Totalausfall der Bremsanlage bei Vollbremsung

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Caravanbulli
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2021, 21:07
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Totalausfall der Bremsanlage bei Vollbremsung

Beitrag von Caravanbulli »

Moin, ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem T1 aus Brasilien:
Bei einer Vollbremsung, also beim plötzlichen Durchtreten des Bremspedals, fällt die Bremsanlage vollständig aus...... Keine Wirkung mehr.
Wenn man "normal" bremst ist alles paletti, also satte, gleichmäßige Bremswirkung auf allen 4 Rädern.
Wenn man nach einer Vollbremsung dann das Bremspedal wieder lockert, ist alles normal.
Ich habe den HBZ bereits ausgetauscht,mehrfach entlüften, trotzdem weiterhin das gleiche Problem.
Auch wenn ich die Entlüftungsschtauben an den 4 Radbremszylindern offen laß, tritt der gleiche Effekt auf:
Beim "normalen" bremsen alles gut....
Bei Vollbremsung Totalausfall!
Ich bin mit meinem Latein am Ende
Wer hat dazu noch ne Idee?
###T3###

Re: Totalausfall der Bremsanlage bei Vollbremsung

Beitrag von ###T3### »

Ich verstehe Deine Beschreibung so, dass das Pedal beim Durchtreten komplett durchfällt. Beschreib mal was passiert, wenn Du sofort nach dem vollen Durchtreten des Pedals „pumpst“.

Wie verhält sich dabei der Stand der Bremsflüssigkeit? Wie alt ist diese?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Totalausfall der Bremsanlage bei Vollbremsung

Beitrag von Atlantik90 »

Hat dein Brulli Zweikreisbremse? Ist ev. Vorder- und Hinterachskreis vertauscht am HBZ angeschlossen?
- Primärmanschette im HBZ defekt (kein Flüssigkeitsaustritt nach außen!)
- die Einstellung der Bremsen genau kontrollieren.
- die Radlager vor allem vorne kontrolliern
- Druckstange vom Pedal am HBZ ist falsch eingestellt (kein Spiel bei nichtbetätigter Bremse zum HBZ).
- Kappenventil am HBZ, sofern beim Brulli vorhanden, verschmutzt/defekt

Sollte deine Bremanlage irgend wie modifiziert sein wird es sehr schwer mit Ferndiagnosen.

bei einem Brulli sollte bei Fragen vielleicht auch der technische Istzustand und Baujahr angegeben werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Murxer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2021, 22:18
Aufbauart/Ausstattung: Limo
Leistung: 40 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: Totalausfall der Bremsanlage bei Vollbremsung

Beitrag von Murxer »

Wenn ich es richtig verstehe hast du wohl Druck am Bremspedal, aber es bremst nicht?
Vor kurzem habe ich für einen Kunden (ich mach so was auch beruflich) einen Brulli technisch instandgesetzt und dabei die komplette Bremsanlage neu gemacht außer den Bremsleitungen.
Als ich zum ersten mal von der Hebebühne fuhr hat mich fast der Blitz getroffen: keine Bremswirkung bei vollem Pedaldruck! Konnte die Karre gerade noch mit der Handbremse kurz vor dem Werkzeugregal zum stehen bringen.
Nach ein paar Versuchen folgendes festgestellt: mal bremst die Fuhre, mal nicht. Aber immer fester Pedaldruck.
Habe dann mal einen nach dem anderen Entlüfternippel geöffnet und hatte trotzdem immer Pedaldruck. Nach längerem Grübeln hab ich den (neuen TRW Einkreis-) Hauptbremszylinder ausgebaut und zerlegt, nichts auffälliges gefunden.
Dann hab ich ihn in den Schraubstock gespannt und mit einem Dorn von Hand den Kolben betätigt, ohne Bremsflüssigkeit. Da war genau das selbe, mal ging der Kolben leicht rein, dann mal wieder fast gar nicht.
Zum Glück hatte ich den alten HBZ noch nicht entsorgt, von dem habe ich das Bodenventil in den neuen eingebaut und alles war bestens.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Totalausfall der Bremsanlage bei Vollbremsung

Beitrag von Atlantik90 »

Das später einteilige Bodenventil wurde zuerst Kappenventil benannt und bestand aus 2 Teilen, den eigentlichen Kappenventil und einem Ventilsitzring.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Murxer
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2021, 22:18
Aufbauart/Ausstattung: Limo
Leistung: 40 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: Totalausfall der Bremsanlage bei Vollbremsung

Beitrag von Murxer »

Okay, in meiner Lehrzeit (lang ists her) nannte man es Bodenventil.
Wenn der TE nicht weiß was gemeint ist kann er ja nachfragen :-)
Aber viele "Ventile" sind da ja nicht drin :lol:
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“