Reparatur: Armlehne Multivan

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Reparatur: Armlehne Multivan

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

leider habe ich aus einer meiner Multivan-Armlehnen den Feststellknauf mitsamt Gewinde herausgedreht. Um das ganze wieder zu reparieren habe ich den Schaumstoff vorsichtig aufgeschnitten, die Schrauben von dem umschlossenen Kunstoffgehäuse gelöst und das Gehäuse vorsichtig aus dem Schaumstoff herausgelöst. Die Mutter zur Aufnahme des Feststellgewindes habe ich wieder eingesetzt (siehe Foto Nr. 1). Allerdings werde ich aus dem Federbügel (siehe Foto Nr. 2) nicht schlau. Kann mir jemand von euch sagen oder besser auf einem Bild zeigen, wie der verbaut gehört?

Foto Nr. 1:
Bild[/url]

Foto Nr. 2:
Bild [url=https://ibb.co/nfPb9xZ]

Viele Grüße

Jan
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur: Armlehne Multivan

Beitrag von sonnekoenig75 »

Moin Jan,

ich stand vor kurzem vor dem selben Problem, siehe viewtopic.php?f=1&t=111417&p=841902&hil ... en#p841902

Die Besonderheit hier war, dass die Feder noch verbogen war. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1) Feder in den Ursprungszustand bringen (entfällt bei dir)
2) Feder mit beiden Füßchen nach unten in die Armlehne legen, und zwar etwa Mittig, zwischen die kleinen Stege. An die Richtung kann ich mich nicht erinnern, die sollte sich dann aber durch die Funktionsweise, bzw. die Länge des Gewindes auf der Welle ergeben.
3) Verstellwelle von der Verstellseite her auf die Feder (Einbuchtung) schieben, Welle mit Feder nach unten drücken und Welle in die Gewindemutter einfädeln

Leider habe ich keine Bilder von den Details gemacht, konnte dir die Vorgehensweise aber trotzdem verständlich machen

Gruß Frank
JanChristian
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur: Armlehne Multivan

Beitrag von JanChristian »

Moin Frank,

perfekt, das hat mir sehr geholfen. Meine Armlehne funktioniert wieder. Ich habe die Spitze der Klammer in Richtung der eingesetzten Mutter ausgerichtet. Damit lässt sich die Lehne am Sitz auf sauber wieder feststellen.

Viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“