T5 geht sporadisch aus oder nicht an

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stunt
Harter Kern
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T5 geht sporadisch aus oder nicht an

Beitrag von stunt »

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das eher ins Elektrik-Forum soll.
Aber ich schreibe es mal hier rein.

Meine Schwiegermutter hat ein Problem mit Ihrem T5.
Erstzulassung 01.2008
Diesel, 2,461 L Hubraum, 96kW
Müsste also Motorkennbuchstabe BNZ sein.

Es hat vor ca. 6 Monaten angefangen, dass der Motor mal nicht starten wollte.
Nach kurzen Stopps.
Sowas wie, auf die Tankstelle fahren, in der Warteschlange Motor ausmachen, 30 Sekunden später wieder anmachen wollen, geht nicht.
Nach 2 Minuten geht er dann plötzlich an als sei nichts gewesen.
(Ob bei dem "er geht nicht an" der Anlasser dreht, was die Anzeigen machen usw. kann ich leider nicht sagen.
"Das kriege ich doch nicht mit" so die Aussage :roll: )

Dann kam es auch mal vor, dass der Wagen beim fahren ausgegangen ist.
Mal konnte man sofort wieder starten, mal dauerte es 2 Minuten.

Das passiert einmal alle 2 bis 4 Wochen.


Ich habe dann mal Batterie, Lichtmaschine, Kabel usw. gecheckt.
Dabei habe ich einen verstopften Ablauf in der Kiste unter der Batterie gefunden.
Die Kiste in der das Steuergerät, die großen Schraubsicherungen, viele Kabe sindl.
Dort stand ein paar cm Wasser drin, aber kein Bauteil direkt unter Wasser.
Die komplette Kiste war aber komplett voll Kondensat.
Die Wände, der Deckel, überall hingen Wassertropfen.

Das habe ich dann trockengelegt.
Gefühlt war es dann erstmal weg, war aber wohl eher Zufall.


Das Problem tritt jetzt aber wieder auf.
Zuletzt wurde ein Anhänger gezogen. Beim abstellen des Fahrzeugs lief der Kühlerlüfter nach. Da dachte meine Schwiegermutter es sei was mit dem Motor und wollte den wieder starten, ging aber nicht.
Bei der nächsten Fahrt leuchtete dann die Motorkontrolllampe. Dies soll aber bisher nicht der Fall gewesen sein.
Nach dem kurzen abstellen und anschließender weiterfahrt war die Motorkontrollleuchte dann wieder aus und kam auch nicht mehr


Heute wurde dann mal der Fehlerspeicher ausgelesen.
Es waren 5 Fehler vorhanden, alle aber nur 1x aufgetreten ?

006422 – Relais für Kühlmittelnachlauf (J151)
P1916 – 000 – Kurzschluss nach Masse – Sporadisch

005377 – Kraftstoffpumpenrelais (J17)
P1501 – 000 – Kurzschluss nach Masse – Sporadisch

004373 – Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis
P1115 – 000 – Kurzschluss nach Masse

001681 – Kühlerlüfteransteuerung 1
P0691 – 000 – Kurzschluss nach Masse

005696 – Steuergerät defekt (EEPROM Fehler)
P1640 – 000 - - Sporadisch


4x ein Kurzschluss nach Masse finde ich schon eigenartig.
Aber vielleicht liegen ja alle Kabel in einem Strang und da scheuert was durch ?
Werde mal zum Wochenende die Erwin Pläne durcharbeiten und gucken wo die Kabel herlaufen.
Vielleicht finde ich da was.

Steuergerät EEPROM Fehler klingt erstmal doof.
Ist ja nicht günstig das Teil.
Ich habe aber bei einer schnellen Google Suche etwas von einem Softwareupdate gelesen ?

Sprich es gibt Steuergeräte, die beim ausschalten ins EEPROM schreiben. Wenn man dann ungünstig / schnell wieder startet, kann das durcheinander kommen. Dafür soll es ein Update geben.
Ich konnte aber nicht herausfinden bis zu welchem Baujahr die Steuergeräte betroffen sind.


Vielleicht hat ja wer eine Idee dazu.


Grüße

Benedikt
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