Pilzdach nachrüsten bei T4

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Hannamontana
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2021, 11:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Langer Radstand
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Pilzdach nachrüsten bei T4

Beitrag von Hannamontana »

Hallo ihr lieben, ich bin baldige erwerberin eines VW T4. Diesen möchte ich gerne (so wie vermutlich alle im Moment) zu einem Camper umbauen. Nun bin ich auf das pilzdach von der Firma Reimo gestoßen und möchte auch diese Investition tätigen für Stehhöhe und einen guten feuchtigkeits Austausch im Innenraum.
Nun meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit dem nachrüsten eines solchen Daches hat. Sind Schablonen mit im Lieferumfang enthalten? Ich das Dach "nackt" also ist das GFK roh von innen oder schon gedämmt bzw mit einem Stoff bespannt?
Über Erfahrungsberichte währe ich sehr froh!

Liebe Grüße Hanna
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pilzdach nachrüsten bei T4

Beitrag von Atlantik90 »

Lese das mal bei Reimo:
Dieser Artikel kann nicht online bestellt werden, da er nur von geschultem Fachpersonal eingebaut werden darf. Bitte wenden Sie sich an einen Reimo-Fachhändler in Ihrer Nähe, um den Artikel zu kaufen.
Quelle: https://www.reimo.com/campingbus-ausbau ... iss?c=1048

Dann solltest du dir mal bei VW die Ausbaurichtlinien für den T4 besorgen https://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/jc ... sporter-t4. Dadurch, dass beim T4 für dieses Hubdach ein Dachspriegel herausgetrennt werden muss, ist rechts und links je ein seitliches Verstärkungsblech einzuschweißen. Nachdem du ein Fahrzeug mit langem Radstand hast, dann ist das offiziell nicht möglich (oder ich hab es überlesen). Reimo scheint da aber eine Problemlösung zu haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“