Einbau Zweitbatterie Kiel

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Iris
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2022, 14:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 98 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Einbau Zweitbatterie Kiel

Beitrag von Iris »

Hallo!
Ich bin neuerdings stolze Besitzerin eines T5 und möchte mir eine zweite Batterie mit Spannungswechsler in Kiel oder Umgebung einbauen lassen.
Welche Werkstatt / welcher Schrauber baut das zu einem fairen Preis ein und kennt sich aus?
Für generelle Werkstatt-Tipps wäre ich dankbar
Schon mal Danke
Iris
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Einbau Zweitbatterie Kiel

Beitrag von Tigertreiber »

Hallo Iris,
bevor ich Dir einen Tip gebe nenne doch mal deinen Einsatzzweck.
Natürlich ist es einfach unter den Fahrersitz eine Zweitbatterie mit Trennrelais einzubauen. Wegen Spannungswandler ist es wichtig was Du anschließen willst.
Empfindliche Geräte benötigen eine reine Sinuswelle.
Solltes Du nur ab und zu Strom benötigen wäre eine Powerbar vielleicht eine Alternative.
Ich habe so ein Teil mit 210Ah und integriertem 1000W Inverter.
Das lädt mit 12 V oder 230 V oder mit Solar.

Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Iris
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2022, 14:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 98 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Zweitbatterie Kiel

Beitrag von Iris »

Lieber Thomas!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich möchte einen Kompressor Kühlschrank, eine Heizdecke und ggfs später mal eine Heizung anschließen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einbau Zweitbatterie Kiel

Beitrag von CBSnake »

Hi Iris,

alles über den Spannungswandler?
Kompressorkühlschränke gibt's in 12V
Heizungen, mit Kraftstoff, auch
Heizdecken, hab ich noch nicht gesucht gibt's aber bestimmt auch in 12V

Du hast halt viele Verluste beim wandeln von 12 zu 230 ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Einbau Zweitbatterie Kiel

Beitrag von Tigertreiber »

Hallo Iris,
Heizdecke und Stromheizung über die Batterie zu betreiben wird kaum möglich sein.
Wenn Du eine Kompressorkühlbox hast und mehr als ein Wochende autark sein willst kommt Du an einer Solaranlage nicht vorbei.
Es gibt Chinaheizungen die man in die Fensteröffnung hängen kann.
Die haben aber keinen TÜV. Und mit einer CO-Vergriftung schläft Frau dann länger.
Vielleicht einen guten Schlafsack kaufen oder einen Campingplatz suchen.
Wie gesagt, Du mußt wissen was Du mit den Auto planst.
Mein Auto hat fest verbaut 200W Solarpanels und ein faltbares 120W, 3 Stk. 74 AH-Batterien. Einnen 1000/2000W Inverter Rechteckspannung und einen 300W Sinus-Richter.
Ich habe eine Gasheizung fest eingebaut und einen Kompressorkühlschrank eingebaut.
Wenn wir unterwegs sind habe ich zuzätzlich eine 40l Kompressorkühlbox mit.
Im Sommer benötige ich keinen Fremdstrom.
Also was man braucht bestimmt die Nutzung!
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Einbau Zweitbatterie Kiel

Beitrag von Cremefresh »

Heizdecke und Stromheizung über die Batterie zu betreiben wird kaum möglich sein.
Bei letzterem stimme ich überein, ersteres ist definitiv möglich...es gibt welche mit <50W...
Iris
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2022, 14:05
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 98 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Zweitbatterie Kiel

Beitrag von Iris »

Vielen Dank für die Anregungen
Eine Solaranlage ist für mich erstmal ein
Kostenproblem.
Vielleicht ist die Powerbar erstmal eine Alternative für den Kompressor-Kühkschrank
Gibt es auch einen Werkstatt Tipp für Kiel- auch für spätere Durchsichten und Reparaturen?
Frau ist leider nicht fachkundig und auf Hikfe angewiesen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“