Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fredvomstern@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2021, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von fredvomstern@web.de »

Leistungsverluste bei Regen

Hallo liebe Bulli-Freunde,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp habt.
Ich beschreibe Euch erst mal mein Problem und weiter unten dann weitere Details - dann müsst Ihr gegebenenfalls nicht so viel lesen :-)

Mein treuer T3 (WBX 78PS; ca 330000km) hat das Problem, dass er bei starkem Regen irgendwann anfängt zu ruckeln und irgendwann (Zeitpunkt ist nicht vorhersehbar) dann völlig an Leistung verliert. Ich kann dann nur noch mit durchgetretenem Gaspedal und schleifender Kupplung vom Fleck kommen. Der Bus zieht dann keine Wurst mehr vom Teller.
Letztens bin ich bei strömenden Regen ca. 250 km Autobahn gefahren - kein Problem. Als ich dann von der Autobahn runter an die erste Ampel gefahren bin fing das Problem wieder an und ich kam schier nicht mehr nach Hause.

Ich habe alle Dichtungen am Tank erneuern lassen - ich kann volltanken, ohne, dass etwas ausläuft (war nicht immer der Fall). Ist also dicht.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Ich scheue mich mittlerweile das Fahrzeug zu benutzen, wenn ich auch nur eine Regenwolke am Himmel sehe.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!!!

LG
Freddy
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von StephanJX »

Moin Freddy,

ich fahre ja selbst Diesel, aber wir hatten mal so ein Problem bei einem Golf. Ich weiss jetzt nicht was Dein Motor alles an Sensoren hast, aber ich würde mir mal alle Sensoren, Kabel und Steckverbindungen anschauen, die beim Fahren im Spritzwasserbereich liegen, oder sonst irgendwie feucht werden koennen. Wenn da Steckverbindungen oder Leitungen beschaedigt sind und innen feucht werden koennen, dann kannst Du in dem Sensorkreislauf einen Kurzschluss kriegen, und die Sensorinformationen werden nicht mehr uebermittelt. Fuer mich hoert sich das an, also ob die Motorsteuerung in den Notlauf geht, weil ihr die Information von einem Sensor fehlt.

Aber hier kommen bestimmt gleich auch noch Benziner-Fahrer, die kennen sich dann mit deinem Motor genauer aus.

Cheers, Stephan

PS: ergaenze mal Baujahr und Motornummer in deinem Profil, dann kann man dir besser helfen.
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
###T3###

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von ###T3### »

fredvomstern@web.de hat geschrieben: 05.11.2021, 13:03

Mein treuer T3 (WBX 78PS; ca 330000km) hat das Problem, dass er bei starkem Regen irgendwann anfängt zu ruckeln und irgendwann (Zeitpunkt ist nicht vorhersehbar) dann völlig an Leistung verliert. I

Wenn WBX und 78PS dürfte das der DG mit Einfachversager :mrgreen: sein.

Schau mal hier viewtopic.php?f=1&t=106172, und hier viewtopic.php?f=1&t=104144, da hatten wohl zwei Leidensgenossen :kuss das gleiche Problem.

Ich tippe auf Wasser im Tank durch eine morsche Gummitülle am Übergang von Tankeinfüllstutzen zum Tankeinfüllrohr oder Vergaservereisung durch kaputte Ansaugluftvorwärmung :g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von BennoR »

Servus

Regen > nass. Zündung.
Motor absprühen und guckn, ist dann das Problem auch da ?
Verteilerkappe in den letzten 300 000km mal von innen angesehen und mit Läufer ev gegen NEUteil getauscht ? Zündgeschirr bitte ebenfalls, aber Marke. Bosch oder Beru.

Gruss
Benno
der bei Regen nicht Bus fährt :)
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich würd mir mal das zündgeschir anschauen. Riss in der verteilerkappe wäre da der der Klassiker

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von Atlantik90 »

wie war die Außentemperatur?
Ist die Ansaugvorwärmung in Ordnung?
Bei Temperaturen unter +5°C (ev. auch schon darüber) und hoher Luftfeuchte ist Vergaservereisung möglich.

Wenn es nach 2 min Stehen mit abgeschaltetem Motor vorübergehend wieder geht ist Vergaservereisung die Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,

wenn es ein undichter Tank wäre, würde der Bus auch nach dem Trocknen nicht mehr richtig laufen, weil sich das Wasser unten an der tiefsten Stelle sammeln würde, von wo aus die Spritleitung in Richtung Vergaser abgeht. Und da trocknet es nicht von alleine weg.

Ich würde auch erstmal in Richtung Zündung suchen.

Viel Erfolg und Gruß, Jens
###T3###

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von ###T3### »

Jens Brownstar hat geschrieben: 05.11.2021, 18:37 Hi,

wenn es ein undichter Tank wäre
Bei den oben genannten Links war Wasser Im Tank, und zwar durch eine morsche Gummitülle am Übergang von Tankeinfüllstutzen zum Tankeinfüllrohr, beide Fälle DG
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von VW220 »

Gummitüllen für das Entlüftungsventil in den Ausgleichsgefäßen war bei mir das eine Problem.

Gummimanschette des Einfüllstutzens von oben porös das andere.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von Jens Brownstar »

###T3### hat geschrieben: 05.11.2021, 21:09 Bei den oben genannten Links war Wasser Im Tank, und zwar durch eine morsche Gummitülle am Übergang von Tankeinfüllstutzen zum Tankeinfüllrohr, beide Fälle DG
Ich hatte auch schon Wasser im Tank, bei mir war die Entlüftungsleitung am Tankstutzen nicht dicht.
Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich deshalb immer an der tiefsten Stelle des Tanks. Und genau da ist die Ansaugstelle zum Motor. Wenn Du sicher sein willst, dann zieh den Benzinschlauch vom Tank ab und lass einen halben Liter in ein durchsichtiges Gefäß laufen, dann siehst Du sofort, ob da Wasser mit drin ist. Aber wenn Dein Bus nach einer Trocknungsphase ganz normal läuft bis es wieder regnet, dann hast Du eher kein Wasser im Tank. Wo soll das denn hin, wenn Du es nicht rausgelassen hast?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von Bus-Froind »

Wie lange dauert es denn, bis du nach Auftritt des Fehlers wieder fahren kannst?
Saugt sich der Luftfilter voll Wasser? Ist Irgendwo ein Ablauf verstopft oder überfordert, weil mehr Wasser hinkommt als mal erwartet wurde?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von Atlantik90 »

Das Problem scheint dem Frager wohl nicht so wichtig, denn er war seit em Erstellen des Beitrages nicht mehr im Forum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
fredvomstern@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2021, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von fredvomstern@web.de »

Hey Leute,
Ihr seid ja großartig!!!
Herzlichen Dank für die vielen, tollen und hilfreichen Tipps. Motornummer werde ich in meinem Profil ergänzen. Ich werde mir über die Weihnachtstage mal alle eure Tipps zU Herzen nehmen und Schritt für Schritt den Fehler suchen (und finden!). ICh melde mich dann nochmal.
Wie gesagt, herzlichen Dank schonmal!!!

Wünsche einen schönen 3. Advent

Freddy
fredvomstern@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2021, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von fredvomstern@web.de »

Atlantik90 hat geschrieben: 08.11.2021, 09:15 Das Problem scheint dem Frager wohl nicht so wichtig, denn er war seit em Erstellen des Beitrages nicht mehr im Forum.
Oh doch - war nur privat sehr viel los - und ich habe erst suchen müssen, bis ich meinen eigenen Beitrag (und dann eure Antworten) gesehen habe. Also nicht bös gemeint :-)
fredvomstern@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2021, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von fredvomstern@web.de »

###T3### hat geschrieben: 05.11.2021, 14:43
fredvomstern@web.de hat geschrieben: 05.11.2021, 13:03

Mein treuer T3 (WBX 78PS; ca 330000km) hat das Problem, dass er bei starkem Regen irgendwann anfängt zu ruckeln und irgendwann (Zeitpunkt ist nicht vorhersehbar) dann völlig an Leistung verliert. I

Wenn WBX und 78PS dürfte das der DG mit Einfachversager :mrgreen: sein.

Schau mal hier viewtopic.php?f=1&t=106172, und hier viewtopic.php?f=1&t=104144, da hatten wohl zwei Leidensgenossen :kuss das gleiche Problem.

Ich tippe auf Wasser im Tank durch eine morsche Gummitülle am Übergang von Tankeinfüllstutzen zum Tankeinfüllrohr oder Vergaservereisung durch kaputte Ansaugluftvorwärmung :g5
Hallo,
Den Gedanken mit Wasser im Tank hatte ich auch schon - zumal beim Volltanken gegen Ende immer ein bisschen (minimal) tropfte….

Danke für die Verlinkungen zu den Leidensgenossen!

Liebe Grüße

Freddy
fredvomstern@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2021, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von fredvomstern@web.de »

Bus-Froind hat geschrieben: 08.11.2021, 09:10 Wie lange dauert es denn, bis du nach Auftritt des Fehlers wieder fahren kannst?
Saugt sich der Luftfilter voll Wasser? Ist Irgendwo ein Ablauf verstopft oder überfordert, weil mehr Wasser hinkommt als mal erwartet wurde?
Hallo Bus-Froind,

Das letzte Mal als es aufgetreten ist, bin ich bei strömendem Regen knapp 250 km Autobahn gefahren, ohne nennenswerten Leistungsverlust. Als ich dann von der Autobahn runter bin - an eine rote Ampel - ging es los und ich bin nur mit schleifender Kupplung (autsch) los gekommen und mit viel Mühe bis nach Hause….
Wirklich erstaunlich.
Dass mit dem Luftfilter muss ich mal überprüfen und mit dem Abläufen auch….ist ein guter Ansatz.. Danke
fredvomstern@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2021, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von fredvomstern@web.de »

BennoR hat geschrieben: 05.11.2021, 15:40 Servus

Regen > nass. Zündung.
Motor absprühen und guckn, ist dann das Problem auch da ?
Verteilerkappe in den letzten 300 000km mal von innen angesehen und mit Läufer ev gegen NEUteil getauscht ? Zündgeschirr bitte ebenfalls, aber Marke. Bosch oder Beru.

Gruss
Benno
der bei Regen nicht Bus fährt :)
Hallo Benno,

Bosch klingt gut - und ich fahre auch lieber bei Sonne statt Regen :-)
fredvomstern@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2021, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von fredvomstern@web.de »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.11.2021, 18:30 wie war die Außentemperatur?
Ist die Ansaugvorwärmung in Ordnung?
Bei Temperaturen unter +5°C (ev. auch schon darüber) und hoher Luftfeuchte ist Vergaservereisung möglich.

Wenn es nach 2 min Stehen mit abgeschaltetem Motor vorübergehend wieder geht ist Vergaservereisung die Ursache.
Hallo Atlantik90,

Die Temperatur war definitiv über 5 Grad /eher bei 15.
Da ist wahrscheinlich Vergaservereisung auszuschließen. Ist aber spannend. Wie könnte ich den überprüfen, ob die Ansaugwärmung in Ordnung ist?

Herzlichen Dank schonmal!!!

Liebe Grüße
Freddy
fredvomstern@web.de
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2021, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von fredvomstern@web.de »

###T3### hat geschrieben: 05.11.2021, 14:43
fredvomstern@web.de hat geschrieben: 05.11.2021, 13:03

Mein treuer T3 (WBX 78PS; ca 330000km) hat das Problem, dass er bei starkem Regen irgendwann anfängt zu ruckeln und irgendwann (Zeitpunkt ist nicht vorhersehbar) dann völlig an Leistung verliert. I

Wenn WBX und 78PS dürfte das der DG mit Einfachversager :mrgreen: sein.

Schau mal hier viewtopic.php?f=1&t=106172, und hier viewtopic.php?f=1&t=104144, da hatten wohl zwei Leidensgenossen :kuss das gleiche Problem.

Ich tippe auf Wasser im Tank durch eine morsche Gummitülle am Übergang von Tankeinfüllstutzen zum Tankeinfüllrohr oder Vergaservereisung durch kaputte Ansaugluftvorwärmung :g5
Muss mich leider outen. Was bedeutet denn DG? Peinlich oder?….
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Fred nicht vom Jupiter,

guckmal hier da findest Du mehr.
- Stichwort Technische Daten
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_T3
:mrgreen:
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“