JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jokerle2
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Jokerle2 »

Moin zusammen,

ich habe von meinem Bruder einen 88er mit JX in der Werkstatt und möchte ihn über den Winter fit machen sodass er ihn im Frühjahr übernehmen kann. Wir haben ihn im Sommer gekauft, damals war der Leerlauf nach Start etwas unrund mit leichtem Nageln, ansonsen machte der Bus aber vom Blech etc, eine ganz gute Figur und lief warm dann auch ordentlich - also gekauft. Mein Bruder hat ihn dann auf Kurzzeitkennzeichen 400km ueberführt was er auch gut mitgemacht hat... der Vorbesitzer war sich des Problems beim Kaltlauf bewusst, konnte es aber nicht lösen.

Soviel erstmal zur Vorgeschichte, jetzt versuche ich also mein Glück.

Beobachtungen:

- Die am DZM angezeigte Drehzahl ist sehr niedrig bei ca. 400, akkustisch hört es sich aber ok an. Wenn ich leicht Gas gebe läuft er auf allen Zylindern, aber wenn der DZM 800 anzeigt (was denke ich Soll ist) dreht er schon sehr hoch, denke eher der DZM spinnt (Keilriemenspannung vllt? springen tut er nicht)
- LDA Dose kaputt
- Starten tut er sofort ohne Probleme
- Turbo möglicherweise kapputt, zumindest bin ich noch kurz gefahren als er kam und beim ordentlich Gasgeben hat es ziemlich gekreitscht, also wirklich laut als wuerde der Turbo ohne Öl laufen. Leitungen zu um vom Turbo sind optisch ordentlich angerostet. Das wäre aber die nächste Baustelle, denke das sollte ja keinen EInfluss auf den Kaltlauf haben (?) im Leerlauf ist kein Kreischen zu hören.Mein Bruder meinte auf der Fahrt hat er auch nix gehört, er ist aber auch sehr vorsichtig mit 90 gefahren die ganze Zeit...

Bezüglich des Kaltlaufs auf 3 Zylindern habe ich bisher folgendes gemacht:

- Steuerzeiten stimmen ESP, GEtriebe und Nockenwelle
- Dieselfilter nicht getauascht, sieht neu aus
- Glühkerzen erneuert (heute Sichtprüfung, gluehen alle regelmässig)
- Nachglührelais getestet, damit läuft er besser wenn er kalt ist. Mit dem original Relais geht er auf 3 Zylinder sobald nicht mehr geglüht wird, Temperatur war so 5 Grad geschätzt
- heute ueberholte (Bugetti) ESD rein, hat leider nicht so viel gebracht aber dachte das schadet sicher nicht.
- Neue Leckölleitungen
- DAbei gleich Kompression kalt gemessen mit ebay Gerät: 26,5, 27,29,28. Sollte ja ok sein denke ich
- Kurbelwellenrad scheint einigermassen rund zu laufen

Ich würde jetzt noch das Ventilspiel ueberprüfen und den Förderbeginn, das konnte ich bisher mangels Werkzeug nicht. Hätte ich damit alles abgedeckt oder gibt es noch Gründe für das Kaltlauf Problem die ich übersehen habe?

Über Meinungen/HIlfe/Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!
###T3###

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von ###T3### »

Mal so die ersten Gedanken dazu:
Jokerle2 hat geschrieben: 18.12.2021, 17:32 Die am DZM angezeigte Drehzahl
...kann man hinten am DZM per Poti justieren (in Grenzen)
Jokerle2 hat geschrieben: 18.12.2021, 17:32 Keilriemenspannung vllt?
10-15 mm sind gut. Nicht überspannen, sonst gehen die Lager von Wasserpumpe und Lichtmaschine kaputt.
Jokerle2 hat geschrieben: 18.12.2021, 17:32 beim ordentlich Gasgeben hat es ziemlich gekreitscht, also wirklich laut als wuerde der Turbo ohne Öl laufen.
Wenn der Turbo kein Öl hätte, würde er nach 10 Sekunden gar nicht mehr laufen.
Rost an den Leitungen ist unbedenklich. Schau aber mal, ob die Halterung für die Vorlaufleitung zum Turbo noch vorhanden ist. Die ist wichtig, sonst bricht Dir die Leitung.
Jokerle2 hat geschrieben: 18.12.2021, 17:32 - DAbei gleich Kompression kalt gemessen mit ebay Gerät: 26,5, 27,29,28. Sollte ja ok sein denke ich
Die Verschleißgrenze laut RLF liegt bei 27/28 bar.
Jokerle2 hat geschrieben: 18.12.2021, 17:32 - Kurbelwellenrad scheint einigermassen rund zu laufen
Was heißt einigermaßen? Hast Du sichtbare Unwucht axial / radial?
Jokerle2
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Jokerle2 »

Keilriemen hatte ich schon gespannt, hat sich aber wieder entspannt und daraufhin wurde auch die Drehzahl niedriger da er durchgeschwungen ist. Ich denke am DZM hinten kann man ja sicher nicht 400 UPM ausgleichen oder? Hab da noch nie dran rumgedreht da mein Bus keinen hat.
Was könnte den sonst eine Ursache sein die das Signal verzerrt ab Lichtmaschine? Kontaktproblem?

Das Kreischen war wie gesagt echt sehr laut, aber eben nur beim stark Beschleunigen weshalb ich Getriebe mal ausschliesse das ansonsten unauffällig ist. Spiel am Turbo abgasseitig konnte ich nicht feststellen, ölig war er auch nicht. Kann man den im Stand irgendwie ordentlich testen?

Verschleissgrenze ist meine ich 28 warm, ich hab ja kalt gemessen und mit den Werten sollte er nach allem was ich gelesen habe ja ordentlich laufen (anspringen tut er ja auch sofort)

Kurbelwellenrad... ja, ist ja sehr subjektiv und schwierig von aussen zu beurteilen, muss es nochmal ohne Abdeckung machen. Aber ich denke wenn dann hat nur das aussen aufliegende Keilriemenrad (?) eine leichte unwucht, nicht das Kurbelwellenrad

EDIT: Beim ESD Wechsel ist mir auch aufgefallen, dass die neuen Düsen mit den Nippeln der Leckölleitungen bei 70-75nm nicht mehr gerade in einer Linie stehen wie vorher - ist das normal?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Atlantik90 »

Die Geschichte ist wieder mal erbaulich. Da wird erst alles mögliche getauscht und erst dann will man mit Messungen dem Problem auf die Spur kommen.

Hast du bei kaltem Motor den KSB gezogen oder nicht bzw. nur zum Starten?
hat nur das aussen aufliegende Keilriemenrad (?) eine leichte unwucht, nicht das Kurbelwellenrad
Wenn du eine Unwucht sehen kannst, dann bist du etwas spezielles. Du siehst vielleicht ein "Eiern" oder einen unrunden Lauf.
Schau dort auch mal, ob die Verschraubung der Zahnriemenscheibe mit der Kurbelwelle fest ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2088
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Max Power »

Jokerle2 hat geschrieben: 19.12.2021, 10:47
EDIT: Beim ESD Wechsel ist mir auch aufgefallen, dass die neuen Düsen mit den Nippeln der Leckölleitungen bei 70-75nm nicht mehr gerade in einer Linie stehen wie vorher - ist das normal?
Ist normal.
###T3###

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 19.12.2021, 14:55 Schau dort auch mal, ob die Verschraubung der Zahnriemenscheibe mit der Kurbelwelle fest ist.
Stichwort Killerschraube (Suchfunktion)
Jokerle2
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Jokerle2 »

Danke für die Antworten erstmal!

Killerschraube ist mir vom 1z ein Begriff, ich habe es über den Lauf des Keilriemenrads versucht zu beurteilen. OT Punkte habe ich ja aber auch überprüft und die waren ok, das wäre ja sonst nicht der Fall oder?

Bezüglich "erstmal tauschen" - stimmt schon, aber da ich nichts ueber den Motor weiss und mein Bruder in einiger Entfernung damit rumfahren soll ergibt es denke ich durchaus Sinn Glühkerzen und Düsen zu tauschen. Förderbeginn konnte ich wie gesagt bisher nicht prüfen, bestelle jetzt eine Messuhr dafür.

Habe heute auch festgestellt, dass die Räder für zwei Keilriemen vorhanden sind aber nur ein Keilriemen genutzt wird, das kann ja auch ein Grund für die niedrige Drehzahl sein soweit ich gelesen habe. Weiss jemand wie stark der Effekt ist wenn statt original zwei nur ein Riemen genutzt wird? Ich bin wie gesagt bei ca. 400 nach dem Starten statt der 800-850. Wenn ich den MOtor leicht hochdrehe auf 800 läuft er rund, aber scheint mit akkustisch zu hoch zu sein für Leerlauf.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn da nur ein Riemen drauf ist, dann fehlen m.E. bis zu ca. 30% an der Drehzahlanzeige.
Und wegen der Tauscherei: Neue Komponenten sind nicht unbedingt besser als funktionierende gebrauchte.

Und beim 1Z ist meines Wissens der Kurbelwellenstumpf und die Zahnriemenscheibe schon anders als bei JX, nämlich abgeflacht und nicht mehr Nut
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jokerle2
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Jokerle2 »

30% wäre ja schon eine ganze Menge, wenn ich zurückrüste auf 2-Riemen wüsste ich ja zumindest wie die tatsächliche Drehzahl ist...

So sieht das aktuelle aus:

Bild

Ist von diesem Bild aus ersichtlich ob da eigentlich zwei Riemen draufgehören? Konnte ich durch Recherche bisher nicht verifizieren
Zuletzt geändert von Jokerle2 am 19.12.2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
###T3###

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von ###T3### »

Ich sehe kein Bild :-(

Ah jetzt ja.

Äh - läuft Dein JX ohne Wasserpumpe? :mrgreen:
Zuletzt geändert von ###T3### am 19.12.2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jokerle2
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Jokerle2 »

Jetzt - ich komme mit den blöden HTML Befehl enimmer erstmal nicht klar, sorry

Riemen wären dann 10x643 und 10x600?
Zuletzt geändert von Jokerle2 am 19.12.2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jokerle2
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Jokerle2 »

Die Wasserpumpe wird über den langen Riemen unten rum mit angetrieben - denke ich mal :)
###T3###

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von ###T3### »

Das ist doch -mit Verlaub- scheiße so.

Mach da mal ein Zweiriemensystem draus.

Und wo ist eigentlich Dein Nachfüllbehälter?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4874
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Alexander »

Moin,
jepp, völlig falscher Riementrieb.
So dreht sich alles viel zu langsam, auch die Wapu.
Bau mal um auf 2 Riemen.
Viele Grüße,
Alexander
Jokerle2
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Jokerle2 »

Na dann mach ich das doch mal :) Nachfüllbehälter liegt grad auf der Stossstange, war da die ganze Zeit im Weg...

Kann man auf dem Bild erkennen ob das mit den Riemenscheiben alles so passt mit 10x643 und 10x600? Nicht das da noch mehr umgebaut wurde...soweit ich mir das jetzt erschlossen habe läuft der Riemen auf der hinteren Scheibe der Kurbenwelle die eigentlich für die Servo wäre (wenn vorhanden, hier nicht) und wäre nach Umbau dann frei!?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4874
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Alexander »

Kurbelwelle Wapu sollte passen.
Wapu Lima, da kann sein das die Riemenscheibe auf der Lima nicht mehr original ist, die kommt mir recht groß vor. Kann mich aber auch täuschen. Da bleibt nur probieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Atlantik90 »

Der Riemen für die Wasserpumpe muss auf den Rillen zum Heck hin laufen. Die Wapu dreht sich dann schneller. Der Riemen für die Lima muss auf der vorderen Rille der Wapu laufen. Es war u.a. eine Forderung der Bundeswehr, dass der Riemen für die Wapu leicht tauschbar sein musste und ein gerissener Lima-Riemen nicht das Fahrzeug sofort lahmlegte.
Durch den größeren Durchmesser der Riemenscheibe da dreht sich die Lima dann deutlich schneller.
Du solltest mal auf die Kennzahl deines Drehzahlmessers schauen. Da steht sicher 2,75. Bei der Kennzahl geht es um das Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Lima.

Immer diese Bastelbuden :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 20.12.2021, 12:02 Es war u.a. eine Forderung der Bundeswehr, dass der Riemen für die Wapu leicht tauschbar sein musste und ein gerissener Lima-Riemen nicht das Fahrzeug sofort lahmlegte.
Gab es das Zweiriemensystem eigentlich bei allen Dieselmotoren im T3?

Und wie verhielt sich die Wartungsfreundlichkeit mit der zweiten Lima in den Bundeswehr-Bullis?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Atlantik90 »

Das 2-Riemen-System gab es standardmäßig bei allen Dieseln im T3 bis im Modelljahr 1989, ausgenommen mit diversen Ausstattungen wie Servolenkung, 2. Lima, Klimaanlage oder Hydraulikpumpe. Einiges wurde da schon versucht zusammenzustellen, was nachträglich aber schwer vollständig und fehlerfrei zu bringen ist.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Keilriemen
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ieselmotor
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Drehzahlmesser

@Jokerle scheint ja einen zu haben, der mal 2 Limas hatte - erkennbar wegen Öleinfüllstutzen. Was da bei dem jetzt alles verbaut ist, kann man nach dem Bild nicht sagen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jokerle2
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Fehlersuche schlechter Leerlauf Kalt

Beitrag von Jokerle2 »

ein kleines Update des heutigen Tages:

- waren tatsächlich mal zwei Limas verbaut, da klebte ein Sticker in der Serviceklappe. Konnte aber ohne Probleme auf 2 Riemen in Originalgrösse umrüsten, nur der Riemen zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe ist recht straff da ich nicht mehr als drei 30mm Distanzscheiben hatte aber hoffe das ist noch ok. DZM geht jetzt auch korrekt (war aber keine Zahl drauf)

- Messuhr ist angekommen und habe direkt mal ausprobiert: Er war auf 0,66 eingestellt - ich kann das zwar nicht einschätzen aber fand es erstaunlich dass er damit doch warm so gut gelaufen ist (zumindest im Stand). Hab ihn dann auf 0,9 eingestellt und jetzt läuft er von Anfang an auf allen Pötten. Yay :sun

- Allerdings hat er doch noch recht viele Nebengeräusche finde ich, klingeln, klopfen, nageln...mir fehlt leider der Vergleich wie es JX klingen soll/kann und was normal ist. Da ich jetzt auch die Fühlerlehre bekommen hab hab ich direkt nochmal Ventilspiel gemessen, der Rest wäre jetzt ja eingestellt. Das Ergebnis war... zumindest für mich erschrecken. Hab dummerweise vergessen ein Bild der aufgeschriebenen Werte zu machen aber es war fast alles dabei, der geringste am Ausgang war 0,04, die anderen meine ich teilweise 0,2. Ein Eingang war 0,1 meine ich und einer 0,4 - also komplett daneben, gemessen bei rund 23-25 Grad am Ende direkt an den Nocken (nachgemessen, vorher wohl etwas wärmer wohl nie mehr als 30-35 Grad)

Gerade der 0,04 macht mir etwas Angst, habe da etwas von Ventilsitz einbrennen oder so gehört. Einstellen will ich es auf jeden Fall aber muss ich mir da grosse Sorgen machen gerade was diesen Ventilsitz angeht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“