Neuer Zylinderkopf JX mit Spänen geliefert.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Neuer Zylinderkopf JX mit Spänen geliefert.

Beitrag von bullino »

Moin,

da ich schon die Vorahnung hatte, dass meine Zylinderkopfdichtung bald getauscht werden muss und die JX-Köpfe ja schon fast als normale Verschleißteile angesehen werden, habe ich vor fast einem Jahr (Okt.2020) vorsorglich einen kompletten Zylinderkopf mit fertig montierten Ventilen und Nockenwelle gekauft.
Nun ist der Fall eingetreten, dass die Zylinderkopfdichtung undicht geworden ist und getauscht werden muss.

Ich habe gestern den Kopf ausgepackt und mir ist aufgefallen, dass im oberen Bereich Späne sind.
Die ersten zwei Späne waren ca. 5 mm große Kringel (augenscheinlich gleiches Material wie der Zylinderkopf).
Ich habe mir nichts gedacht und diese einfach entfernt.
Nun sind mir aber weitere, kleine Späne aufgefallen.
Hätte ich bloß bei Lieferung den Kopf genauer inspiziert.

Meine Sorge ist nun, dass auch im Ventiltrieb solche Späne sind.
Mache ich mir wieder zu viele Gedanken und es ist normal?
... einfach ausblasen und einbauen?
Würdet Ihr die Nockenwelle und Ventile demontieren und alles überprüfen?
Eigentlich wollte ich das umgehen, da ich in der Selbsthilfe nicht endlos Zeit, Ruhe und Möglichkeit habe.

Hintergrund:
Der Kopf ist von KS.
Nach damaliger Aussage von TK stellt KS diese Köpfe nicht mehr her und es gäbe nur noch "nackte" Köpfe. (Restbestände)
Ich hatte dann noch einen fertigen KS-Kopf bei einem anderen Bulli-Shop gefunden und bestellt.
Die Verpackung war zwar mal geöffnet und wieder verklebt worden, ich habe es aber darauf zurückgeführt, dass die Kopfschrauben nachträglich mit in das Paket gelegt wurden. Haben die evtl. mangels fertiger Köpfe in eigenregie einen nackten Kopf selber ausgestattet und nicht sauber gearbeitet?
Den Bulli-Shop habe ich noch nicht kontaktiert, wollte erst Eure Meinung hören.

Gruß

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neuer Zylinderkopf JX mit Spänen geliefert.

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde sagen daß das kaum jemand mit 100%iger Sicherheit sagen kann. Unabhängig davon: ich würde vermuten daß Du jetzt - 1 Jahr später - ohnehin nur schwer nachweisen kannst daß Du das Ding in diesem Zustand erhalten hast. Zudem: was würdest Du bei einer etwaigen Rückgabe bekommen? Einen anderen Kopf? Dein Geld? Den gleichen Kopf nur gereinigt? Man weiß es wohl nicht....

Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich wohl den Kopf zerlegen, waschen, sorgfältig ausblasen und wieder zusammenbauen. Geht unterm Strich wahrscheinlich schneller und könnte evtl. nervenschonender sein.

Ist aber nur meine Meinung zum Thema.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Zylinderkopf JX mit Spänen geliefert.

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Zerlegen reinigen zusammenbauen. So würde ich es auch machen. Kontrollier aber die ventilsitze mit Waschbenzin nochmal ob die wirklich dicht sind

Gruss Christian
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Zylinderkopf JX mit Spänen geliefert.

Beitrag von bullino »

Wolfgang und Christian,

Danke für Eure Antworten.
Ich glaube nun auch, dass es besser ist auf Nummer Sicher zu gehen und es selber zu reinigen. (Erwin wird mir bestimmt helfen :-) )
Leider muss ich es dann vorab in der Wohnung machen. :kotz
Gruß an alle, die einen schönen Platz zum Schrauben haben. Ich hoffe Ihr wisst, was Ihr das habt. :-)

Ich werde berichten...

Danke und Gruß
Holger
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“