Servus,
mein JX macht aktuell in der früh Zicken beim Starten. Wenn ich "trotz" Kaltstartbeschleuniger" starte, tut er sich hart und schüttelt sich erstmal ordentlich mit weißen Qualm. Sobald er sich dann gefangen hat, läuft der Motor sauber.
Was denkt ihr, liegt es an den Glühkerzen? Wie teste ich diese am besten (Technik)?
Vorglühanzeige leuchtet und geht dann "normal" aus.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
Leider darf der Bulli erst in zwei Wochen in den Winterschlaf, da bekomme ich erst das Winterauto...
Halllo,
Du kannst mal folgendes probieren: Glüh mal ein bisserl länger vor, so 2 sekunden nach Erlöschen der Vorglühlampe erst starten. Das Glührelais glüht wahrscheinlich noch ein paar sekunden weiter...
PappasBus hat geschrieben: ↑13.10.2021, 07:23
Halllo,
Du kannst mal folgendes probieren: Glüh mal ein bisserl länger vor, so 2 sekunden nach Erlöschen der Vorglühlampe erst starten. Das Glührelais glüht wahrscheinlich noch ein paar sekunden weiter...
Es ist ziemlich sicher, das eine Glühkerze kapuut ist. Du kannst jetzt die Sparreparatur machen und nur die defekte Glühkerze wechseln, davon werden die anderen aber auch nicht besser. Sinnvoll ist es alle 4 zu wechseln.
Mit Bodch machst Du nichts falsch. Würde ich auch immer bevorzugen. NGK ist auch gut.
Es ist halt ein bisschen Schrauberei, aber gut machbar. Denke daran, dass das Einspritzgeweih unbedingt völlig spannungsfrei montiert werden muss und die beiden Antivibrationsklammern wieder drauf kommen, sonst bricht Dir in kurzer Zeit eine Einspritzleitung.
Es gibt kein Masseband was für die Glühkerzen zuständig ist.
Es gibt eine Kupferbrücke, welche die 4 Glühkerzen verbindet.
Der Temperaturfühltest sollte dir Klarheit bringen. Wenn du hast geht auch ein Infrarotthermometer.
michah hat geschrieben: ↑13.10.2021, 08:02
Es ist ziemlich sicher, das eine Glühkerze kapuut ist. Du kannst jetzt die Sparreparatur machen und nur die defekte Glühkerze wechseln, davon werden die anderen aber auch nicht besser. Sinnvoll ist es alle 4 zu wechseln.
Eigentlich richtig, aber in dem Fall würde ich eine Glühkerze die noch glüht nicht unbedingt wechseln. Besonders wenn es die schwer zugängliche ist.
Messe halt mal währnd des Startens die Spannung im System. Bei einer intakten Batterie sollte die beim Vorglühen nach meiner Erfahrung nicht unter 10,5 V abfallen bei Temperaturen über 0°C. Du kannst auch den Strom messen an den Glühkerzen. Der sollte am Anshlus der Stromschiene für die Kerzen etwa 48 A (verifiziere das im Leitfaden) betragen. Je ca. 12 A weniger ist eine Kerze defekt.
Das wechseln der Kerzen zwischen ESP und Kopf ist wenig erfreulich. Binde alle Teie zur Montage an jeweils einen Faden, so das dir die Teile nicht zwischen ESP und Block fallen. Und ziehe de Glühkerzen (max. 25 Nm) und vor allem auch die Mutter für die Stromschiene nicht zu fest. Mit der Mutter für die Stromschiene kannst du dir sonst gleich die neue Kerze schrotten, weil sich das Innere verdeht. Vom Einspritzgeweih demontiere nur die Leitungen die dir wirklich im Weg sind beim Tausch (Ich löse nur die vom 2. Zylinder). Der Vorteil ist dann, dass der Motor danach, wenn auch nur auf 2 oder 3 Zylindern sofort ohne Entlüftungsorgien startet.
Sollte deine Batterie unbelastet weniger als 12,4 V zeigen, dann solltest du sie aufladen.
Hilfreich ist weiterhin das Reinigen der Batteriepole, denn Bleioxid ist ein Isolator.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Du hast ja schon die grosse Auswahl des Testens bekommen.
Wenn du den genauen Messwert haben willst ohne gross auszubauen:
- Ein bis zwei Zuleitungen oder alle, abschrauben.
- Mit einem Amperemeter mit ca. 20A (wer hat auch mehr, weniger geht auch, wenn man nur kurz misst) vom Batterieplus-Pol auf die entsprechende Glühkerze tippen und messen.
- Eventuell 2 Stück parallel messen um nicht soviel losschrauben zu müssen.
Alle auszuwechseln halte ich nicht für nötig, weil es auch zuverlässigere Kerzen gibt, die doppelt so lange halten können.
einfacher test ob überhaupt was glüht:
innenbeleuchtung an, zündung an, innenbeleuchtung wird dunkler und die vorglühkontrolle leuchtet. irgendwann wird die innenbeleuchtung wieder etwas heller (glühvorgang beendet).
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" - Ein bis zwei Zuleitungen oder alle, abschrauben."
es gibt - serienmäßig - nur eine zuleitung und eine einzige kupferschiene die alle kerzen verbindet. ohne diese abzubauen wirst du die kerzen nicht einzeln messen und testen können (geht vieleicht bei der hintersten wenn du die schiene hochbiegst..)
ich tausch auch nicht rein vorsorglich alle 4 nur weil ein(merkst du mitunter kaum) oder zwei(das merkt man dann) defekt sind sondern nur die defekten. klar ärgerlich, wenn sie dann nacheinander kommen aber im grunde schade intakte kerzen zu entsorgen und freiwillig an die eine oder beiden schwer zugänglichen drangehen obwohl die noch tun(temperaturgeber abziehen, 3mal glühen und eben mit der hand fühlen....sofer man kein entsprechendes thermometer hat) macht auch keinen spaß
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe jetzt mal 4 neue Glühkerzen bestellt "Bosch 0250201032/80010" + 8/12 Ratschenringschlüßel.
Sobald alles da ist, gehe ich die Sache an...
Viele Grüße Oli
puckel0114 hat geschrieben: ↑13.10.2021, 07:28
Einfacher test:
drei Mal glühen, nach hinten gehen und die Kerzen anfassen. Die, die kalt ist, ist defekt.
Servus,
habe eben mal den 3 x Vorglühwärmetest gemacht. Man spürt bei allen 4 Kerzen eine minimale Erwärmung. Vorgeglüht habe ich immer bis "Leuchte aus" und dann das Spiel 3 x wiederholt. Richtig oder?
Servus,
ich habe jetzt noch den Ohm-Widerstand gemessen. Da bekomme ich im Kaltzustand von jeder Kerze die Werte zwischen 1,0 und 1,2 Ohm.
Das sollte passen...oder?
Weitere Rückmeldung. Ich habe jetzt jede einzelnde Kerze mit Multimeter (> 20 Ampere) durchgemessen. Beim kurzen Vorglühen hatte ich immer +/- 15 A (was mir recht hoch vorkommt). Also, ich denke die Kerzen sind i.O. und muss weiter schauen. Luftfilter ist sauber, Dieselfilter 2 Jahre alt bzw. keine 2000 km gefahren. Denn Filter werde ich die Tage mal tauschen. Düsen hätte ich auch noch neue mit Flammscheibe rumliegen.
Batterie ist i.O und neuwertig. Schlechtes Startverhalten ist hauptsächlich bei kaltem Wetter, wenn der Motor richtig abgekühlt ist. Dabei kommt auch ordentlich weißer Rauch. Wenn er mal lief, startet er ohne Probleme...
Meiner war auch kalt nicht der beste Starter, jahrelang durch längeres vorglühen kompensiert. Gequalmt hat er auch immer etwas. Zuletzt waren die nippel dann auch undicht. Also neue Düsen gegönnt. Jetzt springt er fix und sauber an. Lief davor schon gut, jetzt noch besser.
Wenn die Düsen richtig alt sind lohnt es sich definitiv.
Grüsse, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
JX_JOSCHI hat geschrieben: ↑16.10.2021, 17:45
Tausche die Düsen! Du hast sie ja schon liegen.
Meiner war auch kalt nicht der beste Starter, jahrelang durch längeres vorglühen kompensiert. Gequalmt hat er auch immer etwas. Zuletzt waren die nippel dann auch undicht. Also neue Düsen gegönnt. Jetzt springt er fix und sauber an. Lief davor schon gut, jetzt noch besser.
Wenn die Düsen richtig alt sind lohnt es sich definitiv.
Grüsse, joschi
alles
Servus Joschi, werde ich machen und schauen wie er läuft!
Viele Grüße Olli
Oli_36 hat geschrieben: ↑16.10.2021, 18:30
Servus, nein kein Kühlmittel- oder Ölverlust. Kopfdichtung schlie0e ich aus. Dieselgeruch ist mir nicht aufgefallen.
Viele Grüße Olli
Das scheint sehr eigenartig, denn was sonst außer Kühlmittel oder Diesel sollte der weiße Rauch sonst sein…
Oli_36 hat geschrieben: ↑16.10.2021, 18:30
Servus, nein kein Kühlmittel- oder Ölverlust. Kopfdichtung schlie0e ich aus. Dieselgeruch ist mir nicht aufgefallen.
Viele Grüße Olli
Das scheint sehr eigenartig, denn was sonst außer Kühlmittel oder Diesel sollte der weiße Rauch sonst sein…
Ok, weißer Rauch kann ja auch Kondenswasser sein...oder nicht?
Dieselgeruch habe ich bisher nicht bemerkt. Ich sitze aber auch vorne im Auto, da kommt nichts an. Motor läuft aber sehr sauber...
Noch zwei Fragen:
Das sind die richtigen Kerzen oder (siehe Bild)?
Wenn ich das blau/weisse Kabel vom Vorglühgeber abziehe, glüht er 45 sec...oder? Bringt das Nachteile, wenn ich es weg lasse?
t3_jx_glühkerzen.jpg
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Wenn du den Temperaturfühler am Zylinderkopf als Geber meinst, dann verhält sich das folgendermaßen:
Kabel drauf: Temperaturabhängige Glühunterstützung. Vorglühdauer ist vom Relaistyp abhängig.
Kabel ab: Keine Temperaturinformation, daher Vorglühen, bis die Zeit vorbei ist, und zwar immer, selbst wenn der Motor warm it.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
PHo hat geschrieben: ↑18.10.2021, 08:38
Wenn du den Temperaturfühler am Zylinderkopf als Geber meinst, dann verhält sich das folgendermaßen:
Kabel drauf: Temperaturabhängige Glühunterstützung. Vorglühdauer ist vom Relaistyp abhängig.
Kabel ab: Keine Temperaturinformation, daher Vorglühen, bis die Zeit vorbei ist, und zwar immer, selbst wenn der Motor warm it.
Servus, ja den meine ich. Meine Frage war ja, ob es schlecht für den Motor ist, wenn die Kerzen auch bei warmen Motor "voll" nachglühen...
Kannst Du mir dazu was schreiben?
Die Kerzen sind auch die richtigen...oder?
Vielen Dank!
Gruß Olli
Das passt schon erst mal! Glühkerzen sind eh alt und wahrscheinlich auch nachglüfähig. Dem Motor ist's egal und nach den Anlassen glüht der eh nach. WIe lang, hängt vom Relais ab.
Oli_36 hat geschrieben: ↑17.10.2021, 17:03
Noch zwei Fragen:
Das sind die richtigen Kerzen oder (siehe Bild)?
Wenn ich das blau/weisse Kabel vom Vorglühgeber abziehe, glüht er 45 sec...oder? Bringt das Nachteile, wenn ich es weg lasse?
Höhere Batteriebelastung und mehr Verschleiß an den Glühstiften.
Bullige Grüße vom Micky Lieber Rost statt Plastik!
Oli_36 hat geschrieben: ↑17.10.2021, 17:03
Noch zwei Fragen:
Das sind die richtigen Kerzen oder (siehe Bild)?
Wenn ich das blau/weisse Kabel vom Vorglühgeber abziehe, glüht er 45 sec...oder? Bringt das Nachteile, wenn ich es weg lasse?
Höhere Batteriebelastung und mehr Verschleiß an den Glühstiften.
Moin in die Runde,
ich habe ein ähnliches Problem.
Mir wurde jetzt gesagt, wenn es bläulicher Qualm ist, dann wird in irgendeiner Weise Kraftstoff nicht sauber verbrannt.Wenn es weißer Qualm ist, dann
wird Wasser verbrannt und wenn es rust Öl.
Bei mir war der ganze Luftfilter voller Wasser und das ist dann bei steigender Motortemperatur verdampft.
Hab auch schon den Tipp gehört den Förderbeginn zu kontrolieren und die Einspritzdüsen
T3 SH hat geschrieben: ↑31.10.2021, 20:59
Moin in die Runde,
ich habe ein ähnliches Problem.
Mir wurde jetzt gesagt, wenn es bläulicher Qualm ist, dann wird in irgendeiner Weise Kraftstoff nicht sauber verbrannt.Wenn es weißer Qualm ist, dann
wird Wasser verbrannt und wenn es rust Öl.
Bei mir war der ganze Luftfilter voller Wasser und das ist dann bei steigender Motortemperatur verdampft.
Hab auch schon den Tipp gehört den Förderbeginn zu kontrolieren und die Einspritzdüsen
Blau ist eher Öl.
Weiß kann auch zu magere Verbrennung sein.
Wenn es rußt dann ist er zu fett/Luftmangel.
Wenn der Luftfilter voller Wasser ist, solltest du schnellstens die Ursache finden.
Bullige Grüße vom Micky Lieber Rost statt Plastik!
Womöglich ist der Luftschlauch vom "Schnorchel" abgerutscht und es hat reingeregnet?
Als ich den Strang, vor kurzem, ausgebaut habe, habe ich mächtig gestaunt wie schrottig das Ganze war. Jetzt ist alles wieder neu aufgebaut und erstmal Ruhe im Karton bzw. Luftfilter.
Falls Deine Glühkerzen verbrannte Glühstifte hatten, ist das ein Folgeschaden von Düsenstörungen. Dann genügt es nicht, nur die Glühkerzen zu ersetzen. Auch die Einspritzdüsen müssen auf Druck und Dichtigkeit überprüft werden.
Seitdem ich die Dichtung an der LDA-Welle in der ESP erneuert habe, bilden sich keine Luftblasen im transparenten Ansaugschlauch mehr. Seitdem springt er beim ersten Dreh an.
Das hatte er die letzten Jahre schleichend immer schlechter geschafft. Besonders unter 5°C.
Und das gute ist, die Dichtung kann bei eingebauter ESP gewechselt werden.