Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
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Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Hallo Leute,
vorletztes Jahr habe ich die Achsmanschetten auf der rechten Antriebswelle gewechselt.
Ich habe 2 neue aus dem Zubehör drauf. (Hersteller weiß ich nicht mehr)
Die sind nun nach 2 Jahren und ca 10 000 KM schon wieder porös!
Die (vermutlich) originalen auf der linken Seite sind (vermutlich) fast 30 Jahre alt und einwandfrei.
Bevor ich mir nun wieder so einen Schrott montiere meine Frage:
Welchen Hersteller dieser Achsmannschetten könnt ihr mir empfehlen?
Die Preisspanne ist da ja groß.
Und alle 2 Jahre die Manschetten wechseln macht kein Spaß, vor allem wenn dann die Gleichlaufgelenke auseinander fallen
Habe jetzt welche von SKF gesehen. Taugen die was?
SKF steht doch immerhin für Qualität im Kugel-und-sonstigen-Lagerbereich.
Ich glaube auch es gab da schon mal vor 2-3 Jahren ne threat dazu, hab ihn aber nicht mehr finden können.
Deshalb bin ich für eure Erfahrungen sehr dankbar!
Viele Grüße!
ziegelstein
vorletztes Jahr habe ich die Achsmanschetten auf der rechten Antriebswelle gewechselt.
Ich habe 2 neue aus dem Zubehör drauf. (Hersteller weiß ich nicht mehr)
Die sind nun nach 2 Jahren und ca 10 000 KM schon wieder porös!
Die (vermutlich) originalen auf der linken Seite sind (vermutlich) fast 30 Jahre alt und einwandfrei.
Bevor ich mir nun wieder so einen Schrott montiere meine Frage:
Welchen Hersteller dieser Achsmannschetten könnt ihr mir empfehlen?
Die Preisspanne ist da ja groß.
Und alle 2 Jahre die Manschetten wechseln macht kein Spaß, vor allem wenn dann die Gleichlaufgelenke auseinander fallen
Habe jetzt welche von SKF gesehen. Taugen die was?
SKF steht doch immerhin für Qualität im Kugel-und-sonstigen-Lagerbereich.
Ich glaube auch es gab da schon mal vor 2-3 Jahren ne threat dazu, hab ihn aber nicht mehr finden können.
Deshalb bin ich für eure Erfahrungen sehr dankbar!
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ziegelstein
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Moin,
ist bei VW am Teiletresen noch lieferbar (War jedenfalls vor 6 Monaten so) kostet rund 30,-. Die Qualität wird auchnichtmehr die sein wie vor 30 Jahren aber ich denke trotzdem das VW nur ordentliche zulieferer hat..
Grüße
ist bei VW am Teiletresen noch lieferbar (War jedenfalls vor 6 Monaten so) kostet rund 30,-. Die Qualität wird auchnichtmehr die sein wie vor 30 Jahren aber ich denke trotzdem das VW nur ordentliche zulieferer hat..
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
30€ für ne Achsmanschette is erst mal ne Ansage.....wenns aber wenigstens doppelt so lang hält, wärs ja die Ausgabe wert.
Ein Freund von mir machte ne ähnliche Beobachtung, sein Manschetten waren von GKN, nach 6 Monaten hat der auch die von Vw verbaut und seit dem Ruhe.
Würde mich auch interessieren, aus welchen Material die sind und warum die so viel länger halten...
Ein Freund von mir machte ne ähnliche Beobachtung, sein Manschetten waren von GKN, nach 6 Monaten hat der auch die von Vw verbaut und seit dem Ruhe.
Würde mich auch interessieren, aus welchen Material die sind und warum die so viel länger halten...
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
No name Gummiteile taugen garnichts. Habe Billigmanschetten mal an einem Passat verbaut, die haben gerade 3 Wochen gehalten.
Gruß Andreas
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Moin,
einige fahren bereits diese Universal-Silikon-Manschetten.
111606425788
Die halten angeblich deutlich länger, als diese nachgemachten
Gummiteile.
einige fahren bereits diese Universal-Silikon-Manschetten.
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Die halten angeblich deutlich länger, als diese nachgemachten
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Grüße aus NI, Burkhard
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
@bu-bi: danke für den tip. die dinger passen laut der Tabelle nur leider nicht auf den T3.
Aussehen tun sie allerdings verdammt cool.
Du sagst manche haben die schon drauf. Haben die Kollegen die Teile dann zugeschnitten?
Wenn dem so ist würde ich die mal ausprobieren.
Könntest Du das in Erfahrung bringen?
@ MTI: 30 Euro das Stück? Das sind dann 120.- für alle 4. UFF! Aber nützt ja nix...so lässt sichs VW einfach vergolden.
Naja, leisten sich ja auch einen teuren Fussballverein.
Immerhin schon einmal DFB Pokal.
SKF Erfahrung hat keiner von Euch? Ich halte wie bereits erwähnt relativ viel von der Firma.
Oder hielt. zuletzt habe ich dort vor 15 Jahren Lager gekauft......
VG
ziegelstein
- bu-bi
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Moin,
wenn Du noch warten kannst, dann schau mal in die IG-Syncro16.
Dort steht etwas mehr dazu. Aber die Seite wird gerade umgebaut und ist
hoffentlich bald wieder am Netz...
Passen tun die jedenfalls, wenn man die zurechtstutzt.
wenn Du noch warten kannst, dann schau mal in die IG-Syncro16.
Dort steht etwas mehr dazu. Aber die Seite wird gerade umgebaut und ist
hoffentlich bald wieder am Netz...
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Grüße aus NI, Burkhard
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich würde sagen das man da auch TK-Parts vertrauen kann, da gibt es die Manschetten für 12.90€ (Spidan/
Loebro).
Und der verkauft an sich keinen Mist.
Und wenn mal was is, dann ist er recht schnell um eine zufriedenstellende Lösung bemüht.
Loebro).
Und der verkauft an sich keinen Mist.
Und wenn mal was is, dann ist er recht schnell um eine zufriedenstellende Lösung bemüht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
@bu-bi: syncro site habe ich schon probiert.
dann weiß ich jetzt warum es nicht ging...
@luckypunk: ich frag mal bei TK nach und hoffe auf eine ehrliche antwort.
vg
zs
dann weiß ich jetzt warum es nicht ging...
@luckypunk: ich frag mal bei TK nach und hoffe auf eine ehrliche antwort.
vg
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Thomas Koch verkauft schon nur "gute" Teile aber Achsmanchetten sind wohl generell ein großes Problem.. Kann mir nicht vorstellen das die von Spidan für 13€ wirklich taugen. Allerdings weiß ich auch nicht ob die von VW für 30,- besser sind.. Alle Hersteller scheinen am Gummi zu geizen...
Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Hab vor Jahren bei Schmidt-Lorenz (VW Teile mehr für T1 & T2, guter Ruf und Teile) Achsmanschetten gekauft - 2 Jahre, dann waren die im Eimer. Wieder die Alten eingebaut (im T2), hab im T3 auch Achsmanschetten ausm T2 drin, original alt und hält
Qualitätiv guter Nachschub ist schon seit über 10 Jahren ein Problem
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Dit PROBLEM hat zwei Seiten. Der Hersteller sagt: soll nicht lange halten. Der verfluchte Kunde soll die Kohle rausrücken!
Der Kunde will aber nicht. Und jetzt hammwa dit Problem. Der Kunde will billich und gut, kooft in China, scheisst sich an, aber teuer Gummi vom deutschen Hersteller will der ooch nich, weil teuer. Ich hatte mal am Caddy Pneumant-Reifen aus, haltet Euch fest: Japan!! Da war ich verwirrt.
Merke: Wer ständig ausländischen Mist kooft, macht deutsche Firmen platt. Isso.
Der Kunde will aber nicht. Und jetzt hammwa dit Problem. Der Kunde will billich und gut, kooft in China, scheisst sich an, aber teuer Gummi vom deutschen Hersteller will der ooch nich, weil teuer. Ich hatte mal am Caddy Pneumant-Reifen aus, haltet Euch fest: Japan!! Da war ich verwirrt.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Naja...GKN, Löbro und Spidan ist ja nun mehr oder weniger das selbe.....und mir eben nicht als Mist bekannt dennoch halten die org. VW Achsmanschetten erheblich länger, zumindest war das vor 4 Jahren der Fall, als wir die Beobachtung machten.
Und lieber geb ich einmal 120€ aus, auch wenns echt heftig ist, kauf Fett Ringe und Schellen separat, aber muss dafür n halbes Jahr später nich noch mal ran. Oder hat da wer krass andere Erfahrungen gemacht?
Der Trick ist, dass VW die Dinger ja auch nicht selbst herstellt. die Frage ist halt ob jemand weiß was die verbaut haben, der GKN-Löbro-Spidan-Mann faselte auf der Messe was von neue Materialien. Die sind nicht mehr aus Gummi sondern aus Kunststoff, die sind jetzt viel haltbarer...
auf meine Frage warum die VW-Manschetten 20 Jahre halten und seine nicht mal 2, bekam ich aber keine Antwort. Und eben weil es Gefasel war hab ich das meiste davon vergessen. Mein Teiledealer übernimmt auch Ein- und Ausbaukosten....da könnte man ein schönes Geschäft draus machen, aber daran hat ja keiner Interessse....
Und lieber geb ich einmal 120€ aus, auch wenns echt heftig ist, kauf Fett Ringe und Schellen separat, aber muss dafür n halbes Jahr später nich noch mal ran. Oder hat da wer krass andere Erfahrungen gemacht?
Der Trick ist, dass VW die Dinger ja auch nicht selbst herstellt. die Frage ist halt ob jemand weiß was die verbaut haben, der GKN-Löbro-Spidan-Mann faselte auf der Messe was von neue Materialien. Die sind nicht mehr aus Gummi sondern aus Kunststoff, die sind jetzt viel haltbarer...
auf meine Frage warum die VW-Manschetten 20 Jahre halten und seine nicht mal 2, bekam ich aber keine Antwort. Und eben weil es Gefasel war hab ich das meiste davon vergessen. Mein Teiledealer übernimmt auch Ein- und Ausbaukosten....da könnte man ein schönes Geschäft draus machen, aber daran hat ja keiner Interessse....
- bu-bi
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Moin,
für den halben Preis bekommst Du aber schon 2 komplette gebrauchte
Gelenkwellen mit 4 originalen Manschetten und hast das eine oder andere
Lager noch in Reserve...
Nur: wenn man die mit Bremsenreiniger sauber macht, sind auch die originalen
schnell dahin. Das können die angeblich nicht ab.
für den halben Preis bekommst Du aber schon 2 komplette gebrauchte
Gelenkwellen mit 4 originalen Manschetten und hast das eine oder andere
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich kann voll und ganz unterstreichen dass Geiz nicht Geil ist!Bullfred hat geschrieben:Dit PROBLEM hat zwei Seiten. Der Hersteller sagt: soll nicht lange halten. Der verfluchte Kunde soll die Kohle rausrücken!
Der Kunde will aber nicht. Und jetzt hammwa dit Problem. Der Kunde will billich und gut, kooft in China, scheisst sich an, aber teuer Gummi vom deutschen Hersteller will der ooch nich, weil teuer.
Merke: Wer ständig ausländischen Mist kooft, macht deutsche Firmen platt. Isso.
Wer billig kauft, kauft zweimal, nutzt andere Billiglohnländer ohne Umweltvorschriften aus und beschwert sich dann dass ein paar von diesen Menschen hierherkommen um ein besseres Leben zu haben! Aber das ist ein anderes Thema
Bei den Gummiteilen ist das Problem aber leider ein anderes; durch umweltvorschriften dürfen/können nicht mehr die selben Mittel/Zutaten in der Gummi- und Kunststoffherstellung verwendet werden wie das vor 30 Jahren der Fall war. Ob das nun gut oder schlecht ist darf jeder selber für sich entscheiden.
An heutigen Fahrzeugen werden meines Wissens andere Kunststoffe verwendet, in kombination mit anderem Aufbau/Konstruktion der Manschetten.
Grüße,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Mein Senf:
wer billig kauft ist selbst Schuld
die Konsequenz ist wie Bullfred schreibt
Es gibt TK und VW, einfach dort kaufen und gut ists
13 Euro für eine Spidan Manschette sind ein werter Preis. Das Ding kostet inlc. Blechteil ca keinen € HK, da ist genug Spanne drin für Qualität und Händler.
Marke + lokaler Händler, mehr kann man nicht tun.
Gruss
B.
Ps meine Sachskupplung kam aus Brasilien, die Barum Bremsen vom Polo Aus Spanien und China, die Koni Dämpfer immerhin aus Holland, die ATE Bremsen aus Brasilien, China und wat weiss ich... man weiss also trotz Marke nicht vorher wo produziert wird. aus eu kommt leider fast gar nichts mehr.
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13 Euro für eine Spidan Manschette sind ein werter Preis. Das Ding kostet inlc. Blechteil ca keinen € HK, da ist genug Spanne drin für Qualität und Händler.
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Gruss
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Hatten wir schon ein paar mal Thema: es kommt nicht drauf an wer ein Teil wo herstellt, sondern was der Auftraggeber an Vorgaben macht. Ist ja nicht so das die Asiaten oder Ostblockländer nix können. Das zeigen doch die Plagiate in allen Sparten, die oft genauso gut oder beschämenderweise gar besser sind als die Originale...und oft auch aus der selben Fabrik kommen...
Wenn also Spidan entsprechende Kohle hinlegt und eine bestimmte Fertigungsqualität, Material und somit Haltbarkeit verlangt, bekommen wir entsprechende haltbare Produkte. Liefert der Hersteller das dann nicht, bekommt ein anderer das nächste mal den Auftrag. Das muss allerdings durch Material- und Endkontrollen abgesichert werden.
Verlangt man dann noch entsprechende bessere soziale und ökologische Bedingungen, wird es richtig teuer.
Als das müssen wir dann zahlen. Tun wir aber so ungerne, wenn dann so ne Manschette 50€ kostet. Schliesslich braucht man ja noch Geld für andere wichtige Dinge wie breitere Reifen, oder Chromfelgen...
Ist immer das selbe Prinzip: man will alles, schnell, billig, und viel davon. Geht halt nur wenn es sehr billig produziert wird.
Wenn also Spidan entsprechende Kohle hinlegt und eine bestimmte Fertigungsqualität, Material und somit Haltbarkeit verlangt, bekommen wir entsprechende haltbare Produkte. Liefert der Hersteller das dann nicht, bekommt ein anderer das nächste mal den Auftrag. Das muss allerdings durch Material- und Endkontrollen abgesichert werden.
Verlangt man dann noch entsprechende bessere soziale und ökologische Bedingungen, wird es richtig teuer.
Als das müssen wir dann zahlen. Tun wir aber so ungerne, wenn dann so ne Manschette 50€ kostet. Schliesslich braucht man ja noch Geld für andere wichtige Dinge wie breitere Reifen, oder Chromfelgen...
Ist immer das selbe Prinzip: man will alles, schnell, billig, und viel davon. Geht halt nur wenn es sehr billig produziert wird.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich finde auch 30€ für eine Achsmanchette völlig in Ordnung wenn sie denn auch vernüftig hält.
Habe in letzter Zeit auch oft Leute jammern hören über die Blechteilpreise bei Classic Parts. Klar nen Radlauf 200€ ist nen haufen Kohle. Aber das ist immer noch billiger als die Teile für T5 und co. Warum sollten VW Neuauflagen von alten Teilen auch billiger sein als die für aktuelle Fahrzeuge? 200€ für eine Chromstoßstange ist auch viel Geld.. Aber wenn die Qualität stimmt? Ich freu mich einfach das in letzter Zeit immer mehr qualitativ gute Nachfertigungen kommen! Und da leg ich auch gerne ein paar € mehr auf den Tisch...
Die Ironie an der Sache zeigt sich immer dann wenn Leute erst über die Preise jammern und paar Tage später darüber das das Van Wezel Blech nicht vernüftig passt....
Habe in letzter Zeit auch oft Leute jammern hören über die Blechteilpreise bei Classic Parts. Klar nen Radlauf 200€ ist nen haufen Kohle. Aber das ist immer noch billiger als die Teile für T5 und co. Warum sollten VW Neuauflagen von alten Teilen auch billiger sein als die für aktuelle Fahrzeuge? 200€ für eine Chromstoßstange ist auch viel Geld.. Aber wenn die Qualität stimmt? Ich freu mich einfach das in letzter Zeit immer mehr qualitativ gute Nachfertigungen kommen! Und da leg ich auch gerne ein paar € mehr auf den Tisch...
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Wie ich weiter oben schon schrieb, war es eben die Markenware von GKN, die nur kurz hielt......BennoR hat geschrieben:Mein Senf:
wer billig kauft ist selbst Schuld
die Konsequenz ist wie Bullfred schreibt
Es gibt TK und VW, einfach dort kaufen und gut ists
13 Euro für eine Spidan Manschette sind ein werter Preis. Das Ding kostet inlc. Blechteil ca keinen € HK, da ist genug Spanne drin für Qualität und Händler.
Marke + lokaler Händler, mehr kann man nicht tun.
Gruss
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Ps meine Sachskupplung kam aus Brasilien, die Barum Bremsen vom Polo Aus Spanien und China, die Koni Dämpfer immerhin aus Holland, die ATE Bremsen aus Brasilien, China und wat weiss ich... man weiss also trotz Marke nicht vorher wo produziert wird. aus eu kommt leider fast gar nichts mehr.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Das Problem bei "Gummi"teilen ist der Kautschuk, den man für anständiges Gummi braucht.
Je weniger desto billig, und was man mal wegen steigender Preise weggelassen hat, muss man nicht zwangsläufig wieder hinzufügen wenn es günstiger wird.
Viele Grüße
Burkhard
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
ok, soweit so gut.
von billigen Ersatzteilen kann man nix erwarten.
war auch klar.
aber welche teile sind ihr Geld wert?
das wäre zu klären.
ich zahle gerne 30.- für eine Manschette die ein paar Jahre (also schon 10+x) hält.
Aber die Qualität wie vor 30 Jahren scheint es ja gar nicht mehr zu geben.....?!
Ist das so?
dann ists ja schon wieder egal was für eine Qualität ich verbaue, weil eh alles mehr oder minder der gleiche sch...rott ist...
mal den "ethischen" Aspekt aussen vor gelassen....
Das blöde ist halt: ich kaufe mir jetzt einfach die teuersten auf dem Markt erhältlichen, bei einem mir vertrauenswürdigen VW Bus Teile Händler und
werde aber erst in 1-2 oder so Jahren wissen ob die Teile ihr Geld Wert waren.
Und noch nerviger: ob ich mich drauf einstellen kann die Manschetten so oft wie das Motorenöl zu wechseln.
VG
ZS
von billigen Ersatzteilen kann man nix erwarten.
war auch klar.
aber welche teile sind ihr Geld wert?
das wäre zu klären.
ich zahle gerne 30.- für eine Manschette die ein paar Jahre (also schon 10+x) hält.
Aber die Qualität wie vor 30 Jahren scheint es ja gar nicht mehr zu geben.....?!
Ist das so?
dann ists ja schon wieder egal was für eine Qualität ich verbaue, weil eh alles mehr oder minder der gleiche sch...rott ist...
mal den "ethischen" Aspekt aussen vor gelassen....
Das blöde ist halt: ich kaufe mir jetzt einfach die teuersten auf dem Markt erhältlichen, bei einem mir vertrauenswürdigen VW Bus Teile Händler und
werde aber erst in 1-2 oder so Jahren wissen ob die Teile ihr Geld Wert waren.
Und noch nerviger: ob ich mich drauf einstellen kann die Manschetten so oft wie das Motorenöl zu wechseln.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich hab die Manschetten von Spidan drin, die halten jetzt seit etwa 5 Jahren. Ich hatte auch schon schlechteres Material...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Gerade eine von Tk eingebaut - er liefert auch GKN Spidan.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Dazu kommt dann noch ob die Manschette richtig eingebaut wird/wurde (gezogen/gestaucht befestigt) und der Knickwinkel der Antriebswellen!
Am besten im Fachbetrieb machen lassen dann hat man eine Zeit lang gewährleistung
PS: Bus fahren ist kein billiges Hobby, und wer auf sein Transportmittel angewiesen ist: es gibt andere günstigere Fortbewegungsmittel
Am besten im Fachbetrieb machen lassen dann hat man eine Zeit lang gewährleistung
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Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
- richtig einbauen ist kein Hexenwerk - gezogen, gestaucht...sekundär.Mars hat geschrieben:Dazu kommt dann noch ob die Manschette richtig eingebaut wird/wurde (gezogen/gestaucht befestigt) und der Knickwinkel der Antriebswellen!
- Knickwinkel der Antriebswellen?!?!? Wie vorher
- *Wolfgang*
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich kram das nochmal hoch: aufgrund dieses Berichts hab ich meine Manschetten heute mal genauer angesehen: tja, diese Saison gehts wohl noch, aber dann sind sie wohl reif (porös). Hersteller war Spidan wenn ich das noch recht weiß. Unlängst hab ich mal irgendwas gelesen, daß ein Händler wohl noch einen Posten originaler Manschetten ausgegraben hat. Und bei Bugw***** werden Manschetten mit "original Teile" beworben, kosten allerdings auch ca. 38,-- je Stück.
Meine Frage:
- weiß jemand welcher Händler hier noch originale Teile anbietet?
- gibt es ggf. Teile, die mit original vergleichbar sind (oder zumindest langlebiger als die üblichen Teile ist)?
Ich danke schon mal im Voraus!
Meine Frage:
- weiß jemand welcher Händler hier noch originale Teile anbietet?
- gibt es ggf. Teile, die mit original vergleichbar sind (oder zumindest langlebiger als die üblichen Teile ist)?
Ich danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Bugwelder?*Wolfgang* hat geschrieben:Bugw*****
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
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Wolfgang
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
So, werde den test Bugwelder NOS vs GKN Löbro machen(müssen)
meine Manschetten sind halt durch die 2 äußeren haben Fett rausgehauen, auch wenn ich bei einer so erst mal keinen Riss gesehen hab so muss das fett ja irgendwo raus sein.
Die 2 muss ich sofort machen, morgen gehts auf Tour, so schnell ist der Bugwelder einfach nicht...die anderen 2 eben später... mal sehn wie das wird, wobei die Löbro's erst mal keinen schlechten Eindruck machen,
ich bin dann mal unterm bulli....in schwarzer Pampe baden....ich hasse es....
meine Manschetten sind halt durch die 2 äußeren haben Fett rausgehauen, auch wenn ich bei einer so erst mal keinen Riss gesehen hab so muss das fett ja irgendwo raus sein.
Die 2 muss ich sofort machen, morgen gehts auf Tour, so schnell ist der Bugwelder einfach nicht...die anderen 2 eben später... mal sehn wie das wird, wobei die Löbro's erst mal keinen schlechten Eindruck machen,
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Habe die Woche 4 von 4 Manschetten erneuert... Die w2 von GKN-Löbro waren schon wieder durch.... und die beiden 35 Jahre alten waren wirklich rissig, aber dicht... es ist wirklich schlimm... ich fahr so10000km im Jahr, das is ja nun wirklich nicht viel....ob das der Umwelt gut tut, dass wir die Manschetten jetzt alle 3 Jahre wechseln, und vorher das Fett in der Landschaft verteilen? Ich hatte noch 4 Stück OE von VW für nur 40€/Stück gekauft und die nun verbaut, na mal sehen.... in 3 Jahren sind wir schlauer...
Gibt es denn Neuigkeiten auf dem Gummi-Markt? Hat inzwischen ein T3 -Shop GW-Manschetten die länger als 3 Jahre halten?
Danke schon mal.
Gibt es denn Neuigkeiten auf dem Gummi-Markt? Hat inzwischen ein T3 -Shop GW-Manschetten die länger als 3 Jahre halten?
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-3989
Da sind 4 Manschetten dran. Muss man sich natürlich anschauen, aber in der Regel sind da noch viele Jahre drin.
Da sind 4 Manschetten dran. Muss man sich natürlich anschauen, aber in der Regel sind da noch viele Jahre drin.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ja, gebrauchte originale von VW. Alles andere hält von 12 bis Mittag.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich fahre am Syncro einen Mix aus: ebay Silikonmanschetten, SKF Manschetten vom Porsche und originale VW. Die letzen 30tsd km gab es keine Ausfälle.
Grüße Ric
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
mal eine Frage:
Macht ihr auf der Wellenseite die Schelle, die in den Sätzen mitgeliefert wird, drauf oder nicht?
Ich lasse die weg, weil auf meinen VW-Wellen auch keine waren und habe bisher keine Probleme. Die Manschette kann m.E. so freier "arbeiten".
Macht ihr auf der Wellenseite die Schelle, die in den Sätzen mitgeliefert wird, drauf oder nicht?
Ich lasse die weg, weil auf meinen VW-Wellen auch keine waren und habe bisher keine Probleme. Die Manschette kann m.E. so freier "arbeiten".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Mancher aaS möchte die aber unbedingt dran haben.
Grüße
Achim
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Hi!
Ich handhabe es wie Joachim, die kleinen Schellen werden nicht montiert. Dicht bleibt alles, ist aber flexibel.
Meine letzten Wellen habe ich vor einigen Jahren hergerichtet, da schauen die Gummis noch super aus, den Hersteller weiß ich leider nicht mehr.
Gruß Christian
Ich handhabe es wie Joachim, die kleinen Schellen werden nicht montiert. Dicht bleibt alles, ist aber flexibel.
Meine letzten Wellen habe ich vor einigen Jahren hergerichtet, da schauen die Gummis noch super aus, den Hersteller weiß ich leider nicht mehr.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich habe noch Gkn in der guten Qualität dran. Die sehen jetzt nach 3 Jahren noch top aus.
Die Skf waren nach 7000km hinüber, innen und außen!
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Das ist so ein Punkt den ich sehr gerne mit dem Prüfer ausdiskutiere.
Und wenn dort keine Fettklumpen hängen, dann hat der Prüfer auch keine Argumente mit denen er eine Undichtigkeit untermauern kann.
In meinem Bus sind nach 33 Jahren immer noch die ersten Manschetten drin. Ohne Schelle. Und das bleibt auch so.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Nach Archimedes sind wir aber in der Regel das kleiner F
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich sag mal so, erstmal sind wir Kunde.
Und ohne Kunden wird der aaS arbeitslos. Das will der sicher auch nicht.
Wenn die damit drohen einem wegen solch einem Mangel die HU zu verweigern, kann man das ruhig mal anklingen lassen das man in Zukunft diese Prüfstelle meiden wird.
Und ohne Kunden wird der aaS arbeitslos. Das will der sicher auch nicht.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich hab mir wegen diesem "Mangel" seinerzeit bei VW einen Ausdruck des ET-Katalogs machen lassen auf dem ersichtlich war, dass da keine Schellen hingehören und zur Nachkontrolle mitgebracht.
Zur Zufriedenheit des Prüfers hab ich aber trotzdem zwei Kabelbinder gesetzt.
Die letzten 15 Jahre fahre ich zur Dekra, da kann ich zur Prüfung mit unters Auto krabbeln und solche Spitzfindigkeiten gleich im Keim ersticken.
Zur Zufriedenheit des Prüfers hab ich aber trotzdem zwei Kabelbinder gesetzt.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Fun fact
Im Teile Katalog hat es hinten keine aber vorne (Syncro) hat es welche
Im Teile Katalog hat es hinten keine aber vorne (Syncro) hat es welche
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Moin,
die vorderen Antriebswellen sind ja auch anders geformt an der Stelle. Vorne gehören ja auch welche hin.
die vorderen Antriebswellen sind ja auch anders geformt an der Stelle. Vorne gehören ja auch welche hin.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Hallo,
vorne außen ja - aber was ist vorne getriebeseitig?
Das müsste doch dann auch ohne Schellen sein - obwohl im ETK abgebildet???
vorne außen ja - aber was ist vorne getriebeseitig?
Das müsste doch dann auch ohne Schellen sein - obwohl im ETK abgebildet???
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Hi,
vorne innen sind original auch andere als hinten.
Grüsse
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Grüsse
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Also nix Neues....
Es bleibt wohl eine Überraschungs-Kiste
Ich hatte den Metallring drum und um die VW-Manschetten war ein Kabelbinder.
FA
Es bleibt wohl eine Überraschungs-Kiste
Ich hatte den Metallring drum und um die VW-Manschetten war ein Kabelbinder.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Das is ja fast um Ecke... hmmm... könnte man sich hinlegen.... Zerlegen....Hübsch. machen...Max Power hat geschrieben: ↑23.12.2020, 08:39 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-3989
Da sind 4 Manschetten dran. Muss man sich natürlich anschauen, aber in der Regel sind da noch viele Jahre drin.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
1K0498201B vom Tiguan passt wohl auch https://www.online-teile.com/volkswagen ... 1K0498201B
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Ob die heutigen Manschetten von VW auch 30 Jahre halten
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Ob die heutigen Manschetten von VW auch 30 Jahre halten
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Zu den Schellen:
ich fahre seit über 10 Jahren ohne .
Die ergeben aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn.
Im Gegenteil.
die Dinger sitzen ohne Schellen genau richtig: satt ohne Luft.
Kabelbinder haben den gleichen Effekt wie keine Schellen.
Der Tüv hat auch noch nie was dazu gesagt.
Und wenn getriebeseitig das Öl aus den Manschetten läuft hat das nix mit nicht vorhandenen Schellen zu tun.
Frohe Weihnachten an alle!
ich fahre seit über 10 Jahren ohne .
Die ergeben aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn.
Im Gegenteil.
die Dinger sitzen ohne Schellen genau richtig: satt ohne Luft.
Kabelbinder haben den gleichen Effekt wie keine Schellen.
Der Tüv hat auch noch nie was dazu gesagt.
Und wenn getriebeseitig das Öl aus den Manschetten läuft hat das nix mit nicht vorhandenen Schellen zu tun.
Frohe Weihnachten an alle!
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Cooler Tip, es wird also auf absehbare Zeit passende Manschetten geben...Max Power hat geschrieben: ↑24.12.2020, 08:02 1K0498201B vom Tiguan passt wohl auch https://www.online-teile.com/volkswagen ... 1K0498201B
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Ob die heutigen Manschetten von VW auch 30 Jahre halten
Soweit so gut, nur das mit der Haltbarkeit...
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich hab jetzt mal eine von den Tiguan-Manschetten verbaut. Halte euch auf dem laufenden, was die können. Passen tun die sehr gut. Auf der Welle sitzen sie nicht ganz so fest wie gkn löbro aber liegen dicht an. Den Rest erledigt die Schelle. (Ob man die jetzt dran machen will oder nicht, kann man dann die private Glaskugel fragen)
Also mal sehen wer zuerst aufgibt.
Ach zum Knickwinkel: Hinten am 14" Syncro mit seikel Fahrwerk und Platten drunter verbaut. Also ein Gelenk/Manschetten Schredder wenn man so will.
Wenig Lamellen gkn, viele Lamellen VW 2Q0498202
Also mal sehen wer zuerst aufgibt.
Ach zum Knickwinkel: Hinten am 14" Syncro mit seikel Fahrwerk und Platten drunter verbaut. Also ein Gelenk/Manschetten Schredder wenn man so will.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Moin,
ich bin gespannt, wie ist das Material? Eher hart oder eher weich?
Grüße
Achim
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Eher hart. Näher an Plastik als an Gummi. Habe im Zusammenhang mit Manschetten jetzt aber auch schon gelesen, dass das gut so sei. Mal sehen.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Hi,
ja hart wäre meiner Meinung auch besser
Grüße
Achim
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
@Furgo,
lass die Schelle auf der Welle weg, damit die Manschette in Längsrichtung freier arbeiten kann.
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wünscht Joachim
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Deswegen sprach ich von der privaten Glaskugel. So fest wie die da ohne Schelle schon sitzen, bewegen sich die meiner Meinung nach so, oder so nicht.
Aber ich habe dazu auch schon unterschiedlichstes gelesen, inkl deiner Ansicht, die ich zugegebenermaßen nicht unlogisch finde.
Dass aber nahezu generell solche Manschetten mit diesen Schellen verbaut werden, lässt mich vermuten, dass die da nicht ohne Grund sind. (Die Pfenningfuchser in der Branche achten auf jedes kleinste Detail wo man Material und Montage sparen könnte.) Und ein T3 syncro ist zwar ein Geländefahrzeug mit tendenziell stärkerer Längenänderung an der Manschette, aber ein Baja Truck ist er auch nicht. (Den Rebel Mal ausgenommen)
Also, bei mir bleiben Sie dran. (Obwohl ich als Ingenieur nicht so auf Bauteile stehe, deren Nutzen nicht nachvollziehbar ist. Bald sitze ich bei einem sehr großen Autohersteller an der Quelle und berichte hier aus erster Hand, warum diese Schellen überall dran sind.(und ob sie abkönnen))
LG.
Aber ich habe dazu auch schon unterschiedlichstes gelesen, inkl deiner Ansicht, die ich zugegebenermaßen nicht unlogisch finde.
Dass aber nahezu generell solche Manschetten mit diesen Schellen verbaut werden, lässt mich vermuten, dass die da nicht ohne Grund sind. (Die Pfenningfuchser in der Branche achten auf jedes kleinste Detail wo man Material und Montage sparen könnte.) Und ein T3 syncro ist zwar ein Geländefahrzeug mit tendenziell stärkerer Längenänderung an der Manschette, aber ein Baja Truck ist er auch nicht. (Den Rebel Mal ausgenommen)
Also, bei mir bleiben Sie dran. (Obwohl ich als Ingenieur nicht so auf Bauteile stehe, deren Nutzen nicht nachvollziehbar ist. Bald sitze ich bei einem sehr großen Autohersteller an der Quelle und berichte hier aus erster Hand, warum diese Schellen überall dran sind.(und ob sie abkönnen))
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Du musst bei den Manschetten auch unterscheiden, ob sie eine Belüftung haben oder nicht, denn bei Längenänderung und Temperaturwechsel brauchst du auch einen Druck- bzw. Volumenausgleich. Beim Syncro haben deshalb die Manschetten vorne innen an der dem Gelenk fernsten Falte ein Belüftungsloch. Dieses fehlt bei den Manschetten für die Wellen hinten.
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Moin,
vor ca. 6 Monaten habe ich hinten rechts getriebeseitig die Achsmanschette gewechselt. Schien mir gleich nicht das beste Material zu sein und hat sich bestätigt, nach ca. 3000km hinüber.
Was sollte man wo kaufen um länger Freude daran zu haben?
vor ca. 6 Monaten habe ich hinten rechts getriebeseitig die Achsmanschette gewechselt. Schien mir gleich nicht das beste Material zu sein und hat sich bestätigt, nach ca. 3000km hinüber.
Was sollte man wo kaufen um länger Freude daran zu haben?
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Re: Achsmanschette: verschiedene Qualitäten
Ich habe jetzt originale von VW für den Tiguan gekauft.
Aber noch nicht verbaut.
Was mir direkt aufgefallen ist, dass die viel härter / steifer sind.
Hier nachzulesen:
viewtopic.php?f=1&t=111277
/Edit:
Weiter oben werden auch hier die Tiguan Achsmanschetten erwähnt.
Aber noch nicht verbaut.
Was mir direkt aufgefallen ist, dass die viel härter / steifer sind.
Hier nachzulesen:
viewtopic.php?f=1&t=111277
/Edit:
Weiter oben werden auch hier die Tiguan Achsmanschetten erwähnt.