Undichtigkeit Einspritzpumpe - Einschätzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Undichtigkeit Einspritzpumpe - Einschätzung

Beitrag von -JD- »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade gute 3000 km durch Schweden gefahren, ganz ohne Probleme. Auf dem Rückweg hieß es dann noch eben die Eltern meiner Freundin besuchen in Flensburg. Als ich das Auto vor dem Hause abstellte, bemerkte ich sofort einen starken Dieselgeruch, es tropfte dann auch auf dem Motorraum Diesel auf die Straße. Schnell nachgeschaut, auf der Seite des KSB ist viel Diesel zu finden, der sich vermutlich die letzten 150km seinen Weg von der ESP hin zur Ölwanne runter gesucht hat.
Die ESP sieht an der Stelle des KSB auch sehr feucht aus. Meint ihr, dass wird die klassische Undichtigkeit am Kaltstartbeschleuniger sein? Und wenn ja, teile ich da eure Einschätzung das es zu gefährlich wäre (wegen Brandgefahr) damit noch bis nach Berlin zu fahren? Ich werde es wohl hier in Flensburg noch reparieren müssen.
Ich habe tatsächlich Werkzeug dabei zum Zahnriemenwechsel, aber leider nicht die Messuhr zum Einstellen des Förderbeginns. Muss die ESP für die Reparatur raus?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass am unteren Ende der ESP etwas runterhängt, ein Stück Metall (sozusagen hinter der ESP und es guckt nur leicht unten raus, wenn ich seitlich über die Lichtmaschine unter die ESP schaue). Ich habe mal versucht dies auf den Bildern kenntlich zu machen. Kommt das vom KSB? (Ist leider schlecht zur Erkennen):
ESP (2)_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: Undichtigkeit Einspritzpumpe - Einschätzung

Beitrag von ###T3### »

-JD- hat geschrieben: 26.08.2021, 15:35 Als ich das Auto vor dem Hause abstellte, bemerkte ich sofort einen starken Dieselgeruch, es tropfte dann auch auf dem Motorraum Diesel auf die Straße. Schnell nachgeschaut, auf der Seite des KSB ist viel Diesel zu finden, der sich vermutlich die letzten 150km seinen Weg von der ESP hin zur Ölwanne runter gesucht hat.
Die ESP sieht an der Stelle des KSB auch sehr feucht aus. Meint ihr, dass wird die klassische Undichtigkeit am Kaltstartbeschleuniger sein? Und wenn ja, teile ich da eure Einschätzung das es zu gefährlich wäre (wegen Brandgefahr) damit noch bis nach Berlin zu fahren? Ich werde es wohl hier in Flensburg noch reparieren müssen.
Ich würde damit nicht mehr fahren. Aus Umweltschutzgründen und auch DIesel brennt irgendwann...

Ich kenne fähige Leute nicht sehr weit von Dir entfernt, die könnten Dir ggf. helfen. Kontakt bitte per PN.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Undichtigkeit Einspritzpumpe - Einschätzung

Beitrag von t3maxl »

Servus,
umwelttechnisch ist eine Weiterfahrt definitiv nicht zu empfehlen. Um eine mögliche Brandgefahr würde ich persönlich mich nicht sorgen, solange der Kraftstoff nicht in Nebelform (z.B rissige Einspritzleitung) im Motorraum vorliegt.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“