Schließzylinder Zündschloss vom Passat baugleich mit T3 ?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Schließzylinder Zündschloss vom Passat baugleich mit T3 ?

Beitrag von Cremefresh »

Bevor ich wild an meinem Zündschloss rumbohre um den Schließzylinder rauszubekommen...weiß das jemand ?

Die Zündschlossaufnahme ist auf den ersten Blick ja baugleich, ebenso wie der Mitnehmer vom Schließzylinder für den Zündanlassschalter...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder Zündschloss vom Passat baugleich mit T3 ?

Beitrag von puckel0114 »

Welcher?
Passat 35i ist das Gehäuse etwa anders.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Schließzylinder Zündschloss vom Passat baugleich mit T3 ?

Beitrag von Cremefresh »

Sry ja genau, Passat 35i / B4 also das Facelift...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schließzylinder Zündschloss vom Passat baugleich mit T3 ?

Beitrag von Atlantik90 »

Gleichgültig welchen Zylinder du verwenden kannst - zum Ausbau des Zylinders brauchst du ein kleines Loch (Durchmesser 3 mm) im Lenkschlossgehäuse. Besorge dir dazu den VW-Reparaturleitfaden Elektrische Anlage.

Und der im T3 verwendete Schließzylinder mit Profil N wurde bei VW nur im T3 alle Baujahre und im LT von 1983 bis 96 verwendet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder Zündschloss vom Passat baugleich mit T3 ?

Beitrag von puckel0114 »

Beim 35i sind die anschraubpunkte für den lenkstockhalter anders positioniert.
Kannst natürlich das Gehäuse mit lenkstockschalter vom 35i nehmen, dann hast du aber auf der lenksäule den Warnblinker und musst die obere Verkleidung dementsprechend anpassen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Schließzylinder Zündschloss vom Passat baugleich mit T3 ?

Beitrag von Cremefresh »

Gleichgültig welchen Zylinder du verwenden kannst - zum Ausbau des Zylinders brauchst du ein kleines Loch (Durchmesser 3 mm) im Lenkschlossgehäuse. Besorge dir dazu den VW-Reparaturleitfaden Elektrische Anlage. Und der im T3 verwendete Schließzylinder mit Profil N wurde bei VW nur im T3 alle Baujahre und im LT von 1983 bis 96 verwendet.
Is zwar lieb gemeint, aber...ich weiß wie der Ausbau funktioniert :-)
Kam vllt bei dem Ausdruck "bevor ich wie wild rumbohre nicht ganz rüber", keine Sorge, hab ich schon mehr als 1x gemacht
Beim 35i sind die anschraubpunkte für den lenkstockhalter anders positioniert. Kannst natürlich das Gehäuse mit lenkstockschalter vom 35i nehmen, dann hast du aber auf der lenksäule den Warnblinker und musst die obere Verkleidung dementsprechend anpassen.
Nein das will ich nicht, ich möchte NUR den Schließzylinder vom Passat übernehmen, der in das Lenkstockgehäuse vom T3 sein soll...

Also passt das jetzt oder passt das nicht? xD

Hintergrund ist eigenlich ganz einfach: Für den Umbau auf AGG landet die WFS unter dem Armaturenbrett und die Lesespule an der Lenksäule und ich würde gerne mit dem Schlüssel vom Passat übernehmen und damit meinen Bus starten...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“