LM 47 für Radlager

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

LM 47 für Radlager

Beitrag von knaeckebrot »

Hallo Zusammen,

ich war jetzt gerade dabei, neue Radlager + Scheiben zu montieren und wollte eigentlich LM-47 dafür nehmen.
Das hatte ich für die Gleichlaufgelenke da. Ich hab dann doch mal kurz geschaut, ob ich das dafür auch nehmen kann, bin aber zu keinem Vernünftigen Ergebnis gekommen. Von "kein Problem" bis "Auf keinen Fall, das schrottet die Lager" war so ziemlich alles dabei.

Hat denn jemand konkrete Erfahrung, die für oder gegen das LM 47 im Bereich Radlager sprechen?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: LM 47 für Radlager

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich persönlich halte nichts von Fetten mit MoS für Kugel- oder Rollenlager.
MoS ist für GLG.
Besorge dir Fett für Wälz- und Kugellager. Damit kannst du dann auch direkt deine Türfangbänder und die Laufschienen der Schiebetür fetten.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: LM 47 für Radlager

Beitrag von ###T3### »

Sehe ich wie Alexander, die Feststoffteilchen in MoS-Fetten sorgen in Deinem Anwendungsbereich für erhöhten Verschleiß.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: LM 47 für Radlager

Beitrag von knaeckebrot »

Hab PU rollen in der Schiebetüre. Da braucht’s wohl kein Fett.

Aber gut, dann hol ich mir doch noch lieber LM 50 dazu.

Danke!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: LM 47 für Radlager

Beitrag von Fränkie »

Warum soll ein MoS2-fett für Kugellager nicht gehen? Bei einem Gleichlaufgelenk laufen Kugeln in einer Bahn, bei nem Kugellager auch… beim GLG sind die Kräfte höher, ok, deshalb das MoS2. aber warum soll das die Verwendung in nem Kugellager ausschliessen? Gerade in nem relativ langsam drehendem Radlager? :kp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LM 47 für Radlager

Beitrag von Atlantik90 »

LM47 hat eine höhere Ölausscheidung über die Zeit als ein normales Wälzlagerfett. Vielleicht muss man öfter nachschmieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“