Zündschloss kaputt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Zündschloss kaputt

Beitrag von Jens Brownstar »

Mahlzeit,

heute habe ich den Zündschlüssel nicht mehr rausbekommen nach dem Fahren und Starten konnte ich auch nicht mehr, weil er gar nicht mehr in die Nullstellung zurück wollte und ich damit auch den Anlasserschalter nicht mehr aktivieren konnte. Mit etwas Gefummel hab ich den Schlüssel dann doch noch in die Ausgangsposition bekommen und konnte ihn auch abziehen, aber jetzt geht er nimmer rein.

Frage 1: Muss für die Demontage des Zündschlosses der Schlüssel drin sein? (Lenkradsperre ist offen)

Frage 2: brauche ich ein neues Zündschloss oder kann man das richten?

Frage 3: wenn ich ein neues brauche, bekomme ich das irgendwie auf meinen originalen Schlüssel gepimpt? Möchte ungern mehrere Schlüssel verwenden müssen.

Gruß, Jens
###T3###

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von ###T3### »

Zu Frage 3: beim Zündschloss bekommst Du aus verschiedenen Sicherheitsgründen nicht die Plättchen zum Anpassen.

Einer der Sicherheitsaspekte ist, dass auf jeden Fall verhindert werden muss, dass Dir die Lenkung beim Fahren blockiert.

Der gangbare Weg ist:

Neues Zündschloss kaufen, alle anderen Schlösser an den neuen Schlüssel anpassen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von Alexander »

Normal ist bei diesem Fehlerbild gar nicht das Zündschloß defekt, sondern der darunter sitzende Zündanlaßschalter ist zu einem Klumpen zusammen geschmolzen und blockiert das Zündschloß.
Der Stecker des Zündanlaßschalters ist dann auch defekt.
Besser wäre gewesen den Schlüssel stecken zu lassen.
Viele Grüße,
Alexander
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von BulliHeinrich »

Servus, kann mich dem Beitrag von Alexander nur anschliessen.
Auch wenn es komisch klinkt, Schloss und Schalter getrennt sind..
Bei mir war alles ein Klumpen.
Neuer Zündanlasschalter (ca.15€) ich ne es war wieder gut.
Achte darauf was es für einer ist. Glaub da gibt es bezüglich der Kontakte unterschiedliche mit Dauerplus oder so....

Beste Grüße
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von Jens Brownstar »

Vorhin habe ich den Bus wenigstens mal nach Hause geholt, zum Glück ist das Lenkradschloss seit Jahren ohne Funktion…

Es scheint tatsächlich ein mechanisches Problem zu sein. Der Stecker unten dran ist völlig OK, nicht mal die Kontakte irgendwie verkeimt, dafür lässt sich der Schlüssel beim besten Willen nicht mal ein paar mm einstecken, auch nicht mit WD40 oder mit Hilfe eines Uhrmacherschraubenziehers. Nicht mal der geht minimal rein. Da hat sich wohl der Schliessdeckel oben irgendwie verklemmt.

Dann werde ich mir wohl mal einen neuen Schlosszylinder bestellen und mich am kommenden Wochenende mit der Reparatur versuchen.

Gruß, Jens
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von Alex0069 »

Jens Brownstar hat geschrieben: 16.10.2021, 18:52 Vorhin habe ich den Bus wenigstens mal nach Hause geholt, zum Glück ist das Lenkradschloss seit Jahren ohne Funktion…
...
Dann werde ich mir wohl mal einen neuen Schlosszylinder bestellen
Hi Jens,
wäre jetzt die Gelegenheit es "richtig" zu machen - also komplett neues Lenkschloss..
Nicht dass der Bolzen vom Lenkschloss jetzt den Zylinder von unten blockiert.

Gruß Alex0069
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von Jens Brownstar »

So, alles geht wieder seit vergangenem Wochenende. Es war tatsächlich das Zündschloss selbst mechanisch vergnaddelt, der Schalter war einwandfrei.
Schlucken musste ich beim Zerlegen des Schlossträgers.

Bild

Links ist der Bolzen des Lenkradschlosses, mit dem Schieber wird eigentlich der Bolzen beim Entriegeln aus der Lenksäule gezogen, wo ihn das Federchen ansonsten gerne reindrücken möchte. Eigentlich - wenn er nicht gerade gebrochen ist. Ich hoffe jetzt mal, dass das Ding so konstruiert ist, dass der Bolzen im Versagensfall in einer unkritischen Position steckenbleibt und deshalb mein Lenkradschloss seit Jahren nicht mehr funktioniert hat. Andernfalls habe ich wohl jahrelang großes Glück gehabt! Ich hab das Ding jedenfalls nicht wieder eingebaut. Was nicht da ist, kann nichts blockieren. Zumal ich seither schon von 2 Autos weiß, bei denen das Lenkradschloss eingerastet ist, wo es nicht hätte sollen. Bei einem auf der Hebebühne, das hat nur viel Arbeit gemacht, beim anderen während der Fahrt - Totalschaden, zum Glück kein Personenschaden.

Gruß, Jens
###T3###

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von ###T3### »

Naja, das Lenkradschloss ist beim T3 halt TÜV-relevant (auch wenn es im Rahmen der HU wohl eher so gut wie nie geprüft wird)
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

evtl. kann das Weglassen Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Zündschloss kaputt

Beitrag von Luftie »

Die Teilenummer wäre wohl
155905851

Ist da der Schliesskeil mit drin...(?)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“