Spurstangenkopf Konus fest

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sh-gfeld
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2006, 11:15

Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von sh-gfeld »

Hallo zusammen,

ich muss beide Spurstangenköpfe tauschen. Gleich beim ersten gab es, wie nicht anders zu erwarten, Probleme. Die Mutter ging klaglos ab, der Kopf sitzt jedoch wie angewachsen im Konus. Schläge auf das Gewinde haben gar nichts gebracht, der Einsatz von Vereisungsspray auch nicht. Heute habe ich mir einen Abzieher von Kukko bestellt, wollte bis zur Lieferung aber nicht untätig rumsitzen und habe versucht, eine hier im Forum beschriebenen Methode mit zwei Hämmern zu verstehen und nachzuvollziehen. Ich habe es so verstanden, dass ich wie auf dem Bild zu sehen, mit einem Hammer auf der einen Seite gegenhalte und mit einem zweiten den Achsschenkel von der anderen Seite Prelle und damit den Konus löse.
IMG_20210608_162930.jpg
Ist das so richtig oder totaler Quatsch.

Viele Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von burger »

Ja ist richtig so. Wenn du das alles noch richtig heiß machst gehts sogar ab. Aber mit Abzieher ist immer besser.
Gruß aus OWL,
Markus
sh-gfeld
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2006, 11:15

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von sh-gfeld »

OK, dann habe ich es wenigstens richtig verstanden, auch wenn es bis jetzt nicht geholfen hat.
Bezüglich heiß machen habe ich hier einen Beitrag gelesen, der davon explizit abrät. Das wäre auch meine erste Wahl gewesen. Dafür habe ich es mit Vereisungsspray probiert, was leider auch nicht geholfen hat. Jetzt liegen meine Hoffnungen auf dem Abzieher von Kukko 128-2. Wenn es damit nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von burger »

Ja wie immer hier im Forum: Das Geschwafel über Gerfügeveränderungen kommt aus der Theorie und die Umsetzung eben aus der Praxis. Das Erwärmen ist (in freien Werkstätten, die spezialisierten sollten für alles den passenden Abzieher haben) seit Jahrzehnten gängige Praxis. Manchmal geht es eben nicht anders! Mein Spurstangenabzieher für 20€ hat bisher jede Spurstange (an diversen Fahrzeugen) losbekommen. Natürlich geht es damit.
https://www.ebay.de/itm/162414773322?ch ... 1&mkcid=28
Gruß aus OWL,
Markus
sh-gfeld
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2006, 11:15

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von sh-gfeld »

Wahrscheinlich hätte es auch die preiswerte Variante getan. Nachdem ich aber mit meinen billig Zwei- und Dreiarmuniversalabziehern gescheitert bin, habe ich mir was Gscheits bestellt.
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von DirkB »

Heißmachen heißt ja nicht rotglühend (oder gelb).

Damit wird das Zeug im Spalt kaputt gemacht und daher löst sich das.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von puckel0114 »

Schmeiß das Spielzeug da weg und nimm einen richtigen Hammer.
2kg sollte der schon haben.
2 Schläge und der Kopf ist raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von BennoR »

Mann haut nicht auf den Kopf! Aua!

Seitlich das Auge prellen, durch den Konuswinkel ergibt sich eine unglaubliche Kraft und nur so ploppt es raus nach oben
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von Cremefresh »

Ich hab die Spurstangenköpfe ehrlich gesagt noch nie mit dem Hammer abbekommen, auch mit nem großen nicht. Da federt einfach zu viel mMn.

1x nen Abzieher ansetzen und es macht plopp :)
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von hbquax »

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, da ohne passenden Abzieher beizugehen.
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von DirkB »

Cremefresh hat geschrieben: 09.06.2021, 08:44 Ich hab die Spurstangenköpfe ehrlich gesagt noch nie mit dem Hammer abbekommen, auch mit nem großen nicht. Da federt einfach zu viel mMn.
Darum ja auch der eine Hammer zum gegenhalten - und der sollte schwerer sein, als der Hammer der schlägt.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von jany »

richtiger Hammer, also Fäustel und seitlich 2-3x drauf wie auf dem Bild. Da fehlt der bei mir immer alleine raus.

Das Federn ist irrelevant bzw. nur dann wenn man kein Dampf im Arm hat. Stichwort: Massenträgheit

Grüße Jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von Atlantik90 »

Und noch ein Tipp für das Lösen:
Ich lasse die Muttern 2...3 Gänge aufgeschraubt. Dann fallen einem nicht irgend welche Teile auf die Füße oder kippen unkontrolliert weg. Bei der Spurstange ist das jetzt weniger wichtig.
Und wenn ein solcher Gelenkkopf ohnehin ersetzt werden soll, dann kann man auch eine Trenngabel für Kugelgelenke mit passender Maulweite/Gabelöffnung einsetzen (Beispiele siehe da: https://www.werkzeuge-berlin.de/spezial ... enngabeln/ )
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sh-gfeld
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2006, 11:15

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von sh-gfeld »

Hier ein abschließendes Update zu meinem Spurstangenkopf. Nach dem der Kukko 128-2 geliefert wurde, konnte ich den Kopf ohne nennenswerten Kraftaufwand und Gewalt aus dem Konus drücken. Hier hat sich mal wieder für mich gezeigt, dass ich mir mit dem richtigen Werkzeug viel Zeit und Ärger sparen kann. Es kann zwar nicht schaden solche Standardklauenabzieher in der Schublade zu haben, es geht aber nichts über einen spezialisierten Abzieher, vor allen bei der Lösung von 30+ Jahren alten Verbindungen.
IMG_20210611_072923.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von solosyncro »

Stimmt schon, aber in diesem Fall geht es mit dem oben erwähnten Abzieher genauso leicht.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
sh-gfeld
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2006, 11:15

Re: Spurstangenkopf Konus fest

Beitrag von sh-gfeld »

Stimmt schon, aber in diesem Fall geht es mit dem oben erwähnten Abzieher genauso leicht.
Das glaube ich Dir. Ich habe nur solche Klauenabzieher, die an der Stelle einfach nicht richtig anzusetzen sind und dann nicht mittig pressen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“