ATE Trommeln unrund?
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ATE Trommeln unrund?
Hallo zusammen
Habe jetzt nach über 1000km immer noch ein pulsierendes Bremspedal. Die Bremsen hinten habe ich komplett neu gemacht. Wenn ich die Räder von Hand bewege und die Handbremse anziehe merkt man dass die Trommeln unregelmässig schleifen. Also unrunde Bremstrommeln von ATE?
Oder kann man die Trommeln falsch montieren? Die Auflagefläche habe ich komplett entrostet und sauber gemacht. Halteschrauben mit Gefühl angezogen. Radschrauben übers Kreuz mit Drehmoment 180Nm.
Von TK Carparts habe ich leider noch nichts gehört.
Gruss Sam
Habe jetzt nach über 1000km immer noch ein pulsierendes Bremspedal. Die Bremsen hinten habe ich komplett neu gemacht. Wenn ich die Räder von Hand bewege und die Handbremse anziehe merkt man dass die Trommeln unregelmässig schleifen. Also unrunde Bremstrommeln von ATE?
Oder kann man die Trommeln falsch montieren? Die Auflagefläche habe ich komplett entrostet und sauber gemacht. Halteschrauben mit Gefühl angezogen. Radschrauben übers Kreuz mit Drehmoment 180Nm.
Von TK Carparts habe ich leider noch nichts gehört.
Gruss Sam
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Re: ATE Trommeln unrund?
Ja, das Problem ist bekannt.
Nimm Originale von VW.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ATE Trommeln unrund?
Hallo Sam,
letztlich mit Freunde beim Camping in der Heide.
Kannst Du mal fahren die Trommeln hinten sind neu und pulsieren, er hat die alten wieder eingebaut und das schlechte Gefühl an der Bremse war verschwunden.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Kannst Du mal fahren die Trommeln hinten sind neu und pulsieren, er hat die alten wieder eingebaut und das schlechte Gefühl an der Bremse war verschwunden.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Sam einmal oder zweimal je Umdrehung?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: ATE Trommeln unrund?
Danke euch für die Antworten. Also solche von Classicparts nehmen?
Die von ATE sind auf der Auflagefläche auch nicht gedreht worden sondern nur gegossen. Bei den originalen wurde die Auflagefläche bearbeitet.
Würde sagen einmal pro Radumdrehung. Kann ich aber noch prüfen.
Gruss
Sam
Die von ATE sind auf der Auflagefläche auch nicht gedreht worden sondern nur gegossen. Bei den originalen wurde die Auflagefläche bearbeitet.
Würde sagen einmal pro Radumdrehung. Kann ich aber noch prüfen.
Gruss
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Re: ATE Trommeln unrund?
Gruß aus Bielefeld
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Re: ATE Trommeln unrund?
Moin,
die Trommeln von CP sind leider keine originalen mehr sondern Erstausrüsterqualität.
Die Erklärung dazu kann man dort nachlesen.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... ualitaeten
die Trommeln von CP sind leider keine originalen mehr sondern Erstausrüsterqualität.
Die Erklärung dazu kann man dort nachlesen.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: ATE Trommeln unrund?
Sam, dann mache die Trommeln mal runter und schau ob deine Anlageflächen zwischen Radnabe und Trommel sauber sind.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Habe die Auflagefläche sauber entrostet und gereinigt.
Habe zudem noch ne Fase gemacht, da die Kante sonst an der Nabe kollidierte. Schon das ist schlecht von ATE.
Habe zudem noch ne Fase gemacht, da die Kante sonst an der Nabe kollidierte. Schon das ist schlecht von ATE.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Hallo zusammen,
ich kann das Problem nur bestätigen, beide Trommeln von ATE gingen zwar auch ohne Fase einwandfrei drauf, die Anlagefläche ist auch nicht bearbeitet und sie schleifen zweimal pro Radumdrehung. Da kauft man vermeintlich Qualitätsware ( in meinem Fall bei Bandel) und muß sich dann über so etwas ärgern. Ich werde mal versuchen, sie ausdrehen zu lassen, in der Hoffnung, daß es das Problem beseitigt. Bei VW Classic Parts scheinen die Teile derzeit nicht lieferbar zu sein, und wenn, dann auch nur in "Erstausrüsterqualität". Mit Pech gibt's dann wieder ATE..
ich kann das Problem nur bestätigen, beide Trommeln von ATE gingen zwar auch ohne Fase einwandfrei drauf, die Anlagefläche ist auch nicht bearbeitet und sie schleifen zweimal pro Radumdrehung. Da kauft man vermeintlich Qualitätsware ( in meinem Fall bei Bandel) und muß sich dann über so etwas ärgern. Ich werde mal versuchen, sie ausdrehen zu lassen, in der Hoffnung, daß es das Problem beseitigt. Bei VW Classic Parts scheinen die Teile derzeit nicht lieferbar zu sein, und wenn, dann auch nur in "Erstausrüsterqualität". Mit Pech gibt's dann wieder ATE..
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Re: ATE Trommeln unrund?
Ich habe das gleiche Problem. Verbaut habe ich das set von TK mit ATE Trommeln und LPR Beläge.
Während des bremsen fühle ich auch ein leichtes Pulsieren des Pedals.
Aufliegefläche der Trommeln habe ich heute geprüft.
Es war Tatsächlich ein kleiner Absatz/Grat zu sehen. Diesen habe ich anschließend abgefeilt und zusätzlich die Bohrung angefast. (Brachte keine Erfolg)
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, ist dass die Beläge nur Punktuell an der Trommel anliegen.
Ich denke mal das dies nicht der Normalzustand einer Trommelbremse ist. Schleift sich dass mit der Zeit noch ein ?
Bremsen Messwerte beim TÜV:
Betriebsbremse
-Hinten Links: 334
-Hinten Rechts: 360
Feststellbremse
-Hinten Links: 300
-Hinten Rechts: 246
Hier ein Paar Bilder:
Rad Links:
Rad Rechts:
Ich hoffe dass mir beim Zusammenbau der Teile kein Fehler unterlaufen ist. Habe die Einbaupositionen der Federn und Beläge usw nach VW Repleitfaden durchgeführt.
Während des bremsen fühle ich auch ein leichtes Pulsieren des Pedals.
Aufliegefläche der Trommeln habe ich heute geprüft.
Es war Tatsächlich ein kleiner Absatz/Grat zu sehen. Diesen habe ich anschließend abgefeilt und zusätzlich die Bohrung angefast. (Brachte keine Erfolg)
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, ist dass die Beläge nur Punktuell an der Trommel anliegen.
Ich denke mal das dies nicht der Normalzustand einer Trommelbremse ist. Schleift sich dass mit der Zeit noch ein ?
Bremsen Messwerte beim TÜV:
Betriebsbremse
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Feststellbremse
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Hier ein Paar Bilder:
Rad Links:
Rad Rechts:
Ich hoffe dass mir beim Zusammenbau der Teile kein Fehler unterlaufen ist. Habe die Einbaupositionen der Federn und Beläge usw nach VW Repleitfaden durchgeführt.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Ist das weiße Fett?
Offen liegendes Fett gehört nicht an die Bremse.
Und bei der unten querliegenden Feder habe ich schon widersprüchliche Bilder gefunden wie rum das ganze muss.
Ich habe sie mit den Enden nach innen zeigend verbaut, bin der Meinung dann ist etwas mehr Platz für den Handbremshebel
Offen liegendes Fett gehört nicht an die Bremse.
Und bei der unten querliegenden Feder habe ich schon widersprüchliche Bilder gefunden wie rum das ganze muss.
Ich habe sie mit den Enden nach innen zeigend verbaut, bin der Meinung dann ist etwas mehr Platz für den Handbremshebel
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Re: ATE Trommeln unrund?
@Chris
wieviele Km bis du denn mit diesen Bremsen schon gefahren?
Grüsse,
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Grüsse,
Saludos,
Christian
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Re: ATE Trommeln unrund?
Grüsse
Die weisse Montagepaste gehört dort schon hin.Cremefresh hat geschrieben: ↑13.09.2021, 18:01 Ist das weiße Fett?
Offen liegendes Fett gehört nicht an die Bremse.
Saludos,
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Re: ATE Trommeln unrund?
Bei der Fertigung gibt es ganz normal Durchmessertoleranzen. Daraus folgt, dass die Beläge zuerst nur punktuell anliegen. Das "bremst sich ein"MK1_Chris hat geschrieben: ↑13.09.2021, 17:29 ...
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, ist dass die Beläge nur Punktuell an der Trommel anliegen.
Ich denke mal das dies nicht der Normalzustand einer Trommelbremse ist. Schleift sich dass mit der Zeit noch ein ?
Bremsen Messwerte beim TÜV:
Betriebsbremse
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Feststellbremse
-Hinten Links: 300
-Hinten Rechts: 246
...
Zu deinen Werte: Du solltest vielleicht noch mal das Handbremsseil komplett entspannen und die Bremsen noch mal mit dem Pedal mehrfach betätigen, damit die Nachstellung die Beläge gleichmäßig nach außen stellen kann. Oder du führst das sogar selbst am Ritzel durch.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Keine Angst, das ist CRC Ceramikpaste. Denke dass diese für diesen Einsatzzweck gut geeignet ist.Cremefresh hat geschrieben: ↑13.09.2021, 18:01 Ist das weiße Fett?
Offen liegendes Fett gehört nicht an die Bremse.
Exakt 1679Km.solosyncro hat geschrieben: ↑13.09.2021, 18:04 @Chris
wieviele Km bis du denn mit diesen Bremsen schon gefahren?
Danke, das probiere ich die Tage nochmal aus.Atlantik90 hat geschrieben: ↑13.09.2021, 18:16 Zu deinen Werte: Du solltest vielleicht noch mal das Handbremsseil komplett entspannen und die Bremsen noch mal mit dem Pedal mehrfach betätigen, damit die Nachstellung die Beläge gleichmäßig nach außen stellen kann. Oder du führst das sogar selbst am Ritzel durch.
Verständnissfrage: Ich entspanne das Seil, betätige die Bremse mehrfach - Nachstellmechanismus stellt automatisch die Beläge nach - danach das Seil einstellen sodass kein/minimal Spiel zwischen Betätigungsstange und Seilöse ist ? Richtig ?
Ich habe die Bremse nach der Methode eingestellt.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Achtung, die Drehmomentangabe für die Kronenmutter im Video stimmt nicht.
Die bekommt 500Nm, nicht 350Nm. (ja, ich weiß, die alte bekommt 350.)
Die bekommt 500Nm, nicht 350Nm. (ja, ich weiß, die alte bekommt 350.)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: ATE Trommeln unrund?
Nils hat zusätzlich zu dem Video noch ein Nachtrag Video erstellt in dem er die falschen Angaben berichtigt.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Moin Chris,
wen die Handbremsseile gelöst sind.
Kannst Du die Nachsteller auch mit montierter Trommel einstellen, das hat den Vorteil das Du merkst wie fest die Backen an der Trommel anliegen.
Dann montiert Du kurz die Räder wirfst den Ofen aufgebockt an legst den vierten Gang ein und fährst mit Bremspedal die Bremse in Form. Stellst wen die Räder leicht drehen ggf. nochmal nach bis es schwergängig dreht und dann die Handbremsseile spannen.
Um alles zu kontrollieren ist ein Bremsenprüfstand von Vorteil.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
wen die Handbremsseile gelöst sind.
Kannst Du die Nachsteller auch mit montierter Trommel einstellen, das hat den Vorteil das Du merkst wie fest die Backen an der Trommel anliegen.
Dann montiert Du kurz die Räder wirfst den Ofen aufgebockt an legst den vierten Gang ein und fährst mit Bremspedal die Bremse in Form. Stellst wen die Räder leicht drehen ggf. nochmal nach bis es schwergängig dreht und dann die Handbremsseile spannen.
Um alles zu kontrollieren ist ein Bremsenprüfstand von Vorteil.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Hat den jemand Trommeln von Classicparts und kann bestätigen das die rund sind?
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Re: ATE Trommeln unrund?
Habe gerade Antwort von Classicparts erhalten.
Die Trommeln sind bei ihnen auch von ATE.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Lasst die Trommeln doch einfach in irgend nem Betrieb minimal ausdrehen.
20€ und die Kaffeekasse und gut is
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Re: ATE Trommeln unrund?
Das gleiche Spiel hab ich auch durch mit neue Trommeln.
Meine alten wieder verbaut ( heute 335000km runter ) und bremst ohne Pulsieren
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Re: ATE Trommeln unrund?
Im Überschwang alles zu erneuern...wenn ich schon mal dabei bin.... Hab die "alten" leider entsorgt, ohne Not.Das gleiche Spiel hab ich auch durch mit neue Trommeln.
Es gibt offensichtlich Dinge welche besser an der Hasenkiste bleiben.
Mit dem Pulsen werd ich dann wohl mal leben müssen es sei denn jemand weis wie es Abhilfe gibt.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Bringt nix. Die haben danach immer noch eine Unwucht.Cremefresh hat geschrieben: ↑14.09.2021, 12:04 Lasst die Trommeln doch einfach in irgend nem Betrieb minimal ausdrehen.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Würde mal meinen wenn man da ein oder zwei zehntel ausdreht sollte die unwucht nicht allzu gross sein. Kommt halt drauf an, ob die Trommel an sich unrund ist oder einfach die Basisfläche nicht zur Bremsfläche stimmt.
Ich habe übrigens ein Email an TK Carparts gemacht. Sie schicken mir zwei neue Trommeln von LPR. Bin ja mal gespannt... Offenbar hat TK das Problem auch erkannt, ansonsten würden sie mir wohl nicht einfach so zwei neue schicken.
Ich habe übrigens ein Email an TK Carparts gemacht. Sie schicken mir zwei neue Trommeln von LPR. Bin ja mal gespannt... Offenbar hat TK das Problem auch erkannt, ansonsten würden sie mir wohl nicht einfach so zwei neue schicken.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Ich habe auch Kontakt mit TK aufgenommen.
Haben mir direkt neue Trommeln von Zimmermann zugesendet.
Habe sie heute verbaut - was soll ich sagen ? Passen besser als die ATE Trommeln auf die Nabe und bremsen hervorragend. Kein bisschen Unrund und das pulsierende Bremspedal ist weg !
TK hat in der E-Mail erwähnt dass sie keine Trommeln von ATE mehr verkaufen werden.
Haben mir direkt neue Trommeln von Zimmermann zugesendet.
Habe sie heute verbaut - was soll ich sagen ? Passen besser als die ATE Trommeln auf die Nabe und bremsen hervorragend. Kein bisschen Unrund und das pulsierende Bremspedal ist weg !
TK hat in der E-Mail erwähnt dass sie keine Trommeln von ATE mehr verkaufen werden.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Ich habe auch die Zimmermann Trommeln verbaut von TK. Auch diese pulsieren bei mir leider.
Tausche ich diese gegen die original Vw Trommeln von meinem anderen Bus, ist das Pulsieren weg.
Ist also ein Glücksspiel.
Tausche ich diese gegen die original Vw Trommeln von meinem anderen Bus, ist das Pulsieren weg.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: ATE Trommeln unrund?
Das Thema betrifft mich auch. Hatte meine alten Trommeln auch zu früh entsorgt. Erst pulsieren mit Zimmermann, dann mit ATE noch schlimmer. Dachte schon, vielleicht ist was mit dem Achszapfen? Wusste aber nicht wie ich das gescheit messen kann....
Also gut zu lesen das mehr Leute das Problem haben. Was für Erfahrungen habt ihr mit den LPR Trommeln (von TK) gemacht?
Ist echt nervig mit der Ersatzteil-Quali für den T3. Achsmanschetten, Zugstreben-Gummis, Bremstrommeln, TD Ausgleichbehälter, Großes SSD Dichtung - nur ein paar Dinge die mir aus dem Stegreif einfallen. Es gibt fast nur noch Schrott auf dem Ersatzteilemarkt
Also gut zu lesen das mehr Leute das Problem haben. Was für Erfahrungen habt ihr mit den LPR Trommeln (von TK) gemacht?
Ist echt nervig mit der Ersatzteil-Quali für den T3. Achsmanschetten, Zugstreben-Gummis, Bremstrommeln, TD Ausgleichbehälter, Großes SSD Dichtung - nur ein paar Dinge die mir aus dem Stegreif einfallen. Es gibt fast nur noch Schrott auf dem Ersatzteilemarkt
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Re: ATE Trommeln unrund?
Für Achsmanschetten, Zugstrebenlager und dem Ausgleichsbehälter gibt es haltbare Lösungen
Ich lebe mittlerweile mit dem leichten Pulsieren bei den Brembotrommeln.
An der Doka habe ich noch neue Vw Trommeln bekommen. Da ist komplett ruhe mit dem Thema.
Ich lebe mittlerweile mit dem leichten Pulsieren bei den Brembotrommeln.
An der Doka habe ich noch neue Vw Trommeln bekommen. Da ist komplett ruhe mit dem Thema.
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Re: ATE Trommeln unrund?
Ich weiß ich weiß, ich wollte meinem Frust mal Luft machen Wer sich nicht auskennt probiert halt lange, bis man auf Qualität trifft.Für Achsmanschetten, Zugstrebenlager und dem Ausgleichsbehälter gibt es haltbare Lösungen
Trotzdem nervig, SSD Dichtung gibt es nur Schrott, die muss ich alle 2-3 Jahre neu machen. Ein Hella-Behr Wasserkühler bekommt man vielleicht noch, kostet aber mittlerweile ein Vermögen. Wer weiß wie lange.... Und wenn ATE schon für den T3 nur unbrauchbare Fernost Quali Bremstrommeln anbietet, ist das einfach nur traurig....
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Re: ATE Trommeln unrund?
So habe von TK übrigens die Trommeln erhalten. Sind von Zimmermann und nicht von LPR.
Optisch sehen die gleich schlecht aus wie die ATE. Evtl werden die sogar alle am selber Ort gegossen.
Die neuen Trommeln sind auch nicht ganz rund. Wenn ich das Rad drehe und die Bremse gelöst habe schleift die Backe an einer Stelle. Ist aber kaum fühlbar. Man hört es jedoch. Aber das kann natürlich auch nur ein paar hundertstel sein. Wenn ich die Hanbremse dann zwei Klicks anziehe ist der Widerstand gleichmässig. Das ist dann der Unterschied zur ATE Trommel. Dort war an einer Stelle kaum ein Widerstand spürbar. Somit pumt das Bremspedal natürlich.
Gruss Sam
Optisch sehen die gleich schlecht aus wie die ATE. Evtl werden die sogar alle am selber Ort gegossen.
Die neuen Trommeln sind auch nicht ganz rund. Wenn ich das Rad drehe und die Bremse gelöst habe schleift die Backe an einer Stelle. Ist aber kaum fühlbar. Man hört es jedoch. Aber das kann natürlich auch nur ein paar hundertstel sein. Wenn ich die Hanbremse dann zwei Klicks anziehe ist der Widerstand gleichmässig. Das ist dann der Unterschied zur ATE Trommel. Dort war an einer Stelle kaum ein Widerstand spürbar. Somit pumt das Bremspedal natürlich.
Gruss Sam
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Re: ATE Trommeln unrund?
Also auch mit guten Originalen Bremsen hat man hinten ein leicht "unrundes" gefühl wenn man aufgebockt bei leicht angezogenen Bremse dreht.
Aber generell hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die neuen Trommeln leider alle krumm und schief sind. Aus 10 sind vielleicht 3-4 gut. Meist macht sich das erst nach ein paar Tausend Kilometern bemerkbar. Seitdem heb ich mir die alten Trommeln alle immer auf und verwende dort gute.
Aber generell hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die neuen Trommeln leider alle krumm und schief sind. Aus 10 sind vielleicht 3-4 gut. Meist macht sich das erst nach ein paar Tausend Kilometern bemerkbar. Seitdem heb ich mir die alten Trommeln alle immer auf und verwende dort gute.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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