Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Beitrag von RBS »

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen gebrauchten 1Y aus einem Ibiza ergattern können und möchte diesen nun Bustauglich machen. Soll dazu dienen um den Bus am laufen zu halten während ich meinen KY TD überhole (wie jede Zwischenlösung könnte das aber auch länger dauern).
Ich bin gerade dabei die Anbauteile, die ich nicht benötige, abzubauen, dabei würde ich gerne die ESP des 1Y weiter nutzen. Jetzt handelt es sich hierbei scheinbar um eine späte ESP mit deutlich mehr Elektronik, die mich vor Rätsel stellen.
Ich finde insgesamt 5 kabelgebundene Bauteile, aber der Reihe nach mit Fotos:

Bild
Oben an der Pumpe befinden sich zwei Teile (Sensoren/Schalter?) mit jeweils einem Kabel, bei einem ist die Befestigungsschraube bereits ausgerissen. Wozu dienen diese und werden sie noch benötigt

Bild
Dann ein schwarzer Kasten mit zwei Kabeln, ich konnte bereits herausfinden das sich darunter der Absteller befindet und dieser vorher mit über die Wegfahrsperre gesteuert wurde. Wie gehe ich hier am besten vor, wie kann ich das eine Kabel aus dem Bus anschließen?
Ausserdem zwischen den Anschlüssen für die Einspritzleitungen (leider sehr schlecht zu erkennen) ein Impulsgeber. Kann ich diesen entfernen und mit der Verschlussschraube einer Bus-ESP verschließen?

Bild
Zuletzt unten an der ESP ein Bauteil mit zwei Kabeln, hierauf kann ich mir leider keinen Reim machen, wozu dient dieses und kann ich es stilllegen?

Danke euch und Gruß, Robert
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Beitrag von Dr.Blech »

Moin.
Da kommt normalerweise noch das Steuergerät 144 ran.
Das Thermoelement für den Kaltstart wird auf Klemme 15 gelegt.
Schau mal ob das noch funktioniert. Es ist mit Wachs gefüllt und erhitzt sich, wenn man 12V anlegt.
Dadurch wird eine Drehzahlanhebung beim Kaltstart und in der Warmlaufphase erreicht.
Viele schneiden die Kabel einfach ab und fahren so.
Ich hatte damals alles richtig mit dem Steuergerät verkabelt.
Der Motor glüht dann ewig nach und stellt den Fördebeginn beim Kaltstart automatisch auf Früh.

Unter dem schwarzen Kästchen sitzt ein normaler Absteller. Du musst die Plastikhülle nur entfernen.


Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Beitrag von RBS »

Danke dir für die Antwort, Simon. Steuergerät hab ich leider keines, der Schlachter hat auch alle Kabel nur abgeschnitten und sich nicht die Mühe gemacht die Stecker zu trennen. Den schwarzen Kasten konnte ich abbauen und den Absteller freilegen, das passt also gut.

Mit Thermoelement meinst du die beiden Schalter oben? Heißt das der KSB wir darüber und nicht mehr händich verstellt?
Und weißt du auch wofür das zweite Thermoelement gut ist, das daneben sitzt?

Ich schau mir das morgen nochmal genauer an, jetzt erst mal einen guten Rutsch!
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Beitrag von Dr.Blech »

Das Thermoelement ist das längliche Ding mit dem Faltenbalg. Es hebt die Drehzahl in kaltem Zustand an, wahrscheinlich damit er schneller warm wird, vielleicht auch, damit die Drehzahlabsenkung durch das lange Nachglühen und der damit verbundenen Last auf der Lichtmaschine kompensiert wird.

Die Verstellung des Fördebeginns, was der alte KSB ja macht, wird durch ein anderes Stellglied erreicht.
Es ist schon ein paar Jahre her, alles weiß ich nicht mehr, den Motor habe ich verkauft.
Dem Käufer war das aber auch zu viel Gebastel und er hat die Kabel abgeschnitten. 😬😬😬😬
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Beitrag von *Christian* »

Hallo Robert!

Gutes neues Jahr!

Ich versuche mal ein bißchen meine ErFAHRungen zu erklären:

Die Einspritzpumpe ist genau wie die Buspumpen rein mechanisch, und funktioniert auch so. Sie hat nur ein paar zusätzliche elektrisch angesteuerte Verstellungen. Geregelt wird alles über dieses Steuergerät / Vorglühsteuergerät.
Diese ganzen Bauteile haben mit Abgasgeschichten und Geräusch zu tun, gerade die PKW und T4 hatten ja meist bessere Abgasklassen.

Bild1:

linkes Bauteil mit defektem Anschluß: keine Ahnung, könnte das Ventil für Volllastanshlag sein (N194), habe ich noch nie angeschlossen
rechtes Bauteil: Thermoelement zur Leerlaufanhebung. Das Ding ist kalt auf Zug und stellt die Leerlaufdrehzahl auf bis zu 1050/min. Bei Zündung an erhitzt es sich, dehnt sich aus und läßt über den Drahtzug die Wippe etwas nach -> Drehzahl niedriger bei ca. 850/min.
Anschließen auf Klemme 15, falls es funktioniert - oder immer niedrige Drehzahl lassen, also die Kabelklemme vorne an der Wippe abschrauben.

Bild2:

Absteller hat sich ja schon geklärt
Verschlußschraube einfach gegen die vom Bus tauschen. Die mit Kabeln ist ein Impulsgeber für den Förderbeginn

Bild3:

(abschaltbarer) lastabhängiger Förderbeginn: soll bei niedriger Drehzahl den Förderbeginn Richtung spät schieben, Kabel einfach nicht anschließen.

Die Pumpe kannst du wie die Buspumpen auch mit der Meßuhr einstellen, allerdings wird nicht die Pumpe geschwenkt, sondern das Zahnriemenrad auf der Welle verstellt.

Wir fahren schon seit vielen Jahren 1Y mit diesen Pumpen. Es ist nur das Kabel am Absteller dran, teils auch die Leerlaufanhebung, je nach Funktionstüchtigkeit :gr - auch beim Kaltstart im Winter oder bei der AU ohne Probleme.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Beitrag von RBS »

Hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Ich hab die beiden Bauteile aus Bild eins nochmal getestet, beide funktionieren leider nicht mehr. Daraufhin hab ich sie ausgebaut. Auch wenn sie von aussen gleich aussehen, sind sie von der Funktionsweise auf jeden Fall anders.
Hier auf dem Bild ersichtlich:
Bild
Rechts das mit unbekannter Funktion, links das für die Leerlaufanhebung, Teilenummer müsste da übrigens 028130361A sein.
Das scheint ohne größeren finanziellen Einsatz nicht zu bekommen zu sein.
Dementsprechend werde ich vorerst nur wie gewohnt den Abstellen anschließen.
Danke euch für die Hilfe Simon und Christian!
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Späte 1Y ESP mit elektonischer Steuerung - wo kommen all die Kabel her?

Beitrag von Dr.Blech »

Am elegantesten wäre wahrscheinlich ein Wechsel auf die alte 1Y ESP incl. Konsole.

Da war ich damals auch kurz davor.
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“