Heulendes Geräusch
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 03.11.2020, 20:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Heulendes Geräusch
Hallo Zusammen,
mein Diesel T3 macht beim gasgeben ein heulendes Geräusch. Den Keilriemen zur Wasserpumpe hab ich gewechselt, das hat nichts gebracht.
Hier ein Audiofile auf wetransfer: https://we.tl/t-HOhfeFHEZ3
Ich freue mich über Antworten.
Danke
Martin
mein Diesel T3 macht beim gasgeben ein heulendes Geräusch. Den Keilriemen zur Wasserpumpe hab ich gewechselt, das hat nichts gebracht.
Hier ein Audiofile auf wetransfer: https://we.tl/t-HOhfeFHEZ3
Ich freue mich über Antworten.
Danke
Martin
- KüstenKiste
- Stammposter
- Beiträge: 644
- Registriert: 11.10.2020, 19:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ostholstein
Re: Heulendes Geräusch
Nimm mal den oder die Riemen runter und mach nochmal.. kurz kommt die Kiste auch ohne Wapu aus.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Moin moin ist schon Gesappel
Re: Heulendes Geräusch
Hallo Martin,
das könnte ein Lagerschaden an Wasserpumpe und/oder Generator sein. Nimm mal einen langen Schraubendreher, die Klinge an Wasserpumpengehäuse / Generatorgehäuse halten, den Griff direkt ans Ohr. Vorsichtig agieren mit loser Kleidung!
Damit kannst Du das Geräusch jedenfalls schon einmal sehr gut eingrenzen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 03.11.2020, 20:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heulendes Geräusch
Hallo T3ler,
ich hab jetzt mal mit dem Schraubendreher an Wapu und Generatorgehäuse und anderen Stellen gelauscht.
Leider konnte ich das Geräusch nicht orten.
Die Riemen kann ich erst am Wochenende runternehmen.
LG
Martin
ich hab jetzt mal mit dem Schraubendreher an Wapu und Generatorgehäuse und anderen Stellen gelauscht.
Leider konnte ich das Geräusch nicht orten.
Die Riemen kann ich erst am Wochenende runternehmen.
LG
Martin
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 03.11.2020, 20:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heulendes Geräusch
Hallo Zusammen,
endlich konnte ich Lichtmaschine und Wasserpumpe abhängen und den Motor kurz ohne die beiden laufen lassen.
Leider ist das Geräusch immer noch da. Bis jetzt konnte ich nicht orten, wo es herkommt.
Ich hab auch das Gefühl, dass es schlimmer wird. Ich glaube, das ich es jetzt auch bei höheren Gecwindigkeiten leise wimmern höre.
Ist der Bus kalt, dann ists am schlimmsten. Dann geht auch der 2te Gang schwer rein.
Hat jemand eine Idee?
LG
Martin
endlich konnte ich Lichtmaschine und Wasserpumpe abhängen und den Motor kurz ohne die beiden laufen lassen.
Leider ist das Geräusch immer noch da. Bis jetzt konnte ich nicht orten, wo es herkommt.
Ich hab auch das Gefühl, dass es schlimmer wird. Ich glaube, das ich es jetzt auch bei höheren Gecwindigkeiten leise wimmern höre.
Ist der Bus kalt, dann ists am schlimmsten. Dann geht auch der 2te Gang schwer rein.
Hat jemand eine Idee?
LG
Martin
- KüstenKiste
- Stammposter
- Beiträge: 644
- Registriert: 11.10.2020, 19:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ostholstein
Re: Heulendes Geräusch
Da du den zweiten Gang erwähnst ist vllt das Getriebe.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Moin moin ist schon Gesappel
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Heulendes Geräusch
Moin,
ist das Geräusch auch da wenn du den Bus auf der Autobahn im Leerlauf rollen läßt?
Wenn ja, dann mach mal den Motor aus.
Bleibt das Geräusch, dann kommt es nicht vom Motor.
ist das Geräusch auch da wenn du den Bus auf der Autobahn im Leerlauf rollen läßt?
Wenn ja, dann mach mal den Motor aus.
Bleibt das Geräusch, dann kommt es nicht vom Motor.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 03.11.2020, 20:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heulendes Geräusch
Moin Alexander,
das hab ich noch nicht getestet. Motor aus ist eine gute Idee.
Das Geräusch habe ich je nach Drehzahl auch im Stand ohne Gang drin.
LG
Martin
das hab ich noch nicht getestet. Motor aus ist eine gute Idee.
Das Geräusch habe ich je nach Drehzahl auch im Stand ohne Gang drin.
LG
Martin
Re: Heulendes Geräusch
Ich dachte auch noch an Radlager, aber nach seinen Beschreibungen tritt das Geräusch ja auch im Stand auf. Denn ich glaube nicht, dass er während der Fahrt mit dem Schraubenzieher an Lima und Wapu gelauscht hat
Nachtrag: wenn Du, Martin, schreibst "tritt auch im Stand und ohne Gang drin auf", würde ich dringend auf Losräderrasseln aus dem Getriebe oder Pilotlager tippen.
Abhilfe dann: Getriebe zu Alexander geben
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Heulendes Geräusch
Habt Ihr euch das angehört?
Der Ton geht mit Drehzahl hoch
ergo eine Rotation. Nix Losräder, die sind 2 m Weg und hoeren sich klackern an
Die Rotation wird immer enger je hoeher
Das sollte ein Lager mit Spiel sein, das sich dann bei hoher Drehzahl eingependelt hat
Lima
ZR Spannrolle? , die pfeift aber eigentlich warm nicht kalt.
Und nein nicht den Zahnriemen abnehmen zum Testen. Nur den Schutz
frisst die Rolle wird es teuer
Der Ton geht mit Drehzahl hoch
ergo eine Rotation. Nix Losräder, die sind 2 m Weg und hoeren sich klackern an
Die Rotation wird immer enger je hoeher
Das sollte ein Lager mit Spiel sein, das sich dann bei hoher Drehzahl eingependelt hat
Lima
ZR Spannrolle? , die pfeift aber eigentlich warm nicht kalt.
Und nein nicht den Zahnriemen abnehmen zum Testen. Nur den Schutz
frisst die Rolle wird es teuer
Re: Heulendes Geräusch
Verzeihung, ich hatte mir das Audiofile nur anfangs einmal angehört, dann leider wieder vergessen.
Losräder bzw. Getriebe würde ich nach nochmaligem Hören nun auch ausschließen.
Lima und Wapu haben wir ja nach dem Schraubenzieher-Hörtest ebenfalls schon ausgeschlossen.
Zahnriemen bzw. Spannrolle, Zahnriemen abgeribbelt oder falsche Spannung des Zahnriemens wären aber heiße Tipps!
Der Zahnriemen sollte nach 90.000 km bzw. nach spätestens fünf Jahren gewechselt werden, der altert auch im Stand.
Wenn der warum auch immer versagt, wird es teuer.
Martin, mach doch mal ein Foto von Deinem Zahnriemen, dann sehen wir auch, wie der auf der Rolle läuft (zum Heck hin = schlecht).
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Heulendes Geräusch
Mal abgesehen davon, dass VW überhaupt keine Angabe zum Alter macht (die schreiben nach 120tkm), nach 10 Jahren oder 90tkm ist völlig ausreichend.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 03.11.2020, 20:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heulendes Geräusch
...ich hab den Zahnriemen fotografiert. Könnt ihr mit den Bildern was anfangen?
Unten am Getriebe ist mir noch was aufgefallen, da ist was undicht. Ist das der Nehmerzylinder?
LG
Martin
Unten am Getriebe ist mir noch was aufgefallen, da ist was undicht. Ist das der Nehmerzylinder?
LG
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Heulendes Geräusch
Alexander, Du schreibst selber, dass 90tkm "völlig ausreichend" sind, wenn VW doch 120tkm empfiehlt. Die Logik dahinter ist mir leider unverständlich. Und dass VW keine Angabe zum Alter macht, heißt nicht, dass der ZR nicht durch Alterung mangelhaft werden kann. Würdest Du dem TE also nicht dazu raten, mal nach seinem ZR zu schauen, wenn der letzte ZR-Wechsel noch nicht 10 Jahre her ist?
Re: Heulendes Geräusch
Martin, der Zahnriemen hat Risse (quer zur Laufrichtung, in der Vergrößerung des Bildes im Radius des ESP-Rades deutlich sichtbar). Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, kann jederzeit reißen -> massiver Motorschaden. Weißt Du, wie alt der Zahnriemen ist? Kleiner Trost: immerhin läuft der Zahnriemen mittig auf den Rädern, soweit erkennbar -> gut!
Das andere Bild ist das hintere Ende vom Schaltgestänge, da ist keine Hydraulik dran. Vermutlich ist aber die Manschette defekt. Ist nichts großes, solltest Du aber machen (lassen). Bei der Gelegenheit auch gleich das Schaltgestänge prüfen und einstellen (lassen).
- KüstenKiste
- Stammposter
- Beiträge: 644
- Registriert: 11.10.2020, 19:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ostholstein
Re: Heulendes Geräusch
Was war denn jetzt mit dem Tipp Pilot Lager?
Das Geräusch auch ausgekuppelt noch da ?
Das Geräusch auch ausgekuppelt noch da ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Moin moin ist schon Gesappel
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Heulendes Geräusch
Pilotlager: Das kann es definitiv nicht sein.
Zum einen ist es so klein das man das nicht hören kann wenn es defekt ist, zum anderen dreht sich das Pilotlager nur, wenn man die Kupplung getreten hat. Während der Fahrt mit Fuß von der Kupplung macht das Lager exakt nix.
Zahnriemen:
VW sagt für den T3 alle 120 tkm. Sonst sagt VW dazu nix.
Das der Zahnriemen natürlich auch altert ohne Laufleistung stellt natürlich keiner in Frage. Nur VW ist davon ausgegangen das der Wagen bewegt wird, also die 120tkm in ca. 10 Jahren erreicht sind.
Da die 120tkm aber recht viel sind, der Zahnriemen wird im Bus doch anderen Temperaturen ausgesetzt als im PKW, empfehle ich den Wechsel nach 90 tkm. Oder eben noch 10 Jahren.
Andere Hersteller haben schon vor 30 Jahren in ihren Wartungsplänen drin stehen gehabt: Zahnriemenwechsel nach 100tkm oder nach 10 Jahren, je nach dem was zuerst eintritt.
War das verständlich erklärt? Wenn nein, ich erkläre es gerne noch mal.
Zum Zahnriemen im Foto: Den würde ich auch mal ganz schnell neu machen. Wahrscheinlich ist auch nicht nachvollziehbar wie alt der ist.
Wobei ich schon mal einen hatte der war 25 Jahre alt und immer noch der erste. Eine Feuerwehr mit 80 tkm drauf. Der sah noch etwas schlimmer aus.
Zum einen ist es so klein das man das nicht hören kann wenn es defekt ist, zum anderen dreht sich das Pilotlager nur, wenn man die Kupplung getreten hat. Während der Fahrt mit Fuß von der Kupplung macht das Lager exakt nix.
Zahnriemen:
VW sagt für den T3 alle 120 tkm. Sonst sagt VW dazu nix.
Das der Zahnriemen natürlich auch altert ohne Laufleistung stellt natürlich keiner in Frage. Nur VW ist davon ausgegangen das der Wagen bewegt wird, also die 120tkm in ca. 10 Jahren erreicht sind.
Da die 120tkm aber recht viel sind, der Zahnriemen wird im Bus doch anderen Temperaturen ausgesetzt als im PKW, empfehle ich den Wechsel nach 90 tkm. Oder eben noch 10 Jahren.
Andere Hersteller haben schon vor 30 Jahren in ihren Wartungsplänen drin stehen gehabt: Zahnriemenwechsel nach 100tkm oder nach 10 Jahren, je nach dem was zuerst eintritt.
War das verständlich erklärt? Wenn nein, ich erkläre es gerne noch mal.
Zum Zahnriemen im Foto: Den würde ich auch mal ganz schnell neu machen. Wahrscheinlich ist auch nicht nachvollziehbar wie alt der ist.
Wobei ich schon mal einen hatte der war 25 Jahre alt und immer noch der erste. Eine Feuerwehr mit 80 tkm drauf. Der sah noch etwas schlimmer aus.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Heulendes Geräusch
Das Pilotlager wurde als Quelle bereits ausgeschlossen.
Bist Du Dir mit Deiner Äußerung "Sonst sagt VW dazu nix" sicher?
VW sagt Deiner Meinung nach also "alle 120 tkm wechseln" und sonst "dazu" (also zum gesamten Zahnriementhema) "nix".
Darf ich Martin dann einen Blick in die folgenden Unterlagen der Werkstattliteratur empfehlen:
Heft 15 "Instandhaltung genau genommen Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modelljahr 1986"
oder in das ältere
Heft 14 "Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter. Instandhaltung genau genommen"
- alle 120.000 km: zusätzlich Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (Dieselmotor) - siehe Reparaturleitfaden
Allerdings steht In der Werkstattliteratur auch:
- alle 30.000 km Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Zustand und Spannung prüfen, Zahnriemen ggf. spannen (Dieselmotor)
Zustand und Spannung prüfen macht eben kaum einer. Siehe Martins Foto oben. Inbesondere dann nicht, wenn Aussagen kommen, die man verstehen kann als "alle 90 tkm/120 tkm oder alle 10 Jahre wechseln reicht"
Alexander, ich bezweifle nicht, dass Du über große Expertise hinsichtlich Getrieben und deren Reparatur verfügst. Aber manchmal mag es im Sinne des Forums hilfreich sein, auch anderen eine gewisse Grundintelligenz zuzugestehen und sie nicht für völlig verblödet zu halten.
In diesem Sinne: Danke!
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Heulendes Geräusch
ESP Lager ? Das Pumpenrad ist bildlich extrem nach am Blechle, das kann auch so quietschen.
Bleibe dabei: Schutz ab, gas geben mit hören.
Bleibe dabei: Schutz ab, gas geben mit hören.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Heulendes Geräusch
Hallo
vor vielen Jahren hatten wir hier schon mal so einen Fall, da war es die Luftansaugung die nicht dicht war, und je nach Drehzahl-Ansaugung gab es so ein seltsames Geräuch. Duch austausch einer Dichtung war das Geräuch dann weg.
Viel Erfolg beim suchen.
Grüsse fix
vor vielen Jahren hatten wir hier schon mal so einen Fall, da war es die Luftansaugung die nicht dicht war, und je nach Drehzahl-Ansaugung gab es so ein seltsames Geräuch. Duch austausch einer Dichtung war das Geräuch dann weg.
Viel Erfolg beim suchen.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Heulendes Geräusch
Wir sprachen doch vom Wechselintervall.
Du kommst jetzt mit den Zusatzarbeiten bei der Inspektion.
Da habe ich überhaupt nix zu gesagt und ich habe auch nicht gesagt das VW da nix zu sagt. Es ging um das Wechselintervall.
(Natürlich macht es Sinn die Zusatzarbeiten zu erwähnen, man könnte auch gleich mal darauf hinweisen das alle 30tkm auch das Ventilspiel kontrolliert werden muß und der Luft und Dieselfilter erneuert gehört) Aber das war nicht Thema.
Und meine Bemerkung zum Pilotlager war für KüstenKiste.
Thema durch.
=> egal was pfeift, der Zahnriemen mit Spannrolle gehört erneuert. Am besten mit kompletter 30tausenderinspektion.
Du kommst jetzt mit den Zusatzarbeiten bei der Inspektion.
Da habe ich überhaupt nix zu gesagt und ich habe auch nicht gesagt das VW da nix zu sagt. Es ging um das Wechselintervall.
(Natürlich macht es Sinn die Zusatzarbeiten zu erwähnen, man könnte auch gleich mal darauf hinweisen das alle 30tkm auch das Ventilspiel kontrolliert werden muß und der Luft und Dieselfilter erneuert gehört) Aber das war nicht Thema.
Und meine Bemerkung zum Pilotlager war für KüstenKiste.
Thema durch.
=> egal was pfeift, der Zahnriemen mit Spannrolle gehört erneuert. Am besten mit kompletter 30tausenderinspektion.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 03.11.2020, 20:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heulendes Geräusch
Merci, ich werd jetzt mal meine Hausaufgaben machen.
Den Bus hab ich von meinem Vater geerbt und will ihn so gut es geht erhalten.
Er hat uns jahrelang gute Dienste als Ackerfahrzeug geleistet.
Schönen Abend
Martin
Den Bus hab ich von meinem Vater geerbt und will ihn so gut es geht erhalten.
Er hat uns jahrelang gute Dienste als Ackerfahrzeug geleistet.
Schönen Abend
Martin
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 03.11.2020, 20:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Heulendes Geräusch
Hallo Zusammen,
Zahnriemen usw. hab ich endlich da.
Jetzt fehlt mir noch das Nockenwellenlineal.
Ist das Schund oder reicht das aus?
https://www.ebay.de/itm/175124618098?ha ... Sw9Cdh6wrW
Liebe Grüße
Martin
Zahnriemen usw. hab ich endlich da.
Jetzt fehlt mir noch das Nockenwellenlineal.
Ist das Schund oder reicht das aus?
https://www.ebay.de/itm/175124618098?ha ... Sw9Cdh6wrW
Liebe Grüße
Martin
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Heulendes Geräusch
Hallo Martin,
das Set sollte es für den Hobbyschrauber verrichten. Ich hab auch eins aus der Preisklasse in Gebrauch ist nicht übermässig präzise gearbeitet, aber funktioniert.
Ein Zahnriemenspannungsprüfer wäre auch von Vorteil, zu stramm killt schnell das Lager der Einspritzpumpe.
Wo bist Du denn her? Evtl hat jemand in Deiner Nähe das Werkzeug.
Gruss, Max
das Set sollte es für den Hobbyschrauber verrichten. Ich hab auch eins aus der Preisklasse in Gebrauch ist nicht übermässig präzise gearbeitet, aber funktioniert.
Ein Zahnriemenspannungsprüfer wäre auch von Vorteil, zu stramm killt schnell das Lager der Einspritzpumpe.
Wo bist Du denn her? Evtl hat jemand in Deiner Nähe das Werkzeug.
Gruss, Max