Lichtmaschine JX
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Lichtmaschine JX
Hallo Gemeinde,
Bin gerade am Keilriemen wechseln und habe festgestellt das mein Lager der Lichtmaschine zu viel Spiel hat. Klickt richtig beim hoch und runter drücken der Welle.
Nur welche Lima hab ich in meinem 89er California?
65a? 90a ?
Grüße Thorsten
Bin gerade am Keilriemen wechseln und habe festgestellt das mein Lager der Lichtmaschine zu viel Spiel hat. Klickt richtig beim hoch und runter drücken der Welle.
Nur welche Lima hab ich in meinem 89er California?
65a? 90a ?
Grüße Thorsten
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Re: Lichtmaschine JX
Lager zuviel Spiel? Warst Du in einer gewissen Spezialwerkstatt zum Keilriemen nachspannen? (kleiner Insider, hehe)
Ernsthaft: Die 90A und die 65A haben unterschiedliche Gehäuse, die 90A hat zwei Hubbel, die 65A nur einen. Wenn Du ein Foto Deiner Lima postest, kann man genaues sagen.
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Re: Lichtmaschine JX
Ok, was wäre der Vorteil von 90a?
Hier das Bild
Leider kein Aufkleber mehr drauf
Grüße
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Re: Lichtmaschine JX
Hallo,
in meinem 90er California war original die 90A verbaut.
Vermutlich ist die aufgrund des Kühlschrankbetriebes während der Fahrt und für das Laden von zwei Batterien erforderlich.
Gruß andreas
in meinem 90er California war original die 90A verbaut.
Vermutlich ist die aufgrund des Kühlschrankbetriebes während der Fahrt und für das Laden von zwei Batterien erforderlich.
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schwer ist leicht was
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Re: Lichtmaschine JX
Dankeschön, weiss echt nicht welche ich kaufen soll. Vor allem da ich nicht weiss was verbaut ist aktuell
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Re: Lichtmaschine JX
Hallo Thorsten
die Frage ist eher, was willst Du ?
Die 90A macht in jedem Fall Sinn und ist heutztage nicht gerade üppig bemessen. Hatte ich auch im WBX und lädt ertärglich schnell die Batterie(n).
Wenn 2 an board bitte 90A, sonst wird das nichts.. Ich würde ja eher neue Lagern, Regler, Wicklung ggf... da kommt die wirkliche Frage auf:
Wer weiss was mit Olaf ist ? Verschollen, email auch tot. Bulliried hat die Limas für kleines Geld überholt aber ist nicht mehr auffindbar. Alle meine Kontakte liefen ins Leere
>> Selber überholen oder Forumskollegen fragen ? Neu China, ich weiss ned, totaler Murks teilweise..
LG
Benno
die Frage ist eher, was willst Du ?
Die 90A macht in jedem Fall Sinn und ist heutztage nicht gerade üppig bemessen. Hatte ich auch im WBX und lädt ertärglich schnell die Batterie(n).
Wenn 2 an board bitte 90A, sonst wird das nichts.. Ich würde ja eher neue Lagern, Regler, Wicklung ggf... da kommt die wirkliche Frage auf:
Wer weiss was mit Olaf ist ? Verschollen, email auch tot. Bulliried hat die Limas für kleines Geld überholt aber ist nicht mehr auffindbar. Alle meine Kontakte liefen ins Leere
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Re: Lichtmaschine JX
überhol deine. sieht nach einer original hella/bosch aus.
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Re: Lichtmaschine JX
Also ich habe 2 Batterien. Motorraum und unter dem Fahrersitz.
Ok dann schau ich mal ob ich das kann mit dem überholen
Liebe Grüße Thorsten
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Liebe Grüße Thorsten
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Re: Lichtmaschine JX
hier wird ihnen geholfen:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... BCberholen
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Re: Lichtmaschine JX
Vielen Dankmaalik hat geschrieben: ↑10.02.2022, 22:30 hier wird ihnen geholfen:
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Re: Lichtmaschine JX
Laut dein Bild ,könnte das eine 65 A sein , war ja im JX auch verbaut
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Lichtmaschine JX
Die Lichtmaschinen sind leicht zu unterscheiden:
- 65 A hat am Flansch für die Spannbügelbefestigung nur eine Bohrung und das "Ohr" ist schmal
- 90 A hat am Flansch für die Spannbügelbefestigung 2 Bohrungen und das "Ohr ist breit und umfasst die beiden Bohrungen.
Und auch die California und Atlantic hatten die 65 A und 90 A wahlweise, auch wenn im Prospekt stand, dass eine 90 A verbaut wäre.
Ich fahre seit jetzt 19 Jahren meinen Atlantic mit der 65 A-Lima und die reicht voll. Eher ist es sinnvoll diese mit einem 14,5 V Regler auszurüsten, weil das Bordnetz leider zu hohen Spannungsfall aufweist. Bei Kühlschrankbetrieb auf 12 V wird sonst die 2.-Batterie kaum geladen.
- 65 A hat am Flansch für die Spannbügelbefestigung nur eine Bohrung und das "Ohr" ist schmal
- 90 A hat am Flansch für die Spannbügelbefestigung 2 Bohrungen und das "Ohr ist breit und umfasst die beiden Bohrungen.
Und auch die California und Atlantic hatten die 65 A und 90 A wahlweise, auch wenn im Prospekt stand, dass eine 90 A verbaut wäre.
Ich fahre seit jetzt 19 Jahren meinen Atlantic mit der 65 A-Lima und die reicht voll. Eher ist es sinnvoll diese mit einem 14,5 V Regler auszurüsten, weil das Bordnetz leider zu hohen Spannungsfall aufweist. Bei Kühlschrankbetrieb auf 12 V wird sonst die 2.-Batterie kaum geladen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Lichtmaschine JX
Exakt und die 90A hat darüberhinaus gegenüber der 65A den Nachteil, dass sie nicht nur mehr Sprit verbraucht, sondern der serienmäßige Keilriemen auch ständig nachgespannt werden muss, weil er mit der geforderten Übertragungsleistung schlichtweg überfordert ist.Atlantik90 hat geschrieben: ↑11.02.2022, 09:37 - 65 A hat am Flansch für die Spannbügelbefestigung nur eine Bohrung und das "Ohr" ist schmal
- 90 A hat am Flansch für die Spannbügelbefestigung 2 Bohrungen und das "Ohr ist breit und umfasst die beiden Bohrungen.
Ich fahre seit jetzt 19 Jahren meinen Atlantic mit der 65 A-Lima und die reicht voll. Eher ist es sinnvoll diese mit einem 14,5 V Regler auszurüsten
Teilenummer Hella 14,5 V Regler: 5DR 004 242-06
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Re: Lichtmaschine JX
Das gilt aber nur, wenn die Leistung auch abgefordert wird. Da normal die 65 A ausreichen, ist das praktisch nicht der Fall. Es macht da mehr die größere Schwungmasse des Läufers der Lima Probleme, weil diese wegen der ungleichförmigen Drehbewegung der Kurbelwelle besonders beim Diesel deutlich erhöhte Belastungen des Riementriebes bringt. Nicht umsonst hat man alsbald bei den noch größeren Limas modernerer Fahrzeuge einen Freilauf an der Lima eingeführt.###T3### hat geschrieben: ↑11.02.2022, 09:47 ...
Exakt und die 90A hat darüberhinaus gegenüber der 65A den Nachteil, dass sie nicht nur mehr Sprit verbraucht, sondern der serienmäßige Keilriemen auch ständig nachgespannt werden muss, weil er mit der geforderten Übertragungsleistung schlichtweg überfordert ist.
...
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Re: Lichtmaschine JX
So mal n Bild
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Re: Lichtmaschine JX
Müsste 65 sein, oder?
Habe gesehen das ich das Ding habe
Der lädt meine Batterie unterm Sitz. Nach hinten aber keine Verbindung . Wäre doch sinnvoll auf beide umbauen zum Laden, oder?
Grüße
Habe gesehen das ich das Ding habe
Der lädt meine Batterie unterm Sitz. Nach hinten aber keine Verbindung . Wäre doch sinnvoll auf beide umbauen zum Laden, oder?
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Re: Lichtmaschine JX
65A Lichtmaschine: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/V ... :2734.html
90A Lichtmaschine: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/V ... :2710.html
Den BIldern nach scheinst Du, soweit man das erkennen kann, eine 65A Lichtmaschine zu haben.
90A Lichtmaschine: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/V ... :2710.html
Den BIldern nach scheinst Du, soweit man das erkennen kann, eine 65A Lichtmaschine zu haben.
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Re: Lichtmaschine JX
ALTERNATIVE
Vielleicht ist der Moment bei dir nun auch passend und du steigst auf die 1.9TD LiMa um.
Vorteil: Freilauf (scheinbar Spritersparnis), automatischer Spanner, 6PK Riemen- größere Kraftübertragungen möglich -> 90A kein Problem.
Nachteil: Mehrkosten für Riemenscheiben und Halter (aus Golf3) kommen auf dich zu.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... iemen_(JX)
Beste Grüße
Alex
Ps. @#T3# Da du mich gerne ägern willst möchte ich vorab gleich sagen - es handelt sich nicht um eine Empfehlung auf meine 140A LiMa Lösung sondern um die 90A Golf 3 Option. Nicht das wieder gemeckert wird wegen Off-Topic oder anderem Quatsch den du interpretierst oder überlesen hast.
Vielleicht ist der Moment bei dir nun auch passend und du steigst auf die 1.9TD LiMa um.
Vorteil: Freilauf (scheinbar Spritersparnis), automatischer Spanner, 6PK Riemen- größere Kraftübertragungen möglich -> 90A kein Problem.
Nachteil: Mehrkosten für Riemenscheiben und Halter (aus Golf3) kommen auf dich zu.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... iemen_(JX)
Beste Grüße
Alex
Ps. @#T3# Da du mich gerne ägern willst möchte ich vorab gleich sagen - es handelt sich nicht um eine Empfehlung auf meine 140A LiMa Lösung sondern um die 90A Golf 3 Option. Nicht das wieder gemeckert wird wegen Off-Topic oder anderem Quatsch den du interpretierst oder überlesen hast.
Re: Lichtmaschine JX
Grundsätzlich gilt: Gerade in Verbindung mit einem Ladesteuergerät / Ladebooster reicht Deine 65A Lichtmaschine aus, um Deine Bordbatterie zu laden.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑11.02.2022, 17:14 Der lädt meine Batterie unterm Sitz. Nach hinten aber keine Verbindung .
Was meinst Du mit "nach hinten aber keine Verbindung"?
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Re: Lichtmaschine JX
Ok dann hol ich mir ne generalüberholte Valeo 65a für 100€###T3### hat geschrieben: ↑11.02.2022, 18:02Grundsätzlich gilt: Gerade in Verbindung mit einem Ladesteuergerät / Ladebooster reicht Deine 65A Lichtmaschine aus, um Deine Bordbatterie zu laden.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑11.02.2022, 17:14 Der lädt meine Batterie unterm Sitz. Nach hinten aber keine Verbindung .
Was meinst Du mit "nach hinten aber keine Verbindung"?
Meine neu machen ist mir Momentan zu viel
Grüße
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Re: Lichtmaschine JX
hier was zu deinem Waeco MCA 1215 Ladegerät
https://medias-norauto.fr/pdf/945543.pdf
normal sollte das Starter und Versorgungsbatterie Laden können.
Versorgungsbatterie am +Anschluss und die Starterbatterie am ESB(?) Anschluss. Einfach mal das dokument lesen (bzw den sprachlich relavanten bereich sowie die skizzen ausdrucken und zu den busunterlagen packen. papier ist recht geduldig...eine festplatte raucht auch mal an)
der ESB anschluss hat nur 2A und ist als Erhaltungsladung (13,8V) gedacht.
der Ladeanschluss für die Versorgerbatterie kann bis 15Ampere und mit Kennlinie
-------------
Beim orginalem LG20 Ladegerät ist es so, dass beide +12V Ladekabel vor zum Trennrelais(unterm fahrersitz) gehen. Der eine Steckt dann so dass er mit der Zentralelektrik(und somit über diesen Umweg mit der Starterbatterie) verbunden ist.
Die andere Leitung geht an die Versorgungsbatterie.
->Ggf gehen also auch bei dir aktuell 2 Plusleitungen vom Ladegerät nach vorne (und eben die für die Starterbatterie nicht auf direktem Weg nach hinten)
https://medias-norauto.fr/pdf/945543.pdf
normal sollte das Starter und Versorgungsbatterie Laden können.
Versorgungsbatterie am +Anschluss und die Starterbatterie am ESB(?) Anschluss. Einfach mal das dokument lesen (bzw den sprachlich relavanten bereich sowie die skizzen ausdrucken und zu den busunterlagen packen. papier ist recht geduldig...eine festplatte raucht auch mal an)
der ESB anschluss hat nur 2A und ist als Erhaltungsladung (13,8V) gedacht.
der Ladeanschluss für die Versorgerbatterie kann bis 15Ampere und mit Kennlinie
-------------
Beim orginalem LG20 Ladegerät ist es so, dass beide +12V Ladekabel vor zum Trennrelais(unterm fahrersitz) gehen. Der eine Steckt dann so dass er mit der Zentralelektrik(und somit über diesen Umweg mit der Starterbatterie) verbunden ist.
Die andere Leitung geht an die Versorgungsbatterie.
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Re: Lichtmaschine JX
Dankeschön
Hier jetzt mal ausgebaut. Ist das jetzt definitiv ne 65er ?
Liebe Grüße Thorsten
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Re: Lichtmaschine JX
Servus!
Ich sage ja, das ist eine 65A Lima. Günstigen Ersatz findest du bei fm-autoteile.de. Da habe ich schon zwei Limas gekauft. Laufen problemlos.
Gruß Christian
Ich sage ja, das ist eine 65A Lima. Günstigen Ersatz findest du bei fm-autoteile.de. Da habe ich schon zwei Limas gekauft. Laufen problemlos.
Gruß Christian
Re: Lichtmaschine JX
65AThorsten1980 hat geschrieben: ↑12.02.2022, 16:17 Dankeschön
Hier jetzt mal ausgebaut. Ist das jetzt definitiv ne 65er ?
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Re: Lichtmaschine JX
Passt dieser? Egal welche Lichtmaschine?###T3### hat geschrieben: ↑11.02.2022, 09:47Exakt und die 90A hat darüberhinaus gegenüber der 65A den Nachteil, dass sie nicht nur mehr Sprit verbraucht, sondern der serienmäßige Keilriemen auch ständig nachgespannt werden muss, weil er mit der geforderten Übertragungsleistung schlichtweg überfordert ist.Atlantik90 hat geschrieben: ↑11.02.2022, 09:37 - 65 A hat am Flansch für die Spannbügelbefestigung nur eine Bohrung und das "Ohr" ist schmal
- 90 A hat am Flansch für die Spannbügelbefestigung 2 Bohrungen und das "Ohr ist breit und umfasst die beiden Bohrungen.
Ich fahre seit jetzt 19 Jahren meinen Atlantic mit der 65 A-Lima und die reicht voll. Eher ist es sinnvoll diese mit einem 14,5 V Regler auszurüsten
Teilenummer Hella 14,5 V Regler: 5DR 004 242-06
https://m.motointegrator.de/artikel/119 ... RpEALw_wcB
Dann kaufe ich den zur neuen Lichtmaschine
Grüße
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Re: Lichtmaschine JX
passt,
die Regler sind gleich
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Re: Lichtmaschine JX
Ok Dankeschön
Und bringt auch was und macht sonst nix kaputt ?
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Re: Lichtmaschine JX
ich zitier mal aus der deutschen wikipedia
"Die wartungsfreie Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V-Starterbatterie je nach Batterietyp im Bereich von 14,8 V (AGM-Batterie)[2], 14,4 V (Ausführung „Nass“ PbSb) bzw. 15,4 V (Ausführung „Nass“ PbCa) liegen."
Bleiakku machste mit nem 14,5V Regler keinen kaputt, alle ordentlich gebauten 12V Verbraucher aus dem Kfz-Bereich auch nicht.
"Die wartungsfreie Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V-Starterbatterie je nach Batterietyp im Bereich von 14,8 V (AGM-Batterie)[2], 14,4 V (Ausführung „Nass“ PbSb) bzw. 15,4 V (Ausführung „Nass“ PbCa) liegen."
Bleiakku machste mit nem 14,5V Regler keinen kaputt, alle ordentlich gebauten 12V Verbraucher aus dem Kfz-Bereich auch nicht.
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Re: Lichtmaschine JX
Die genannten Angaben beziehen sich aber nur auf die Ladung mit sog. Batteriemanagementsystemen.
Im gleichen Wikipediaartikel steht auch:
"Die Lichtmaschinenspannung im Fahrzeug sollte 14,8 V nicht unterschreiten."
oder aber "Die Ladeschlussspannung ist temperaturabhängig. Sie soll bei 12-Volt-Akkus bei 14,4 V liegen"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Man muss schon sehr genau lesen, damit man das jeweils richtige zuordnet. Und wer wird schon im Sommer einen anderen Regler einbauen als im Winter.
Der 14,5 V-Regler ist ein guter Kompromis und ist tauglich auch für die Kombination von Blei-Calcium-Starterbatterie und z.B. AGM-2.-Batterie.
Und je nachdem wie hoch die Spannungsabfälle z.B. bis zu den Leuchten/Scheinwerfern sind, reduziert sich die Lebensdauer der Leuchtmittel bei Spannungserhöhung um 1V, also knapp 8% der Nennspannung, auf 40% der Normallebensdauer. Als Bezugsspannung für die Scheinwerferlampen gilt z.B. 13,2 V.
Im gleichen Wikipediaartikel steht auch:
"Die Lichtmaschinenspannung im Fahrzeug sollte 14,8 V nicht unterschreiten."
oder aber "Die Ladeschlussspannung ist temperaturabhängig. Sie soll bei 12-Volt-Akkus bei 14,4 V liegen"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Man muss schon sehr genau lesen, damit man das jeweils richtige zuordnet. Und wer wird schon im Sommer einen anderen Regler einbauen als im Winter.
Der 14,5 V-Regler ist ein guter Kompromis und ist tauglich auch für die Kombination von Blei-Calcium-Starterbatterie und z.B. AGM-2.-Batterie.
Und je nachdem wie hoch die Spannungsabfälle z.B. bis zu den Leuchten/Scheinwerfern sind, reduziert sich die Lebensdauer der Leuchtmittel bei Spannungserhöhung um 1V, also knapp 8% der Nennspannung, auf 40% der Normallebensdauer. Als Bezugsspannung für die Scheinwerferlampen gilt z.B. 13,2 V.
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Re: Lichtmaschine JX
Bedeutet meine Lampen gehen mit dem 14,5er früher kaputt? Aber die Spannung im Fahrzeug ist besser ?Atlantik90 hat geschrieben: ↑13.02.2022, 11:04 Die genannten Angaben beziehen sich aber nur auf die Ladung mit sog. Batteriemanagementsystemen.
Im gleichen Wikipediaartikel steht auch:
"Die Lichtmaschinenspannung im Fahrzeug sollte 14,8 V nicht unterschreiten."
oder aber "Die Ladeschlussspannung ist temperaturabhängig. Sie soll bei 12-Volt-Akkus bei 14,4 V liegen"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Man muss schon sehr genau lesen, damit man das jeweils richtige zuordnet. Und wer wird schon im Sommer einen anderen Regler einbauen als im Winter.
Der 14,5 V-Regler ist ein guter Kompromis und ist tauglich auch für die Kombination von Blei-Calcium-Starterbatterie und z.B. AGM-2.-Batterie.
Und je nachdem wie hoch die Spannungsabfälle z.B. bis zu den Leuchten/Scheinwerfern sind, reduziert sich die Lebensdauer der Leuchtmittel bei Spannungserhöhung um 1V, also knapp 8% der Nennspannung, auf 40% der Normallebensdauer. Als Bezugsspannung für die Scheinwerferlampen gilt z.B. 13,2 V.
Grüße
Re: Lichtmaschine JX
Genau. Bau den 14,5-V-Regler einfach furchtlos ein , Du wirst keinen Unterschied in der Lebensdauer der Glühlampen bemerken.
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Re: Lichtmaschine JX
Schon bestellt und sie Lima auch
Danke
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Re: Lichtmaschine JX
Im Prinzip ja, denn da meist an den Lampen die Referenzspannung nicht erreicht wird, sind die meist zu dunkel und halten auch 200% der nominellen Lebensdauer (oder gar noch länger). Aber gleiches ist die Folge z.B. einer Relaisschaltung und/oder Neuverlegung der Kabel mit größerem Querschnitt.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑13.02.2022, 12:15 ...
Bedeutet meine Lampen gehen mit dem 14,5er früher kaputt? Aber die Spannung im Fahrzeug ist besser ?
Grüße
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Re: Lichtmaschine JX
Heute kam der Regler. Aber der ist kleiner. Passt so nicht oder? :-
Da ist dich zu viel Luft drumherum
Grüße a
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Re: Lichtmaschine JX
Bau ein, no Problem.
Haste halt eine zusätzlichen Belüftung.
Spass beiseite: die Hella-Regler sehen immer so aus, das was bei dir eingebaut war ist eine (für mich) nicht erkennbare Repro.
Gruß Alex0069
Haste halt eine zusätzlichen Belüftung.
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Re: Lichtmaschine JX
Ok danke dir, dachte schon das passt nicht
Grüße
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Re: Lichtmaschine JX
Der verdammte Riemen von der Servo bekomm ich nicht drauf
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Re: Lichtmaschine JX
Welche Riemenlänge hast Du verwendet?Thorsten1980 hat geschrieben: ↑16.02.2022, 19:44 Der verdammte Riemen von der Servo bekomm ich nicht drauf
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Re: Lichtmaschine JX
Auch die Servopumpe hat einen Halter mit Langloch.
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Re: Lichtmaschine JX
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Re: Lichtmaschine JX
Tiefgekröpfter 19er auf die Kurbelwelle und drehen. Dann rutscht der drauf.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Lichtmaschine JX
Ja die Schraube ist auf und Servo locker, aber reicht nicht
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Re: Lichtmaschine JX
Dass es bei der LiMa geklappt hat ist kein Wunder. Der 913er ist minimal länger, als der Riemen, der ursprünglich mal vorgesehen war.
Der 763er für die Servopumpe ist korrekt. Es fühlt sich zwar unschön an einen neuen Keilriemen ein bisschen zu quälen, aber da musst du bzw. er leider durch ;) Kurbelwelle dabei drehen hilft auf jedenfall ungemein.
Der 763er für die Servopumpe ist korrekt. Es fühlt sich zwar unschön an einen neuen Keilriemen ein bisschen zu quälen, aber da musst du bzw. er leider durch ;) Kurbelwelle dabei drehen hilft auf jedenfall ungemein.
Gruß, Dennis
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Re: Lichtmaschine JX
Scheint entgegen der Meinung mancher Foristi gar nicht so einfach zu sein, einen Keilriemen zu montieren
Hm, wird der Keilriemen durch die Vergnaddelung per tiefgekröpften 19er nicht schon vorgeschädigt? Kann mir nicht vorstellen, dass das die Werkstattvorgabe ist. Frage für einen Freundpuckel0114 hat geschrieben: ↑16.02.2022, 20:05 Tiefgekröpfter 19er auf die Kurbelwelle und drehen. Dann rutscht der drauf.
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Re: Lichtmaschine JX
Wenn man sich mit der Technik etwas genauer auseinandersetzt, dann findet man auch, dass die Riemenscheibe der Pumpe für die Grobeinstellung Distanzscheiben hat. Die werden wie beim 2-Riemensystem der Diesel ohne Servo vor 1989 an der Wasserpumpe zwischen die Scheibenhälften gelegt und der Rest davor.
Aber für die Erkenntnis muss man halt die Teile genau anschauen oder erst mal den Reparaturleitfaden "Fahrwerk" bis zu den "technischen Merkblättern" durchmachen - in dem Fall gleich das Merkblatt Nr. 1, Seite 2.
Für mitlesende Syncrofahrer mit Dieselmotor: In diesem jüngeren Leitfaden "Fahrwerk Allradantrieb" ist das Bestandteil des Leitfadens auf etwa Seite 106 ... 107.
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Zuletzt geändert von Atlantik90 am 17.02.2022, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lichtmaschine JX
Es gibt Riemen die nur durch die eigenspannung stramm sind.
Zum Beispiel der Keilrippenriemen beim 111KW T4.
Das bisschen überspannen macht dem gar nichts.
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Re: Lichtmaschine JX
Verstehe ich nicht wirklichAtlantik90 hat geschrieben: ↑17.02.2022, 12:27 Wenn man sich mit der Technik etwas genauer auseinandersetzt, dann findet man auch, dass die Riemenscheibe der Pumpe für die Grobeinstellung Distanzscheiben hat. Die werden wie beim 2-Riemensystem der Diesel ohne Servo vor 1989 an der Wasserpumpe zwischen die Scheibenhälften gelegt und der Rest davor.
Aber für die Erkenntnis muss man halt die Teile genau anschauen oder erst mal den Reparaturleitfaden "Fahrwerk" bis zu den "technischen Merkblättern" durchmachen - in dem Fall gleich das Merkblatt Nr. 1, Seite 2.
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Distanzscheiben an der Riemenscheibe oder unter der Scheibe? Das ändert doch nichts an der Spannung? Da steh ich auf dem Schlauch
Aber interessant wäre es wirklich, wie VW das vorgibt zu wechseln
Grüße
Re: Lichtmaschine JX
ja, das Thema "Keilriemen richtig spannen" ist ein Klassiker und entwickelt sich nun zu einem Dauerbrenner (siehe auch unter "Vergleichbare Themen")Thorsten1980 hat geschrieben: ↑17.02.2022, 13:58 Aber interessant wäre es wirklich, wie VW das vorgibt zu wechseln
Fast so gut wie jede Öl- oder Reifendiskussion
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Re: Lichtmaschine JX
Thorsten,
wenn du zwischen den Scheibenhälften Distanzscheiben einlegst verändert sich der Durchmesser, auf dem der Riemen läuft - mehr Scheiben zwischen den Hälften --> Durchmesser kleiner, weniger Scheiben --> Durchmesser größer. Als Folge ändert sich die Spannung des Riemens.
Dein tehnisches Verständnis hält sich wohl in relativ engen Grenzen. Ich denke, du solltest manches am Fahrzeug doch von Fachleuten machen lassen.
wenn du zwischen den Scheibenhälften Distanzscheiben einlegst verändert sich der Durchmesser, auf dem der Riemen läuft - mehr Scheiben zwischen den Hälften --> Durchmesser kleiner, weniger Scheiben --> Durchmesser größer. Als Folge ändert sich die Spannung des Riemens.
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Re: Lichtmaschine JX
Moin,
angenommen, wenn jemand noch nie eine 2-teilige Riemenscheibe gesehen hat, weil er z.B. noch nie einen Typ1 Motor hatte, dann kann er sich halt schlecht vorstellen was mit "Distanzscheiben zwischenlegen" gemeint ist.
Es gibt bestimmt ganz viele Werkstattschrauber die das nicht kennen.
angenommen, wenn jemand noch nie eine 2-teilige Riemenscheibe gesehen hat, weil er z.B. noch nie einen Typ1 Motor hatte, dann kann er sich halt schlecht vorstellen was mit "Distanzscheiben zwischenlegen" gemeint ist.
Es gibt bestimmt ganz viele Werkstattschrauber die das nicht kennen.
Viele Grüße,
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Re: Lichtmaschine JX
Trotzdem ist die Frage von Thorsten berechtigt, denn meines Wissens hat die Servopumpe (hab selbst keine) am unteren Bügel auf der Riemenseite einen Langlochbogen, so dass der Keilriemen also teilweise über die Distanzscheiben, teilweise über den Langlochbogen (ähnlich wie bei der Lichtmaschine) gespannt wird.Atlantik90 hat geschrieben: ↑17.02.2022, 14:23 Thorsten,
wenn du zwischen den Scheibenhälften Distanzscheiben einlegst verändert sich der Durchmesser, auf dem der Riemen läuft - mehr Scheiben zwischen den Hälften --> Durchmesser kleiner, weniger Scheiben --> Durchmesser größer. Als Folge ändert sich die Spannung des Riemens.
Dein tehnisches Verständnis hält sich wohl in relativ engen Grenzen. Ich denke, du solltest manches am Fahrzeug doch von Fachleuten machen lassen.
Rein technisch wäre die Distanzscheibenlösung also mE nicht erforderlich, wir haben ja keine festen Wellenabstände.
Es wäre daher interessant zu wissen, wie die Werksvorgabe zum Wechseln des Servopumpenriemens aussieht. Mit nem Schraubenzieher mit Gewalt drüberwürgen, wie man bisweilen liest, wohl eher nicht. Und ja, ich kenne ERWIN.
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Re: Lichtmaschine JX
Moin, hab die Lima gewechselt und jetzt geht der Drehzahlmesser nicht mehr
Habt ihr ne Idee ?
Grüße Thorsten
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Re: Lichtmaschine JX
Kein Signal an Klemme W ? Kann man mit nem Oszi messen.
Ggf. falsche LiMa (für Benziner)
Gruß
Frank
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Re: Lichtmaschine JX
Laut Foto hat sie Klemme W --> für Diesel. Aber steckt der Stecker überhaupt richtig drauf?
Und prüfen kann man das auch mit einem einfachen Spannungsmessgerät. Da sollten bei laufendem Motor etwa 7V Gleichspannung gegen Minus anliegen.
Und prüfen kann man das auch mit einem einfachen Spannungsmessgerät. Da sollten bei laufendem Motor etwa 7V Gleichspannung gegen Minus anliegen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.02.2022, 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Lichtmaschine JX
Hab jetzt mal Kontaktspray probiert. Und siehe da er geht wieder. Werde einen neuen Stecker montieren .
Vielen Dank euch
Grüße Thorsten
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Re: Lichtmaschine JX
Hülse erstmal runterschieben und Stecker ansehen. Und, hat das Kabel Grünspan?
Stecker kann man auch etwas nachbiegen. Wie sieht denn die Steckverbindung an der Lima aus? Lack oder Oxyd dran?
Es gibt Kontaktsprays welche nach kurzfristiger Problemlösung die Grünspanbildung dann erst richtig anheizen.
br
Günter
Stecker kann man auch etwas nachbiegen. Wie sieht denn die Steckverbindung an der Lima aus? Lack oder Oxyd dran?
Es gibt Kontaktsprays welche nach kurzfristiger Problemlösung die Grünspanbildung dann erst richtig anheizen.
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Re: Lichtmaschine JX
Hallo Günter,
Vielen Dank für den Hinweis, werde es mir morgen genauer ansehen.
Liebe Grüße Thorsten
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Re: Lichtmaschine JX
Moin. Nach 400km ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrolllampe im Standgas schwach flackert. Ist nicht normal oder? Sobald ich Gas gebe erlischt sie wieder. Könnte das auch von Riemenspannung kommen? Wenn er z.b zu locker ist?
Weiteres Phänomen ist , daß der Drehzahlmesser mit dem 14,5v Regler beim Starten nicht geht. Erst wenn ich das Gas abtippen funktioniert er. Beim originalen Regler geht er sofort.
Grüße Thorsten
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Re: Lichtmaschine JX
Kann von der Riemenspannung kommen, dann müsste er aber schon durchrutschen. Hast du mal die Spannung gemessen? Die Lampe leuchtet, wenn die Spannung zu niedrig ist.
Flackerende Ladekontrolle, nicht gescheid funktonierender Drehzahlmesser (ok, da kenn ich mich nicht so mit, hab leider keinen) der mit dem andren Regler geht, spricht gegen die normale Funktion des 14,5V Reglers.
Kann aber auch ein Masseproblem am Cockpit sein, da kommt es dann zu allerhand seltsamen Phänomenen.
Nochwas kannste prüfen, stimmt deine Leerlaufdrehzahl, oder ist die zu niedrig?
Flackerende Ladekontrolle, nicht gescheid funktonierender Drehzahlmesser (ok, da kenn ich mich nicht so mit, hab leider keinen) der mit dem andren Regler geht, spricht gegen die normale Funktion des 14,5V Reglers.
Kann aber auch ein Masseproblem am Cockpit sein, da kommt es dann zu allerhand seltsamen Phänomenen.
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Re: Lichtmaschine JX
Moin Thorsten,
ich habe auch gerade genau das Setup eingebaut weil die Läufer in meiner Bosch Lima schon sehr runter sind. Bin allerdings erst 40km mit der neuen Lima und 14,5V Regler gefahren, bislang funzt alles.
Aaaaber, die Riemenscheibe oder die Welle hat einen leichten Schlag. Hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Allerdings führt diese minimale Unwucht dazu das der Keilriemen eher "rumschleudert" als gleichmäßig zu laufen.
Aktuell bin ich dabei meine gute alte Bosch zu überarbeiten, wenn fertig kommt die wieder rein und das Billigteil fliegt raus und wird unter Lehrgeld abgehakt.
ich habe auch gerade genau das Setup eingebaut weil die Läufer in meiner Bosch Lima schon sehr runter sind. Bin allerdings erst 40km mit der neuen Lima und 14,5V Regler gefahren, bislang funzt alles.
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Re: Lichtmaschine JX
Das kommt sehr gerne, wenn der Anschluss D+ etwas zu fest angezogen und damit in der Lima verdreht wurde.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑14.03.2022, 17:57 Moin. Nach 400km ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrolllampe im Standgas schwach flackert. Ist nicht normal oder? Sobald ich Gas gebe erlischt sie wieder. Könnte das auch von Riemenspannung kommen? Wenn er z.b zu locker ist?
Weiteres Phänomen ist , daß der Drehzahlmesser mit dem 14,5v Regler beim Starten nicht geht. Erst wenn ich das Gas abtippen funktioniert er. Beim originalen Regler geht er sofort.
Grüße Thorsten
Zusätzlich sind die Joker/California/Atlantic auf dem Sektor etwas empfindlicher, weil über die Trennrelais für 2-Batterie und Kühlschrank Last an D+ hängt. Dadurch ist die Spannung an D+ abgesenkt und die Erregung funktioniert nicht unbedingt im Leerlauf nach dem Start ohne Gasstoß.
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Re: Lichtmaschine JX
Manchmal sind auch einfach nur die Kohlen vom Laderegler runter.
Gruß,
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