Selbsthaftende Fensterfolien

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Selbsthaftende Fensterfolien

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit selbsthaftenden (nicht selbstklebenden!) Fensterfolien?
Ich frage mich, ob man das an den Schiebefenstern überhaupt vernünftig hinbekommt, ohne diese zu zerlegen? So wie am Foto zu sehen: einerseits bekommt man das ja nicht unter die darüber schleifende "Dichtung" (wie heißt das überhaupt?) drunter, und andererseits frage ich mich, ob die Folie das Drüberschaben von dieser Dichtung beim Öffnen und Schließen des Fensters überhaupt aushält?
Bild
Und noch zwei Fragen:
- könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?
- und wie macht man das eigentlich :lol: also wird die Folie vorher zugeschnitten, oder beginnt man wie beim Teppichverlegen in der Mitte und schneidet dann am Rand mit dem Messer zu?
Danke schon mal für eure Erfahrung!
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Selbsthaftende Fensterfolien

Beitrag von knaeckebrot »

Also ich würde klebende Folien nehmen. Die werden nass verklebt und das hält dann und sieht gut aus. Alles andere ist nur ein Kompromiss.
Wie du schon richtig erkannt hast, solltest du das Fenster dafür raus und auseinander nehmen, da es sonst etwas fummelig wird. Ausserdem musst du es vor dem bekleben sowieso gründlich sauber machen, egal welche Art von Folie du nimmst. Ich hab leider noch kein Schiebefenster gesehen und kann nicht beurteilen, wie gut man zwischen die Scheiben kommt.

Hat den Vorteil, dass du auch gleich siehst, wie dein Scheibenrahmen aussieht.
Wenn du es eh schon weißt, oder es gar nicht erst wissen willst, dann musst oder kannst du die Scheibe drin lassen :tl

Ansonsten hab ich gerade die Blacknight Reflex von Foliatec genommen. Die Hat 50% Wärmerückstrahlung. Wenn du eh schon folierst, würde ich auf jeden Fall eine Wärmereflektierende Folie nehmen, sonst hast du es nur Optisch dunkler, aber funktionell ist es nicht wirklich.

Und zum Thema "Anleitung" könnte ich dir jetzt zwar genau sagen, wie das abläuft, aber schau dir am bestens eins von 1000 Videos im Netz zur Nassverklebung bzw Autoscheibenfolierung an, das bringt dir am meisten.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Selbsthaftende Fensterfolien

Beitrag von Muhe »

Vielen Dank! Ich wollte die selbsthaftenden nehmen, weil man die einfacher wieder abbekommt, falls es mir irgendwann nicht mehr gefällt. Ich überlege es mir noch ein bisschen, ist ja nicht eilig :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“