Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von Cremefresh »

Moinsen,

hätte gerne kurz mal 1-2 Meinungen:

Baue gerade auf AGG um und der Motor und 2x Getriebe (habe noch ein Ersatz hier rumliegen) sollen vor Einbau Trockeneisgestrahlt werden. Ich kenne das aus Videos & co. als eine eigentlich recht effektive Methode um Dinge schön und schnell sauber zu bekommen.....jetzt hab ich den Kostenvoranschlag bekommen, 130€/h das Strahlen zzgl. 90€ für 50kg Trockeneis/h, das sind 220€/h netto, 262€/h brutto...okay, so weit so gut, würde ich zahlen, das bewegt sich halbwegs im Rahmen, ich bin vorher grob davon ausgegangen dass alles zusammen etwa ne Stunde dauert...

Jetzt schreiben die aber dazu, dass die pro Getriebe / Motor 1-2h rechnen..?! Das kommt mir nicht ganz koscher vor. Eure Erfahrungen...? :kp
###T3###

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von ###T3### »

Cremefresh hat geschrieben: 06.01.2022, 12:55 Eure Erfahrungen...? :kp
Keine eigenen bisher, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Trockeneisstrahlen angesichts der zahlreichen Winkel und Ecken (Verstärkungsrippen beim Getriebe) gerade bei Motor und Getriebe locker 1 Stunde pro Teil dauert, wenn man es ordentlich machen möchte.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht sollte man Bedenken, dass, wenn die Maschine nicht ununterbrochen in dem Betrieb läuft, auch Rüstzeiten dazu kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von newt3 »

kommt sicher auf die anlage an. schau ich mir dieses video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=RS6j1X4sqVI
->da würde ich behaupten, dass die reine zeit an dem am getriebe gestrahlt wird kaum länger als 10 minuten sein wird.
->am motor vielleicht 15.
rechne ich das zusammen sind 40 minuten mit dem gerät. incl vor und nachbereiten des gerätes an sich also 1x60 minuten (und nicht 3x60min)
->sprich eine stunde mit dem eisstrahler, das andere ist vor- und nachbereiten. ob da jetzt ein mitarbeiter 2 stunden dransitzt - eine mit der maschine und eine für vor und nachbereiten....auch dann sollte die strahlstunde nur eine sein und die andere stunde normaler werkstattlohn. oder eben 2 mitarbeiter die gemeinsam da eine stunde mit verbringen - der eine zum preis der strahlstunde und der andere zum normalen werkstattlohn.

erfahrungen damit hab ich jedoch nicht. dennoch wär ich nicht bereit dafür ein vermögen zu lassen.

hier ist ein preisbeispiel für einen "motorraum" da sind das 135€. allerdings dürfte ein ausgebauter motor auf palette wohl wesentlich schneller gehen
https://mochow-trockeneisreinigung.de/infos/preise/ , wenn da "keine zusatzkosten" steht geh ich von aus ist das material dort schon mit drin.
preis für selbststrahlen 2,5€ pro minute. da würd ich davon ausgehen dass ich mit den 3 teilen die ich da mit hab in spätestens 60min durch bin (=150€). ggf reichen mir auch 45min was die mindestzeit wäre dann sind das 113€. sinnvoll wär natürlich einen helfer zu haben....der dir strahlstück mal dreht oder wenn ein teil gestrahlt ist mal guckt wo nacharbeit nötig ist und wenn du selbst kurz luftholen möchtest eben genau dort weitermacht.
->hast du eine stunde gebucht und bist eher fertig wärs vielleicht gut noch 2 satz alufelgen oder irgendwas beizuhaben um da den bremsdreck runterzuholen

machen lassen dann 3€die minute also nur geringfügig mehr als wenn man das gerät selbst bedient.
mehr als 200€ würd ich dafür nicht hinlegen wollen bei einem getriebe und zwei ausgebauten motoren. eigentlich eher unter 150.
---------------------
im link steht auch ein gesamtpreis für einen pkw steht dort was von 6 stunden und eben 1080€ errechnet aus 3€ die minute wenn man es machen läßt. Wär interessant wo das angebot beim t3 dort liegen würde - 6 stunden find ich schon lang, wenn ich davon ausgeht da strahlt jemand die ganze zeit (überleg mal du stündes 6 stunden mit dem kärcher unterm auto. der sand wär doch lange ab)
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von Cremefresh »

Sorry, ich hätte präziser sein sollen, im Angebot steht 130€/h inkl. Rüstzeiten. Was für mich aber auch wieder nur bedingt Sinn ergibt, wenn da jemand 3-4h strahlt hat er ja effektiv 1-2h lang keine Rüstzeiten.....sowas sollte man doch eig. als Pauschale einrechnen.....naja was solls.....
mehr als 200€ würd ich dafür nicht hinlegen wollen bei einem getriebe und zwei ausgebauten motoren. eigentlich eher unter 150.
So sehe ich das nämlich auch, vor allem im Hinblick auf die Videobeispiele...die sollen das mal 2h lang strahlen inkl. Rüstzeiten und was bis dahin nicht fertig ist ist nicht fertig, evtl. bekomme ich auch einen netto Preis hin...aber das schauen wir mal :)
im link steht auch ein gesamtpreis für einen pkw steht dort was von 6 stunden und eben 1080€ errechnet aus 3€ die minute wenn man es machen läßt. Wär interessant wo das angebot beim t3 dort liegen würde - 6 stunden find ich schon lang, wenn ich davon ausgeht da strahlt jemand die ganze zeit (überleg mal du stündes 6 stunden mit dem kärcher unterm auto. der sand wär doch lange ab)
Ich meine mich mal zu erinnern dass ich damals angefragt hatte die Radkästen zu säubern, da hieß es was von 800-900€...wären nach der Rechnung also ganz grob 4h...6h kommt mir auch lange vor, da verliert das Trockeneisstrahlen bei dem Preis dann schon wieder seine Sinnhaftigkeit...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab mal einen T2 komplett unten trockeneisgestrahlt. Das hat so 5 Stunden gedauert. Das reine Strahlen. Für die Vorbereitung ging natürlich auch noch ein bisschen Zeit ins Land.

Das hab ich selber gemacht und war natürlich nicht sooo geübt. Zudem geht das massiv in die (nicht vorhandene) Arm - und Nackenmuskulatur und man wird langsamer. Das ist beim Getriebe und Motor auf Palette auch anders.

Für eine Getriebe würde ich ca 15 - 30 Minuten ansetzten - reine Strahlzeit. Höchstens!

Gruß Bernd
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von classick »

Mein Kostenvoranschlag für einen Kompletten Golf 2 Unterboden plus Motorraum belaufen sich auf 250-300€.
Bild
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von zwergnase »

Ich hab selbst mal eine Zeit lang gewerblich gestrahlt, u. a. auch Trockeneis.

Den Aufwand kann man nicht pauschalisieren, daher wird das Strahlen fast immer stundenweise abgerechnet.
Es kommt auch sehr auf die Verschmutzung und die verwendete Technik an.
Ein Profi-Strahlgerät mit 2-Mann Bedienung ist natürlich um ein vielfaches effizienter als ein billigeres Gerät welches alleine bedient wird.

Allerdings finde ich den Stundensatz überzogen. Meiner war unter 200,- brutto, obwohl der nächste Trockeneisvertrieb ca. 70km entfernt war.

Wenn Du den Aufwand reduzieren möchtest, lohnt es sich die Teile zuvor so gut es geht zu reinigen.

Gruss Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von Cremefresh »

Danke nochmal für die Eindrücke, bestätigt mich aber in meinen anfänglichen "Bedenken"

Ich werde die Getriebe vorher gründlich reinigen und dann sollen die da maximal 2h strahlen und gut is.

Morgen werde ich die mal "konfrontieren" und dann isses hoffentlich bis Ende der Woche sauber :)

Danke nochmal :bier
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von Fredd »

Kannst Du bitte ein "vorher" und "nachher" Bild vom Getriebe einstellen? Würde mich sehr interessieren...
Danke und Grüße,
Fredd
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von Cremefresh »

Mach ich definitiv :bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von burger »

Moin, ich habe schon selbst trockeneis gestrahlt. Erstens kriegst du in einer Stunde locker einen Motor und ein Getriebe hin (eher weniger), was will man denn in einer Stunde alles strahlen. Allerdings: Gerade beim Getriebe war ich damals enttäuscht, das sah hinterher nicht viel anders aus als vorher. Diese durch Salz über die Jahre korrodierte Oberfläche kriegst du damit nicht ab. Bedenke: Es ist nur ein Reinigungsverfahren, die Oberfläche wird nicht mechanisch bearbeitet. Und insgesamt wäre ich auch vorsichtig, altes sprödes Gummi geht sofort kaputt und nicht selten strahlst du den Dreck dann auch direkt in irgendwelche Wellendichtringe u.a. hinein.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von Cremefresh »

Joa liebe Leute...nachdem ich die ganze Woche keine Rückmeldung per Mail erhalten habe - ich hatte ihnen SEHR freundlich geschrieben dass ich das persönlich zu lang finde aber für 2h gerne ihre Leistungen in Anspruch nehmen würde - habe ich gerade mal angerufen...das Telefonat ging nicht mal eine Minute und hat mir etwas die Sprache verschlagen :mrgreen: :mrgreen:

Wortwörtliches Zitat: "Sie werden von uns auch keine Rückmeldung mehr erhalten, wir werden den Auftrag für Sie nicht durchführen, wir lehnen ab. Sie haben sich eingelesen, wenn Sie das im Internet so gelesen haben dann lassen Sie es auch dort machen, wir sind die Experten und schätzen die Strahldauer so ein, unter Zeitdruck werden wir nicht arbeiten, wir lehnen ab. Eine schönen Tag noch."

Gut. Hat sich das auch erledigt :mrgreen:
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von PMS »

Ich weis nicht ob es Dir hilft, aber ich hab beim TE-Strahler vor Ort eine alte Motorhälfte von einer Schaltvespa , zur Probe teilstatrahlen lassen.
Das Ergebnis war jetzt ordentlich, aber der Preis für 3x Bus Getriebe, dann doch auch etwas hoch.
Was hab ich gemacht:
Beim Rostschutzdepot ne Flasche Kaltreiniger geordert.
Die reicht dicke für 3 Getriebe, ab in die SB-Waschstraße (aber das mögen nicht alle Betreiber!!) und für ca. 10€/Getriebe Münzen benötigt.
In Summe ca. 50-60€ für 3 Getriebe, ca. 1h Dauer und das Ergebnis war für mich ausreichend.
Der Zustand war davor aber jetzt auch nicht übel und wenig Winterbetrieb.
Oder wenns bling bling werden soll danach Hochglanzverdichten :mrgreen:
Aber ich schlafe eigentlich im Bus und nicht unter ihm :gr
Viel Erfolg
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
###T3###

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von ###T3### »

Cremefresh hat geschrieben: 17.01.2022, 10:39 ich hatte ihnen SEHR freundlich geschrieben dass ich das persönlich zu lang finde - habe ich gerade mal angerufen...das Telefonat ging nicht mal eine Minute und hat mir etwas die Sprache verschlagen :mrgreen: :mrgreen:

Wortwörtliches Zitat: "wir werden den Auftrag für Sie nicht durchführen, wir lehnen ab. Eine schönen Tag noch."
Dass Du diese Antwort bekommen hast, wundert mich nicht besonders, vgl. viewtopic.php?p=844496#p844496 :mrgreen:
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von newt3 »

Ich denke es gibt viele Anbieter von Dienstleistungen die auf das Wort "Internet" allergisch reagieren oder einfach keine Lust haben auf ein "Angebot" noch ein zweites günstigeres zu schreiben (um dann regelmäßig festzustellen, dass man vom Kunde nie wieder was hört). Da wirst einfach mit Leben müssen und solange die Auftragslage beim jeweiligen Unternehmen gut ist wirst das auch häufig haben.
Viele haben auch gar keine Lust auf Kleinauftrage von Privatkunden.
Natürlich ist's Klüger eine Ablehnung nicht derart patzig rüberzubringen, sondern eben einfach nur Abzulehnen (mit Begründung "preislich nicht anders machbar" oder auch einfach ohne jegliche Begründung)
Ein "gehen sie doch woanders hin" ist ganz klar "unprofessionell" - rutscht aber sehr vielen raus. Zum Trost: Es spricht sich irgendwann rum, wenn man zu potentiellen Kunden unfreundlich ist. Ist die Auftragslage mal nicht so gut kann das das Zünglein an der Wage bzgl Pleite oder nicht sein.
###T3###

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von ###T3### »

newt3 hat geschrieben: 17.01.2022, 19:03 Ein "gehen sie doch woanders hin" ist ganz klar "unprofessionell"
Finde ich durchaus nicht unprofessionell, ganz im Gegenteil. Der Dienstleister hat klar gesagt, dass er die Bedingungen des TE nicht akzeptieren wird. Die Ablehnung der Anfrage des TE könnte auch noch einen anderen Grund haben. Manchmal schallt es eben so aus dem Wald heraus wie hinein. Und zur der Anfrage des TE hatte ich mich hinsichtlich des Arbeitsaufwandes = Preises ja eingangs schon geäußert.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von bernd68 »

newt3 hat geschrieben: 17.01.2022, 19:03 "gehen sie doch woanders hin" ist ganz klar "unprofessionell"
...das hat der Betrieb lt. Zitat oben so nicht gesagt - genau lesen :-bla

Es reagieren inzwischen nicht wenige sehr sensible auf Menschen welche im Internet irgendwas nachgelesen haben und mit ihrem zusammengesuchten Wissen aufschlagen und jetzt den Leuten welche das täglich und schon seit Jahren machen sagen wollen wie es doch auch gehen könnte. Das kann schon nerven. Und wenn man solche Kunden nicht unbedingt braucht dann signalisiert man halt das kein Interesse an diesem Auftrag besteht.
Und was wirklich gesprochen wurde wissen wir hier nicht. Und was draus wird und werden kann wenn man die persönliche Empfindung drüber laufen lässt - der Mensch ist sehr subjektiv.... Obacht und Ball flach halten.

Hier kam einfach ein Geschäft nicht zustande.

Gruß Bernd
###T3###

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von ###T3### »

Das hier ist ja das angebliche
Cremefresh hat geschrieben: 17.01.2022, 10:39 wortwörtliche Zitat: "Sie werden von uns auch keine Rückmeldung mehr erhalten, wir werden den Auftrag für Sie nicht durchführen, wir lehnen ab. Sie haben sich eingelesen, wenn Sie das im Internet so gelesen haben dann lassen Sie es auch dort machen, wir sind die Experten und schätzen die Strahldauer so ein, unter Zeitdruck werden wir nicht arbeiten, wir lehnen ab. Eine schönen Tag noch."
Vor allem die Entscheidung "wir werden den Auftrag für Sie nicht durchführen" halte ich für gut begründet, hätte vermutlich genauso geantwortet.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Kostenvoranschlag Trockeneisstrahlen

Beitrag von Cremefresh »

@PMS Danke für den Tipp, Kaltreiniger habe ich sogar schon da und habe das mit dem Hochdruckreiniger auch schon in Angriff genommen :bier
Hier kam einfach ein Geschäft nicht zustande.
@Bernd Schönes tl;dr, so ist es. Mit welchen Hintergründen der Auftrag abgelehnt wurde, bleibt Spekulation. Fakt ist, denen ist im Sommer die Halle abgebrannt und können momentan nur mobil strahlen. Man könnte meinen da nimmt man jedes Kleingeld mit, vor allem wenn der vermeintliche Auftraggeber praktisch im Nachbarort wohnt, aber hey, wer bin ich das zu beurteilen...

Meine bescheidene Meinung dazu ist: Wir haben das Jahr 2022 und nicht 1990. In was für einem preislichem (Zeit)Rahmen ein Handwerksbetrieb agieren sollte, ist kein Geheimnis mehr. Das kann man nachlesen. Auch im großen weiten Internet. Wer damit nicht zurechtkommt.... :kp

@newt3 Kann ich nur zustimmen. Wenn es sich für sie nur lohnt, 3-4h am Stück zu strahlen (evtl. auch wegen Rüstzeiten des mobilen Strahlens?), dann ist das ja absolut OK, aber dann kommuniziere ich das doch offen dem Privatkunden über anstatt unter der Hand eine überzogene Arbeitszeit zu veranschlagen. Unprofessionell und patzig trifft es wie ich finde sehr gut.

Mein Geschriebenes hier reinzustellen nützt absolut ausnahmslos niemandem was. Es war überaus freundlich und nachfragend, punkt.
Und wer wissen will welche Firma im Rhein-Main Gebiet das war.....findet das mit Sicherheit schnell raus *hust Google-Rezensionen hust*, viele gibt's hier in der Branche nämlich nicht.....
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“