Alter Heizungskasten T3

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
obi_wlan_kenobi
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Alter Heizungskasten T3

Beitrag von obi_wlan_kenobi »

Hallo zusammen
ich hatte noch keine Gelegenheit mich vorzustellen deshalb vorab kurz: Ich (Student) habe mir vor kurzem einen T3 mit Hochdach von 82 gekauft der jetzt wieder auf Vorderman gebracht wird. :-) Einiges an Karosseriearbeit ist schon gemacht. Und bei vielem hat mir das Forum schon weiter geholfen:) heute habe ich den Lüfterkasten aufgemacht, um den Motor wieder zum Laufen zu bekommen. Hat auch gut geklappt. Jetzt meine Frage:

Beim Ausbauen des Deckels habe ich versehentlich die Stange, die die Klappen oben und unten verbindet, mit demontiert. Dabei ist eine Feder mit abgefallen, die die Stange irgendwie vorgespannt hat. Kennt jemand diese Feder/Strebe und kann mir sagen wie ich die Teile wieder zusammenbauen muss? :gr Ich habe vermutlich eine alte Version des Lüfterkastens, alle Bilder, die ich im Netz so finde, haben die Klappen im Deckel und sehen anders aus wie meine. Man möchte meinen es kann ja nicht so schwer sein, aber ich habe nun schon eine ganze Weile probiert die richtige Stelle für die feder zu finden und keine hat bis jetzt Sinn ergeben.
Dateianhänge
stange_ohne.jpeg
stange_mit.jpeg
feder.jpeg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alter Heizungskasten T3

Beitrag von Atlantik90 »

Die Stange gehört durch das Auge der Schenkelfeder gesteckt und dann die Stange durch das Loch der großen Klappe. Der lange Schenkel gehört auf die Seite zur Stange nach oben. Der kurze Schenkel hängt sich am Halter wo die Stange durchgesteckt ist ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
obi_wlan_kenobi
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Alter Heizungskasten T3

Beitrag von obi_wlan_kenobi »

Vielen Dank! So schwer war's ja eigentlich nicht. Hier auch nochmal ein Bild für zukünftige Feder-Ausbauer:
Dateianhänge
eingehängt.jpeg
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“