Sicherheit im T3 - Kaufberatung - Entscheidungsinfo für NEUE

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Sicherheit im T3 - Kaufberatung - Entscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Stefan Bulli »

Die T3-Welle läuft.... VAN LIFE... ich liebe meinen Bus, allerdings auch nur, weil ich den Bus mal vor vielen Jahren günstig gekauft habe, viele Erinnerungen dran hängen - so schraube ich weiter rum und sehe das als Hobby und fahre dann zur Eisdiele.. :-)

Mit ist vollkommen unverständlich, warum die aufgerufenen Preise im 5stelligen Bereich - oder gar Karosseriearbeiten oder Reparaturen mit vielen tausend Euro eigentlich bezahlt werden. Immerhin ist der T3 total veraltet - nicht nur von der Technik, sondern von der passiven Sicherheit für Fahrer und Mitfahrer.

Für die eingefleischten Fans sicherlich kein Gegenargument - aber ich erlaube mir, hier ein paar Links für die T3-Neulinge zu posten, die sich unbedingt einen Oldtimer kaufen wollen - denkt an Euch selbst, Eure Mitfahrer -innen und vor allem Eure Kinder.

Unbestritten ist, dass man auch im T5 oder T6 arg verunfallen kann - zum Beispiel Reifenplatzer auf der Autobahn: Da kippt fast jeder Bus um aufgrund des hohen Schwerpunktes - das kann dann böse ausgehen auch in modernen Fahrzeugen - trotzdem, der T3 ist einfach veraltet vom Sicherheitskonzept - wer also eine Neuanschaffung plant und dabei eine gute 5stellige Summe ausgeben will, sollte sich auch diesen Sachverhalt genau überlegen.

Hier ein paar Crash-Tests und Unfallberichte:

https://www.blick.ch/auto/news_n_trends ... 39642.html
https://www.ganz-hamburg.de/hamburgs-ga ... efahr.html

https://www.youtube.com/watch?v=uykStESm3vw

https://www.merkur.de/lokales/erding/cr ... 81137.html
https://www.tz.de/muenchen/region/crash ... 82022.html

https://vwbusforum.ch/t/wollte-auch-nac ... mmen/10293

http://brandenstein.biz/unfall/unfall.html
https://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1162322

https://www.kreisbote.de/lokales/fuerst ... 68473.html

https://www.bsaktuell.de/regionalnachri ... lt/142225/

https://www.tag24.de/nachrichten/a4-unf ... en-1255735

https://www.op-online.de/hessen/unfall- ... 71083.html

https://blaulicht-magazin.net/schmorkau ... egen-baum/

https://www.nnn.de/regionales/blaulicht ... 6.html?p=2

https://www.wp.de/staedte/balve/balver- ... 64211.html

https://www.youtube.com/watch?v=tY78mm0mXGY

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/re ... 31141.html
Zuletzt geändert von Stefan Bulli am 12.02.2022, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Bus-Froind »

Eine Sammlung von Unfallberichten... Leider sind (vermutlich) bei den wenigsten Artikeln Hintergründe oder Unfallfolgen bekannt.
Deine Intention verstehe ich nicht so ganz, es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit.
Wer nachts gegen einen Baum fährt, ist übermüdet oder betrunken > passiert auch mit aktuellen Fahrzeugen.
Dass die passive Sicherheit bei den Kisten einem Vergleich zu heute nicht standhält, ist nichts Neues.
Dafür fahren die Menschen mit den Autos offenbar ein Stück weit defensiver, was ich aus den Versicherungstypklassen herleite. Vielleicht rede ich es mir auch schön, wer weiß?!?

Seit zig Jahren werden Crashtests und Anforderungen an irgendwelche Assistenzsysteme verschärft (mit dem Ergebnis, dass gleiche Fahrzeuge mit einmal von vier auf null Sterne fallen), immer zum Wohle des Verbrauchers. Der sich immer weniger Gedanken macht und gleichzeitig viele Fähigkeiten verliert, die zur Vermeidung brisanter Situationen beitragen und Unfälle/ -folgen verringern. Offenbar soll das Fahrzeug den Fahrer beherrschen, ich habe es genau andersherum gelernt.

Gute Fahrt
Burkhard
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von caravelle c »

Dann musst Du vor dem T4 aber auch warnen! Durch den Gusseisernen Quermotor sind dort die Verletzungsrisiken höher als beim T3. Der Motor vorne nimmt nämlich keine Kräfte auf und verformt sich nicht, das machen dann Deine Beine.

Deine Zusammenstellung an Unfallberichten ist nur ein Ausschnitt, die meisten Unfälle mit dem T3 stehen nicht in der Presse. Warum ist das so, da die meisten Unfälle glimpflich ausgehen.
Zuletzt geändert von caravelle c am 14.01.2022, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von slowly »

Stefan Bulli hat geschrieben: 14.01.2022, 08:52 Mit ist vollkommen unverständlich, warum die aufgerufenen Preise im 5stelligen Bereich - oder gar Karosseriearbeiten oder Reparaturen mit vielen tausend Euro eigentlich bezahlt werden. Immerhin ist der T3 total veraltet - nicht nur von der Technik, sondern von der passiven Sicherheit für Fahrer und Mitfahrer.

...- trotzdem, der T3 ist einfach veraltet vom Sicherheitskonzept - wer also eine Neuanschaffung plant und dabei eine gute 5stellige Summe ausgeben will, sollte sich auch diesen Sachverhalt genau überlegen.
Sollte ich ein Auto suchen um die 30.000km im Jahr zu fahren, wäre ein Oldtimer nicht das Auto meiner Wahl.

Für die 4000 km Urlaub jedes Jahr bleibe ich beim T3, wie seit 30 Jahren.

Und die Preisdiskussion auf die Sicherheit herunter zu brechen ist m.E. nicht ganz der richtige Ansatz. Oldtimer sind je nach Model gesucht und Preise steigen dann halt. Es zwingt einen niemand 30.000€ für den Bulli auszugeben. Wer will und möchte wird es tun, auch wenn es für andere nicht einsichtig ist.
Ein uralter Ferrari kostet 200.000€ und bietet weniger Sicherheit als ein T3. Wird trotzdem gekauft und gefahren.
Neulinge darauf hinzuweisen ist vermutlich richtig, dass kein Airbag drin ist sieht aber wohl jeder.
Für die meisten ist ein Oldtimer Hobby, und auch ein Hobby ist nicht immer ungefährlich. Siehe Mopedfahren, Bergsteigen etc.
Wer jetzt dann aber Angst hat in seinen T3 zu steigen, sollte ihn in der Garage abstellen oder verkaufen. (Der Weg zu Eisdiele, also innerorts ist übrigens der gefährlichste da innerorts die meisten Unfälle passieren, wenn auch meist mit geringeren Folgen)

Fahrt vorsichtig und lasst die Kirche im Dorf

VG
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von burger »

Stefan Bulli hat geschrieben: 14.01.2022, 08:52
Hier ein paar Crash-Tests und Unfallberichte:
Hast du die alle selbst gesammelt? Kritisch hinterfragen ist nicht deine Stärke oder?
Ich bin jetzt nicht alle durchgegangen aber die meisten sprechen für mich eher für statt gegen den T3.
Erwartest du bei den teils heftigen Unfällen, dass sich ein Fahrer eines modernen Fahrzeugs dank einem Airbag oder was auch sonst immer fürn Schnickschnack nur einmal kurz geschüttelt hätte und ausgestiegen wäre als sei nichts gewesen?
Gruß aus OWL,
Markus
Basti81
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2021, 19:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 83
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 2

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Basti81 »

Stefan, ich würde dir dringend abraten mit deinem T3 zur Eisdiele zu fahren....und das meine ich nicht ironisch. Sicherheitshalber einfach nur anschauen.
Viele Grüße
Basti
###T3###

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von ###T3### »

caravelle c hat geschrieben: 14.01.2022, 10:29 Der Motor vorne nimmt nämlich keine Kräfte auf und verformt sich, das machen dann Deine Beine.
Wohl eher "Der Motor vorne nimmt nämlich keine Kräfte auf und verformt sich NICHT, das machen dann Deine Beine."

Ansonsten: :tz :-TR :neu :mrgreen:
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Stefan Bulli »

OK - vielleicht bin ich ja zu super vorsichtig...

* aber die Diskussion ist vielleicht ganz gut für Neueinsteiger... im Moment fahre ich eh nicht zur Eisdiele - saison- und diätbedingt.. Danke

* Airbag ist kein Schnickschnack

* OK - Auto gegen Baum - egal mit oder ohne Airbag - der Baum gewinnt immer

* trotzdem: wenn ich z.B. 25.000 Euro für einen T3 ausgeben will und kann - da würde ich lieber noch was drauf legen und einen T6 kaufen.

Das ist hier eher als Anregung zur Diskussion gedacht. Wenn ich weiß, welche Sicherheitsbedenken oder Mängel ein T3 aus heutiger Sicht hat, fahre ich u.U. umsichtiger, langsamer.... und geh nachts auf dem Parkplatz schlafen als weiter zu fahren.... wenn ich natürlich einen T6 habe und damit mit 180 gegen einen Baum fahre oder auf der Autobahn einen Überschlag mache, habe ich auch ganz schlechte Karten. Vergleiche ich allerdings einen T3 und einen T6 bei gleicher Geschwindigkeit und gleichen Umständen, ist meine Überlebens- und Gesundheitschance im T6 sehr viel höher...
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von slowly »

Ich denke da liegt das grundlegende Problem bei so einer Diskussion.

Du würdest eher Geld für einen T6 drauflegen. Ich würde es nie machen. Mein moderner fahrender Computerpassat mir genug ist, im Urlaub gerne das einfache, ohne Elektronik etc. Bulli fahre ich schon seit ich 18 bin, das 'Risiko' bin ich gewöhnt.

Ich nehme auch die Gefahr auf mich beim Motorradfahren zu sterben. Meine Entscheidung.

Drum finde ich es immer noch ok darauf hinzuweisen dass es sicherere Fahrzeuge gibt, daraus aber Grundsatzentscheidungen im Bulliforum zu machen ist unpassend. Wie Burkhard schreibt, es gibt keine 100% Sicherheit

VG
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich glaube ich verstehe was du damit sagen willst. Eine kleines "hast du mal an Sicherheit gedacht" ist bei T3 Neulingen vielleicht durchaus angebracht. Aber mit Unfallberichten und Schreckensmeldungen könnte man mich nicht bei dem Thema abholen.

T3-Preise sind meiner Meinung nach absolut viel zu hoch und ein hoher Preis garantiert nicht dass man ein technisch gutes Fahrzeug gekauft hat. Jeder hier ruft immer: schau auf den Rost, schau auf die Karosserie! Ja, aber...

Beispiel: ich treffe mich mit 9 anderen Autofahrern am Fuße des Zirler Bergs. Alles Fahrzeuge gut beladen im Urlaubstrimm.
Nun darf ich wählen mit welchem der 10 Fahrzeuge ich mitsamt meiner Familie da hoch und wieder runterfahren will. Dabei ist von alt bis neu alles. Also z.B. mein T3, ein weiterer T3 gekauft von einem Neuling auf diesem Gebiet für die oben genannten 25 TEur, T6 und weitere Kastenwägen von ganz neu bis ganz alt.
Welche würde ich nehmen? Natürlich meinen T3 weil ich weiß dass die Bremsen top sind und auch die Bremsflüssigkeit nicht uralt. Danach nehme ich ganz sicher das neueste Fahrzeug in der Auswahl so sehr mich evtl. andere alte geile Karren in der Auswahl intressieren würden.
Das ist jetzt nur auf eine mögliche Unfallsituation gemünzt. Soll aber sagen: wenn man die alte Karre selber im Griff hat, dann hat man schon viel gewonnen. Und da man sie auch gut kennt weiß man auch wie man damit fährt. Wie Burkhard es richtig gesagt hat: der Fahrer sollte das Fahrzeug beherrschen. Ein ganz wichtiger Punkt. Der größte Unsicherheitsfaktor sitzt nun einmal hinter dem Lenkrad.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
###T3###

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von ###T3### »

Stefan Bulli hat geschrieben: 14.01.2022, 11:33 OK - vielleicht bin ich ja zu super vorsichtig...
Stefan, Du hast prinzipiell ja recht (und bist natürlich KEIN Troll!).

Natürlich bietet das moderne Auto im Allgemeinen die bessere passive und erst recht aktive Sicherheit. Ich möchte auch keinen Unfall in solchen Autos wie 2CV oder Ur-Mini haben. Aber eben auch nicht in einem Ami der 1950er Jahre - viel Blech, aber keine steife Fahrgastzelle.

Damals, Mitte der 1970er Jahre, hat man so ziemlich alles getan, um den T3 gegenüber den Vorgängern so sicher wie möglich zu machen. Das hatte natürlich seinen Grund, ohne hier auf die allseits bekannten Lösungen einzugehen. Dass der T3 sicherheitstechnisch heute(!) völlig veraltet ist, das wird wohl ernsthaft keiner bezweifeln.

Trotzdem: T3 rulez! :suff
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von solosyncro »

Nur zur Ergänzung, man kann und sollte mMn unsere T3 sicherheitsmässig auf/nachrüsten wo das möglich ist.
-bessere/grössere Bremsanlage
-entsprechende Bereifung
-Fahrwerk verbessern
-Gewicht (Ladung etc) tieferlegen bzw reduzieren
-Gurte erneuern
-Beleuchtung verbessern (Stromversorgung, Leuchtmittel, Scheinwerfer,..)
-grössere Rückblickspiegel, bei geschlossenen Versionen Kameras..
-Navigationstechnik (Stauwarner,..)
-Aussenthermometer
-Klimaanlage (je nach Land mehr oder weniger sicherheitsrelevant)
..

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Stefan Bulli »

Apropos Bremsen - die Info gab es mal in einem anderem Forum:

https://www.ebc-bremsen.eu/?cat=c68753_ ... 07-92.html
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von caravelle c »

Ein T6 ist auch nur ein facegelifteter T5, der seine Markteinführung vor 19 Jahren hatte! Der wiederum auf dem T4 basierte.

Sag das mal den ganzen 911er Fahrern, sie sollen nur noch 100km/h fahren, die haben den Tank ja vorne und auch keine bis wenige Chrashstrukturen. Der 901 bis hin zum 993 waren fast identisch was die Karosserie anging.

###T3###: Danke, habe es gleich korrigiert. Da hatte mir das Autocomplete ein Wort verschluckt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Atlantik90 »

Wer sich einen T3 kauft, ist entweder "blauäugig" oder er weis, dass er sich den auf dem Stand der beginnenden 1980er Jahre sichersten Frontlenkerkombi kauft, den es gab. Das galt übrigens auch noch Ende der 1980er als die Produktion des T3 für den normalen Markt 1990 eingestellt wurde.

Echte Frontlenker gibt es ja in der Klasse nicht mehr. Und bei den Fahrzeugen mit Frontmotor vorne quer gibt es schon eine echte Knautschzone und die Antriebsblöcke schieben sich beim Aufprall nicht in den Innenraum sondern unter das Fahrzeug.
Beim T3 als echter Frontlenker war der Weg zur damals relaisierbaren inneren Sicherheit der Aufbau eines relativ steifen Frontaufbaues. Dieser resultiert auch ohne Verringerung des Überlebensraumes in heute nicht mehr angestrebten Kräftebelastungen der Insassen beim Crash. Man kann sich ja gerne mal die Crashtests von damals anschauen. z.B.: http://www.vwpix.org/T3/Sonderdrucke/de ... index.html
Für die sog. aktive Sicherheit hatte er in diesem Marktsegment das beste Fahrwerk mit Einzelradaufhängung.
Und beim Bremsen - so lange die Bremse die Räder im Fahrbetrieb zum Blockieren bringen kann ist ein wesentlicher Einflussfaktor die Wahl der Reifen. Wer da über den Preis entscheidet und nicht über die Eigenschaften schenkt da viel Sicherheit her, insbesondere auf feuchter und nasser Straße.

Und am wichtigsten ist der Fahrer: Es ist wie beim Computer die meisten Fehler verursacht der User. Für alle Fahrzeuge gilt: Die größte Fehlerquelle findet sich zwischen Lenkrad und Sitzlehne.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von zwergnase »

Also wenn man bedenkt, wie gefährlich Skifahren, Rennradln oder Putzen im Haushalt ist, und wie viele sich das trotzdem trauen... :mrgreen:

Aber mal ganz ehrlich, wer mit einem Oldtimer liebäugelt, dem sollte das Thema fehlende Sicherheit bewusst sein, soviel Verstand sollte einem
dann doch mitgegeben worden sein... :gr

Ich bin mit allen meinen Kisten vom Fiat 500 über Buggy, Käfer, T1, Ford Model T, usw. immer und überall ohne Bedenken unterwegs gewesen,
und das mit Kind und Kegel. Das Risiko hat das Hobby mit sich gebracht, wenns uns erwischt, dann ists halt so.

Hätte ich je Bedenken gehabt, hätt ich mir wahrscheinlich eher eine Ravensburger Spielesammlung als einen Oldtimer gekauft.

Aber mir ist das Leben kurz und spassig lieber als lang und langweilig.

Gruss
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von BennoR »

Das Leben ist tödlich.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von slowly »

BennoR hat geschrieben: 14.01.2022, 15:45 Das Leben ist tödlich.
Im Allgäu sagt man: Daheim sterben die Leut
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
M.S.
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2021, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten+Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von M.S. »

Moin,
meinen ersten T3, eine Lufti Doka, hab ich auf dem Nachhauseweg von der Nachtschicht im Sekundenschlaf geschrottet. Da war an einem Ortseingang so eine Pförtner-Verkehrsinsel mitten auf der Straße, die habe ich dann ungebremst atomisiert. Also 2 Verkehrschilder und Ampel restlos weg.
Ich kann nur sagen, die passive Sicherheit im T3 ist besser als ihr Ruf. Ich war zwar mit Bremssuppe geduscht und mit Glasstückchen paniert -aber unverletzt! Ich denke in vielen anderen Transportern, günstige Japaner oder so, hätte ich nicht soviel Glück gehabt.
Im Nachhinein war ich froh, das meine Frau an diesm Tag unsern Passat, mit dem ich sonst auf die Arbeit gefahren bin, gebraucht hatte. Denn die Verkehrsinsel hatte einen massiven Betonsockel, ordentlich hoch und eisenverstärkt. Der Passat wäre da nicht einfach drüber gefahren.
Trotzdem besser nicht nachmachen. Und Klar, der T3 ist keine rollende Lebensversicherung.
Matthias
Dein Auto ist schneller, aber ich fahre vor Dir
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von *Wolfgang* »

Die Unfallsicherheit im T3 interessiert mich eher in zweiter Linie. In dem Moment, wo ich in das Ding steige weiß ich daß ich verreise wie 1979. D.h.: kein Airbag, kein ABS, kein Bremsassistent, keine Spurverlassenswarnung, kein LED oder Xenon, usw. So verhalte ich mich beim fahren auch, die einzige Lebensversicherung ist meine gewissenhafte technische Vorbereitung (Bremse, Reifen, Licht, etc.) sowie der Sicherheitsgurt. Das war`s! Mehr gibt`s nicht! Wer damit nicht klarkommt (unabhängig vom Alter) sitzt im falschen Auto! Ich selbst habe übrigens noch einen alten Porsche (ohne Airbag!), einen noch älteren Opel Commodore (hat auch nur Gurte). Und einen Käfer Bj. `58, der hat gar nix (ausser einem Faltdach!). Und soll ich dir noch was sagen? Ich fahre sogar Moped und Motorrad! Das älteste übrigens von 1953! Ich würde jedem heutigen Motorradfahrer gerne mal einen Tag auf meiner alten DKW verordnen, dann wüsste er nach kürzester Zeit was vorausschauendes Fahren bedeutet und wie sich 90km/h anfühlen können. Mich würde interessieren ob der eine oder andere dann immer noch so herumheizt wie er das vielleicht aktuell noch tut. Und einen alten Traktor hab ich auch noch, auch da könnte der eine oder andere noch lernen Spiegel zu benutzen oder im Berg rechtzeitig zurückzuschalten. Denn bei all diesen alten Fuhrwerken gibts weder Netz noch doppelten Boden! Das haben viele wohl verlernt.

Ich möchte es mal vergleichen mit dem rauchen. Das war früher genauso gefährlich wie heute, daran ändern weder Warnaufdrucke noch komische Bildchen was. (nein, ich rauche nicht!). Man hat das aber auch früher gewusst, wer was anderes sagt, der lügt! Diejenigen, welche behaupt davon nichts gewusst zu haben, wollten lediglich die Tabakkonzerne auf Schadensersatz verklagen, sonst nix! Es liegt an jedem selbst ob er raucht oder nicht!

Wir leben gefühlt in einer Art "Vollkaskogesellschaft"! Wenn - egal bei was - nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, was passieren kann, dann kann man sich sicher sein daß irgendein schwachmatischer Pfosten irgendjemanden vor den Kadi zerren muß weil er angeblich nicht auf die Gefahren hingewiesen wurde. Hirn benutzen? Leider Fehlanzeige! Deswegen haben wir z.B. in der Bedienungsanleitung einer Bohrmaschine gefühlt ca 10 Seiten Warnhinweise was alles bei der Anwendung der Maschine passieren kann, aber nur 3 Seiten, was man mit dem Ding eigentlich macht!

Deine Gedanken in allen Ehren, aber wenn man das alles einem Businteressenten erst erklären muß, dann ist`s wohl besser, derjenige kauft sich nen Elektro-Smart oder eine Dauerkarte für den ÖPNV. Und derjenige fährt am besten auf überhaupt gar keinen Fall Fahrrad oder sowas!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von lubojok »

@ Wolfgang :bier

Ja, die Vollkaskogesellschaft hat aber oft kein Problem damit, über eine nur bedingt einsehbare Rechts-vor-links-Kreuzung in einer 30er-Zone ungesehen mit 50 drüberzubrettern. Sehe ich ständig, da mein Gartengrundstück an einer solchen Kreuzung liegt.

Josef
lubojok = Luftboxer Joker
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Cremefresh »

"Vollkaskogesellschaft" nehme ich ab heute in mein Repertoir der Lieblingswörter auf...danke!! :mrgreen:
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von WackyDoka »

@ Wolfgang,
Du triffst meine Seele zutiefst! :mrgreen:
Dazu zwei Anmerkungen:
1. Denken ist wie googlen - nur viel krasser!
2. Schmerz läutet die Seele.
Ach, und noch einen für diejenigen,die in einen Oldie einsteigen:
Die Physik lässt sich nicht bestechen, sie lügt nie.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von harald aus lev »

Also ich genieße meinen alten T3 so wie er ist. Das ist absolutes Entspannen und bedienen der Fahrzeugs. Hier fahre ich selbst. Klar weiß ich, dass er weder ABS, noch Airbag oder sonstige Sicherheitssysteme hat, nicht mal 'ne Servolenkung. Aber dementsprechend verhalte ich mich damit im Straßenverkehr.
Meine Frau hat so ein modernes Auto. Der ist bequem, schnell, der Innenraum wird schnell warm oder kühl, je nachdem, wie man die Klima einstellt, und hat jede Menge aktive und passive Sicherheit. Eigentlich super - aaaaber. In dem Ding fühle ich mich, als ob ich nur der Bediener irgendwelcher Subsysteme bin. Ständig geht der mir auf den S..k mit seinem Gepiepe und Geblinke. Teilweise weiß ich gar nicht, warum der piespt oder blinkt, weil ich keinen Bock habe mich durch über 200 Seiten Bedienungsanleitung zu wühlen. Anfangs dachte ich, da sind mehrere Sprachen abgehandelt, aber denkste, alles auf Deutsch. :gr. Ich will doch nur autofahren.
Und dann setze ich mich wieder in meinen Bulli, bediene die rudimentären Anlagen, genieße die Fahrt und die Welt ist in Ordnung :-) .

Gruß
Harald
PS: Ich habe mal auf 'ner Ente 'nen Spruch gelesen.
"Dieses Fahrzeug hat weder ABS, noch ESP, ASR oder sonstiges, nicht mal Airbags. Entefahrer sterben noch wie echte Männer!"
Da ist was dran.
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Coqui79 »

Der Bulli ist ja nicht mein erster Oldtimer, hatte davor einen 66er Mustang mit original Bremsen :lol: damit lernt man vorausschauend zu fahren. Dazu habe ich seit bald 17 Jahren einen Smart Roadster, bei dem heutigen SUV aufkommen als kein Spaß mehr. Der Bulli ist ein Kind der 80iger und habe zum Glück zufällig jemanden im Bekanntenkreis, der seinen Kfz Meister auf T3s gemacht hat und mir mit der Technik hilft. Bin gespannt wie es dann tatsächlich ist mit dem T3 zu fahren, bin ja wegen dem fehlenden Brief noch keine 50 km mit der Caravelle gefahren ☹️
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Stefan Bulli »

alles schön und gut - Bulli fahren macht Spaß - genauso Motorradfahren, reiten, Paragliding etc. ... Leben an sich macht Spaß - ist aber lebensgefährlich...

es geht hier nicht um die "Vollkaskogesellschaft"

Es geht darum, dass ich den Sicherheitsaspekt für Neulinge, die sich einen T3 kaufen wollen, hervorheben möchte.

Wenn ich heute auf ein Pferd steige, trage ich nen Helm, ne Sicherheitsreitweste und mein Pferd hat ne gute Ausbildung - zudem Sicherheitsbügel, die aufklappen, wenn man runterfällt und sich im Steigbügel verhakt... alles dient der Sicherheit und ist umso viel besser als noch zu Beginn meiner Reitausbildung vor etlichen Jahren.

Wenn ich Motorrad fahre, trage ich nen Helm und ne Montur, die mich schützen soll. Ich hab nen Fahrertraining absolviert und fahre vorausschauend...

Das da kein 100 Prozent Schutz möglich ist, ist auch jedem klar - genauso, wenn ich mich in einen Oldtimer setze... egal ob T3, Ente, oder Porsche

Nur: Wenn ich Kinder habe, warum soll ich dann nen T3 für 20.000 oder 30.000 Euro kaufen - wenn ich für das gleiche Geld nen Camper kaufen kann, der deutlich die bessere passive Sicherheit hat? Da bin ich eher für die Ratio, anstatt mit "Emotion" eine fahrende Schrankwand zu kaufen, um "VAN LIFE" auszuleben...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Alexander »

Stefan Bulli hat geschrieben: 16.01.2022, 11:08Nur: Wenn ich Kinder habe, warum soll ich dann nen T3 für 20.000 oder 30.000 Euro kaufen
Weil man es kann und weil man es möchte, ganz einfach.
Stefan Bulli hat geschrieben: 16.01.2022, 11:08 - wenn ich für das gleiche Geld nen Camper kaufen kann, der deutlich die bessere passive Sicherheit hat?
Naja, für das gleiche Geld bekommst du ja keinen neuen Camper. Und wenn ich mir anschaue wie sich diese Teil- oder Vollintegrierten Camper zerlegen, wenn die mal umkippen oder einer von der Seite oder hinten einschlägt, dann weiß ich nicht was da dran sicherer sein soll.
Stefan Bulli hat geschrieben: 16.01.2022, 11:08Da bin ich eher für die Ratio, anstatt mit "Emotion" eine fahrende Schrankwand zu kaufen, um "VAN LIFE" auszuleben...
Ich würde das nicht immer auf "Van Life" runterbrechen. Vielleicht geht es auch einfach darum dass das Fahrzeug möglichst kompakt sein soll und trotzdem 4 Schlafplätze bieten soll.
Und dazu kommt vielleicht auch noch das beim T3 der Wertverlust aktuell überschaubar ist.

Das in diesem Preissegment einige T3 auf dem Markt sind, die zwar auf den ersten Blick toll ausschauen, aber leider auf dem 2. Blick technisch überhaupt nicht so toll sind, auch wenn die eine frische HU haben, ist ein anderes Thema.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich finde die Idee gut, sich darüber Gedanken zu machen. Meiner Meinung sollte man sich schon sicher sein, zu den ruhigeren und defensiveren Fahrern oder Fahrerinnen zu gehören, um so das Risiko möglichst zu minimieren. Einen guten technischen Zustand des Fahrrzeuges setze ich dabei natürlich voraus.
Und sicherlich ändert sich einiges, wenn man Kinder hat. Ging mir auch so. Wobei sich das bei mir eher darin äußerte, daß ich nur noch äußerst ungern auf größeren Straßen ohne Radweg unterwegs bin. Ich kenne mittlerweile einfach zu viele Fälle, bei denen Leute von hinten abgeräumt wurden.

Möchte man dann die Sicherheit maximieren, würde man wahrscheinlich generell auf das Radfahren verzichten müssen. Auf den Bulli auch. Der wird ersetzt durch ein möglichst monströses SUV, mit dem man dann die Kinder zur Schule bringt. Klar, daß man dann mal eben auf den Radweg zieht, um die eigenen Kinder nicht auf der gefährlichen Straße aussteigen zu lassen. Meine Kinder, die bei jedem Wetter mit dem Rad zur Schule fahren, können leider einiges über solch sicherheitsbewußte Eltern erzählen. Dürften alle Kinder mit dem Rad zur Schule, wäre das einiges sicherer für alle. Aber wo zieht man die Grenze bei den eigenen Kindern? Im Grunde kann man ihnen doch nur eine rücksichtsvolle Fahrweise vorleben, egal mit welchem Auto oder Fahrzeug überhaupt.

Helfen würde sicherlich schon mal ein allgemeines Tempolimit, um die allergrößten Geschwindigkeitsunterschiede auf den Autobahnen etwas einzudämmen.

Letztlich ist alles ein Kompromiß und es läuft darauf hinaus, sich seiner eigenen Verletzlichkeit und der Verletzlichkeit des Gegenübers bewußt zu sein und sich entsprechend zu verhalten.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von BennoR »

Ich fand es sehr beruhigend, dass im Fall der Fälle man sich auf 60 Liter Benzin sitzend keine Gedanken machen muss über den 40 000km lang während der Fahrt legal laufenden Gaskühlschrank. Das ist dann nur das I Tüpfelchen auf dem Weg zum Herrn.

Augen auf, Fuss vom Gas, das rettet.

Ein Tip für die Besorgten: STVZO Lesen! Nur Beckengurte hinten heisst Mutti hinten, Kind vorne! (Haben wir nie gemacht. bis 2018 also auch schon in diesem Jahrtausend)

in der Anleitung meines Boxers steht dies, galt auch für den Wasserboxer ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Bus-Froind »

BennoR hat geschrieben: 16.01.2022, 15:20
in der Anleitung meines Boxers steht dies, galt auch für den Wasserboxer ...
Also den Hinweis kann ich bestätigen. :lol:
###T3###

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von ###T3### »

BennoR hat geschrieben: 16.01.2022, 15:20 in der Anleitung meines Boxers steht dies, galt auch für den Wasserboxer ...
Galt aber anscheinend nur für die Sechszylinder-Luft-oder-Wasserboxer. :mrgreen:
Bei dem aktuellen GT3RS habe ich den Hinweis nicht mehr gefunden, ich fand die Textpassage sowieso eher peinlich. War so ein bisschen werkseitiges E***kraulen für die Kunden, die VIEL Geld für DEN deutschen Sportwagen (damals schon eine Ikone) ausgegeben haben.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von milamatik »

Ich möchte zum Thema Sicherheit im T3 folgendes zur Diskussion beitragen:
Für mich macht einen wesentlichen Faktor zum Sicherheitsgefühl aus, dass bei mir die Pannenhäufigkeit relativ hoch ist im T3. Das war mir früher relativ wumpe, aber jetzt mit Kindern ist das ein anderer Schnack, der auch zu anderen Sicherheitsproblemen führt als dem direkten "Unfall". Ich stand letztes Jahr am Abend auf der dreispurigen A3 am Pannenstreifen. Urlaubsfahrt mit den Kindern (Alter 2 und 4). Turboschaden. Alle, die Kinder haben, können sich vorstellen, was das für Folgen hat. Alle raus aus dem Auto. Keine Leitplanke vorhanden. Die Familie pilgert im ohrenbetäubenden Lärm der vorbeibrausenden LKW zur Notfallsäule, da war gottseidank Leitplanke da, und wartet auf den ADAC. Ich war mit den Nerven total am Ende, die Kinder auch. Darauf habe ich keine Lust mehr. Letztens Kasseler Berge, überall Baustelle, kein Pannenstreifen. Das löst jetzt in mir anderes aus, als als ich noch ohne Kinder unterwegs war. Wesentliche Teile meines Autos (Gummischläusche Wasserkühlungssystem z.B.) sind 30 Jahre alt. Ich müsste so viel austauschen, um wirklich mit gutem Gefühl wieder Auto fahren zu können, dafür habe ich jetzt aber keine Zeit mehr. Insofern bin ich mit Familie immer froh, wenn wir ohne Panne ankommen, aber das ungute Gefühl fährt mit.

Das möchte ich Familien mitgeben, die sich einen Bulli anschaffen wollen. Ich fahre meinen Bulli seit knapp 20 Jahren und in der Zeit kam sicher 10x der ADAC zur Rettung, viele Pannen konnte ich auch selbst beheben. Aber jetzt mit Kindern im Auto fühlt sich das nicht mehr nach einer "coolen Abenteuerfahrt" an, bei der in der Urlaubserzählung hinterher der Werkzeugkoffer eine Hauptrolle spielen sollte.

Grüße..
Zuletzt geändert von milamatik am 26.01.2022, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Stefan,

da ist schon was dran. Bei mir stehen auch bald 20 Jahre T3 Erfahrung aufm Konto - davon 4 Jahre mit Kids.
Der Faktor "dafür habe ich jetzt aber keine Zeit mehr" ist da ganz entscheidend. Ich habe tatsächlich bei vielen Dingen vorbeugende Instandhaltung betrieben (dafür bis heute immer noch die alte Inneneinrichtung). Das war alles vor 2018. Es war klar dass mit Kind + Hausbau + weiteres Kind der Bus viel zu kurz kommen wird. Ich habe ihn nun 4 Jahre durchgeschleppt und dabei genutzt für Hausbau, Pendelei in die Arbeit und inzwischen immerhin schon 2 kurze Urlaubsfahrten. Dieses ungute Gefühl fährt nach dieser Zeit natürlich nun eher mal mit. Was mich schon beruhigt: ich weiß welche Probleme sich unterwegs lösen lassen und wo es schwierig wird. Und bei letzteren kann man durch Alltagsnutzung schon viel ausschließen. Vieles kündigt sich doch eher schleichend an. Da mag der ein oder andere widersprechen. Aber ich bin letztlich in den 20 Jahren nur einmal "richtig" liegen geblieben weil sich die Rolle an der Lima gelöst und verabschiedet hat. Und das war ein Abschleppen auf den nächsten Parkplatz weil ich ohne angetriebene Wasserpumpe keinen Meter mehr fahren wollte. Letztlich also auch kein großes Drama. Weitere 2 Defekte, die aber schnell gelöst wurden und auch mit Kindern an Bord kein Drama gewesen wären: Bruch Hosenrohr an meinem damaligen KY mitten auf der irischen Insel (Reparatur: Guiness-Dose + Schellen) und einmal kleiner Riss im Kühlwasserschlauch (rescue-Tape + Kabelbinder) um weitere 100km+ damit fahren zu können bis zum Tausch des Schlauches. Sonst nichts.
Ohne das technische Wissen wie man das meiste diagnostizieren und reparieren kann hätte ich mit so ner alten Karre und Familie dabei schon eher mal eine gewisse Anspannung. Wobei, Unwissenheit schützt ja auch...

Ich wünsche jedenfalls allen eine sichere Fahrt ohne Pannen!

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Stefan Bulli »

Halten wir einfach mal fest:

1. Der Bulli ist ein schönes Auto mit viel Emotionen
2. T3 ist ein Oldtimer, damit sind "Schrauber-Wochenenden" und Pannen einzuplanen. Das gilt auch für gut gewartete T3 - Beispiel die Qualität manch "neuer" Ersatzteile
3. T3 ist sicherheitstechnisch veraltet
4. wer einen T3 kaufen will, bitte schön, sollte aber obiges im Hinterkopf behalten oder zur Entscheidungsfindung berücksichtigen
5. wer um die 25.000 Euro ausgeben will und kann (ohne die Folge-Reparatur-Rost-Karosserie-Motor-Kosten), dabei keinen T5 oder T6 findet, darf sich vielleicht auch hier umsehen: https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... -5-sterne/

6. Ansonsten gilt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :-)

mir aber weiterhin unverständlich, wie teilweise derart viel Kapital in einen T3 gesteckt wird...

IRONIE-Modus: ....aber die Kinder IMMER einen Helm tragen müssen beim Fahrradfahren - vor 40 Jahren sind wir alle ohne Helm unterwegs gewesen....
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von caravelle c »

Das hier als Argument die Wahrscheinlichkeit liegenzubleiben angeführt wird, lässt so manchen Neuwagen Kunden an seiner Kaufentscheidung zweifeln :tl
Dass das Fahrzeug liegen bleibt, ist eine Erfahrung die aktuell Golf 8 Besitzer oder Mercedes GLE Fahrer auch durch machen. Müssen diese jetzt auch an der Sicherheit Ihrer Fahrzeuge zweifeln?
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Stefan Bulli »

ach nee.... :-bla :-bla

das "lächerlich" machen von Argumenten ist ein beliebter Trick - nur wieso eigentlich hier? Welchen Sinn hat das jetzt?

milamatik (Stefan) hat nur seine Erfahrung geschildert - als Ergänzung und Hinweis für Leute mit Kindern, die sich überlegen, einen T3 anzuschaffen. Als Diskussionsbeitrag und Hilfestellung....
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von burger »

Habe in diesem Thread manchmal den Eindruck es geht mehr um das Thema "Wie kann ich alles mir mögliche tun, um meine Nachkommen vor externen Gefahren zu schützen". Bei den Argumenten hier müsste man dann auch seine Kinder jeden Tag zur Schule bringen und möglichst direkt vor dem Eingang absetzen um das Risiko zu minimieren dass ihnen auf dem Schulweg etwas passiert. Und das machen ja sogar noch nicht wenige aus diesem Grund. Das ist hier mehr ein Grundsatzthema als das es für mich irgendetwas mit T3 zu tun hat.
Gruß aus OWL,
Markus
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von classick »

Wenn ich 30K hätte und ich müsste mich entscheiden, bleibe ich trotzdem beim T3. Sicherheit spielt hier für mich hier eine untergeordnete Rolle. Der T3 hat noch unzählige weitere Gründe warum man ihn nicht gut im "Alltag" nutzen kann/sollte/will. Was soll ich mit so nem T5/T6 etc.? Gibt mir nix, raubt nur Nerven und der Charakter einer besseren Zeit fehlt. Kompromisse muss man eingehen, nicht erst seit heute. Vergessen aber immer mehr. :-bla

Aber um mal in der Realität zu bleiben, wie viele fahren schon in Wirklichkeit aus Vanlife-Gründen im T3 durch die Gegend? Wohl eher ein unbedeutend geringer Anteil im Gegensatz zum Rest. Daher verstehe ich auch die Sinn dieses Thread auch nur in weiterer Ferne.

Für alle anderen ist es eben ein Oldtimer, man weiß was man fährt und "Riskiert" und das ist auch gut so! :bier
Zuletzt geändert von classick am 26.01.2022, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von JX_JOSCHI »

@burger: du verstehst das falsch. Es geht darum die Väter zu schützen, nicht die Kinder :tl
Ergo: "Was kann ich alles mir mögliche tun, um mich vor meiner Familie zu schützen wenn mein 30..40 Jahre alter Karren stehen bleibt" :sun

Also bleibt mal aufm Teppich. Auch mögliche Vergleiche mit damals sind meiner Meinung nach falsch. Klar sind die Karren mit denen man mich damals als Kind irgendwo hingefahren hat heute auch alt. Aber damals waren sie es eben nicht. Der Verkehr und das Tempo ist heute auch ein anderes. Die Akzpetanz dass da ne lahme Schrankwand den Berg hoch kriecht ist auch nicht mehr die, die es mal gab.
Ich finde es deswegen durchaus angebracht mal reale Erlebnisse mit T3 (+ evtl. Kindern) zu erzählen. Dazu ist doch das Forum da?
Es sind durchaus viele "Träumer" dabei wenn es um die Anschaffung eines alten Campers wie z.B. den T3 geht. Da kenne ich ja selbst einige. Die könnte man hier durchaus abholen. Manche alte Camper werden schnell auch wieder verkauft nach dem ersten Familienurlaub - warum wohl ???
Ich habe die Situation selbst erlebt dass meine Frau mir entgegen schrie: "Aussteigen, für 500 verkaufen!!!" Und glaube mir: sie hatte in dem Moment Recht. DAmit wäre ich nun wieder bei Satz zwei meines Beitrags angekommen :-P :-P

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Bluestarschorsch »

Wenn es darum geht, den Vater zu schützen, trifft es das meiner Meinung nach ziemlich gut. :-) Da bin ich auch schon mal ins Schwitzen gekommen auf der Rückfahrt aus den Niederlanden mit zwei einstelligen Kindern und vollgepackt bis unters Dach... War dann zum Glück blinder Alarm... :-)

Viele Grüße,
Georgg
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Oliver_e30 »

burger hat geschrieben: 26.01.2022, 14:32 Bei den Argumenten hier müsste man dann auch seine Kinder jeden Tag zur Schule bringen und möglichst direkt vor dem Eingang absetzen um das Risiko zu minimieren dass ihnen auf dem Schulweg etwas passiert. Und das machen ja sogar noch nicht wenige aus diesem Grund. Das ist hier mehr ein Grundsatzthema als das es für mich irgendetwas mit T3 zu tun hat.
In dem Fall wäre es aber die falsche Entscheidung, Beifahrer sein ist deutlich riskanter, als zu Fuß laufen für die Kleinen.
Trotz der Eltern, die versuchen andere Leute Kinder vor der Schule tot zu fahren.

Bin auch Rad- und Mopedfahrer, das Leben ist gefährlich.
###T3###

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von ###T3### »

burger hat geschrieben: 26.01.2022, 14:32 Das ist hier mehr ein Grundsatzthema als das es für mich irgendetwas mit T3 zu tun hat.
Klar, bis auf wenige Ausnahmen ist das jüngere Auto auch das sicherere. Außerdem ist die Anzahl der Todesfälle im Haushalt seit Jahren um ein Vielfaches höher als im Straßenverkehr: https://de.statista.com/statistik/daten ... unfaellen/

Ergo: im T3 ist es sicherer als im Haus! :fly :suff
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von solosyncro »

Muss schmunzeln wenn ich eure Erlebnisse hier lese, denn vieles und noch einiges mehr habe auch ich, wie sicher fast alle hier im Forum, erleben dürfen und müssen. T3-Fahren kann hart, frustrierend, ja auch gefährlich sein.

Für mich spielt das Alter des Busses überhaupt keine Rolle. Er ist ob seiner Eigenschaften das ideale Fahrzeug für mich, vor 25 Jahren, heute, und so ich es erleben darf wohl auch noch sehr lange Zeit. War solo mit Matratze hinten unterwegs, zu zweit, mit Kindern im jetzt voll ausgebauten Camper, und werde ihn später weiterhin an meine Lebensumstände anpassen.

Wichtige und mögliche Updates was Sicherheit und Bequemlichkeit betrifft werden gemacht. Andere Autos für andere Zwecke (Beruf) genützt.

Aber der T3 nie ernsthaft in Frage gestellt ;-)
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: SicheBArheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von rulbinger »

Ich würde meinen T3 schon tauschen. Gegen einen Syncro! :D

Wers ein wenig moderner haben will, der fährt eben T4 TDI, das ist ein feines Auto, sparsam, flott, sicher(er), zuverlässig und noch ohne Nervkram.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von slowly »

Sorry, ja bei einem Oldtimer kann immer wieder was kaputt gehen, auch mit Familie an Bord.

Da sollte halt die Wartung exorbitant gut sein, und eher mal schneller was ersetzen, als zu warten bis das teil endgültig den geist aufgibt. Ja, das kostet Geld, evtl. viel Geld, aber niemand sagt das T3 fahren billig ist. Wenn es an der kohle dafür mangelt muss man sich was anderes anschaffen.

1500€ pro Jahr für Wartung und Ersatzteile sollte man einkalkulieren, aber der Wert Verlust bei einem T6 ist sicherlich höher.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
M.S.
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2021, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten+Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von M.S. »

Moin, an Michael ´(Slowly)
Geht auch anders.
Hab meiner Frau gerade Deinen Threat vorgelesen. Wir haben unseren Posti (1,7 KY) seit 21 Jahren. Sie meint um auf den Schnitt von 1500,- Euro
Kosten pro Jahr zu kommen, müsste man außer Steuer + Versicherung auch noch den größten Teil des verfahrenen Diesels zur Wartung und Ersatzteilen dazu addieren.
Kann sein das wir bisher Glück hatten. Natürlich mache ich alles selber, nur zur ASU kam der Bus in den Boschdienst meines Vertrauens.
Bis auf die Zylinderkopfdichtung war nix ernsthaftes defekt, und das auch nur weil meine Frau mit brennender Ladeleuchte (Keilriermen gerissen) weitergefahren ist. Bremsen mußten auch mal gemacht werden. war auch nicht so teuer. Bremsleitungen selbst gebördelt. Die teuersten Teile sind und bleiben die Reifen. Ab und zu mußte ich für den TÜV was schweißen. Dann hat der Bus immer 1-2 Wochen rumgestanden. Bis alles wieder rostversorgt,
abgedichtet und wieder gelb gepinselt war.
Der Bus steht immer im Freien, wird Sommer wie Winter gefahren. Etwa 8 -10tausend KM im Jahr + viele davon mit Hänger.
Natürlich ist er nicht verbastelt, dh. ggetunt oder umgebaut, und man sieht ihm sein Alter an. Er hat Beulen und Kratzer, der Lack ist stumpf und da ich nix von Spachtel halte, sieht man das er geschweißt wurde. Trotzdem ist er ein zuverlässiges Alltagsauto +ein prima Lastesel.
Alles in allem, ein tolles Auto. Ich fahre ihn sehr gerne und oft. Außerdem preiswerter als mancher PKW.
Gruß Matthias
Dein Auto ist schneller, aber ich fahre vor Dir
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von rulbinger »

Ich glaub wir wissen alle, dass der T3 ein tolles Auto ist, sonst würden wir ihn ja nicht fahren und lieben.
Die Wartungskosten halten sich echt in grenzen finde ich, (Verschleiss)Teile sind günstig (Bremsen, Radlager, Traggelenke, Spurstangen, etc) und schrauben kann man gut an dem Auto.
Aber klar, ein zuverlässiger T3 fährt auch nicht umsonst und braucht durchaus regelmäßig zuwendung.

Aber auch ein T4 (tdi multivan) ist ein tolles Auto, anders, teurer, mehr PKW, usw, der Motor hält doppelt solang wie ein JX und hat doppelt so viel Kraft. Ich mag den gern, meine Ma fährt einen seit etwa 17 Jahren, ich sag ihr immer, fahr ihn weiter, besseres Auto kriegste nicht für die Kohle die die Kiste wieder 2 Jahre fit macht. 350tsd quasi pannenfreie km sind schon ne Ansage.
Prima Wagen und für die nicht so verrückten die bessere Wahl, wenn auch nicht so kultig.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich frag mich gerade was nun Leute denken sollen , welche Oldtimer aus der Vor- oder frühen Nachkriegszeit fahren. Die meisten sind zwar vermutlich weniger km p.a. unterwegs als T3 Fahrer, dennoch ist die Sicherheitsausstattung um Welten schlechter da meist schlichtweg nicht vorhanden. Soviel mal dazu.

Aber mal im Ernst: wenn ich mit 30 Jahre alten Benzinschläuchen unterwegs bin (oder irgendwelchen anderen alten Sachen) - ja muß ich mich dann wundern wenn das irgendwann mal aufgibt? Fahrt Ihr nen Langstreckentest und probiert aus, wie lange ich ein Auto fahren kann bis es liegenbleibt? Dann würde ich 30 Jahre für einen verdammt guten Wert halten! Wer diese Denkweise hat, der soll sich doch bitte ein neues Kfz beim nächsten VW Dealer leasen wenn er der alten Technik nicht traut! Er sollte nur eins bedenken: man munkelt, auch neue Autos können unterwegs liegenbeiben! Und dann bin ich auch wieder hinter der Leitplanke unterwegs nur nächsten Notrufsäule, es steht halt ein anderes Auto am Standstreifen!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von rulbinger »

Ich hatte da keine wirkliche Intention.
Die Leute denken, was sie denken, so war das schon immer :mrgreen:
Und die ganz alten Autos werden ja doch eher selten "normal" benutzt, einen T1 würd ich auch eher nicht mehr im Alltag fahren.

Wenn ich jemanden mit einem alten 911, Mustang, Bulli, MG B, Benz, BMW sehe, denk ich mir: Schönes Auto! Ich denke eher selten, oh, der is aber unsicher. Wenn ich einen Audi A2 sehe, dann denk ich, japp, sehr guter Ansatz. Sehe ich einen neuen BMW, Audi, wasweissich, denke ich, schön wars, als die Hersteller noch Autos gebaut haben, die man erkannt hat. Aber auch da gibts ausnahmen.
Wenn die Leute meinen sehen sagen sie: Schöner Bus! Oder (sie gucken doof, aber das ist eher selten.

Soll jeder fahren was er will, was denke ich wenn ich T3 fahre: Tolles Auto, tolles Fahrwerk, prima Handling, der Wendekreis! So ein kleiner Bus, so viel Platz. Und doch weiss ich, dass ich mit dem T4 meiner Ma sicherer, schneller, bequemer unterwegs bis. Tauschen will ich trotzdem nicht.

Kleiner Nachtrag:
T3 ist aber auch nicht T3. Mein 1982er CS war lahm, nervig am Berg (für mich und die anderen), es zog durch die Türen, ständig war was kaputt, es gab keine Nebeschlussleuchte, kein Parklicht, keine Flachstecksicherungen, Relais waren Mangelware, die Kiste war alt und man merkte es ihr an.
Jetzt mit dem 89er JX ist das völlig anders, der Wagen hat genug Leistung, ist prima gewartet, fährt fein, bremst gut, alles funktioniert, wenig klappert. Keine Bedenken jemanden mit halbwegs Fahrpraxis da reinzusetzen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Bus-Froind »

rulbinger hat geschrieben: 27.01.2022, 22:30 der Wagen hat genug Leistung
Also dass ein JX genug Leistung hat, kann ICH mir nicht vorstellen. :lol:

Davon abgesehen ist das hier eine schöne Diskussion mit vielen Meinungen ohne Gezeter.
Für viele Newbies im Thema ist die Sicherheit entweder kein Thema oder sie wird als selbstverständlich hingenommen, weil sie so groß geworden sind.
Deshalb danke an "Stefan Bulli", ich habe ja gleich zu Beginn den Sinn des Beitrags hinterfragt und ihn jetzt ENDLICH begriffen. 8-) Teilweise...

Schönes Wochenende
Burkhard
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von rulbinger »

Bus-Froind hat geschrieben: 28.01.2022, 08:24 ]Also dass ein JX genug Leistung hat, kann ICH mir nicht vorstellen. :lol:
Genug um ihn im Alltag zu bewegen ohne das es nervt, genug um flott über Land zu kommen, genug um kein Hindernis zu sein, genug für ein angenehmes Fahren.
Klar hätt ich lieber den 2,5er TDI aus dem T4, aber der passt nicht rein :cafe
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Bluestarschorsch »

Mit LLK ist ein JX meiner Meinung nach völlig ausreichend. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Ein Rennwagen wird ein T3 sowieso nie und gerade bei der Diskussion um die Sicherheit sollte man sich auch mit starkem Motor bewußt sein, daß der Wagen vielleicht schneller, aber dadurch nicht sicherer wird.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von rulbinger »

Ein LLK steht auf der Wunschliste.

Ich hab das mit dem Motor aufgebracht, weil ich damals mit dem CS oft gefühlt deutlich unsicherer unterwegs war, nach dem Abbiegen nicht zügig auf Tempo kommen, einfädeln auf die Autobahn eine Herrausfordung, mit 50 im 2. Gang am Berg hängen und der LKW hinter dir auf Zentimetern usw.
Und einige Leute denken (erstmal egal welcher Motor da drin ist) Oh, ein alter Bus, dem nehm ich die Vorfahrt, sonst bremst der mich aus. Und dann fahren sie selber nicht zu!

Seit ich JX fahr fühl ich mich nicht mehr untermotorisiert und komm gut klar.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Alexander »

Naja, wenn man mal zügig die Flucht nach vorne ergreifen kann, kann das durchaus zur Verkehrssicherheit beitragen.
z. B. beim Auffahren auf die AB, bei Überholvorgängen, am Berg, ...
Mit genug Leistung muß man ja nicht zum "Raser" werden.
Mit einen JX fühle ich mich untermotorisiert. Aber, wenn man im Vergleich nur den CS kennt, dann ist der JX natürlich eine "Rakete"
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von Bluestarschorsch »

Wie gesagt alles Geschmacksache. Ich hatte auch schon schnellere Autos als den T3, aber auch da habe ich die über 200 PS nicht gebraucht. Ich überhole nur da, wo auch ein CS überholen könnte. :-) Und am Berg und bei der Autobahnauffahrt hat der JX mit LLK bisher noch immer gereicht, aber ich habe auch kein Womo mit Hochdach, da sieht das vielleicht anders aus.

Viele Grüße,
Georg
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von puckel0114 »

Klar hätt ich lieber den 2,5er TDI aus dem T4, aber der passt nicht rein :cafe
Klar passt der rein.
Bekannter fährt den in seinem Syncro.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Beitrag von rulbinger »

Echt, ich dachte der 5Zylinder ist zu lang. Nicht das ich grad umbauen will, aber ich hätte da noch einen Spender rumstehen. Ist aber offtopic hier.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“