Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- dorkisbored
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 19.06.2009, 12:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?
Hi
Hab meinen T3 Club Joker Bj. 87 ja noch recht neu. Da ich mit meinen langen Stelzen doch recht häufig Platzprobleme mit dem Originallenkrad bekomme, hab ich mir jenes hier in der Bucht geschossen
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0384381616
Nun sagt mein Bulli-Schrauber mir soeben am Telefon, das das Lenkrad nich passt....weil die Nabe viel zu groß sei?
Hab ich an meinem Bus nun ne falsche Nabe drin? Oder hat mir der Verkäufer nur das falsche Lenkrad geschickt? Oder bin ich verar***
worden....oder hab ich nur doof gekauft....
Hab meinen T3 Club Joker Bj. 87 ja noch recht neu. Da ich mit meinen langen Stelzen doch recht häufig Platzprobleme mit dem Originallenkrad bekomme, hab ich mir jenes hier in der Bucht geschossen
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0384381616
Nun sagt mein Bulli-Schrauber mir soeben am Telefon, das das Lenkrad nich passt....weil die Nabe viel zu groß sei?
Hab ich an meinem Bus nun ne falsche Nabe drin? Oder hat mir der Verkäufer nur das falsche Lenkrad geschickt? Oder bin ich verar***
worden....oder hab ich nur doof gekauft....
- Mr. Magnum
- Moderator
- Beiträge: 1202
- Registriert: 05.11.2004, 14:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 100 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Springe / Bennigsen
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2644
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Moin,
das ist aus nem VW Polo, habe da ne Geschichte zu, aber nicht lachen...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... nkrad+polo
und
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ght=heulen
Versuch es nicht mit Gewalt passend zu machen...
Ich würde dir eins mit passender Nabe empfehlen, das passt meist unkomplizierter ...
Gruß Lasse
das ist aus nem VW Polo, habe da ne Geschichte zu, aber nicht lachen...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... nkrad+polo
und
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ght=heulen
Versuch es nicht mit Gewalt passend zu machen...
Ich würde dir eins mit passender Nabe empfehlen, das passt meist unkomplizierter ...
Gruß Lasse
"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
- kabrueggen
- Stammposter
- Beiträge: 546
- Registriert: 11.02.2008, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
- nerbi
- Stammposter
- Beiträge: 858
- Registriert: 09.10.2004, 16:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südhessen
LENKRADKUNDE T3
ZUNÄCHST EINE WICHTIGE WARNUNG !!!
Wer wegen Verwendung des falschen Lenkrades im VW-Bus T3 mit dem systembedingt großen Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstock fährt, riskiert permanent einen schlagartigen und vollständigen Verlust der Lenkungsfähigkeit !!!
Die Lenksäule kann auf Kniehöhe an einer Solltrennstelle ("soll" nur im falle eines schweren Unfalles "trennen"! ) durch die Verwendung eines falschen bzw. nicht angepassten Lenkrades JEDERZEIT trennen und dann ist NIX mehr mit lenken !!!
Es folgt eine kleine Lenkradkunde zu der Frage: „Warum bestimmte VW-Lenkräder passen und bestimmte nicht und WIE WIR ES (ohne „wirklichen“ TÜV!!!!!) PASSENT MACHEN!!!!!“
Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Verzahnung (Grobverzahnung 2) mit der vom T3-Bus identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen, hier das Ergebnis:
Abkürzungen zur Vereinfachung:
(z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem Gesicht liegt";
(n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
(b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
(D) = Außendurchmesser des Lenkrades.
Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
(D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Die Verzahnung liegt deutlich tiefer in der Lenkradnabe, als bei den folgenden Objekten, hierraus ergibt sich die Grundproblematik!!!!
Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, VW-Passat, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 3:
Zubehör-Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
(D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt (passt optisch m. E. super in den T3)
(D)=38cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, 80er, umschäumt,
(D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Maßgeblich für die "Verwendbarkeit" eines sonstigen VW-Lenkrades mit identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3, ist einzig und allein der Abstand zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur dann funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.
Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt der Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5 mm beträgt, ist es möglich, jedes Lenkrad mit identischer Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) 15 mm anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert und das ein Absacken der Lenksäule ausgeschlossen werden kann.
Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen ist) ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird dazu noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen Kunststoffnabe), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig zu unterlegen. Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Gummi (Sohlengummi) oder Forex-Kunststoffplatten gemacht. lässt sich mit Leder- oder Profilgummikleber am besten verarbeiten
Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion (!) bei wirklich intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle nur bedingt auf Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern mit einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock zu leben, außer man findet Lösungen für die Lücke *ggg*.
Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung auch schon mal überzeugen.
Technisch dürften die Fahreigenschaften durch unterbauen des Hupenrings nicht beeinträchtigt sein. Die eingangs erwähnte Gefahr durch Absacken des Lenkrades besteht nicht mehr.
TROTZDEM DER HINWEIS:
UMGEBAUTE LENKRÄDER = KEIN TÜV d. h. eintragen lassen oder fahren auf eigene Gefahr/ Risiko
Viel Spaß beim Basteln!!!!
Nachtrag 1:
Das war Stand Dezember 2003, inzwischen sind wir wieder viel weiter.....
Diverse Lenkräder habe ich inzwischen umgebaut/ angepasst ... bisher zur Zufriedenheit aller Beteiligten
Nachtrag 2:
Das T4 Lenkrad hat gerade ein Kumpel abzugeben )passt plug+play) im T3 ...
Nachtrag 3:
So ein Lenkrad (ursprünglich Käfer, Gelb-Schwarzer-Renner) bau ich gerade für die Verwendung im T3 um, das Lenkrad ist nach Umbau abzugeben.
Wem ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen, ich gebe gerne Umbautipps oder baue in Auftrag auch um.
Das das bereits für T3 umgebaute und Probe gefahrene "Objekt 2" aus der Studie von oben ist, gerne auch mit Hupenplatte mit VW-Logo,- kurzfristig abzugeben.
ZUNÄCHST EINE WICHTIGE WARNUNG !!!
Wer wegen Verwendung des falschen Lenkrades im VW-Bus T3 mit dem systembedingt großen Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstock fährt, riskiert permanent einen schlagartigen und vollständigen Verlust der Lenkungsfähigkeit !!!
Die Lenksäule kann auf Kniehöhe an einer Solltrennstelle ("soll" nur im falle eines schweren Unfalles "trennen"! ) durch die Verwendung eines falschen bzw. nicht angepassten Lenkrades JEDERZEIT trennen und dann ist NIX mehr mit lenken !!!
Es folgt eine kleine Lenkradkunde zu der Frage: „Warum bestimmte VW-Lenkräder passen und bestimmte nicht und WIE WIR ES (ohne „wirklichen“ TÜV!!!!!) PASSENT MACHEN!!!!!“
Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Verzahnung (Grobverzahnung 2) mit der vom T3-Bus identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen, hier das Ergebnis:
Abkürzungen zur Vereinfachung:
(z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem Gesicht liegt";
(n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
(b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
(D) = Außendurchmesser des Lenkrades.
Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
(D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Die Verzahnung liegt deutlich tiefer in der Lenkradnabe, als bei den folgenden Objekten, hierraus ergibt sich die Grundproblematik!!!!
Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, VW-Passat, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 3:
Zubehör-Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
(D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt (passt optisch m. E. super in den T3)
(D)=38cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, 80er, umschäumt,
(D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Maßgeblich für die "Verwendbarkeit" eines sonstigen VW-Lenkrades mit identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3, ist einzig und allein der Abstand zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur dann funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.
Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt der Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5 mm beträgt, ist es möglich, jedes Lenkrad mit identischer Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) 15 mm anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert und das ein Absacken der Lenksäule ausgeschlossen werden kann.
Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen ist) ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird dazu noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen Kunststoffnabe), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig zu unterlegen. Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Gummi (Sohlengummi) oder Forex-Kunststoffplatten gemacht. lässt sich mit Leder- oder Profilgummikleber am besten verarbeiten
Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion (!) bei wirklich intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle nur bedingt auf Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern mit einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock zu leben, außer man findet Lösungen für die Lücke *ggg*.
Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung auch schon mal überzeugen.
Technisch dürften die Fahreigenschaften durch unterbauen des Hupenrings nicht beeinträchtigt sein. Die eingangs erwähnte Gefahr durch Absacken des Lenkrades besteht nicht mehr.
TROTZDEM DER HINWEIS:
UMGEBAUTE LENKRÄDER = KEIN TÜV d. h. eintragen lassen oder fahren auf eigene Gefahr/ Risiko
Viel Spaß beim Basteln!!!!
Nachtrag 1:
Das war Stand Dezember 2003, inzwischen sind wir wieder viel weiter.....
Diverse Lenkräder habe ich inzwischen umgebaut/ angepasst ... bisher zur Zufriedenheit aller Beteiligten
Nachtrag 2:
Das T4 Lenkrad hat gerade ein Kumpel abzugeben )passt plug+play) im T3 ...
Nachtrag 3:
So ein Lenkrad (ursprünglich Käfer, Gelb-Schwarzer-Renner) bau ich gerade für die Verwendung im T3 um, das Lenkrad ist nach Umbau abzugeben.
Wem ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen, ich gebe gerne Umbautipps oder baue in Auftrag auch um.
Das das bereits für T3 umgebaute und Probe gefahrene "Objekt 2" aus der Studie von oben ist, gerne auch mit Hupenplatte mit VW-Logo,- kurzfristig abzugeben.
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
- kabrueggen
- Stammposter
- Beiträge: 546
- Registriert: 11.02.2008, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
pololenkräder (wie dein gekauftes) gibt´s günstiger beim kfz-verwerter.
die beschreibung ist schon übel.
du brauchst mindestens noch die adapterhülse, die auch beim polo auf der lenksäule sitzt.
mit anpassung an der lenksäule bekommt man es hin, das blinkerrückstellung und hupe funktionieren.
das ganze kann/muss man auch beim tüv abnehmen lassen.
beim fummeln an der lenksäule kann diese aber unten auseinanderrutschen und das fahrzeug lenkunfähig machen.
darum schraube nur wer weiß was er da tut.
grüße, dp
die beschreibung ist schon übel.
du brauchst mindestens noch die adapterhülse, die auch beim polo auf der lenksäule sitzt.
mit anpassung an der lenksäule bekommt man es hin, das blinkerrückstellung und hupe funktionieren.
das ganze kann/muss man auch beim tüv abnehmen lassen.
beim fummeln an der lenksäule kann diese aber unten auseinanderrutschen und das fahrzeug lenkunfähig machen.
darum schraube nur wer weiß was er da tut.
grüße, dp
- kabrueggen
- Stammposter
- Beiträge: 546
- Registriert: 11.02.2008, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
- Charly
- Harter Kern
- Beiträge: 1898
- Registriert: 08.10.2004, 22:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pellenz
ja, da hat einer gecorelt und das Lenkrad da eingepflückt.
die Nabe ist nur durch einen Reduzierrung brauchbar, wie beim scirrocco.
Blinkerrückführung funktioniert nicht unbedingt.
Dampf machen, dass der nen heissen Hintern bekommt.
Es gibt Hersteller, die solchen Jungs rechtliche Massnahmen aufbrummen, damit Ihr Name nicht versaut wird.
Viel Spatz!
Und wie immer: VORHER FRAGEN!
die Nabe ist nur durch einen Reduzierrung brauchbar, wie beim scirrocco.
Blinkerrückführung funktioniert nicht unbedingt.
Dampf machen, dass der nen heissen Hintern bekommt.
Es gibt Hersteller, die solchen Jungs rechtliche Massnahmen aufbrummen, damit Ihr Name nicht versaut wird.
Viel Spatz!
Und wie immer: VORHER FRAGEN!
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
- dorkisbored
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 19.06.2009, 12:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
- kabrueggen
- Stammposter
- Beiträge: 546
- Registriert: 11.02.2008, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
- dorkisbored
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 19.06.2009, 12:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
- Teilegott
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 29.04.2007, 11:02
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bad Lauterberg im Harz
...wenn Du aber so schnell um die Kurve zirkeln willst, es aber nur geradeaus geht, könnte das am Lenkrad liegen
Nee, mal im Ernst...für die körperlich besser bestückten...NEIN!...nicht da unten!...so im allgemeinen...so lange und dicke Menschen...naja...auf jeden Fall ist für die Leute so ein kleines Lenkrad ein Segen beim einsteigen...
Grüsse...Marco
Nee, mal im Ernst...für die körperlich besser bestückten...NEIN!...nicht da unten!...so im allgemeinen...so lange und dicke Menschen...naja...auf jeden Fall ist für die Leute so ein kleines Lenkrad ein Segen beim einsteigen...
Grüsse...Marco
- dorkisbored
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 19.06.2009, 12:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
- kabrueggen
- Stammposter
- Beiträge: 546
- Registriert: 11.02.2008, 15:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
100% agree.Teilegott hat geschrieben:Solange es doofe Busfahrer gibt, die für sowas 50 Euro bezahlen werden sogar standart Transporterteile als LLE-Extras vergoldet...
Wo ein Markt ist, ist ein Verkäufer...und dann 2...und dann 39846537
Was mich auch tierisch nervt ist die Tatsache, dass gespammt wird bei ebay ohne Ende. Da ist ne läppische schwarze Stahlstosstange im Titel mit LLE Whitestar Magnum Carat, ect. zu finden.
Kotz. Ich melde solche Angebote konsequent ebay da mich das bei der Suche total aufhält und nervt.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
- dorkisbored
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 19.06.2009, 12:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
Sorry...und ohne persönlich werden zu wollen, aber wenn ich sowas lese fällt mir immer nur eins ein "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"kabrueggen hat geschrieben: Kotz. Ich melde solche Angebote konsequent ebay da mich das bei der Suche total aufhält und nervt.
Wer nich lesen kann, kauft halt blödsinn....durft ich mir hier im Topic ja auch schon anhören, soll ich deshalb den Verkäufer nun anzeigen?
Nene....da halte ich es doch eher wie "Teilegott"...gerade bei Ebay heißt es nunmal "Wer lesen kann ist klar im Vorteil...und wer suchen kann erst recht"
- dorkisbored
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 19.06.2009, 12:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
- dorkisbored
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 19.06.2009, 12:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Lieber ein echtes Sportlenkrad für den T3 als ein gefake-des. Das was hier bei ebay verkauft wird ist astreine Verarsche! Alles Standardlenkräder die man auch bei jedem Autoverwerter bekommt, bloß billiger. Hat mit T3 nix zu tun, bloß fürn Golf oder Polo kann mans halt net verkaufen (klar, da isses ja schon drin).
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- der dennis
- Harter Kern
- Beiträge: 1901
- Registriert: 06.05.2007, 14:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
- Leistung: 174/90
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bersenbrück
also ich muss ja auch mal was sagen:
Das Originallenkrad von meinem Transporter ( das dünne) ist absolut no-go! Die geschäumten aussem T3 (Caravelle und Co.) sind mir vom Durchmesser her zu gross. Und da ich noch einen döfäkten Polo 86c GT auffem Hof stehen hatte hab ich das Lenkrad von dem eingebaut. Beim Motoreintragen seinerzeit hatter gesacht: Vergiss es, du kannst die Zahlen von x bis y auffem Tacho nicht lesen... Bin ich aber trotzdem gefahren, war ohne Servo mit 225ern gut zu fahren. Beim "normalen" TüV hat der Prüfer das Lenkrad übersehen.
Mittlerweile habe ich ein Dino 300er Spochtlenker drin, immer noch ohne Servo, immer noch mit 225ern. Ist grenzwertig. Dafür will (kann) meine Freundin meinen Bus nicht fahren... Gut oder schlecht? Entscheidet selbst...
Fazit: Ich find das PoloGT- Steuerruder super, kann man anbauen wie oben beschrieben, nicht pfuschen, alles anpassen, Blinkerzeuch und Hupe funktionieren, alles schön. Man muss sich nur im klaren darüber sein das es nicht erlaubt ist...
Das Originallenkrad von meinem Transporter ( das dünne) ist absolut no-go! Die geschäumten aussem T3 (Caravelle und Co.) sind mir vom Durchmesser her zu gross. Und da ich noch einen döfäkten Polo 86c GT auffem Hof stehen hatte hab ich das Lenkrad von dem eingebaut. Beim Motoreintragen seinerzeit hatter gesacht: Vergiss es, du kannst die Zahlen von x bis y auffem Tacho nicht lesen... Bin ich aber trotzdem gefahren, war ohne Servo mit 225ern gut zu fahren. Beim "normalen" TüV hat der Prüfer das Lenkrad übersehen.
Mittlerweile habe ich ein Dino 300er Spochtlenker drin, immer noch ohne Servo, immer noch mit 225ern. Ist grenzwertig. Dafür will (kann) meine Freundin meinen Bus nicht fahren... Gut oder schlecht? Entscheidet selbst...
Fazit: Ich find das PoloGT- Steuerruder super, kann man anbauen wie oben beschrieben, nicht pfuschen, alles anpassen, Blinkerzeuch und Hupe funktionieren, alles schön. Man muss sich nur im klaren darüber sein das es nicht erlaubt ist...
- dorkisbored
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 19.06.2009, 12:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
- dorkisbored
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 19.06.2009, 12:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
Denke das wird es bei mir auch werden...wenn ich da keinen Adapter und kein nix für brauche sondern das Ding Plug´n´Play drauf hauen kann....der dennis hat geschrieben: Fazit: Ich find das PoloGT- Steuerruder super, kann man anbauen wie oben beschrieben, nicht pfuschen, alles anpassen, Blinkerzeuch und Hupe funktionieren, alles schön. Man muss sich nur im klaren darüber sein das es nicht erlaubt ist...
- deepdiver
- Stammposter
- Beiträge: 295
- Registriert: 07.08.2005, 21:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
- Leistung: ???
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
na da sind wir doch "fast" einer Meinung. Ich bin da zwar nicht ganz so extrem, das alles "original" sein muss.Nur Orginal T3 bringt es.........oder was zu den Zeiten vor 20j als Zubehör angeboten wurde passt rein
Allerdings kommt vom Stil her nur Zubehör in Frage, was für mich zeitlich zum Bulli passt oder aber praktisch überzeugt. Dabei ist es mir auch grundsätzlich erstmal egal was andere davon halten.
Da die Lenkräder schon zu Zeiten als der LLE noch neu war umgeschraubt wurden, war das meine erste Wahl.
pass aber auf, es gibt angeblich auch da wohl verschiedene Verzahnungen.Denke das wird es bei mir auch werden...wenn ich da keinen Adapter und kein nix für brauche sondern das Ding Plug´n´Play drauf hauen kann....
Vergiss Ebay wenn du nicht sicher bist. Fahr mit nem Ratschekasten zum Schrotti und probiers direkt aus. Lenkradtauschen ist ne Sache von einigen Minuten und nen Lenkrad gibts wenn du ein bißchen Glück hast für ganz kleines Geld.
- dorkisbored
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 19.06.2009, 12:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Plug´n play isses zwar nicht, aber die Holzlenkräder von Victor gibts meißt recht günstig und die passenden
Naben sind noch neu bei ATU zu haben. Alles funzt und eingetragen bekommt man die im Bedarfsfall auch
Naben sind noch neu bei ATU zu haben. Alles funzt und eingetragen bekommt man die im Bedarfsfall auch
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 25.07.2014, 11:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re:
Ich kann die Bilder leider nicht anschauen.
Kannst du die bitte nochmal sichtbar machen?
Vielen Dank
Grüße
Tom
Kannst du die bitte nochmal sichtbar machen?
Vielen Dank
Grüße
Tom
nerbi hat geschrieben: ↑21.07.2009, 15:25 LENKRADKUNDE T3
ZUNÄCHST EINE WICHTIGE WARNUNG !!!
Wer wegen Verwendung des falschen Lenkrades im VW-Bus T3 mit dem systembedingt großen Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstock fährt, riskiert permanent einen schlagartigen und vollständigen Verlust der Lenkungsfähigkeit !!!
Die Lenksäule kann auf Kniehöhe an einer Solltrennstelle ("soll" nur im falle eines schweren Unfalles "trennen"! ) durch die Verwendung eines falschen bzw. nicht angepassten Lenkrades JEDERZEIT trennen und dann ist NIX mehr mit lenken !!!
Es folgt eine kleine Lenkradkunde zu der Frage: „Warum bestimmte VW-Lenkräder passen und bestimmte nicht und WIE WIR ES (ohne „wirklichen“ TÜV!!!!!) PASSENT MACHEN!!!!!“
Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Verzahnung (Grobverzahnung 2) mit der vom T3-Bus identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen, hier das Ergebnis:
Abkürzungen zur Vereinfachung:
(z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem Gesicht liegt";
(n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
(b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
(D) = Außendurchmesser des Lenkrades.
Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
(D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Die Verzahnung liegt deutlich tiefer in der Lenkradnabe, als bei den folgenden Objekten, hierraus ergibt sich die Grundproblematik!!!!
Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, VW-Passat, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 3:
Zubehör-Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
(D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt (passt optisch m. E. super in den T3)
(D)=38cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, 80er, umschäumt,
(D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Maßgeblich für die "Verwendbarkeit" eines sonstigen VW-Lenkrades mit identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3, ist einzig und allein der Abstand zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur dann funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.
Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt der Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5 mm beträgt, ist es möglich, jedes Lenkrad mit identischer Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) 15 mm anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert und das ein Absacken der Lenksäule ausgeschlossen werden kann.
Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen ist) ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird dazu noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen Kunststoffnabe), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig zu unterlegen. Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Gummi (Sohlengummi) oder Forex-Kunststoffplatten gemacht. lässt sich mit Leder- oder Profilgummikleber am besten verarbeiten
Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion (!) bei wirklich intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle nur bedingt auf Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern mit einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock zu leben, außer man findet Lösungen für die Lücke *ggg*.
Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung auch schon mal überzeugen.
Technisch dürften die Fahreigenschaften durch unterbauen des Hupenrings nicht beeinträchtigt sein. Die eingangs erwähnte Gefahr durch Absacken des Lenkrades besteht nicht mehr.
TROTZDEM DER HINWEIS:
UMGEBAUTE LENKRÄDER = KEIN TÜV d. h. eintragen lassen oder fahren auf eigene Gefahr/ Risiko
Viel Spaß beim Basteln!!!!
Nachtrag 1:
Das war Stand Dezember 2003, inzwischen sind wir wieder viel weiter.....
Diverse Lenkräder habe ich inzwischen umgebaut/ angepasst ... bisher zur Zufriedenheit aller Beteiligten
Nachtrag 2:
Das T4 Lenkrad hat gerade ein Kumpel abzugeben )passt plug+play) im T3 ...
Nachtrag 3:
So ein Lenkrad (ursprünglich Käfer, Gelb-Schwarzer-Renner) bau ich gerade für die Verwendung im T3 um, das Lenkrad ist nach Umbau abzugeben.
Wem ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen, ich gebe gerne Umbautipps oder baue in Auftrag auch um.
Das das bereits für T3 umgebaute und Probe gefahrene "Objekt 2" aus der Studie von oben ist, gerne auch mit Hupenplatte mit VW-Logo,- kurzfristig abzugeben.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?
Nerbi ist hier schon lange nicht mehr aktiv.
Aber bei eBay Kleinanzeigen findest du ihn. Joerg nehrbass
Aber bei eBay Kleinanzeigen findest du ihn. Joerg nehrbass
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- seoman
- Stammposter
- Beiträge: 276
- Registriert: 17.10.2013, 20:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
- Motorkennbuchstabe: 1YT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 86199
Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung
bekannt? Vielleicht hilft der Artikel weiter...
Gruß
S.
bekannt? Vielleicht hilft der Artikel weiter...
Gruß
S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
- slowly
- Harter Kern
- Beiträge: 1526
- Registriert: 22.11.2012, 16:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wild West Allgäu
Re: Re:
Und mal auf das DATUM des Threads schauen hilft ungemein. Kein Wunder dass die Bilder weg sind..
tomithomas hat geschrieben: ↑23.01.2022, 17:10 Ich kann die Bilder leider nicht anschauen.
Kannst du die bitte nochmal sichtbar machen?
Vielen Dank
Grüße
Tom
For the brave even the heaven knows no boarders
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 25.07.2014, 11:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?
Danke für deine Hilfe
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Das ist Nerbi. Schreib ihn an, vielleicht rückt er mit Bildern raus.
Das ist Nerbi. Schreib ihn an, vielleicht rückt er mit Bildern raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 25.07.2014, 11:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?
Ja, ich bin auch immer wieder von mir selbst begeistert. Und Du hast Dich ja brav bedankt, wenn auch mit Daumen nach unten, warum auch immer.
Nochmal im Klartext: Ein falsches Lenkrad im T3 kann jederzeit dazu führen, dass die Lenksäule absackt und das Fahrzeug völlig unlenkbar wird.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?
Das glaube ich dir aufs Wort.
Kannst du das näher erklären, was passiert genau wenn die "Lenksäule absackt"?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus