplette andere Batterie aus einem anderen Fahrzeug dran mal sehen was er dann macht.
Aber ich höre raus das diese ca 10 Volt normal sind wärend des glühens.
Ich komme aus dem Raum Göttingen 37127
Werde nochmal an der Batterie wärend dessen messen....
....Bericht folgt
Ich hatte die Aufbaubatterie nochmal zugeschaltet da war es auch nicht besser:( die ist immer voll hängt am Solar.
Ich hänge heute Abend mal eine komplette andere Batterie aus einem anderen Fahrzeug dran mal sehen was er dann macht.
Aber ich höre raus das diese ca 10 Volt normal sind wärend des glühens.
Ich komme aus dem Raum Göttingen 37127
Werde nochmal an der Batterie wärend dessen messen....
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- burger
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
naja aber wie Alexander schon sagte, das Relais darf nicht klackern, d.h. ja es schaltet die ganze Zeit an und aus. Evtl ist das auch kaputt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Ich halte es für recht unwahrscheinlich das das Vorglührelais bei einem Spannungsabfall auf 9-10V abfällt. Defekt kann es auch nicht sein denn ein Austausch hat keinen Erfolg gebracht wie geschrieben wurde.
Eine Leitung direkt von der Batterie zu den Glühkerzen funktionierte ja auch vortrefflich.
Die Ansteuerung des Relais sollte untersucht werden incl. des Masseanschlusses.
Batterie abklemmen und alle Kabelverbindungen im Strompfad abziehen und wieder aufsteckecken.
Messgerät an der Spule des Relais anschließen und Vorglühen starten.
Ich habe leider gerade keinen Plan vor mir aber ich sehe am Beschriebenen ein Kontaktproblem auf dem Weg zum Relais. Wenn der Anlasser orgelt ist auch hinreichend Saft da. Ist da vieleicht noch ein Bimetall oder Thermofühler im Strompfad welcher defekt sein könnte und das Relais zum klapern bringt.
Grüße
Günter
Eine Leitung direkt von der Batterie zu den Glühkerzen funktionierte ja auch vortrefflich.
Die Ansteuerung des Relais sollte untersucht werden incl. des Masseanschlusses.
Batterie abklemmen und alle Kabelverbindungen im Strompfad abziehen und wieder aufsteckecken.
Messgerät an der Spule des Relais anschließen und Vorglühen starten.
Ich habe leider gerade keinen Plan vor mir aber ich sehe am Beschriebenen ein Kontaktproblem auf dem Weg zum Relais. Wenn der Anlasser orgelt ist auch hinreichend Saft da. Ist da vieleicht noch ein Bimetall oder Thermofühler im Strompfad welcher defekt sein könnte und das Relais zum klapern bringt.
Grüße
Günter
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Die 50 A Sicherung und Anschlüsse sind in Ordnung ? Hat noch keiner erwähnt
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Dass das Relais getauscht wurde sehe ich nirgends.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Ein mega Hilfsbereites Forenmitglied :) gefragt er meinte Vorglührelais tauschen.
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Du kannst die tatsächliche Spannung in dem Moment des Abfallens gar nicht messen. So schnell ist dein Meßgerät gar nicht.
Da müßtest du schon ein Oszilloskop dran hängen und gucken wie weit die Spannung in die Knie geht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
@Alexander: Alte Russische Zeigerinstrumente sind wieselflink; Oszi habe ich natürlich (einige mehr davon sogar)
@Postbusbastler
Du brauchst einen zweiten Mann/Frau zur gezielten Fehlersuche.
Systematisches ruhiges Vorgehen nach Stromlaufplan ist gefragt. Differenzierung der Umstände, belastet, unbelastet.
An der Solarbatterie die Masse abklemmen sonst weißt du garnicht so Recht was Sache ist. Bus muss mit Eigensaft starten.
Volle Starthilfebatterie an der Starterbatterie mittels Überbrückungskabel anhängen um definierte belastbare Zustände zu erhalten.
Die Spannungen am Armaturenbrett müssen ja nicht unbedingt die Spannungen im Motorraum sein. Da ist viel Kabel und Kontakte dazwischen.
Streifensicherung losschrauben und Kontakte reinigen.
Spannung zwischen Relaiskontakt 85&86 messen beim Vorglühen und beim Starten, Von 86 geht es auf dein Abstellerrelais.
Relais rausziehen und T-Kontakt im Relaisträger (Temp.Fühler) gegen Masse messen. Das sollten definierte ohms sein. Weder unendlich noch 0.
Auch dein Zündanlassschalter kann ein Kandidat sein. Der Kontakt für den Anlasser ist nicht der Kontakt für das Vorglühen.
Dreht der Anlasser kräftig oder lau ?
Geht die Vorglüh LED aus beim Starten?
Die Zusatzwasserpumpe und Zusatzwasserpumpenrelais haben volle Abhängigkeit vom Vorglührelais: Streifensicherung und gleiche Ansteuerung. Du kannst es aber rausziehen für deine Vorglühmessungen.
Es gibt einen Steckverbinder (Masse) 7Fach im Motorraum. Den mal genauer prüfen auf Kabel ab oder Korrosion!
Good luck
@Postbusbastler
Du brauchst einen zweiten Mann/Frau zur gezielten Fehlersuche.
Systematisches ruhiges Vorgehen nach Stromlaufplan ist gefragt. Differenzierung der Umstände, belastet, unbelastet.
An der Solarbatterie die Masse abklemmen sonst weißt du garnicht so Recht was Sache ist. Bus muss mit Eigensaft starten.
Volle Starthilfebatterie an der Starterbatterie mittels Überbrückungskabel anhängen um definierte belastbare Zustände zu erhalten.
Die Spannungen am Armaturenbrett müssen ja nicht unbedingt die Spannungen im Motorraum sein. Da ist viel Kabel und Kontakte dazwischen.
Streifensicherung losschrauben und Kontakte reinigen.
Spannung zwischen Relaiskontakt 85&86 messen beim Vorglühen und beim Starten, Von 86 geht es auf dein Abstellerrelais.
Relais rausziehen und T-Kontakt im Relaisträger (Temp.Fühler) gegen Masse messen. Das sollten definierte ohms sein. Weder unendlich noch 0.
Auch dein Zündanlassschalter kann ein Kandidat sein. Der Kontakt für den Anlasser ist nicht der Kontakt für das Vorglühen.
Dreht der Anlasser kräftig oder lau ?
Geht die Vorglüh LED aus beim Starten?
Die Zusatzwasserpumpe und Zusatzwasserpumpenrelais haben volle Abhängigkeit vom Vorglührelais: Streifensicherung und gleiche Ansteuerung. Du kannst es aber rausziehen für deine Vorglühmessungen.
Es gibt einen Steckverbinder (Masse) 7Fach im Motorraum. Den mal genauer prüfen auf Kabel ab oder Korrosion!
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- burger
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Ja aber du hast ja auch nicht gemessen
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Ja Markus, hast ja Recht. #
@Postbusbastler: Hast ne PN.
Ist garantiert nur ein Problemchen. Pass auf deinen Kabelbaum auf beim Rumwurschteln.
@Postbusbastler: Hast ne PN.
Ist garantiert nur ein Problemchen. Pass auf deinen Kabelbaum auf beim Rumwurschteln.
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Update: Fehler gefunden
Es hatte garnichts mit der Glühanlage oder der Batterie zu tun.
Es war ein Fehler den ich komplett ausgeschlossen hatte.
Es war doch Luft im Dieselschlauch bzw komplett ohne Diesel dadurch sah er voll aus ....kann diesen harten (bei mir schon gelblich) Dieselplastikschlauch nirgends finden.
Kann das Dieselsystem eventuell durch den Rücklauf Luft ziehen?
Bei mir hängt im Rücklauf unten am Tank die Standheizung und da ist es minimal undicht.
Es hatte garnichts mit der Glühanlage oder der Batterie zu tun.
Es war ein Fehler den ich komplett ausgeschlossen hatte.
Es war doch Luft im Dieselschlauch bzw komplett ohne Diesel dadurch sah er voll aus ....kann diesen harten (bei mir schon gelblich) Dieselplastikschlauch nirgends finden.
Kann das Dieselsystem eventuell durch den Rücklauf Luft ziehen?
Bei mir hängt im Rücklauf unten am Tank die Standheizung und da ist es minimal undicht.
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Ja, geht auch über den Rücklauf.
Gruß, Totti
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Problem erstmal behoben:)
Habe eine ganz kleine Spritpumpe hinter den Dieselfilter gepackt und das Pluskabel auf eine Glühkerze geschraubt jetzt zieht die Diesel während der Glühzeit und der Bus springt super an.
Bei Zeiten nochmal gucken wo er eventuell Luft zieht ich vermute der ausgehärtete durchsichtige Schlauch könnte es sein ...
Habe eine ganz kleine Spritpumpe hinter den Dieselfilter gepackt und das Pluskabel auf eine Glühkerze geschraubt jetzt zieht die Diesel während der Glühzeit und der Bus springt super an.
Bei Zeiten nochmal gucken wo er eventuell Luft zieht ich vermute der ausgehärtete durchsichtige Schlauch könnte es sein ...
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Re: Komisches Vorglühverhalten bzw Stromproblem
Anstelle es zu reparieren wird gebastelt...
Gruß, Totti
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