Tacho instandsetzen (lassen?) - hängende Tachonadel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Tacho instandsetzen (lassen?) - hängende Tachonadel

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hi liebe T3ler,

ich habe seit dem Erwerb meines Westi immer das Problem, dass meine Tachonadel ab und zu hängt.

Vorab- es liegt nicht an der Tachowelle und/oder der Fettkappe in welcher die Tachowelle befestigt ist.

Es ist wohl so das Tachowelle und Antrieb der Nadel keine direkte Verbindung haben, sondern mittels Magneten(?)
angetrieben werden. Offensichtlich verharzt die Lagerung der Nadel aber so, dass diese immer mal hängen bleibt.

Ein beherzter Schlag auf die Abdeckung löst das meist, nervt mich aber und ich will ja nicht noch mehr kaputt machen.

Jetzt meine Frage- meine Versuche beim mehrmaligen Ausbau und Einsatz von Ballistol-Öl sind fruchtlos geblieben.
Kann man das irgendwie mit etwas mehr Demontage selbst beheben- oder hat jemand eine gute Adresse wo man das beheben lassen kann?

Lieben Dank!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Tacho instandsetzen (lassen?) - hängende Tachonadel

Beitrag von DirkB »

WestiT3_1986 hat geschrieben: 28.06.2021, 16:11 Es ist wohl so das Tachowelle und Antrieb der Nadel keine direkte Verbindung haben, sondern mittels Magneten(?)
angetrieben werden.
Ja.
Offensichtlich verharzt die Lagerung der Nadel aber so, dass diese immer mal hängen bleibt.

Jetzt meine Frage- meine Versuche beim mehrmaligen Ausbau und Einsatz von Ballistol-Öl sind fruchtlos geblieben.
Wenn das wirklich verharzt ist, dann muss das Harz erstmal weg.
Danach muss dann neu gefettet werden.
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho instandsetzen (lassen?) - hängende Tachonadel

Beitrag von hsc »

Gibt es einen detaillierte Beschreibung wie genau die Tachowelle läuft und, ganz wichtig, wo sie befestigt wird?
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Tacho instandsetzen (lassen?) - hängende Tachonadel

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
die Achse der Nadel ist fix an einem Teller (Kupfer?) befestigt. Dieses läuft über dem runden Magneten ohne ihn zu berühren. Der Magnet wird durch die Tachowelle angetrieben. Gelagert ist das Teller bzw die Nadel nur durch eine Hülse.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Tacho instandsetzen (lassen?) - hängende Tachonadel

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ich hab im samba-Forum ein paar aussagekräftige Bilder gefunden.

das ist wohl ein 83er Tacho
speedo needle shaft upper bearing.jpg
und das ein 85er
'85 speedo removing cup_magnet_spring assembly.jpg
Ich werde wohl doch mal die Tachonadel abziehen und das Ziffernblatt abschrauben, damit ich an die Lager ran komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Tacho instandsetzen (lassen?) - hängende Tachonadel

Beitrag von Gustav61 »

Ich habe letztes Jahr meinen Tacho und die Uhr reparieren lassen. Fairer Preis und gute Arbeit.
Da ich hier keine Reklame machen möchte, Näheres gern gegen PN.

Gruß
Gustav
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“