Bremse

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Feuer
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Bremse

Beitrag von Feuer »

Ist es normal?
Wenn ich das Bremspedal betätige sinkt langsam aber stetig das Pedal bis fast zum Boden.
d. h. der Bremsdruck bleibt nicht aufgebaut.
Muß also immer 2x treten, zum Bremsen.
Bremsflüssigkeit ist da, verliert auch nichts.
Entlüftet wurde auch schon.
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puckel0114
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Re: Bremse

Beitrag von puckel0114 »

Nein, natürlich nicht.

Wurde irgendwas an der Bremse gemacht, vorzugsweise hinten?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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PHo
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Re: Bremse

Beitrag von PHo »

Wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit kontrolliert und gewechselt?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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TheWigald
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Re: Bremse

Beitrag von TheWigald »

Moin,

das hatte ich auch mal. Bei mir war der HBZ kaputt. Der kam dann natürlich neu. Seid dem ist Ruhe.

Grüße Dennis
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Atlantik90
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Re: Bremse

Beitrag von Atlantik90 »

Wirklich ohne Flüssigkeitsverlust ist der primäre Kandidat der Hauptbremszylinder.
Der Schaden ist typisch für Undichtigkeit an einer oder beiden Primärmanschetten im Tandemhauptbremszylinder.
Ursache ist gerne ein unsachgemäßes Entlüften der Bremse oder Bremsflüssigkeitstausch durch Pumpen mit dem Bremspedal. --> die Primärmanschetten überstreichen dabei im Betrieb nicht genutzte und korrodierte Oberflächen im Zylinder mit den entsprechenden Folgen.
Zum Verständnis siehe da: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder
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Re: Bremse

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben: 26.03.2021, 09:05Ursache ist gerne ein unsachgemäßes Entlüften der Bremse oder Bremsflüssigkeitstausch durch Pumpen mit dem Bremspedal. --> die Primärmanschetten überstreichen dabei im Betrieb nicht genutzte und korrodierte Oberflächen im Zylinder mit den entsprechenden Folgen.
Moin,
sorry, aber das möchte ich so nicht stehen lassen.
Ob das Entlüften durch pumpen unsachgemäß ist oder nicht, lasse ich jetzt mal im Raum stehen.
Aber, das mit der "im Betrieb nicht genutzten Bereiche" möchte ich so nicht stehen lassen.
Klar, es gibt einen Bereich der bei den normalen Bremsvorgängen genutzt wird.
Aber, wenn man mal eine plötzliche Vollbremsung machen muß, dann kommt man auch in Bereiche die normal nicht genutzt werden. Und dann möchte ich das meine Bremse dann auch funktioniert. Und sie soll auch danach weiterhin funktionieren.
Wenn man regelmäßig den kompletten Weg benutzt, dann geht der HBZ auch nicht kaputt.
Und wenn doch, dann war er schon defekt.
Und wer Rost im HBZ hat, der hat eh einen defekten HBZ.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bremse

Beitrag von puckel0114 »

Eben. Jahrelang in einer Ami Werkstatt die Autos mit dem Pedal entlüftet, da die nur so blöde Deckel haben und keinen Schraubverschluss.
Und da ist nie einer kaputt gegangen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Bremse

Beitrag von BennoR »

Wenn man es oft genug macht gibts ja auch keinen Dreck da :)

ich entlüfte immer noch mit pedal aber sensibler:
ich habe 2x einen HBZ geschrottet so, einmal Karman Ghia, ohne Folgen,
einmal Golf 1 Carbio. Meine Frau hatte dann im Stand nicht bemerkt dass die Bremse nachgab und stubbste den Vordermann mit 1kmh an. Das war dann ein 5000€ HBZ. Lehrgeld .... damals...
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Bluestarschorsch
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Re: Bremse

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

immer beim Radwechsel drücke ich vorne die Kolben der Scheibenbremsen zurück und pumpe sie per Pedal wieder vor. Das tut dem HBZ und den Bremssätteln gut, gerade bei Fahrzeugen, die viel herumstehen.
Wenn man das jedes Jahr macht und jedes zweite Jahr die Flüssigkeit wechselt, rostet da nie etwas. Und wenn doch, sehe ich das wie Alexander. Wenn da Rost drin ist, ist das Teil defekt. Irgendwann braucht man den rostigen Bereich...

Ach ja, den Flüssigkeitswechsel mache ich aus Faulheit auch mit einem Gerät, aber vorher drücke ich auch da die Kolben der Sättel zurück. Das verringert den Totraum und spült dadurch besser. Nur das Ranpumpen danach nicht vergessen...

Viele Grüße,
Georg
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Re: Bremse

Beitrag von puckel0114 »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 26.03.2021, 10:45 Nur das Ranpumpen danach nicht vergessen...
:mrgreen: das ist damals einem Lehrling passiert. Ist dann mit dem Transit ins Hallentor gerauscht :muaha
Gruß aus Bielefeld
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Re: Bremse

Beitrag von Feuer »

danke für die Ausführungen.
ABS ist verbaut. Welchen neuen HBZ benötige ich ?
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Re: Bremse

Beitrag von puckel0114 »

Großes Problem, den ABS HBZ gibt es schon lange nicht mehr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Atlantik90
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Re: Bremse

Beitrag von Atlantik90 »

Teilenummer 251611021K
Viel Glück bei der Suche.
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Re: Bremse

Beitrag von Feuer »

jetzt noch eine ganz blöde Frage (könnte auch selbst nachschauen), ist das Teil aus Guss oder Alu ?
Wäre es Guss ist eine Instandsetzung möglich.
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Atlantik90
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Re: Bremse

Beitrag von Atlantik90 »

Feuer hat geschrieben: 26.03.2021, 16:13 ...
Wäre es Guss ist eine Instandsetzung möglich.
Ist das als Frage gemeint? Wenn ja --> Antwort = nein, denn in Bremssystemen mit ABS wurde ein Hauptbremszylinder mit einem Zentralventil eingesetzt, der nicht zerlegbar ist.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.03.2021, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremse

Beitrag von Feuer »

Scheinbar geht das bei Guss. Ich habe bei einem Bremseninstandsetzer deshalb nachgefragt. Aber egal.
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Re: Bremse

Beitrag von Feuer »

Ist schon erstaunlich, wie ein Auto mit defekter Bremse durch den TÜV kommt. Aber man lernt immer dazu.
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Re: Bremse

Beitrag von Atlantik90 »

Meine Aussage bezieht sich auf Angaben von ATE im Bremsenhandbuch Auflage 9.1 von 1993
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Re: Bremse

Beitrag von Alexander »

Feuer hat geschrieben: 26.03.2021, 19:56Scheinbar geht das bei Guss. Ich habe bei einem Bremseninstandsetzer deshalb nachgefragt. Aber egal.
Der wird sich aber nur Gedanken um die Bearbeitung des Zylinders gemacht haben. Das kann er dann wohl.
Bringt aber nix wenn er für die restlichen Innereien keine Ersatzteile bekommt.
Aber du kannst ja mal anfragen ob irgendwelche Kosten für dich einstehen wenn er sich das nur anschaut und dann feststellt, das er es doch nicht kann.
Vielleicht kann er ja doch, da er vielleicht Ersatzteilquellen hat die wir alle nicht kennen.
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Re: Bremse

Beitrag von TheWigald »

Feuer hat geschrieben: 26.03.2021, 20:01 Ist schon erstaunlich, wie ein Auto mit defekter Bremse durch den TÜV kommt. Aber man lernt immer dazu.
Moin,

meiner hat auch zweimal mit einem defekten HBZ die HU bestanden. Zwischenzeitlich war er auch in der Werkstatt gewesen und ich hatte damals angemahnt, dass das mit der Bremse doch nicht so sein konnte. Hier im Forum bzw. die Leute die hier sind, konnten dann sagen was los ist. Dann habe ich die richtige Werkstatt angesteuert, der es dann auch wusste was los ist und seid dem ist es nie wieder aufgetreten.

Grüße Dennis
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Re: Bremse

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man den Stift Pos. 7 im folgenden Bildzitat aus dem ATE-Bremsenhandbuch Auflage 9.1 heraus bringt, dann kann man den Zylinder zerlegen. Das geht aber üblicher Weise nicht ohne Modifikation des Zylinders.
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