Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
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Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Hallo zusammen,
ich habe sämtliche Lager an der Vorderachse neu gemacht und alles auf Sollwerte eingestellt (Sturz, Spur, Nachlauf). Soweit ist alles in Ordnung allerdings bin ich seit einem halben Jahr keinen T3 mehr gefahren und frage mich: geht die Lenkung nach Kurven nicht vollständig in Normalstellung zurück? Bis zur letzten viertel Umdrehung ist alles prima, aber dann läßt die Rückstellkraft deutlich nach und man muss das letzte Stück selbst erledigen.
Könnte es sein, dass sich die Lager erst noch etwas einarbeiten müssen? Hat wer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Hartmut
ich habe sämtliche Lager an der Vorderachse neu gemacht und alles auf Sollwerte eingestellt (Sturz, Spur, Nachlauf). Soweit ist alles in Ordnung allerdings bin ich seit einem halben Jahr keinen T3 mehr gefahren und frage mich: geht die Lenkung nach Kurven nicht vollständig in Normalstellung zurück? Bis zur letzten viertel Umdrehung ist alles prima, aber dann läßt die Rückstellkraft deutlich nach und man muss das letzte Stück selbst erledigen.
Könnte es sein, dass sich die Lager erst noch etwas einarbeiten müssen? Hat wer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Hartmut
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Ja, wenn schlecht eingestellt.
Zeig mal dein Messprotokoll.
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wünscht Joachim
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Hier die eingestellten Werte:
Anmerkung: an der HA konnte ich nicht besser einstellen, die Schrauben sind bereits in den Langlöchern am Anschlag. An der VA bin ich beim Sturz auch an die Grenze des Möglichen gegangen und bei den Zugstreben auch.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Was für Federn hast du denn drin? Dein Bus ist wohl sehr tief oder sehr hoch
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Das sollten die Standardfedern sein, denke ich. Haben eine blaue Markierung. Wurden von mir jedenfalls nicht getauscht. Mein T3 ist ein 89er MV Magnum.
- Atlantik90
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Wie schwer war dein Wagen bei der Einstellung/Messung an Vorder und Hinterachse?
Und fahre mal so 1000 km und messe dann nach.
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Das war das normale Leergewicht und voller Tank. Ok, dann fahre ich mal eine Zeit und messe dann nochmal.
Danke Joachim!
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Weitere Frage wäre, welche Art von Achsvermessungsaufbau wurde verwendet?
Diese Pfuschdinger wo der Wagen vorher ausgehoben wird und auf Messböcke gestellt wird, taugen absolut nichts. Da bekommste nie richtige Werte.
Werden gerne von kleineren Werkstätten verwendet.
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Ich habe den Bus bei mir in der Garage (eben) auf "Gleitplatten" gestellt, damit sie sich bei der Einstellung relativ leicht bewegen. Dann Nachlauf und Sturz mit digitalem Winkelmesser und Spur mit der klassischen Schnurmethode. Angelehnt an diese Beschreibung hier: https://t3technique.com/t3-research-not ... nment.htmlBUSbahnhof hat geschrieben: ↑22.08.2021, 00:14 Weitere Frage wäre, welche Art von Achsvermessungsaufbau wurde verwendet?
Nicht hochpräzise, aber als ich in einer ehemaligen, jetzt freien VW-Werkstatt angefragt habe, ob sie das machen könnten, bekam ich als Antwort: "Ja, in drei Wochen, aber das wird länger dauern, da wir uns erstmal in das Thema einlesen müssen." Da habe ich beschlossen, das selbst in die Hand zu nehmen. Falls es nicht gut klappt, sind zumindestens alle Gewinde schon gangbar für die Werkstatt...
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Das deine Methode nicht gut klappt, merkst ja gerade selber.
Lass die Achse auf einem Achsmessstand einstellen.
Und sowas kann nicht nur VW
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Ich wollts gerade sagen.....nimm dir diese Daten hier
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... instellung
und fahr zu IRGEND einer freien Werkstatt !? xD
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Na ja, Achsmessstände findet man bei den wenigsten freien Werkstätten. Da bist du eher bei größeren Reifendiensten oder großen Markenwerkstätten erfolgreich.
Hartmut,
wie hattest du den Wagen angehoben, dass du ihn auf die "Gleitplatten" stellen konntest - unter der Wagenheberaufnahme oder unter dem Querlenker? Wenn unter der Wagenheberaufnahme, dann wird das nie etwas, denn die Achse ist beim Absenken dann in Querrichtung deutlich verspannt.
Hartmut,
wie hattest du den Wagen angehoben, dass du ihn auf die "Gleitplatten" stellen konntest - unter der Wagenheberaufnahme oder unter dem Querlenker? Wenn unter der Wagenheberaufnahme, dann wird das nie etwas, denn die Achse ist beim Absenken dann in Querrichtung deutlich verspannt.
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Also, Sturz und Nachlauf hatte ich eingestellt, ohne den Wagen auf die Gleitplatten zu heben, der Wagen war eingefedert. Ich bin der Meinung, dass man mit einem digitalen Winkelmesser keine schlechteren Ergebnisse erzielt als mit dem von VW seinerzeit genutzten analogen Winkelmesser, oder?
Bei der Spur hatte ich in der Tat den Wagen über die Wagenheberaufnahmen angehoben und auf die Gleitplatten gesetzt. Diese haben sich beim Aufsetzen der Räder deutlich verschoben, ich war also davon ausgegangen, dass die Achse spannungsfrei war. Ich denke, dass ich das nochmals mit Anheben über die Achslenker versuchen werde.
Bei der Spur hatte ich in der Tat den Wagen über die Wagenheberaufnahmen angehoben und auf die Gleitplatten gesetzt. Diese haben sich beim Aufsetzen der Räder deutlich verschoben, ich war also davon ausgegangen, dass die Achse spannungsfrei war. Ich denke, dass ich das nochmals mit Anheben über die Achslenker versuchen werde.
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Das ist genau die Methode die ich meinte mit taugt nichts
Fahre zu einer guten freien Werkstatt oder Reifendienst mit richtiger Achsmessbühne und lasse es dort machen( ich weiß, Gute zu finden ist garnicht mal so leicht).
Bei uns haben die meißten freien Werkstätten die Möglichkeit Achsvermessungen zu machen.
Fahre zu einer guten freien Werkstatt oder Reifendienst mit richtiger Achsmessbühne und lasse es dort machen( ich weiß, Gute zu finden ist garnicht mal so leicht).
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Die Methode funktioniert generell recht gut, hängt aber stark vom Fehler der digitalen Winkelmesser ab.
Die kleinen Würfel taugen glaub nix, da sie bis zu einem Grad ungenauigkeit haben laut Hersteller (zumindest mein letzter Recherchestand vor einiger Zeit).
Den Nachlauf kannst du ja mit einem Lot und Geodreieck querchecken.
Hattest du den Nachlauf mit dem Winkel der Schiebetürführung kompensiert?
Grüße sören
Die kleinen Würfel taugen glaub nix, da sie bis zu einem Grad ungenauigkeit haben laut Hersteller (zumindest mein letzter Recherchestand vor einiger Zeit).
Den Nachlauf kannst du ja mit einem Lot und Geodreieck querchecken.
Hattest du den Nachlauf mit dem Winkel der Schiebetürführung kompensiert?
Grüße sören
- Alexander
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Moin,
da du Serienfedern drin hast und das Fahrzeuggewicht im Mittelfeld liegt, kann es eigentlich nicht sein das du Sturz und Nachlauf nicht auf die Sollwerte bekommst.
Entweder funktioniert dein Meßaufbau nicht oder deine Vorderachse ist falsch zusammen gebaut.
Da würde ich ansetzen.
da du Serienfedern drin hast und das Fahrzeuggewicht im Mittelfeld liegt, kann es eigentlich nicht sein das du Sturz und Nachlauf nicht auf die Sollwerte bekommst.
Entweder funktioniert dein Meßaufbau nicht oder deine Vorderachse ist falsch zusammen gebaut.
Da würde ich ansetzen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
mein Winkelmesser ist mit einer Genauigkeit von 0,1° angegeben, sollte also passen. Den Winkel in der Schiebetürführung hatte ich geprüft, war tatsächlich 0°.
hmm, falsch zusammengebaut kann eigentlich nicht sein, aber ich vermute inzwischen, dass durch das Anheben auf die Gleitplatten über die Wagenheberaufnahmen die Achsen doch nicht völlig entspannt waren.
Danke für Eure Antworten! Ich versuche das Ganze nochmal nach dem Anheben über die Achslenker wie von Joachim empfohlen, falls es dann immer noch nicht passt, suche ich eine kompetente Werkstatt zum Vermessen (Tipps für den Raum Offenburg sind willkommen...)