Woran erkenne ich einen AAZ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bulliman12
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 05.02.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von bulliman12 »

Moin

Ich plane schon seit längerem einen AAZ Umbau.
Die benötigten Teile vom JX hab ich schon und ich bin jetzt auf der
Suche nach einem AAZ Motor.
Nun hab heute einen schönen VW Golf 1.9 TD Motor gefunden weiß aber nicht ob es sich um einen AAZ Motor handelt.
Auf dem Motorblock steht nur 1.9 D/TD. (Motor ist ausgebaut)
Auch die Aufkleber an dieversen Anbauteilen geben keine Auskunft und der Verkäufer kennt sich mit
der Materie auch nicht aus.
Wo steht den der Motorkennbuchstabe bzw. gab es andere 1.9 TD Motoren außer dem AAZ?
Der Golf ist BJ. 91.

Bitte um Hilfe.

Gruss maritn
VW T3....Aus Liebe zum Automobil.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von puckel0114 »

BJ 91? Dann ist es noch ein Golf 2. Da gabs original keinen 1,9er drin.

Ansonsten steht der Kennbuchstabe am Block, unterhalb des großen Kühlwasseranschlusses am Zylinderkopf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bulliman12
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 05.02.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von bulliman12 »

Dankeschöön!
VW T3....Aus Liebe zum Automobil.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von dokapilot »

golf III gab´s ab ´91. hab jedoch keine ahnung ob´s da schon den 1,9er td im golf gab. wenn 1,9 auf dem block steht ist es jedenfalls kein golf II motor. in der regel befindet sich der mkb am übergang zum zylinderkopf auf der esp-seite. evtl. ist dieser durch anbauteile verdeckt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von Atlantik90 »

Im Model 92, das ja ab Herbst 1991 gbaut wurde, gabs den AAZ.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
FUFU
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 20.08.2009, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hennef (Sieg)

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von FUFU »

Moin, ansonsten ist "1,9T/TD" erhaben im Guss auf der Rückseite des Blocks, unterhalb des Abgaskrümmers zu lesen, allerdings kanns dann auch ein Saugdiesel sein...

Wo es noch stehen kann, ist auf der Barcodezettel auf der Zahnriemenabdeckung, falls es noch lesbar ist...

Hab übrigens einen im Angebot, mit nur 130tkm, inkl Lader/Pumpe aus einem 95er G3
Nit denken!

MACHEN.
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich würde ebenfalls gerne Gewissheit bzgl. meines Motortyps haben und daher gerne anhand des MBK verifizieren, dass in meinem Fahrzeug wirklich ein AAZ verbaut ist. Die Beschriftung "1,9 TD" auf der Rückseite meines Motorblocks konnte ich finden. Den MBK habe ich leider noch nicht aufgetan. Könnte jemand von euch hier ein Foto posten, in dem die Position auf dem Motor markiert ist. Ich vermute, ich schaue noch immer an der falschen Stelle ;-).

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Mal ein Bildchen meines AAZ...

Gruß Christian :cafe

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von newt3 »

zwar kein aaz aber hier ist der flache bereich in dem motorkennbuchstabe und motornummer stehen deutlich umkreist:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... n/$_59.JPG
ps: auf dem bild von christian der grüne pfleile ist etwas zu weit unten .
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von newt3 »

nicht die prägung ganz rechts oben sondern die fläche etwas unterhalb davon:
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 612406.jpg
hier die fläche auch gut zu sehen https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... u/$_57.JPG
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von *Christian* »

@newT3: bei den 1,6er und 1,7er Motoren sitzt die Nummer ziemlich weit oben direkt unter der Kante.

Bei den 1,9ern sitzt die plane Fläche samt der Motornummer tiefer. Mein Pfeil zeigt direkt auf die Nummer. Das Bild ist leider nicht das beste, aber man kann von der Nummer noch 044 erkennen :-)

Grüßle Christian :cafe
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von JanChristian »

Moin Leute,

vielen Dank für eure Fotos. Das hat mir sehr geholfen. Allerdings bin ich schlussendlich mit meinem Ergebnis noch nicht zufrieden. Ich habe an meinem Motor an der besagten Stelle nur eine Nummer gefunden: "28292". Ich hätte erwartet, dass irgendwo daneben tatsächlich der MBK steht, also "AAZ" in meinem Fall. So etwas konnte ich auf euren Fotos nicht erkennen. Ich füge euch zur Anschaulichkeit zwei Fotos von der betreffenden Stelle an meinem Motor bei:

Bild

Bild

Habe ich meine MBK gefunden und es nur nicht geschnallt :gr? Oder bin ich schlicht blind? Oder müsste ich ganz woanders suchen? Für einen Wink mit dem Zaunpfahl wäre ich euch sehr dankbar ;-). Vielleicht habe ich ja auch gar keinen AAZ. In dieser Frage würde ich gern Gewissheit haben.

Viele Grüße

Jan
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von Max Power »

Auf dem 2. Bild vorn auf der blanken Fläche müsste es stehen, hinten erkennt man schon vage eine 5, mach da mal richtig sauber.
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Woran erkenne ich einen AAZ?

Beitrag von JanChristian »

Mensch Max, du hast Recht! Ich habe an der Stelle nochmals Hand angelegt und gesäubert. Die Nummer ist tatsächlich zum Vorschein gekommen und es ist ein AAZ :-). Aber man muss den richtigen Blickwinkel erwischen, um die Ziffern eindeutig erkennen zu können.

Vielen Dank, einen guten Rutsch und viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“