Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
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Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Ich habe hier selbstverstandlich erst in andere Beiträge gesucht, leider nichts ähnliches gefunden...
Mein Thema ist Lenkung (ohne Servo). Es gibts T3 Busse mit ganz leicht gängige Lenkung. Aber viele von T3er ohne Servo, haben eine schwer, bis ganz schwer gängige Lunkung (mit Seriebereifung). Wie so ist es so? Liegt es an der Achsvemessung?
Ich selbst kenne ein Paar T3 wo man leicht mit ein Hand lenken geht (wie bei Servolenkung). Ich selbst besitze jetzt ein ehemaliges Krankenwagen mit nur 105.000km auf dem Buckel, und die Lenkung geht ganz schwer, die Räder gehen sofort in Geradeausstellung von selbst und einparken braucht echt Kraft. Alles ist noch original. Natürlich beim bewegen geht leichter lenken als beim stehen.
Meine Frage ist also, wie so es gibts T3er mit schön leicht gängige Lenkung, und was ist normal?
Vielen Dank füe euere Beiträge. SG von Tomas
Mein Thema ist Lenkung (ohne Servo). Es gibts T3 Busse mit ganz leicht gängige Lenkung. Aber viele von T3er ohne Servo, haben eine schwer, bis ganz schwer gängige Lunkung (mit Seriebereifung). Wie so ist es so? Liegt es an der Achsvemessung?
Ich selbst kenne ein Paar T3 wo man leicht mit ein Hand lenken geht (wie bei Servolenkung). Ich selbst besitze jetzt ein ehemaliges Krankenwagen mit nur 105.000km auf dem Buckel, und die Lenkung geht ganz schwer, die Räder gehen sofort in Geradeausstellung von selbst und einparken braucht echt Kraft. Alles ist noch original. Natürlich beim bewegen geht leichter lenken als beim stehen.
Meine Frage ist also, wie so es gibts T3er mit schön leicht gängige Lenkung, und was ist normal?
Vielen Dank füe euere Beiträge. SG von Tomas
Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Es gibt Lenkräder für Servolenkung (kleiner, 42cm) und ohne Servolenkung (45cm). Das allein macht schon einiges aus.
Wie leichtgängig ist Dein Lenkgetriebe?
Wie leichtgängig ist Dein Lenkgetriebe?
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Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Den Reifendruck sollte man sich nicht außer acht lassen.
- Prag16
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Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Ja, das ist klar, Lenkräder, Reifenfülldruck, das alles spielt auch eine Rolle. Aber das Unterschied ist gross. Und bei mir alles stimmt - Lenkraddurchmesser, Reifenfülldruck.
Mit unserem Krankenwagen ist für meine Frau unmöglich in eine Linie einparken. Wenn ich am Kreisverkehr bin, ich muss Lenkrad ziemlich fest halten, weil es in die Geradestellung zieht... Und wie gesagt ich habe Erfahrungen mit viele VW Busse T3 in unsere Werkstatt. Ich schätze, dass auf 5 Busse mit normalgängine Lenkung, also ziemlich schwer, es kommt ein VW Bus, der kein Servo braucht, weill die Lenkung ganz leicht geht.
Und ich fahre auch ein mit Servo, also ich habe mehr zu verglichen.
SG Tomas
Mit unserem Krankenwagen ist für meine Frau unmöglich in eine Linie einparken. Wenn ich am Kreisverkehr bin, ich muss Lenkrad ziemlich fest halten, weil es in die Geradestellung zieht... Und wie gesagt ich habe Erfahrungen mit viele VW Busse T3 in unsere Werkstatt. Ich schätze, dass auf 5 Busse mit normalgängine Lenkung, also ziemlich schwer, es kommt ein VW Bus, der kein Servo braucht, weill die Lenkung ganz leicht geht.
Und ich fahre auch ein mit Servo, also ich habe mehr zu verglichen.
SG Tomas
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Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Der eingestellte Nachlauf macht einen gewaltigen Unterschied. Evtl. lässt du den mal checken.
- TheWigald
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Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Moin,
mir würde dann auch nur noch Achsvermessung einfallen und Gummis alle mal durch checken, ob die nicht schon zu hart geworden sind.
Alles andere ist ja schon klar, wie Reifendruck, Reifengröße, Reifenart, Lenkradgröße, Gewicht des T3s.
Grüße Dennis der einen Westi ohne Servo mit 205/60R16 Reifen fährt.
mir würde dann auch nur noch Achsvermessung einfallen und Gummis alle mal durch checken, ob die nicht schon zu hart geworden sind.
Alles andere ist ja schon klar, wie Reifendruck, Reifengröße, Reifenart, Lenkradgröße, Gewicht des T3s.
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- Prag16
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Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Habe darüber mit dem Macher von Achsvermessung geprochen, hat mir gesagt, dass nur wenn der Nachlauf links rechts unterschiedliche werte hat, kann das probleme machen. Aber das geht um lenken während der Fahrt, oder um Geradeausstellung. Beim rangieren kann ein Nachlauf keine Rolle spielen, oder?
- Gecko7
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Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Hallo Tomas,
interessantes Thema.
Ich konnte schonmal beobachten, dass manche Traggelenke und Führungsgelenke unheimlich schwergängig waren.
Einfacher Test: Auto aufbocken Spurstangenkopf losnehmen und den Achsschenkel mal von Hand schwenken.
Gruß Chris
interessantes Thema.
Ich konnte schonmal beobachten, dass manche Traggelenke und Führungsgelenke unheimlich schwergängig waren.
Einfacher Test: Auto aufbocken Spurstangenkopf losnehmen und den Achsschenkel mal von Hand schwenken.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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- Alexander
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Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Moin,
mal kurz gesagt, je größer der Nachlauf ist, desto stärker ist das Rückstellmoment. Und daraus resultierend braucht man auch mehr Kraft für die Lenkung.
mal kurz gesagt, je größer der Nachlauf ist, desto stärker ist das Rückstellmoment. Und daraus resultierend braucht man auch mehr Kraft für die Lenkung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Ja, das mache ich. Möchte auch die Lenkstange zwischen Umlenkgetriebe und Lenkgetriebe ausbauen, und alle Lenkelemente einzeln bewegen versuchen.
OK, aber auch beim parken oder bei stehende Bus...?
- Alexander
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Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Ja, und da du schreibst das du im Kreisverkehr sehr hohe Lenkkräfte benötigst, solltest du dort ansetzen.
Wie läßt er sich denn mit Räder in der Luft lenken?
Viele Grüße,
Alexander
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- Prag16
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Re: Lenkung leicht/schwergängig ohne Servo
Hallo zusammen,
also nach dem ich die Vorderachse aufgebockt gehabt, ich habe festgestellt, dass die letzte Lenkrad umdrehung nach rechts, ganz schwer geht. Nach ausbau der Lenkgetriebe ich habe festgestellt, das die Zahnstange rechts verbogen ist.
Also, ich habe es zerlegt, die Zahnstange unter eine Presse gerade gemacht, gefettet und wieder zusammen gebaut. Natürlich, es geht jetzt in der ganze "Lenkbreite" gut, ohne wiederstand wie früher (bei aufgebockte Achse). Schön leichtgängig ist es beim fahren aber trotzdem nicht. Ich muss jetz meine Frau fahren lassen, ob sie ein Unterschied erkennt.
Komisch ist, dass ich es früher beim Fahren nicht gemerkt habe, dass an der eine Seite mit dem Lenkung etwas nicht in Ordnung ist...
Vermerk zum Fotos, das Auto ist ein Rechtslenker...
also nach dem ich die Vorderachse aufgebockt gehabt, ich habe festgestellt, dass die letzte Lenkrad umdrehung nach rechts, ganz schwer geht. Nach ausbau der Lenkgetriebe ich habe festgestellt, das die Zahnstange rechts verbogen ist.
Also, ich habe es zerlegt, die Zahnstange unter eine Presse gerade gemacht, gefettet und wieder zusammen gebaut. Natürlich, es geht jetzt in der ganze "Lenkbreite" gut, ohne wiederstand wie früher (bei aufgebockte Achse). Schön leichtgängig ist es beim fahren aber trotzdem nicht. Ich muss jetz meine Frau fahren lassen, ob sie ein Unterschied erkennt.
Komisch ist, dass ich es früher beim Fahren nicht gemerkt habe, dass an der eine Seite mit dem Lenkung etwas nicht in Ordnung ist...
Vermerk zum Fotos, das Auto ist ein Rechtslenker...
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