Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von Alex0069 »

Sers zusammen,

ich suche für einen Wiki-Artikel ein Foto der Oberseite (ihr müsst nichts ausbauen!) des "Wasserstandsschalters" 251 919 372 im Ausgleichbehälter Motorraum.
Ersetzt im MJ 88 durch die Version mit Index "A".
Diese "alte Version" hat einen elektrischen Anschluss mit 6,3mm Flachsteckern, den würde ich gerne zeigen können.

Wer hat, oder fotografieren gehen mag, bitte mit Urheberrechts-Hinweis hier oder bei picr.de hochladen.

Danke und Gruß
Alex0069
Benutzeravatar
ZsZ
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2013, 17:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 66 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Budapest, Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von ZsZ »

bist du mit der teilenummer sicher?

Bild

https://www.ecstuning.com/b-genuine-vol ... 251919372/
Zoltan
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ohne A müsste die Version mit 2,8mm Flachstecker wie auf dem Bild von ZsZ sein
Mit A ist es dann ein 2 poliger JPT Stecker.

Bild vom eingebauten Geber kann ich nachher machen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von Atlantik90 »

Die Teilenummer ist schon korrekt. Nur was im Aftermarket unter der Nummer mit Bild geliefert wird passt nicht.
Die VW-Katalogbeschreibung lautet wie folgt:
251919372 | Wasserstandsschalter Steckgehäuse | 2-polig 2x6,3 mm (II)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von CBSnake »

Wenn aber ohne A die alte Variante ist, kannst von nem Fehler im Teilekatalog ausgehen, da passt keine 6,3er Flachhülse
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex,
hier noch zwei Fotos.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von stunt »

Denke das mit den 6,3mm Flachsteckern ist verkehrt.
Mein 85er Bulli bat auch den abgebildeten.

Teilenummer könnte ich morgen mal nachschauen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von Alex0069 »

Hallo Leute, ich bin begeistert - Freitag Nacht die Idee "fragst halt mal im Forum".
Keine 24 Std. später ist scheinbar ein Mysterium geklärt...

Achim ist scheinbar auf dem richtigen Trichter und Viktor hat quasi den Bild-Beweis geliefert:
Die Anschlüsse unterscheiden sich nur durch die Form des Anschluss-Steckers:
Ohne "A" Eingesteckt, siehe Bild in Post Nr. 6
Mit "A" Aufgesteckt, siehe Achim und Bild im Pedia: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... 972752.jpg

Wie komme ich darauf?
Meiner einer hatte vor diversen Jahren einen undichten Ausgleichbehälter gegen einen aus einer Schlacht-Doka getauscht. Nach ca. 500 km ging kurz nach Hamburg die Wassermangel-Anzeige auf Protest. Also Campinggerödel ausgeladen, Kind beruhigt und mit zitternden Händen die Motorklappe aufgemacht - Stecker abgerutscht!
Wie kann das passieren? - Ist schliesslich ein JPT-Stecker mit Verriegelungsbügel.
...wenn am Geber aber die Nasen zum einrasten fehlen..
Seither kontrolliere ich halt vor jeder grösseren Fahrt den Sitz des Steckers.

Mein Geber ist unbeschriftet, also Repro, denkste halt: Repro-Schrott, aber wenigstens dicht - gibt ja den längeren Faden zum Wasserstandsgeber von neulich.

Das aktuelle €TOS hat also hier (wieder einmal) offensichtlich einen Fehler in der Beschreibung der Zusatzeigenschaften.
Ein Blick in meinen .pdf-Abzug von 2008 löst das dann endgültig auf:
14 • 251 919 372 • Wasserstandsschalter • 2-polig, 2*3,5mm (--)
zu verwenden für: Leitungssätze mit: Einzelleitung und Tülle
(14) • 251 919 372A • Wasserstansschalter • 2-polig, 2*3,5mm |--| (K-Jetronic)
zu verwenden für: Leitungssätze mit: Flachkontaktgehäuse 2-polig)
@Alle: Danke für die rege Beteiligung, gerade am WE.
@Viktor: Danke für die Bilder, übernehme ich fürs Wiki.
@Admins: Kann bitte einer das Eingangs-Thema (in der Foren-Übersicht) für mich als "Erledigt" kennzeichnen? - Danke, mir fehlen für sowas (selbstverständlich und richtig!) die Rechte.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von CBSnake »

Hmm,

bei der alten Variante sind's aber 2,8x0,8 - verbaue ich mehrfach pro Woche ;-)

Wenn du vorher A hattest und nun den JPT Stecker auf den alten Geber steckst dann hast du echt Glück, dass es halt und Kontakt da ist, der Unterschied ist größer als nur die fehlenden Nasen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von TheWigald »

Moin,

also der alte Stecker ist mir noch nie abgerutscht. Der sitzt so stramm drauf, dass er nicht mal eben so abgehen kann.

Aber wie gesagt hast du ja jetzt alt und neu gemixt. Da kann das natürlich schon passieren.

[Kommende Saison kommt dann auch die Erfahrung mit dem Go-Westy-Geber, mit hoffentlich guter Bewertung. :bier ]


Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von Atlantik90 »

Alex0069 hat geschrieben: 11.12.2021, 19:06 ....
Das aktuelle €TOS hat also hier (wieder einmal) offensichtlich einen Fehler in der Beschreibung der Zusatzeigenschaften.
Ein Blick in meinen .pdf-Abzug von 2008 löst das dann endgültig auf:
14 • 251 919 372 • Wasserstandsschalter • 2-polig, 2*3,5mm (--)
zu verwenden für: Leitungssätze mit: Einzelleitung und Tülle
(14) • 251 919 372A • Wasserstansschalter • 2-polig, 2*3,5mm |--| (K-Jetronic)
zu verwenden für: Leitungssätze mit: Flachkontaktgehäuse 2-polig)
...
Der Fehler sitzt dann aber schon 2007 bei VW im Ersatzteilkatalog. Von dort stammen die Angaben, die ich oben zitiert habe.
Ich schau mal noch was meine Filme von 1993 "sagen".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von Alex0069 »

CBSnake hat geschrieben: 11.12.2021, 19:19 hast du echt Glück, dass es hält und Kontakt da ist ;-)
Es hält ja gerade eben nicht zuverlässig - und fällt immer dann ab, wenn hinten gerade alles vollgestopft ist :kotz
Ausserdem ist das Ding mittlerweile undicht, genau wie der Wärmetauscher im Fahrgastraum (nächstes Brechmittel) und wenn ich den Wasserkreislauf schon aufmachen muss, erledige ich die Baustelle dann mit.

Zusammengefasst sind beide Geber technisch gegeneinander austauschbar:
251 919 372 nur in Verbindung mit 443 906 321 (alte Anschlussform)
251 919 372A nur in Verbindung mit 357 972 752 (JPT-Stecker)

Für den 372A gibt es (jetzt) auch Ersatz beim Freundlichen: 5B0 919 372
Werde ich nach der Winterpause verbauen und beobachen.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von Alexander »

Moin,
der alte Stecker paßt auch in die neue Version rein. Nur umgekehrt paßt es nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von TheWigald »

Alex0069 hat geschrieben: 13.12.2021, 13:54
CBSnake hat geschrieben: 11.12.2021, 19:19 hast du echt Glück, dass es hält und Kontakt da ist ;-)
Es hält ja gerade eben nicht zuverlässig - und fällt immer dann ab, wenn hinten gerade alles vollgestopft ist :kotz
Ausserdem ist das Ding mittlerweile undicht, genau wie der Wärmetauscher im Fahrgastraum (nächstes Brechmittel) und wenn ich den Wasserkreislauf schon aufmachen muss, erledige ich die Baustelle dann mit.

Zusammengefasst sind beide Geber technisch gegeneinander austauschbar:
251 919 372 nur in Verbindung mit 443 906 321 (alte Anschlussform)
251 919 372A nur in Verbindung mit 357 972 752 (JPT-Stecker)

Für den 372A gibt es (jetzt) auch Ersatz beim Freundlichen: 5B0 919 372
Werde ich nach der Winterpause verbauen und beobachen.

Gruß Alex0069

Moin,

letzt endlich hast du ja diese beiden Geber hier für den Ausgleichsbehälter.

https://tk-carparts.de/wasserstandsgebe ... -251919372
https://tk-carparts.de/wasserstandsgebe ... 251919372a

Dicht halten die aber nicht mehr so lange. Egal von welcher Firma du die kaufst.

Des Wegen kann ich dir zur Zeit nur den Empfehlen.

https://www.gowesty.com/product/electri ... on-kit-?v=

Den habe ich bei mir aktuell verbaut. Aber wie gesagt kann ich in einem Jahr mehr dazu sagen, ob er hält was er verspricht.

Grüße Dennis
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von Alex0069 »

Alexander hat geschrieben: 13.12.2021, 14:42 Moin,
der alte Stecker paßt auch in die neue Version rein. Nur umgekehrt paßt es nicht.
@Alexander:
Mechanisch passt es (bei mir) auch "vice versa" - hält halt nicht.
Trotzdem Danke, das verändert das "nur mit" zu einem "auch mit" - der Wiki-Beitrag wächst..

@Dennis:
M.E. empfindet das GoWesty-Teil als ziemlich "ambitioniert"eingepreist, ich werde über die Winterpause den "offiziellen" Ersatz verbauen.
Vllt. trifft man sich dann nächstes Jahr in einem alten/neuen Faden zum Thema wieder.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von Alexander »

"hält halt nicht"?
Bei mir schon, seit vielen Jahren. Auch an anderen Stellen, z. B. Schalter Rückfahrscheinwerfer oder Schalter Differenzialsperre.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von CBSnake »

Alexander hat geschrieben: 13.12.2021, 23:08 "hält halt nicht"?
Bei mir schon, seit vielen Jahren. Auch an anderen Stellen, z. B. Schalter Rückfahrscheinwerfer oder Schalter Differenzialsperre.

Du hast den alten Stecker in die JPT Geber gesteckt während Alex wenn ich in richtig verstanden hab den JPT Stecker in den alten Geber steckt:
Stecker abgerutscht!
Wie kann das passieren? - Ist schliesslich ein JPT-Stecker mit Verriegelungsbügel.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von Alexander »

Moin Achim,
nee, genau andersrum.
Der alte (weiße) Stecker (eigentlich ist es ja gar kein Stecker sondern eine Buchse) paßt in den neuen Stecker des Gebers rein.
Probiere es doch mal aus, du hast doch sicher alles da.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Mist ihr heißt ja beide Alex 🤣

Alexander: alter Stecker in neuen JPT Geber
Alex0069: JPT Stecker auf alten Geber

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Foto gesucht - 251 919 372 (ohne "A")

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex, Alexander und Achim,

als Alternative klappt das wunderbar.
An zwei meiner Öfen habe ich die alten Stecker abgeknipst und durch Einzelkabelstecker ersetzt.
Wen die Stecker locker sind hilft eine Zange zum Nachdrücken und das hält super.
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“