T2a 1969 Stoßdämpfer hinten

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
agoebels
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2021, 11:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T2a 1969 Stoßdämpfer hinten

Beitrag von agoebels »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu den hinteren Stoßdämpfern. Bei unserem T2a (1969 Westfalia Camper) sind Stoßdämpfer mit Hilfsfedern verbaut. Irgendwie sieht das aber gebastelt aus und nicht so richitg original. Wie sind die Stoßdämpfer im Original? Mit oder ohne Hilfsfedern? In menenm Reparaturanleitungsbuch sehe ich auf den Zeichnungen keine Federn.
Was ist denn jetzt richtig?

Danke vorab für die Hilfe.
VG
Alexander
Dateianhänge
IMG_7167.jpg
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2a 1969 Stoßdämpfer hinten

Beitrag von gvz »

Moin,
es ist richtig,dass der T2 normalerweise nur über die Drehstäbe gefedert wird--in dem Fall haben die Stossdämpfer keine Feder--allerdings gab es auch die Option"Schwerlastfahrwerk" von VW als kostenpflichtiges Extra--da haben die Stossdämpfer Federn aussenrum
hier eine Foto von einem meiner T2 mit dieser Option--normalerweise haben die dann auch anderen Federpakete verbaut.
t2bschwerlast.jpg
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2a 1969 Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Gebastelt würde ich jetzt nicht sagen.
Das ist eine progressiv gewickelte Feder, deren Federkonstante durch das Aufeinanderliegen der unteren Federwindungen mit zunehmendem Einfedern ansteigt.
Ob das gezeigte original VW ist kann ich nicht sagen, aber im Zubehör bzw. Ausrüstern gab es solches zur Anhebung der Bodenfreiheit bei hoher Zuladung. Siehe auch da: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /boden.htm Abschnitt 1 3. Spiegelstrich.
Was war denn dein Bus früher mal - ev. eine Feuerwehr?

@gvz:
Gab es das "Schwerlastfahrwerk" so nicht erst im T2b? Im T2 bin ich weniger sattelfest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
agoebels
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2021, 11:52
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2a 1969 Stoßdämpfer hinten

Beitrag von agoebels »

Vielen Dank euch allen. Dann lasse ich das erstmal so.
@Atlantik90 Nein, kein Feuerwehrauto. :-) Der Bulli war von Anfang an ein Westfalia Camper. War halt lange Zeit in Kalifornien.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T2a 1969 Stoßdämpfer hinten

Beitrag von burger »

Meiner hat auch so eine Feder und es ist ein org Koni Dämpfer aus den 70ern. Ich denke auch dass muss nicht "gebastelt" sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“