Ich habe ein kleines Problem: ich habe am T3 die Wasserpumpe getauscht. Alles wieder eingebaut und Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Wenn ich ihn nun starte, schnellt mir die Anzeige der Kühlflüssigkeit nach einer halben Minute in den ganz rechten Bereich und fängt an zu blinken….
Könnte das ein defektes Thermostat sein? Ich weiß, ich bin doof, dass Ding hätte ich gleich mit der Wasserpumpe wechseln müssen, aber nachher weiß man immer mehr….
Oder vermutet hier jemand einen anderen Grund?
Bist du jetzt noch blinkend damit gefahren? Na dann gute Nacht.
Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist i.O. ? Dann blinkt die nämlich auch. Entlüftet hast du?
LuJu110 hat geschrieben: ↑20.09.2021, 15:10
...
Alles wieder eingebaut und Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
...
Auffüllen alleine reicht noch nicht. Such mal zum Thema "Entlüften" - da gibt es reichlich Infos.
Ja schon klar, aber das macht man doch dann während er an ist an der Entlüftungsschraube am Kühler, oder? Dafür sollte er ja mal ein paar Minuten laufen, da schlägt er bei mir aber schon lange Alarm…
Hallo,
es geht weniger um den Nachfüllbehälter - vielmehr kann sich im Ausgleichsbehälter (der mit dem blauen Deckel) die Luft sammeln.
Deshalb wird bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl der Ausgleichsbehälter kontinuierlich befüllt und erst nach dem Schließen des blauen Deckels die Drehzahl gesenkt. Eine Anleitung gibt es hier: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... _entlüften
Erst wenn das noch nicht zum Erfolg führt macht es Sinn weiter zu suchen.
Viel Erfolg!
Fredd hat geschrieben: ↑20.09.2021, 21:43
Hallo,
es geht weniger um den Nachfüllbehälter - vielmehr kann sich im Ausgleichsbehälter (der mit dem blauen Deckel) die Luft sammeln.
Deshalb wird bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl der Ausgleichsbehälter kontinuierlich befüllt und erst nach dem Schließen des blauen Deckels die Drehzahl gesenkt. Eine Anleitung gibt es hier: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... _entlüften
Erst wenn das noch nicht zum Erfolg führt macht es Sinn weiter zu suchen.
Viel Erfolg!
Also meinst du einfach mal laufen lassen, diesen Vorgang durchschreiten und dann schauen ob’s wieder weg geht? Hab mich das nicht getraut
Mal sehen, danke erstmal
Wenn das nach einer halben Minute passiert, ist das schon sehr fix.
Wenn das real ist, müsste die Wasserpumpe ja nicht fördern oder du hast viel zu wenig Wasser drin.
Du kannst ja beim starten den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter ab lassen und in den Behälter gucken.
Dort sieht man ja, ob das Wasser gepumpt wird und ob viel Luft drin ist.
Und das Thermostat kann das nicht sein.
Wenn das defekt ist, überhitzt er nicht so schnell.
Das dauert im Stand eher so 15 Minuten.
Hast du vielleicht die Schläuch falsch angeschlossen an der neuen Wasserpumpe ?
Und guck mal vorsichtshalber nach den beiden Temperatursensoren an dem Wasserflansch vorne am Zylinderkopf.
Dort ist ein Kabel für die Temperatur.
Nicht das da ein Kabel / Stecker ab ist und gegen Masse kommt und du dich veräppelst.
stunt hat geschrieben: ↑21.09.2021, 08:06
Wenn das nach einer halben Minute passiert, ist das schon sehr fix.
Wenn das real ist, müsste die Wasserpumpe ja nicht fördern oder du hast viel zu wenig Wasser drin.
Du kannst ja beim starten den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter ab lassen und in den Behälter gucken.
Dort sieht man ja, ob das Wasser gepumpt wird und ob viel Luft drin ist.
Und das Thermostat kann das nicht sein.
Wenn das defekt ist, überhitzt er nicht so schnell.
Das dauert im Stand eher so 15 Minuten.
Hast du vielleicht die Schläuch falsch angeschlossen an der neuen Wasserpumpe ?
Und guck mal vorsichtshalber nach den beiden Temperatursensoren an dem Wasserflansch vorne am Zylinderkopf.
Dort ist ein Kabel für die Temperatur.
Nicht das da ein Kabel / Stecker ab ist und gegen Masse kommt und du dich veräppelst.
Jetzt hab ich noch ein wenig geschaut, habe die Elektrik mir mal genauer angeschaut und bum, schaut mal was ich in der Hand hatte, ohne groß Gewalt anzuwenden…der Hing am seidenen Faden
Könnte der Grund sein, oder?
Moin,
wenn das blauweiße Kabel da dran war, dann hat es nix mit deinem Problem zu tun.
Blauweiß ist der Tempfühler für das Vorglührelais.
Und Kabel ab ist immer kalt, nicht heiß.
Alexander hat geschrieben: ↑21.09.2021, 20:40
Moin,
wenn das blauweiße Kabel da dran war, dann hat es nix mit deinem Problem zu tun.
Blauweiß ist der Tempfühler für das Vorglührelais.
Und Kabel ab ist immer kalt, nicht heiß.
Das war aber am Ende des Wasserschlauchs, welche Farbe sollte es denn sonst haben?
Es war bis vorhin noch nicht ab, es war wacklig. Jetzt einmal mehr dran geruggelt war ab…
Cremefresh hat geschrieben: ↑21.09.2021, 20:54
Junge Junge was ist denn bei deiner Elektrik los
Der Geber kann sich kaum noch halten vor Korrosion, mach den mal neu !!
Das war aber am Ende des Wasserschlauchs, welche Farbe sollte es denn sonst haben?
Gelb-Rot ist die Temperatur für die Anzeige und sitzt am ZK Richtung Front, blau-weiß für das Vorglührelais und sitzt am Flansch rechts am ZK
Mach ich neu, ist schon bestellt
Da schau ich morgen direkt nochmal nach, danke für die Info
###T3### hat geschrieben: ↑21.09.2021, 21:26
Bist Du sicher, dass Deine Wasserpumpe fördert? Gerade da ging es viel Schrott ab „Zubehörhersreller“
Die Pumpe fördert, habe ich heute nochmal überprüft.
Dazu gleich ein update: habe ihn heute erneut gestartet. Bin dann alle Schritte durchgegangen zwecks Kühlmittel-Entlüftung. Die Anzeige hat dann gar nichts mehr angezeigt, also auch nicht mehr nach oben (das war bevor ich das Kabel abgemacht habe). Ich mach das mit den Kabeln mal alles frisch (mit Geber) und dann schauen wir mal, was der Gute anzeigt.
Darunter hat Alexander schon damals die einzelnen Aufgaben aufgelistet.
Ja danke, da sieht man das gut, passt auch bei mir alles mit den Positionen so :)
Ich habe zwei neue Geber bestellt, sobald die da sind bau ich die schnell ein und mach die Enden der Kabel neu, mal sehen was er mir dann so anzeigt. Ich halte euch auf dem Laufenden, aber vielen Dank erstmal!!!