Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
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Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Gruss an alle!
Dies ist wahrscheinlich nicht etwas was man ändern kann, trotzdem muss ich darüber immer wieder nachdenken und da frag ich mal euch.
Hat jemand eine Ahnung warum die Räder (oder nur ein Rad besser gesagt) beim JX so leicht ins Rutschen kommen? Ich dachte immer der Hinterachsantrieb wäre besser als FWD fürs Geländegängigkeit. Irgendwie war das aber nicht der Fall, wenn ich jetzt den stock bereiften t3 Turbodiesel mit stock bereiften Octavia 1 Benziner vergleiche.
Immer denke ich bei der Skoda, dass ich stecken bleibe, weil dort der Bulli schon längst stand auch wenn ich die Handbremse als Sperre nutzte... Irgendwie Endet es aber immer so, dass ich ohne Probleme davon komme.
Mache ich etwas falsch oder ist das deffirential bei neuen Autos nicht so empfindlich? Hat jemand die selbe erfahrung?
Danke, Vladimir.
Dies ist wahrscheinlich nicht etwas was man ändern kann, trotzdem muss ich darüber immer wieder nachdenken und da frag ich mal euch.
Hat jemand eine Ahnung warum die Räder (oder nur ein Rad besser gesagt) beim JX so leicht ins Rutschen kommen? Ich dachte immer der Hinterachsantrieb wäre besser als FWD fürs Geländegängigkeit. Irgendwie war das aber nicht der Fall, wenn ich jetzt den stock bereiften t3 Turbodiesel mit stock bereiften Octavia 1 Benziner vergleiche.
Immer denke ich bei der Skoda, dass ich stecken bleibe, weil dort der Bulli schon längst stand auch wenn ich die Handbremse als Sperre nutzte... Irgendwie Endet es aber immer so, dass ich ohne Probleme davon komme.
Mache ich etwas falsch oder ist das deffirential bei neuen Autos nicht so empfindlich? Hat jemand die selbe erfahrung?
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- CBSnake
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Hi,
hast du bei beiden Fahrzeugen die identischen und gleich alten Reifen drauf?
Vermutlich nicht
Grüße
Achim
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Vermutlich nicht
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Mache bei deinem Skoda mal den Kofferraum richtig schwer voll. dann wird das auch anders, denn dein Fronttriebler ist leer auf der Vorderachse viel schwerer als hinten.
Der T3 hat leer wie voll mit Fahrer eine weitestgehend ausgeglichene Achslastverteilung 50:50 %. damit must du vor allem auf weichem Grund immer die Vorderachse "auf einen Berg hochdrücken". Beim T1 und T2 war das noch anders, da hattest du leer an der Hinterachse über 60% der Achslast.
Und dass dir nur ein Rad durchdreht auf schmierigem Grund ist mit Differentialen ohne Sperre ganz normal. Bei modernen Fahrzeugen gibt es häufig auch die Traktionshilfe durch automatischen Bremseingriff.
Der T3 hat leer wie voll mit Fahrer eine weitestgehend ausgeglichene Achslastverteilung 50:50 %. damit must du vor allem auf weichem Grund immer die Vorderachse "auf einen Berg hochdrücken". Beim T1 und T2 war das noch anders, da hattest du leer an der Hinterachse über 60% der Achslast.
Und dass dir nur ein Rad durchdreht auf schmierigem Grund ist mit Differentialen ohne Sperre ganz normal. Bei modernen Fahrzeugen gibt es häufig auch die Traktionshilfe durch automatischen Bremseingriff.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Wie nutzt man denn die Handbremse als Sperre? Ich glaube du vertust dich, oder verstehst ggf. nicht wirklich was ein Differential mit oder ohne Speere so unterscheidet oder wie sie arbeiten.
Auf jeden Fall ist es beim T3 ohne Sperre halt schon auf einer nassen Wiese gefährlich, gerade wenn er noch schön beladen ist. Es soll auch 2WD mit Geländereifen geben und das bringt sicherlich auch was. Aber Komfort wird weniger und ersetzt sicherlich keine Sperre. Diese nachzurüsten dürfte sich aber auch nicht wirklich lohnen.
Auf jeden Fall ist es beim T3 ohne Sperre halt schon auf einer nassen Wiese gefährlich, gerade wenn er noch schön beladen ist. Es soll auch 2WD mit Geländereifen geben und das bringt sicherlich auch was. Aber Komfort wird weniger und ersetzt sicherlich keine Sperre. Diese nachzurüsten dürfte sich aber auch nicht wirklich lohnen.
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Man benutzt die Handbremse, indem man sie halb zieht.
Es funktioniert am besten, wenn die Reibwerte zwischen Boden und Reifen sehr stark unterschiedlich sind. ZB man möchte anfahren und ein Reifen steht auf einer Eisplatte. Der Reibwert des durchdrehenden Reifens ist praktisch Null, der andere hat einen gewissen Wert. Dann dreht der Reifen auf Eis durch, klar. Zieht man jetzt halb die Handbremse halb, addiert man zu beiden Rädern einen gewissen Reibwert. Dadurch ist der Reibwert am stehenden Rad nicht mehr 100% höher, sondern nur noch vielleicht 40% (die Höhe kommt auf den realen Reibwert zwischen Reifen und Straße an).
Das Differential erkennt ja nicht, ob die Reibung vom Reifen oder der Bremse kommt.
Das Ganze ist natürlich nicht mit einer Differentialsperre zu vergleichen. Zum Anfahren kann es aber ganz hilfreich sein.
Viele Grüße,
Georg
Es funktioniert am besten, wenn die Reibwerte zwischen Boden und Reifen sehr stark unterschiedlich sind. ZB man möchte anfahren und ein Reifen steht auf einer Eisplatte. Der Reibwert des durchdrehenden Reifens ist praktisch Null, der andere hat einen gewissen Wert. Dann dreht der Reifen auf Eis durch, klar. Zieht man jetzt halb die Handbremse halb, addiert man zu beiden Rädern einen gewissen Reibwert. Dadurch ist der Reibwert am stehenden Rad nicht mehr 100% höher, sondern nur noch vielleicht 40% (die Höhe kommt auf den realen Reibwert zwischen Reifen und Straße an).
Das Differential erkennt ja nicht, ob die Reibung vom Reifen oder der Bremse kommt.
Das Ganze ist natürlich nicht mit einer Differentialsperre zu vergleichen. Zum Anfahren kann es aber ganz hilfreich sein.
Viele Grüße,
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- burger
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Apropos Handbremse und Traktion: Es soll auch Leute gegeben haben die sich einen zweiten Handbremshebel montiert haben. So können sie ein Rad sperren und das Diff gibt die Kraft nur an eine Seite weiter. Aber eine 40% Sperre ist natürlich das Ultimo umn 2WD.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Vielen Dank für ihre Beiträge!
Ja sicher sind die Reifen nicht identisch, ich habe schon auch 3 verschiedene Größen auf meiner T3 getestet und auch das sind wahnsinnige Unterschiede. Jedoch sind die Reifen der beiden Autos nicht so unterschiedlich wie das Verhalten. Wahrscheinlich liegt es in dem Gewicht wie es neujoker beschreibt.
Und classick's Frage hat Bluestarschorsch super beschrieben, genau das meinte ich als "Sperre".
Dank noch mal an alle!
Vladimir.
Ja sicher sind die Reifen nicht identisch, ich habe schon auch 3 verschiedene Größen auf meiner T3 getestet und auch das sind wahnsinnige Unterschiede. Jedoch sind die Reifen der beiden Autos nicht so unterschiedlich wie das Verhalten. Wahrscheinlich liegt es in dem Gewicht wie es neujoker beschreibt.
Und classick's Frage hat Bluestarschorsch super beschrieben, genau das meinte ich als "Sperre".
Dank noch mal an alle!
Vladimir.
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Es liegt auch am Vorderradantrieb. Es ist eben nicht egal ob man den Vortrieb nur in eine oder in unendlich viele Richtungen hat. Bestes Beispiel: Eingeschneit ausparken.
Grüsse,
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Ok, Thx für die Erklärung, so kreativ war ich jetzt nicht.
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Moin,
das mit den zwei Handbremsen hat VW ja auch schon bei den T2 Versuchsfahrzeugen mit Allrad eingebaut.
Wenn man es weiss, sieht man es hier auf dem Bild mit dem Innenraum
https://www.adventuremedia4u.de/fahrzeu ... llrad.html
Grss, Christian
das mit den zwei Handbremsen hat VW ja auch schon bei den T2 Versuchsfahrzeugen mit Allrad eingebaut.
Wenn man es weiss, sieht man es hier auf dem Bild mit dem Innenraum
https://www.adventuremedia4u.de/fahrzeu ... llrad.html
Grss, Christian
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Michael Knappmann hatte so etwas für den T2 beschrieben: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ndbrem.htm
Derartiges war sogar als Fußbremse in früheren landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Da gab es 2 direkt nebeneinander liegende Bremspedale, je eines für jede Seite, die für den Straßenbetrieb mittels eines Fallbügels steif verbunden waren. Das brauchte man z.B. beim Pflügen, wo eine Seite im umgebrochenen Boden läuft. Selbst mit einem starren Sperrdifferential würde der Traktor nicht gerade in der Spur zu halten sein. Bei modernen Fahrzeugen kann auch das heute elektronisch geregelt werden.
Beim Allrad-T2 war die Lösung etwas anders als dort beschrieben.
Siehe folgendes Bildzitat aus der VW-Zusatzanleitung: "Volkswagen Typ 2 mit Allrad-Antrieb - Prototyp" zur normalen Betriebsanleitung für den Typ 2.
Im VW-Museum sollte man sich das auch am Objekt anschauen können.
2. edit: hatte die falsche Datei eingebunden.
Derartiges war sogar als Fußbremse in früheren landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Da gab es 2 direkt nebeneinander liegende Bremspedale, je eines für jede Seite, die für den Straßenbetrieb mittels eines Fallbügels steif verbunden waren. Das brauchte man z.B. beim Pflügen, wo eine Seite im umgebrochenen Boden läuft. Selbst mit einem starren Sperrdifferential würde der Traktor nicht gerade in der Spur zu halten sein. Bei modernen Fahrzeugen kann auch das heute elektronisch geregelt werden.
Beim Allrad-T2 war die Lösung etwas anders als dort beschrieben.
Siehe folgendes Bildzitat aus der VW-Zusatzanleitung: "Volkswagen Typ 2 mit Allrad-Antrieb - Prototyp" zur normalen Betriebsanleitung für den Typ 2.
Im VW-Museum sollte man sich das auch am Objekt anschauen können.
2. edit: hatte die falsche Datei eingebunden.
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Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.03.2021, 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Das nutzt man beim Traktor aber auch, um bei weichem Untergrund, noch enger um die Kurve zu kommen bzw. um das Schieben über die Vorderräder zu verringern.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Der Gurgel hatte das serienmäßig.
https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 76257.html
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Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?
Genial! Vor allem die violette Latzhose
Muss sowas durch den TÜV? Sieht interessant aus, und ist sicher günstiger als ein Differential ...