Mein MV lief kürzlich nur noch auf drei Zylindern, bei der Ursachenforschung fand ich eine lose (dicke) Riemenscheibe.
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Das Motorgeräusch war in der letzten Zeit leicht verändert das habe ich offenbar zu lange ignoriert. Bin seit drei Jahren am Haus sanieren, da fällt manches hinten ´runter.
Jedenfalls ist das Gewinde der Schraube hin, die Passfeder sieht entsprechend vernudelt/ unbrauchbar aus und die Riemenscheibe würde ich auch nicht mehr dauerhaft nutzen. Kurbelwellenstumpf sieht brauchbar aus, das Gewinde darin muss ich noch mal genau ansehen. Montiert habe ich das Teil vor >100tsd km, also war das schon fest.
Frage an die Experten: Ohne Passfeder die Scheibe mit ordentlicher Schraube wieder montieren und fahren (wenn es denn geht), oder gleich vergessen und den Motor ausbauen?
Ein neu aufgebauter Motor (von Uwe K. > andere Geschichte) liegt bereit, es ist nur sehr stressig in einer Garage voller Möbel zu arbeiten. Also totaler Mist, aus meiner Sicht. Deswegen die Idee des Provisoriums.
Schöne Grüße
Burkhard