Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

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schabu
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Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von schabu »

Hallo,
ich fahre in meinem T3 seit Jahren einen AAZ Motor mit dem Ventildeckel mit den 3 Schrauben. Wenn ich das Auto warm abstelle habe ich erst nach einer Weile einen kleinen Ölfleck darunter. Wenn er lange steht entwickelt er sich zu einer regelrechten Öllache. Ich habe bereits den Ventildeckel gewechselt ( neu, original VW - sauteuer! ) , aber das Problem bleibt. Das Öl kommt aus dem Bereich Ventildeckel, ich kann es aber nicht wirklich lokalisieren. Erstaunlich finde ich, dass er ( obwohl es von ganz oben kommt ), sehr lange und langsam nachtropft. Der Nockenwellendichtring scheint es nicht zu sein. Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Schabu
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BUSbahnhof
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Gummiringe unter den Verschraubungen des Ventildeckels sind auch drunter?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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schabu
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von schabu »

Ja, die sind auch neu. Habe mir heute mal die Dichtung unter dem runden Teil von der Ventildeckelentlüftung bestellt. Glaube aber nicht, dass es da herkommt. Ich drohe zu verzweifeln. Öltropfende Karren nerven mich total.

Gruß
Schabu
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn du dir sicher bist das es vom Deckel kommt setz die Dichtung mit Dichtmasse ein. Ansonsten wäre der Öldruckschalter noch ein Kandidat

Gruss Christian
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von Alexander »

Moin,
leider hat man beim AAZ öfters mal das Problem das die Ventildeckeldichtung auf der Krümmerseite nicht richtig dicht hält. Liegt wohl an der Schräglage des Motors. Beim TDI ist es allerdings kein Problem, da hat der Ventildeckel allerdings auch ein leicht andere Form.
Abhilfe beim AAZ bringt nur, entweder das Einkleben der Dichtung (Achtung nicht zu viel Dichtmassen, denn dann rutscht die Dichtung weg) oder das Umfräsen des Zylinderkopfs auf den Ventildeckel des 1,6L Motors.
Das geht im eingebauten Zustand natürlich nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Dr.Blech
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von Dr.Blech »

Moin.
Was ist beim TDI Deckel anders?
Bei meinem Motor (TDI) "saftet" es auch ordentlich.
Ich habe noch nicht genau geschaut wo es her kommt.
Aber definitiv irgendwo am Ventildeckel.
Habe schon überlegt die Auflagefläche der 3 Stehbolzen
Minimal abdrehen zu lassen um den Anpressdruck der Dichtung zu erhöhen.

Grüße, Simon
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von bullino »

Dr.Blech hat geschrieben: 21.12.2021, 12:32 ... Habe schon überlegt die Auflagefläche der 3 Stehbolzen
Minimal abdrehen zu lassen um den Anpressdruck der Dichtung zu erhöhen.

Grüße, Simon
Das habe ich schon gemacht. Leider war der Deckel dann verzogen und die Dichtwirkung war deutlich schlechter.
... und ich habe nur ca. 0,2mm weggenommen.
Ich mache jetzt immer in die Ecken bei der Nockenwelle etwas Dichtmasse und bestreiche den Rest der Auflagefläche auch hauchdünn.

Die Dichtmasse ist aber extrem nervig, wenn man nur eben schnell den Deckel mal abnehmen möchte.
Das Entfernen der alten Dichtmasse dauert wirklich lange.

Gruß

Holger
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Dr.Blech
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von Dr.Blech »

Hier und da habe ich auch einen Kleks Dichtmasse in den Ecken aber da muss es doch was eleganteres geben?
🤔

Nicht dass da noch Öl über den Zahnriemen läuft.
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von andi034 »

Hi,
falls bei deinem AAZ der Ansaugkrümmer vom JX verbaut wurde, dann kann der Ventildeckel klemmen und keinen ausreichenden Anpressdruck bekommen. Abtragen von etwas Alu des Krümmers in dem Bereich hilft in diesem Fall. Allerdings nur, wenn der Deckel nicht schon verzogen wurde.
Gruß Andress
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von schrottschweisser »

Servus,
bei meinem AAZ mit JX Ansaugkrümmer, hatte der Ansaugkrümmer leichten Kontakt mit dem Ventildeckel, siehe Bilder. Ansaugkrümmer nachgearbeitet, jetzt ist Ruhe im Stall.
Gruß Hannes
Ventildeckel 003.jpg
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von seoman »

Moin, das hört man häufiger, hat mich auch ne Weile genervt und war eins von den Problemchen, die ich mir mit "alles neu machen bitte" gefangen habe. Über die Suche findet man auch einige Posts dazu, z. B. viewtopic.php?t=62650

Ist es der Krümmer vom AAZ oder vom JX? Falls letzteres zutrifft: den ab und im Kontaktbereich Alu abtragen (auch an den Verstärkungsstreben) sowie falls vorhanden den Überstand vom Ventildeckel, so dass beide kein Kontakt haben - wie schon angemerkt. Trotz dieser Maßnahme haben mein erster Deckel und die erste Dichtung (mit Dichtmasse eingesetzt) nur knapp 3 Jahre gehalten. Wegen der selbstbewusst aufgetragenen Dichtmasse war der Deckel dann kein zweites mal verzugsfrei zu lösen... :roll: Gewechselt habe ich vor einem Jahr, bin schon gespannt, wie lange es diesmal dicht ist.

Zusätzliche U-Scheiben unter den Muttern zur Erhöhung des Drucks und penibles anziehen aller Schrauben mit identischem und richtigem Drehmoment zur gleichmäßigen Druckverteilung hatte ich mir damals auch noch als Empfehlungen/ Optionen irgendwo ausm Netz gefischt. Habe das aber selbst nicht umgesetzt.

Den Bus richtig trocken zu halten ist nicht einfach und bei mir wechseln sich die Stellen alle zwei Jahre ab. Ist aber glaub auch bei neueren Modellen nicht anders. Da siehts wegen der Verkleidung nur niemand. Windel montieren ist also auch noch eine Option ;)
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von bullino »

seoman hat geschrieben: 21.12.2021, 22:40 ...Zusätzliche U-Scheiben unter den Muttern zur Erhöhung des Drucks...
Das funktioniert nicht!
Nicht der Gummi ist der "Anschlag".
Der Deckel wird an die Bolzen geschraubt.
Die Gummis dichten nur und können nicht stärker gedrückt werden.

Den Gedankengang hatte ich aber auch mal. :-)
schabu
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Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Beitrag von schabu »

Danke schön! Da bin ich mit meinem Problem ja tatsächlich nicht alleine. Ich checke am Wochenende mal, ob der Deckel am Krümmer anliegt. Welcher Krümmer verbaut wurde, weis ich leider gar nicht.

Dann wünsche ich schon mal allen ein paar schöne Weihnachtstage!

Gruß
Schabu
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