T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
norman.loehn
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 10:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 75 PS
Anzahl der Busse: 1

T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

Beitrag von norman.loehn »

Hallo werte Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auspuff. Folgende Merkmale hat der Motor:
- Typ 1 mit 1800ccm
- Doppelvergaser
- separaten Ölkühler
- H-Kennzeichen (möchte beibehalten werden)
- ca. 6.000 – 7.000 km gelaufen (Neubau in 2015/2016 vom Motorenbauer)
- der Motor ist eher auf Drehmoment ausgelegt, nicht auf Höchstgeschwindigkeit (ich vermute, der Bus könnte auf 110-120 km/h kommen, habe ich aber noch nie versucht)
- Wärmetauscher (für warme Luft im Innenraum) ist abgeklemmt, dafür ist eine Standheizung verbaut

Nun habe ich durch den oben erwähnten etwas größeren Motor als die Serie 1965 bei originalem Auspuff (bis 1600ccm ausgelegt) Wärmeprobleme, dass der Bus jetzt im Sommer und bei hügeliger Fahrt schnell sehr heiß wird (Öltemperatur bis >110 Grad – empfinde ich als sehr ungesund und nicht nachhaltig). Hier muss eine langfristige und motorenangepasste Lösung her...! Da meine Frau und ich gern lange Fahrten unternehmen sollte der neue Auspuff möglichst leise sein.
Hier nun die Frage ins Forum, was ihr für Tipps / Abgasanlagen verbaut habt / verbauen würdet um den o.g. Motoreigenschaften gerecht zu werden? Leider bin ich technisch zu wenig in dem Thema Abgasanlage, dass ich mit den Beschreibungen auf diversen Webseiten nicht sehr viel anfangen kann :gr Hat jemand eine ähnliche Konstellation an seinem T1?

PS: Ich habe mal lieber zu viele Informationen über den Motor geschrieben, da ich nicht weiß was davon für euch von Wichtigkeit ist. Ich Bitte um entsprechendes Nachsehen :looser

Danke schonmal vorab und beste Grüße,
Norman
Benutzeravatar
MunichT1
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Leistung: O:-)
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

Beitrag von MunichT1 »

Servus Norman,

ich fahre ein ähnliches Setup, nur anstelle des sep. Ölkühlers ist bei mir ein großer Ölsumpf sowie CSP Performance Wärmetauscher verbaut.

In Kombination mit dem kurzen AM-Getriebe, bekomme ich die Öltemperatur im Sommer nur dann auf 110-120 Grad, wenn ich den Bulli ordentlich scheuche, was sehr selten der Fall ist.

Bzgl. der von dir genannten Öltemperatur würde ich mir noch keine echten Sorgen machen. Es kursieren Faustformeln im Netz die besagen, dass sich eine normale Öltemperatur wie folgt berechnet: 90 Grad + Außentemperatur. Keine Ahnung wie belastbar solche Aussagen sind....

Ich gehe mal davon aus, dass Zündung/Kerzen/Vergasereinstellung passt, die Dichtung im Motorraum korrekt sitzt/abdichtet und eventuelle Öffnungen/Bohrungen im Lüftergehäuse verschlossen sind?

Verbaut habe ich den Vintagespeed Super Flow mit der Hidden Tailpipe. http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/it.A/id.978/.f
Für mich in Sachen Preis-Leistung sowie Optik eine der stimmigsten Lösungen. Der Super Flow ist zwar keine Flüstertüte aber auch nicht so laut, dass man sich vorne im Bulli anschreien müsste.

VG

Markus
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

Beitrag von JürgenS »

MunichT1 hat geschrieben:Servus Norman,

ich fahre ein ähnliches Setup, nur anstelle des sep. Ölkühlers ist bei mir ein großer Ölsumpf sowie CSP Performance Wärmetauscher verbaut.

In Kombination mit dem kurzen AM-Getriebe, bekomme ich die Öltemperatur im Sommer nur dann auf 110-120 Grad, wenn ich den Bulli ordentlich scheuche, was sehr selten der Fall ist.

Bzgl. der von dir genannten Öltemperatur würde ich mir noch keine echten Sorgen machen. Es kursieren Faustformeln im Netz die besagen, dass sich eine normale Öltemperatur wie folgt berechnet: 90 Grad + Außentemperatur. Keine Ahnung wie belastbar solche Aussagen sind....

Ich gehe mal davon aus, dass Zündung/Kerzen/Vergasereinstellung passt, die Dichtung im Motorraum korrekt sitzt/abdichtet und eventuelle Öffnungen/Bohrungen im Lüftergehäuse verschlossen sind?

Verbaut habe ich den Vintagespeed Super Flow mit der Hidden Tailpipe. http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/it.A/id.978/.f
Für mich in Sachen Preis-Leistung sowie Optik eine der stimmigsten Lösungen. Der Super Flow ist zwar keine Flüstertüte aber auch nicht so laut, dass man sich vorne im Bulli anschreien müsste.

VG

Markus
Interesant was du da schreibst.
Ist der Endtopf von vintagespeed eingetragen oder gibt es da Probleme?

Gruß Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
MunichT1
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Leistung: O:-)
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

Beitrag von MunichT1 »

@Jürgen: der Auspuff hat soweit keine Probleme bereitet - auch bei den bisher 5 Polizeikontrollen nicht. ;-)

Ich muss allerdings auch dazusagen, dass bisher eine „echte“ Kontrolle dabei war. Der Rest gipfelte in netten Unterhaltungen zwecks Auflockerung des Streifendienstes (teilweise inkl. Fotoshooting). Alte Bullis sind einfach Sympathieträger :-)
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

Beitrag von JürgenS »

MunichT1 hat geschrieben:@Jürgen: der Auspuff hat soweit keine Probleme bereitet - auch bei den bisher 5 Polizeikontrollen nicht. ;-)

Ich muss allerdings auch dazusagen, dass bisher eine „echte“ Kontrolle dabei war. Der Rest gipfelte in netten Unterhaltungen zwecks Auflockerung des Streifendienstes (teilweise inkl. Fotoshooting). Alte Bullis sind einfach Sympathieträger :-)
Das das gerade bei euch in München so locker abläuft wundert mich. Ich kenne die "Rennleitung" da ganz anders.
Bin mal mit meiner Harley angehalten worden, war grenzwertig.
Wie ist das mit TÜV. Ich habe noch eine Vollabnahme vor mir, muss mich also vorher entscheiden was ich kaufe und einbaue.

Gruß Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
MunichT1
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Leistung: O:-)
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

Beitrag von MunichT1 »

Das meine ich mit "alte Bullis sind Sympathierträger". Mit meiner Ducati Monster (Spark Auspuffanlage) bin ich auch rausgezogen und direkt hart angegangen worden, obwohl alles TÜV-konform war.

Mim Bulli komplett andere Situation - auch hier in München. Du fällst eben nicht unter die Kategorie "Lärmfahrer".

Besprich am besten mit deinem TÜV-Prüfer, ob er dir den VS-Auspuff per Einzelabnahme einträgt.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
norman.loehn
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 10:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 75 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

Beitrag von norman.loehn »

MunichT1 hat geschrieben: Verbaut habe ich den Vintagespeed Super Flow mit der Hidden Tailpipe. http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/it.A/id.978/.f
Für mich in Sachen Preis-Leistung sowie Optik eine der stimmigsten Lösungen. Der Super Flow ist zwar keine Flüstertüte aber auch nicht so laut, dass man sich vorne im Bulli anschreien müsste.

VG

Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Hinweise. Erstmal bin ich erleichtert, dass nichts kaputt gegangen sein kann aufgrund 'zu hoher' Öltemperatur. Ich habe in diesem Zuge auch mal die Faustregel Geschwindigkeit + Außentemperatur als Richtwert für die Öltemperatur gehört. Klingt für mich aber für Geschwindikeiten >100km/h und sommerlichen Temperaturen eher unglaubwürdig.

Ich habe diese Anlage aufgetan und werde denke ich hierzu tendieren:
https://www.gwd-weiser.de/vintage-auspu ... -fridolin/

Diese scheint recht leise zu sein und noch recht nah am originalen Look. Wurde mir zumindest so empfohlen. Ein Feedback nach Einbau und ersten Testfahrten kann ich hier gern posten 8-)

Danke und Grüße,
Norman
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

Beitrag von JürgenS »

Moin,
interessiert mich auch.
Lass mal hören wenn die Anlage montiert ist ob's gefällt.

Gruß
Jürgen
Original kann jeder
Benutzeravatar
MunichT1
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2011, 15:04
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Leistung: O:-)
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

Beitrag von MunichT1 »

Servus Norman,

der Auspuff kommt mir sehr bekannt vor. Schaut aus wie ein Vintage Speed OHNE die Hidden Tailpipe + 90 Grad Abschluss. ;-) http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/it.A/id.1069/.f

Hier geht es zur Hörprobe der unterschiedlichen Vintage Speed Auspuffanlagen: https://www.youtube.com/user/vintagespeedtaiwan/videos
Nicht erschrecken - die haben Pappkartons über den Vergasern, die das Ansauggeräusch nochmals verändern.

VG
Markus
Benutzeravatar
norman.loehn
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2015, 10:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: SO42
Leistung: 75 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 1965 SO42 - welche Abgasanlage bei Typ1 Motor mit 1800ccm und Doppelvergaser

Beitrag von norman.loehn »

Moin zusammen,

nun schon etwas her aber ich wollte meinen Langzeittest mit dem neuen Auspuff noch zum besten geben.
Also der Anbau war super easy und hat alles wunderbar gepasst. Auch der Sound ist annehmbar ruhig-blubberig, trotz den 1.8l Hubraum noch gut auf Langstrecke auszuhalten. Gespräche mit Personen im Fond bis 80km/h gut möglich! Mega!!! Ich muss auch dazu sagen, dass ich es eher (Motorakustisch) ruhig mag, daher meine Bemühungen den Lärm so gering wie nur irgend möglich zu bekommen. Mittlerweile sind noch zwei kleine Kinder mit an Bord, da bin ich noch etwas sensibler geworden... (nur ein kurzer Abriss)

Dazu habe ich mir die Anlage sogar eintragen lassen. Der TüV'er war ganz begeistert von der Verarbeitung und wie gut die Anlage verarbeitetet ist. Zack! Eintragung erfolgt :dance

Richtig gut und ich bin noch immer schwer begeistert! Die Jungs von Vintage Speed aus TW wissen echt was sie tun.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“