Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kutterjunge
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

Beitrag von Kutterjunge »

Moin, wir sind in den Besitz eines Reimo Primus Aufstelldachs gekommen und sind jetzt auf der Suche nach einem passenden Zeltbalg, weil der alte gerissen und nicht ganz vollstänig ist. Ob man den auch als Muster nehmen kann weiß ich noch nicht aber ich wollte mal fragen ob vlt. jemand hier weiß wo man einen passenden Balg herbekommt.
Bei Reimo selbst ist nicht mehr wirklich was zu holen. Das haben wir alles versucht und selbst bei einer Bestellung würde die Lieferzeit mindestens 16 Monate dauern wurde uns gesagt. Und dann wäre das auch ohne Fenster. Vlt weiß ja jemand eine Sattlerei oder Schneiderei die den Balg schonmal hergstellt hat und noch das Muster hat. Wir freuen uns über jeden Tip!

Liebe Grüße
Jonathan
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

Beitrag von Jens Brownstar »

Servus Jonathan,

da jemand zu finden, der bereits Muster hat, ist fast schon ein 6-er im Lotto. Derjenige, der vor ein paar Jahren meinen Primus-Stoff genäht hat, ist leider unbekannt verzogen.
Hast Du das Dach schon verbaut? Als ich damals mein Dach restauriert habe, hat der Fix hier aus dem Forum (oder auch hier: https://www.derlandmesserbus.de) so ein Dach leihweise als Vorlage zum Ablaminieren einer neuen Form gesucht, da war mein Dach allerdings gerade fertig restauriert und lackiert und schon fast wieder verbaut. Keine Ahnung, wie regelmäßig der Fix hier noch mitliest und ob er noch ein Musterdach sucht, aber vielleicht kommt Ihr ja zusammen. Wer Dächer bauen möchte, braucht schließlich auch Faltenbalge.

Je nach Erhaltungszustand und Reparaturbedarf lohnt es sich übrigens, ein paar Schwachstellen zu optimieren. Erster Kandidat wären die völlig unterdimensionierten hinteren Scharniere und deren Anbindung ans Laminat. Punkt Zwei wäre die vordere Struktur vom oberen Dachteil. Das ist zu schwach für die Gasdruckfedern ausgelegt so dass diese das Dach ganz erheblich verformen.

Abgesehen davon ist dieses Dach meiner ganz persönlichen Meinung nach der gelungenste Kompromiss aus Nutzbarkeit und Optik. Viel Spaß damit!

Gruß, Jens
Kutterjunge
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

Beitrag von Kutterjunge »

Moin Jens,
ich habe auch das Gefühl es wird darauf hinauslaufen einen komplett neuen Balg fertigen zu lassen. Ich denke da werden ich bei einer Sattlerei oder Segelmacher anfragen und mal schauen ob der dann Maße abnehmen muss oder der alte Balg reicht. Das gute ist ja, dass man das Dach auch ohne Balg nutzen kann und man einfach sehr viel Raum und Höhe gewinnt. Für mich auch ein Traumdach. :)
Das Dach ist auch schon verklebt und montiert also wird das mit Fix leider nichts.
Die Scharniere hinten habe ich komplett ausgetauscht gegen neue dickere aus Edelstahl und hab jetzt Platten mit aufgeschweißten Schrauben von unten als Gegenstück eingeklebt. Davor die alten rausgeholt und wieder Material rauflaminiert. So sitzt das ganze bombenfest und man kann das ganze auch noch nach vorne und hinten justieren, durch Langlöcher im Scharnier. Funktioniert bisher super. Vorne habe ich nicht viel gemacht aber das schau ich mir mal an.

Grüße Jonathan
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,

gerade zufällig drauf gestoßen:
https://www.stoffamstueck.de/neu/falten ... _5307_5252

Edit: Mist, ich sehe gerade, dass das für den T4 ist. Aber vielleicht können die trotzdem helfen.

Das mit den Scharnieren hab ich ähnlich gemacht.

Die Gasdruckfedern biegen das Oberteil rechts und links so stark nach oben, dass die vordere Kante nicht mehr richtig zum Unterteil passt und die senkrechten Seiten wie Ohren ein paar cm abstehen. Hab ich inzwischen bei einigen dieser Dächer gesehen. Das ist vor allem ein optisches Problem, hat mich aber sehr gestört. Verstärken hat bei mir nicht gereicht, die Federn haben das Dach trotzdem verbogen. Nachdem eine Feder kaputt gegangen ist, hab ich ein Provisorium gebastelt, was das Dach zuverlässig oben hält, Hochdrücken muss ich es aber ohne Unterstützung. Irgendwann mal baue ich elektrische Aufsteller ein, die sind inzwischen auch bezahlbar.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Stoff kann ich machen. :sun

Grüsse Felix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ralle
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2010, 14:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DOKA/Camp/Transport
Leistung: 112/69
Anzahl der Busse: 3

Re: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

Beitrag von Ralle »

Moin,

Stoff kannst Du bei Reimo direkt bestellen.

Art.-Nr. 29212 Zeltbalg SD VWN Primus grau in 2020 für 489 €

Den Artikel findest Du NICHT im Shop. Gibt es aber noch.

Fotos findest Du von mir im Nachbarforum.

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... imo+sd+402

Gruß Ralph
Kutterjunge
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

Beitrag von Kutterjunge »

Moin,
das Problem mit den Flügelohren haben wir noch nicht gesehen aber wir werden dann auf jeden Fall schauen. Danke Jens :)

Vielen Dank Ralph! mit der Info werden ich nochmal bei Reimo anrufen und wie ich sehe hat der Balg sogar drei Fenster oder? Ist denn das obere zum öffnen?
Und wie fährst du bisher mit den Tackernadeln, original ist das ja auch so ist aber ein Akt gewesen alle rauszubekommen und gut halten tuen die ja auch nur in Massen :D
Ich hatte an Alu oder Kunststoffprofile gedacht und für den unteren Rahmen auch weil die originalen Kunststoffleisten bei unserem gebrochen waren.

Grüße Jonathan
Benutzeravatar
Ralle
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2010, 14:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DOKA/Camp/Transport
Leistung: 112/69
Anzahl der Busse: 3

Re: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

Beitrag von Ralle »

Moin, funktioniert alles bestens.

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“