Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Luftie »

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Idee zu einer Uhr im Armaturenbrett gehabt, die nicht tickt und klackt und immer ablesbar ist?
Die originale Uhr ist nachts zu laut.
LCD scheidet aus, weil es nachts (meist) nicht ablesbar ist, mangels Beleuchtung.
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Timoka »

Die originale Uhr im Kombiinstrument mit Drehzahlmesser ist beleuchtet und tickt garantiert nicht ;-)
Viele Grüße
Timo
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von DirkB »

Das ticken bei Quarzuhren kommt meist vom Sekundenzeiger.

Wenn man den ausbaut (bzw bei Selbstbauten nicht einbaut), sind die Uhren meist leise.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Luftie »

Vor 40 Jahren gab es noch kein KI mit DZM.

Mit dem Sekundenzeiger habe ich auch schon bei Küchenuhren gemacht, reicht bei der VW Uhr nicht. Ich habe auch schon die Betriebsspannug auf 8V gesetzt, dann ist sie leiser, aber immer noch zu laut.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Jens Brownstar »

Hey Siri, wieviel Uhr isses?
Wär das nichts? Geht auch im Stockfinstern!
:kp
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von puckel0114 »

Mehr Bier trinken, dann hörst das auch nicht. :tl
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von VW220 »

Abwarten!
Die Zeit heilt alle Probleme.

Mit zunehmenden Alter wird dein Geschnarche garantiert lauter als der Wecker. :bier

Aber, ich verstehe dich. Hab mal eine Swatch besessen....und sofort wieder verschenkt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von newt3 »

meineswissens gibt es im t3 4 originale uhren:
- digitaluhr für dzm
- analoguhr alte version (ziffernblatt mit fadenkreuz. sekundenzeiger vorhanden. und tickt)
- analoguhr neue version (ziffernblatt ohne fadenkreuz. ohne sekundenzeiger. minutenzeiter springt in minutenschritten....ob die uhr selbst tickt oder nicht ist mir leider entfallen)
- analoguhr neue version (ziffernblatt ohne fadenkreuz. ohne sekundenzeiger. minutenzeiter läuft in quasi ganz feinem raster...also springt nicht in minutenschritten....ob die uhr selbst tickt, keine ahnung, ich meine nicht)

sprich bei der neuen uhr gibt es im laufverhalten zwei verschiedene. ist mir beim lauftest an einer batterie mal aufgefallen, dass die sich beide unterschiedlich verhalten. gab sogar am gehäuse ein erkennungsmerkmal (was mir nicht mehr einfällt. ggf war es eine unterschiedliche vdo nummer)
ps: ich hoffe ich hab die unterschiede zwischen letzteren richtig wiedergegeben.

im dunklem ablesbar sind sie aber nicht und vom bett lesbar im grunde auch nur wenn man oben schläft oder unten arge verrenkungen macht.

fürs cockpit etwas groß
https://www.amazon.de/LED-Display-Schlu ... th=1&psc=1

so eine ( https://canary.contestimg.wish.com/api/ ... -large.jpg ) würde ins cockpit passen (ein gehäuse ohne digitaluhr müßtest mittig unten ausfeilen. hab das schonmal mit einer temperaturanzeige...ebenfalls 48mm gemacht). ansonsten gibt es auch lenksäulenverkleidung mit aussparung für sitzheizungsschalter. in die aussparung könnte man die uhr auch integrieren

-----
fürs schlafen ist:
eine armbanduhr an die halteschlaufe an der c-säule. passendes armband und dann hängt die immer gut lesbar. ist es mal sehr dunkel ist es ein handgriff sie zu beleuchten (sofern sie beleuchtung besitzt).
eine garmin forerunner 35 zb hat recht große zahlen (bin grad nicht sicher ob die wenn sie am kabel lädt immer leuchtet? ggf mal ausprobieren https://www.pocketnavigation.de/wp-cont ... klemme.jpg )
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Atlantik90 »

Schön aufgelistet von @newt3, aber über die Kompatibilität der neueren Uhren zum alten Kombiinstrument eines Lufti ist nichts ausgesagt.

In der Ausgangsfrage gibt es m.E. zwei Problemstellungen, denn:
- dass Ticken der Uhr stört sicher nicht beim Fahren sondern Schlafen im Bus
- die Ablesbarkeit bei Nacht ist auch nur ein Problem im Stand, denn Nachts beim Fahren ist ja die Armaturenbeleuchtung an.

Das Ticken ist m.E. ein Problem des Alters der Uhr

Und das Ableseproblem bei Nacht habe ich entweder mit einem batteriebetriebenen Funkwecker im Getränkehalter an der Küche gelöst. Zum Ablesen bei Nacht drücke ich die Beleuchtungstaste. Gleichzeitig zeigt der die Temperatur an. Und oder - ich nutze meine analoge Armbanduhr mit vernünftigen Leuchtmarken (übrigens solarbetrieben mit Funkwerk). Der Blick unters Bett auf die Schaltuhr der Heizung (späte D2L mit "stromfressender" Digitaluhr) ist mir zu unbequem.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Gustav61 »

Die alte Uhr mit Fadenkreuz und Sekundenzeiger kann nicht ohne weiteres gegen die Neuere ohne Sekundenzeiger getauscht werden, das passt von der Grundplatte und den Anschlüssen an die Leiterfolie nicht. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit dem zu lauten Sekundenschlag gehabt und so gelöst: neueres Modell bei eBay gekauft und von einem Fachbetrieb, wo ich eh meinen Tachometer zum instandsetzen hingeschickt habe, umbauen lassen.
Jetzt habe ich das leise (fast unhörbare) Werk im alten Design.

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Timoka »

Luftie hat geschrieben: 02.07.2021, 19:38 Vor 40 Jahren gab es noch kein KI mit DZM.
Ja entschuldige. War in deinem Post nicht sofort offensichtlich, um welchen Bus es sich handelt, auch wenn dein Name Auskunft gibt :gr
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Luftie »

Ideal wäre eine LCD Uhr mit Beleuchtung. So hat das VW ja dann auch gemacht.

Ich habe mir https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... 4c4dxy2jd8 besorgt. Die passt schon mal in die Mitte des KI.
Es scheint kein LCD Modul mit Beleuchtung und passenden Massen zu geben. Ich finde jedenfalls nichts.

Das Modul hat ein bisschen zu viel, mit Spannungsmessung und 2 x Temperatur. Das kann auch gescrollt dargestellt werden. Soviel Info möchte ich aber nicht vor der Nase haben. Und habe ich ausserdem schon alles.
Sehr gut an dem Modul ist die eingebaute, aufladbare Speicherbatterie. Da hätte man Chance nach der Winterpause die Uhr noch nicht mal neu stellen zu müssen.
Der Wermutstropfen ist die Uhrzeitanzeige bei Tag und stehendem Motor. Dann fliessen um die 15mA "Kriechstrom" für die LED's. Nicht perfekt, aber tolerabel, es sei denn, ausser von den Schnapsdrosseln, es hat noch jemand einen besseren Vorschlag.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Atlantik90 »

In der Richtung: Ich habe in meinen Syncro vor etwa 9 Jahren eine Uhr ohne Beleuchtung mit 2032er Litiumknopfzelle an der Stelle eingebaut, an der bei dem Kombiinstrument mit Drehzahlmesser die Digitaluhr ist. Außer dem Loch in dem Instrumententräger ist nichts zu basteln. Die Batterie hält etwa 2 Jahre.
Es entspricht dem Modell: https://www.conrad.de/de/p/eurotime-519 ... 41871.html

Das von dir ausgewählte Modul ist mit den 58 mm Breite und einer Lochbreite von 56 mm zu breit für die Einbaustelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Quax4711 »

Ich lege Nachts immer ein Badetuch / Wolldecke über das Amaturenbrett und ruhe ist :bumsfreunde
MFG
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Luftie »

Die lCD Uhr sieht gut aus, aber eben wieder ohne Beleuchtung. Ich hatte mal einen LCD Fahrradtacho im Auto, den habe ich auch nur mit einem Ausleger mit LED von vorne beleuchtet. Nicht so elegant.
Cool, das mit der Decke klingt gut. Vermutlich ist es das Tachoaufbaugehäuse was den Lärm verstärkt. Wenn da was draufliegt wird es tatsächlich leiser (?)
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von harry.1981 »

Es wird leiser. So mache ich es auch. Ganz bekommt man es aber nicht weg.
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Gustav61 »

Die Uhr wird dann aber schlecht ablesbar :gr

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Luftie »

Wenn ich meine Zweitbatterie drin habe, mache ich mal Schallpegelvergleiche ;)
Aber wie geschrieben, der Uhr einen 8V Festpannungsregler spendiert bringt auch schon hörbar was.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Beitrag von Luftie »

Ich habe jetzt eine Braun BC3 drin. Die passt genau zwischen Lenksäule und Armaturenbrett. Beleuchtet mit gelber 12V COB LED von unten rechts vom Bordnetz. https://cdn.shopify.com/s/files/1/0268/ ... 1604396676
Die Braun hatte ich noch, ohne originale Beleuchtung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“