2,5 Liter TDI springt schlecht an,Raum Hannover

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Heigoo
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2021, 11:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

2,5 Liter TDI springt schlecht an,Raum Hannover

Beitrag von Heigoo »

Naben in die Runde.

ich habe ein 2,5 Liter TDI der nach ca 8Stunden Stehen schlecht anspringt.
Wenn ich ihn Früh starten will muss er ein paar mal drehen und dann mit zusätzlich Gas geben springt er dann an.
Mache ich ihn dann gleich wieder aus und starte ihn erneut springt er sofort an.
nach 4 oder 5 Stunden Standzeit springt er auch wieder sofort an. Alles danach nicht mehr.
Der Förderbeginn ist korrekt eingestellt. Dieselfilter inkl Knackfrosch wurden gewechselt.
Die Glühkerzen und die Glühkerzenstecker ebenso. die Relais für die Glühanlage auch. Die Temperatur
Geber auch, also den Blauen und den Grünen nähe 5er Glühkerze.
Gleich nachdem er angesprungen ist ist eine weiss/gräuliche Wolke zu sehen.
Es riecht auch nirgends nach Diesel was auslaufen könnte.

gibt es im Raum Hannover jemand der mir weiterhelfen könnte?
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: 2,5 Liter TDI springt schlecht an,Raum Hannover

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hallo,

Treten die Probleme immer auf oder nur wenn der Tank etwas leer ist?
Wenn Zweiteres, dann ist die Ursache ein defekter Tankgeber - ist ein bekanntes Problem der T4 Diesel.
Beim Tankgeber - der im Tank sitzt - kommt es ab und an zu Rissen in der Saugleitung. Als Folge wird Luft angesaugt, wenn der Füllstand des Tanks unter die Stelle mit der Undichtigkeit abfällt. Daraus resultieren dann Startprobleme.

Ist hier im T4 Wiki unter Störung beschrieben:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G_(Kraftstoffvorrat)

Sollte es immer auftreten, tippe ich trotzdem auf einen defekt in der Dieselzufuhr, wodurch langsam Luft ins System gelangt und zu den Startproblemen führt. Also ruhig mal alle Leitungen überprüfen, auch die Dieselleckleitungen an den Einspritzdüsen!
Gruß Frank
racer01014
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2017, 15:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: 2,5 Liter TDI springt schlecht an,Raum Hannover

Beitrag von racer01014 »

Wie es der Zufall will schlage ich mich aktuell mit dem exakt (!) identischen Problem am 2,5er TDI rum.
Bei unserem Wagen fingen die Probleme erst mit kälter werdenden Temperaturen (so 3-4°C) an, so dass ich anfangs ebenfalls auf die Vorglühanlage tippte.
Nach längerem Suchen kann hier ebenfalls der Förderbeginn, die Temperatursensorik und die Glühanlage ausgeschlossen werden.
Dieselfilter und Knackfrosch kommen demnächst noch neu rein, da Wartungsintervall eh fällig.

Bestätigen kann ich die Vermutung das es "nur" Luft ist, da eine nachträglich eingebaute transparente Dieselleitung genau dies aufzeigte...

@Der-Boese-Wolf:
Danke für den Tipp mit dem Tankgeber. Da muss man auch erst drauf kommen.
Wenns nicht rußt, hats keine Leistung!
Heigoo
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2021, 11:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: 2,5 Liter TDI springt schlecht an,Raum Hannover

Beitrag von Heigoo »

also, ich vermute das es die Entlüftungsleitung ist, denn beim letzten mal tanken war bei Dreiviertel vom Tank Schluss mit tanken.
ich dachte der tank wäre voll aber er war nur bis ca Dreiviertel voll
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“