hat jemand eine Empfehlung für einen TÜV, der mir meinen 2E einträgt? Habe alles von Vento umgebaut, großen Auspuff, Aktivkohleventil und Filter, Kat.
Wäre für Tipps dankbar.
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Mit Baden ist der südwestliche Teil von Baden Württemberg gemeint.###T3### hat geschrieben: ↑12.08.2021, 15:20 Willst Du nur den Motor eingetragen haben oder auch die Emissionsklasse. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Moin,
sprechen wir von Baden in Österreich oder wo suchst du genau?
Wenn ja, hast du kaum Möglichkeiten. Da musst du schon deinen Prüfer überzeugen, um ihn eingetragen zu bekommen, so dass du deinen Pickerl bekommst. Einer ist da schon mit seinem 2e dran gescheitert und hat dann später seinen T3 nach Deutschland verkauft.
Falls du doch in Deutschland wohnst, dann gibt es ein Paar Werkstätten, die solche Umbauten regelmäßig durchführen und eintragen lassen. Dann besteht die Möglichkeit dort hinzufahren und die übernehmen für dich gegen eine kleine Gebühr die Eintragung. Vorausgesetzt der Umbau entspricht in etwa, wie die jeweilige Werkstatt es macht.
Hier gibt es dann z.B. folgende Werkstätten:
- Bully Mamero
- Bullizentrale
- WS Winkler
- Bosch Zupp
Bei den oben genannten Werkstätten bekommt man den auch mit Euro 2 eingetragen und ggf. sogar mit H.
Grüße Dennis
Ja, klar, deshalb frage ich ja und hätte gerne jemanden, der sich auskennt. Es ist ja alles ordnungsgemäß gemacht. Leider kennen sich immer weniger Leute damit aus.CBSnake hat geschrieben: ↑12.08.2021, 20:00 Hi,
ihr habt schon auf dem Schirm wieviele Fahrzeugmodell die Prüfer kennen müssen?
Erstellt für sowas ein ordentliches "Exposé"
Woher kommt der Motor, Schein vom Spender
Warum passt der in den T3 Stichwort EA 827
Bremsschema von VW 165 km/h
Zu erwartenden theoretische Höchstgeschwindigkeit mit eurem Getriebe, Reifengröße und Drehzahl vom 2E
usw
usw
Dann klappt das auch einfacher
Grüße
Achim
Es ist an der Karre quasi jede Schraube neu und auch der Motor schaut aus, als würde er da rein gehören.Railslide hat geschrieben: ↑12.08.2021, 22:58 Eben. Und deshalb geht man zu einem TÜV, der auch versteht, worum es geht.
Ich kenne Stationen, da kommst Du auch mit allen Dokumentationen nicht weiter. Die wollen ein Gutachten haben, um was einzutragen. Und genau das will ich ja vom TÜV haben.
Vorher den TÜV kontaktieren. Mit Bildern dokumentieren, was gemacht wurde. Und weitere Vorgehensweise besprechen. Dann klappt das
Moin,
Ich habe jetzt mehrere Tipps per Pn bekommen. Danke schon malTheWigald hat geschrieben: ↑13.08.2021, 08:37Moin,
ich würde zu Bosch Zupp gehen, weil die am südlichsten sind. Mamero liegt am nördlichsten. Die anderen beiden da zwischen. Wenn man aus Süddeutschland kommt, dann kann man auch ruhig den nächst gelegenen nehmen. Von der Empfehlung her, würde ich Bosch Zupp und Bullizentrale weiter empfehlen.![]()
Grüße Dennis
Erst mal voll OT
Moin,Atlantik90 hat geschrieben: ↑13.08.2021, 10:13Und wegen der unterschiedlichen Anforderunge durch verschiedene TüV-Stellen:
Man muss immer unterscheiden, wen man an einer Dienststelle vor sich hat.
- Es gibt den amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS)
- Es gibt den Prüfer
Der Prüfer ggf. kann nur auf Basis von Gutachten eine Einbauprüfung vornehmen. Der aaS kann Gutachten erstellen. @matzmann kann das sicher noch besser erklären.
Werft also nicht die Begriffe durcheinander.
Atlantik90 hat geschrieben: ↑13.08.2021, 10:13Erst mal voll OT
Vielleicht solltest du dich mal mit den Grenzen deiner Wohnheimat vertraut machen.
Baden ist nicht der südwestliche Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg sondern der westliche Hälfte und grenzt im Norden an Hessen und Bayern und im Süden an die Schweiz mit dem Bodensee. Im Westen sind die Pfalz (Teil von Rheinland-Pfalz) und das französische Elsass benachbart. Und die Stadt Baden-Baden liegt ziemlich genau in der Mitte.
Dass nach dem 2. Weltkrieg auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württemberg erst mal 3 Bundesländer bestanden, war der Gliederung der amerikanischen und französichen Zone geschuldet. In der amerikanischen Zone waren Nordbaden und Nordwürttemberg in eine gemeinsame Verwaltungseinheit zusammengeführt. In der franz. Zone gabe es Südbaden und Würtemberg-Hohenzollern. Diese 3 Bundesländer wurden auf Basis eines Volksentscheides 1952 vereinigt.
https://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/ ... zonen.html
Deswegen rufe ich vorher an und kläre das freundlich ab, ob sich damit jemand auskennt und es einträgt, wenn es zufriedenstellend gebaut wurde. Es bringt ja nichts, wenn er ohne den Wagen zu sehen von vorneweg sagt, nee sowas macht er nicht und ein anderer was von den Bremsen erzählt. Dann weiß man, dass man da falsch ist und muss halt wo anderst hin.Atlantik90 hat geschrieben: ↑13.08.2021, 10:13
Und wegen der unterschiedlichen Anforderunge durch verschiedene TüV-Stellen:
Man muss immer unterscheiden, wen man an einer Dienststelle vor sich hat.
- Es gibt den amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS)
- Es gibt den Prüfer
Der Prüfer ggf. kann nur auf Basis von Gutachten eine Einbauprüfung vornehmen. Der aaS kann Gutachten erstellen. @matzmann kann das sicher noch besser erklären.
Werft also nicht die Begriffe durcheinander.