Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
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Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Hallo zusammen,
ich wechsele gerade die hinteren Radlager und hatte schon diverse Beiträge zum Thema Distanzhülsen durchgelesen. Bei mir ist es so, dass die Hülsen die korrekten Maße haben, allerdings haben sie außen
* axiale Riefen (ich vermute mal aus der Produktion)
* radiale Schleifspuren (auch aus der Produktion da ich nicht wüsste, wo die Hülse außen schleifen sollte)
* axiale brüchige Linien (keine Ahnung woher das kommen könnte)
Wie sahen / sehen die Distanzhülsen bei Euch aus? Insbesondere die brüchigen Linien machen mir Sorgen...
Viele Grüße,
Hartmut
ich wechsele gerade die hinteren Radlager und hatte schon diverse Beiträge zum Thema Distanzhülsen durchgelesen. Bei mir ist es so, dass die Hülsen die korrekten Maße haben, allerdings haben sie außen
* axiale Riefen (ich vermute mal aus der Produktion)
* radiale Schleifspuren (auch aus der Produktion da ich nicht wüsste, wo die Hülse außen schleifen sollte)
* axiale brüchige Linien (keine Ahnung woher das kommen könnte)
Wie sahen / sehen die Distanzhülsen bei Euch aus? Insbesondere die brüchigen Linien machen mir Sorgen...
Viele Grüße,
Hartmut
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
tauschen, definitiv
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Jepp. Die dürfen raus und gehören erneuert.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Danke ihr beiden! Könnt Ihr Euch die diversen Spuren erklären?
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Mangelschmierung und / oder Dreck im Lager, spricht für defekte / undichte Radialwellendichtringe
Mir kommt es auch auf den Bildern so vor als ob sie blau angelaufen sind
Das spricht immer für übermäßige, unnatürliche Hitze
Mir kommt es auch auf den Bildern so vor als ob sie blau angelaufen sind
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Ja, die sind tatsächlich blau angelaufen. Ich hatte in Kurven immer ein Schubbergeräusch hinten gehört, hatte es aber auf die rostigen Ankerbleche geschoben. Vielleicht waren es ja auch die Hülsen. Wundere mich nur, weil die Hülsen doch viel Abstand zum Gehäuse haben.Cremefresh hat geschrieben: ↑09.08.2021, 15:40 Mangelschmierung und / oder Dreck im Lager, spricht für defekte / undichte Radialwellendichtringe
Mir kommt es auch auf den Bildern so vor als ob sie blau angelaufen sind
Das spricht immer für übermäßige, unnatürliche Hitze
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Re: Zustand Distanzhülse und Sitz Loslager Hinterachse
.... und noch eine Frage zum Lagersitz des Loslagers (gleiche Situation auf beiden Seiten): sind das Spuren von einem heißgelaufenen Lager?
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Das stimmt, das wundert mich auch etwas, aber die Verfärbung spricht deutlich für eine Überhitzung. Wie viel altes Fett hast du denn aus den Lagern und aus dem Gehäuse herausgeholt? Klingt alles etwas nach MangelschmierungVielleicht waren es ja auch die Hülsen. Wundere mich nur, weil die Hülsen doch viel Abstand zum Gehäuse haben.
Und ja, die Verfärbung am Lagersitz ist ebenfalls ein Indiz / Symptom von Heißlaufen. Solange das Lager aber nicht gefressen hat würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Schau aber mal dass du den Rostansatz an der oberen Kante vom Sitz des RWDR entfernst.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Wenn der äussere Lagerring lose reingeht ist das Gehäuse reif zum Überholen.
Ich kenn die Hülsen nur so blau und dachte bisher, das wär vom Härten .
Ich kenn die Hülsen nur so blau und dachte bisher, das wär vom Härten .
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Also meine und bei nem Kumpel waren farblich "normal" und die waren relativ sicher original
So oder so, der Lageraußenring spricht ja definitiv für ein heißes Lager, in weit die Hülsen jetzt was abbekommen haben ist fraglich, aber gut sehen sie nicht mehr aus
So oder so, der Lageraußenring spricht ja definitiv für ein heißes Lager, in weit die Hülsen jetzt was abbekommen haben ist fraglich, aber gut sehen sie nicht mehr aus
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Also innen war das Fett klar aber an den Lagern eher schwarz, aber vielleicht hat da mal wer nachgefettet?Cremefresh hat geschrieben: ↑09.08.2021, 18:30 Wie viel altes Fett hast du denn aus den Lagern und aus dem Gehäuse herausgeholt? Klingt alles etwas nach Mangelschmierung
Und hier noch der Vollständigkeit halber ein Foto der Achse, sieht auch nicht so prickelnd aus...
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Die Lagerstellen sehen i.O. aus, was mir nicht gefällt ist, auf dem Foto sieht es so aus als ob seitens des Gelenkwellenflanschs der Rost schon auf die Dichtfläche des RWDR gekrochen ist. Das würde die Dichtlippe beim Einbau oder in den ersten Umdrehungen mehr oder weniger sofort beschädigen und wäre auch ggf. eine Erklärung für das Heißlaufen der Lager, nämlich Dreck in den Rollen...
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
... da gebe ich Dir Recht. Die Lauflinie der Dichtlippe vom Simmerring ist zwar gerade noch nicht vom Rost erreicht, aber mir ist auch nicht wohl dabei das so wieder einzubauen. Mal sehen, ob ich irgendwo günstig Ersatz finde...
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Bevor du einfach Ersatz besorgst, du kannst versuchen es zu polieren. Mit dem Dremel und ner feinen Drahtbürste das grobe vorsichtig entfernen und anschließend mit Schleifpaste und einem Tuch so hin und her reiben, vllt weißt du was ich mein :D
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... edy+sleeve
Auch hier ist aber der Sitz der Innenringe auf den Achsen entscheidend und das kann man nur per Bildern nicht bewerten.
Auch hier ist aber der Sitz der Innenringe auf den Achsen entscheidend und das kann man nur per Bildern nicht bewerten.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Ich hab jetzt keine ausgebaute Distanzhülse zur Hand aber hier auch nochmal aus dem Nachbarforum:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/2200550.jpg
Die Hülse sieht ähnlich aus . Ohne Vermessung kann man nicht entscheiden ob Schrott oder Weiterverwendung. Eigentlich müssen nur beide Enden plan und parrallel zueinander stehen, andere Anforderungen oder anderen Verschleiss gibt es an den Hülsen nicht.
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/2200550.jpg
Die Hülse sieht ähnlich aus . Ohne Vermessung kann man nicht entscheiden ob Schrott oder Weiterverwendung. Eigentlich müssen nur beide Enden plan und parrallel zueinander stehen, andere Anforderungen oder anderen Verschleiss gibt es an den Hülsen nicht.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Das einzige, was mir dann noch Kopfzerbrechen macht, sind die Risse, aus denen wohl auch schon kleine Stücke ausgebrochen sind. Habe jetzt mal sicherheitshalber neue Hülsen bestellt, kosten ja nicht die Welt.
Super Idee mit den Sleeves, müsste nur eine andere Größe nehmen, da bei meinen Achsen der Durchmesser exakt 48,0 mm ist. Was mich noch abhält ist die Tatsache, dass die Breite nicht passt und ich die Hülsen kürzen müsste. In dem anderen Samba-Forum ist das auch erwähnt, habe aber keine Ahnung, ob das wirklich sauber zu machen ist...Max Power hat geschrieben: ↑10.08.2021, 07:39 https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... edy+sleeve
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Zulässige Unparallelität sind 0,02mm.
Länge muss sie 42,8 +-0,1 haben.
Länge muss sie 42,8 +-0,1 haben.
VP37 DieselpumpenJohny.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Die Sleeves kann man einfach nach dem Aufschlagen mit dem Winkelschleifer kürzen, wenn keine Drehbank vorhanden ist. Am Achsstumpf hab ich selber noch keine verbaut und kann zur richtigen Grösse nichts sagen.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Das passt, danke!
Hättest Du vielleicht auch das Soll-Maß für den Dichtringsitz auf der Achse? Ich messe bei mir exakt 48mm d.h. ich müsste einen noch größeren Speedi-Sleave nehmen als in dem Samba Post angegeben, den MaxPower verlinkt hast (dort werden welche zwischen 44,933 und 47,701 verwendet)
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Ich habe hier ein Dichtring der ist innen 46.9 ist noch von VW
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Die Maße für die Lagersitze findest du da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ung_hinten
Die Dichtringsitzmaße auf dem Achszapfen habe ich leider nicht.
Die Dichtringsitzmaße auf dem Achszapfen habe ich leider nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Danke Joachim und Ingo für die Maße!
Ich werde mir die Sleeves für das Maß bestellen, das ich gemessen habe. Der der originale Wellendichtring sollte damit verwendbar sein.
Ich werde mir die Sleeves für das Maß bestellen, das ich gemessen habe. Der der originale Wellendichtring sollte damit verwendbar sein.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Maß kann ich dir morgen Nachmittag sagen.
Das passt, danke!
Hättest Du vielleicht auch das Soll-Maß für den Dichtringsitz auf der Achse? Ich messe bei mir exakt 48mm d.h. ich müsste einen noch größeren Speedi-Sleave nehmen als in dem Samba Post angegeben, den MaxPower verlinkt hast (dort werden welche zwischen 44,933 und 47,701 verwendet)
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
kurzes Update: meine Sleeves sind heute gekommen und das erste ist montiert, ging völlig problemlos.
Jetzt überlege ich nur, ob ich mich wirklich mit dem Winkelschleifer dranmachen soll, den kleinen Überstand abzunehmen oder ob ich das einfach so lasse. Von den Maßen her sollte es ja kein Problem mit dem Festlager geben. Was meint ihr?
Jetzt überlege ich nur, ob ich mich wirklich mit dem Winkelschleifer dranmachen soll, den kleinen Überstand abzunehmen oder ob ich das einfach so lasse. Von den Maßen her sollte es ja kein Problem mit dem Festlager geben. Was meint ihr?
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Da steht ggf. der Käfig des Kugellagers an und wirft dir da Falten auf.
Das müsste doch auch mit einem stabilen Messer abschneidbar sein. Anfasen nicht vergessen, denn sonst hättest du dir das auch sparen können.
Das müsste doch auch mit einem stabilen Messer abschneidbar sein. Anfasen nicht vergessen, denn sonst hättest du dir das auch sparen können.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Hallo
lass die Flex... das wird nix
hinteren Rand vorher eingeschnitten? wenn nicht wird es jetzt kniffelig
also hinteren Rand abziehen
dann kannst du die Huelse wenn noch nicht fest verklebt wirklich sehr gut mit Brettchen und co weiter aufllopfen, sie woelbt sich dann aussen hoch. Da so duenn ist es kein Problem sie etwas zu strecken. Schwer in Worten simpel in real! Hab jetzt grad kein Foto aber die Huelse am Schwungrad hatte ich ca 5mm weiter geschoben
alternative: abstechen auf Drehbank
lass die Flex... das wird nix
hinteren Rand vorher eingeschnitten? wenn nicht wird es jetzt kniffelig
also hinteren Rand abziehen
dann kannst du die Huelse wenn noch nicht fest verklebt wirklich sehr gut mit Brettchen und co weiter aufllopfen, sie woelbt sich dann aussen hoch. Da so duenn ist es kein Problem sie etwas zu strecken. Schwer in Worten simpel in real! Hab jetzt grad kein Foto aber die Huelse am Schwungrad hatte ich ca 5mm weiter geschoben
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Hier nun ein kurzes Update: ich hatte die erste Hülse bereits mit Dichtmasse montiert und habe dann den Überstand mit dem Dremel und einer Mini-Trennscheibe entfernt. Das geht mit ruhiger Hand ganz gut, aber man sollte sicherheitshalber den Sitz des Rillenkugellagers und die Dichtfläche der Hülse mit ein paar Lagen Gewebeklebeband vor versehentlichen Ausrutschern schützen.
Beim zweiten Achszapfen wollte ich die von BennoR beschrieben Methode nutzen, aber ich habe den (eingeschnittenen) Bund nicht mit der Zange abgetrennt bekommen (vermutlich muss ich mir mal eine neue Zange anschaffen, die bis an die Spitze richtig Grip hat...). Daher habe ich dann den Schlitz wieder flach geklopft und auch die Methode mit dem Dremel angewendet. Danach noch die Kante schön angefast, fein geschliffen und vor der Montage gefettet.
Grüße,
Hartmut
vielen Dank für Eure Tipps. Hier nun ein kurzes Update: ich hatte die erste Hülse bereits mit Dichtmasse montiert und habe dann den Überstand mit dem Dremel und einer Mini-Trennscheibe entfernt. Das geht mit ruhiger Hand ganz gut, aber man sollte sicherheitshalber den Sitz des Rillenkugellagers und die Dichtfläche der Hülse mit ein paar Lagen Gewebeklebeband vor versehentlichen Ausrutschern schützen.
Beim zweiten Achszapfen wollte ich die von BennoR beschrieben Methode nutzen, aber ich habe den (eingeschnittenen) Bund nicht mit der Zange abgetrennt bekommen (vermutlich muss ich mir mal eine neue Zange anschaffen, die bis an die Spitze richtig Grip hat...). Daher habe ich dann den Schlitz wieder flach geklopft und auch die Methode mit dem Dremel angewendet. Danach noch die Kante schön angefast, fein geschliffen und vor der Montage gefettet.
Grüße,
Hartmut