Eratz LG20 Ladegerät

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von slowly »

Hallo,

was könnt Ihr empfehlen als Dauerlösung für die nächsten 30 Jahre? :mrgreen:

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von DaveG »

Da häng ich mich dran :bumsfreunde reichen so ne Automatik-Ladegeräte für n Fuffi (z.B. ctek)?
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Magnum Markus
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 25.07.2009, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von Magnum Markus »

Hab das CTEK MXS 7.0

Lädt automatisch und die 7 Ampere reichen mir selbst wenn nen Verbraucher läuft.

Kann ich nur empfehlen.
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Für einen Camper sind die CTEK-Geräte meiner Meinung nach ungeeignet.ausgang für die Starterbatterie

Man kann zwar (theoretisch) 7A Dauerstrom für Verbraucher daraus ziehen, aber wie lange das ohne richtige Kühlung gut geht weiß ich nicht. 7A sind auch nicht besonders viel, das entspricht ca. 80W. D.h. Radio und Innenbeleuchtung an, und schon bleibt zum laden der Batterie nix mehr übrig.

Außerdem haben sie nur einen Ladeausgang...

Ich würde ehrlich gesagt etwas anderes einbauen, z.B. von Votronic, Fraron o.Ä.
Gerade die Votronic-Geräte haben einen sehr guten Ruf, und manchmal bekommt man sie in der Bucht sehr günstig. Habe für mein gebrauchtes 20A-Votronic mit Zusatzausgang für die Starterbatterie 50€ bezahlt...

Irgendwo habe ich auch gelesen dass die CTEK-Ladegeräte einen nicht zu unterschätzenden Rückstrom haben, also dauerhaft Strom aus der Batterie ziehen.

Für Zuhause sind die Dinger aber top, da habe ich auch eins! :-)
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von Toms Hütte »

Ich habe das Fraron verbaut.
http://www.fraron.de/batterieladegeraet ... a-3355464/
Lädt 2 (auch verschieden große) Batterien mit Erhaltungsmodus etc. mit bis zu 20A. Hat eine automatische Kennlinie usw. Wenn ich mit dem Kompressorkühlschrank die Zweitbatterie nach ein paar Tagen im Stand leergesaugt habe ist nach spätestens 3 Stunden Strom alles wieder voll. Theoretisch bei 20A sind meine 2 Batterien mit 120 AH nach max. 6 Stunden von leer bis voll.
Kostet nicht die Welt und ich bin zufrieden. Dem traue ich auch weitere 20 Jahre zu :-)

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von slowly »

Danke!

Dann hol ich mir das Fraron :mrgreen:
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von c_malloc »

Toms Hütte hat geschrieben:Ich habe das Fraron verbaut.
http://www.fraron.de/batterieladegeraet ... a-3355464/
Lädt 2 (auch verschieden große) Batterien mit Erhaltungsmodus etc. mit bis zu 20A. Hat eine automatische Kennlinie usw. Wenn ich mit dem Kompressorkühlschrank die Zweitbatterie nach ein paar Tagen im Stand leergesaugt habe ist nach spätestens 3 Stunden Strom alles wieder voll. Theoretisch bei 20A sind meine 2 Batterien mit 120 AH nach max. 6 Stunden von leer bis voll.
Kostet nicht die Welt und ich bin zufrieden. Dem traue ich auch weitere 20 Jahre zu :-)

Tom

Mein aktuelles Dingelchen, was ich schon mitsamt Bus und ausstattung gekauft habe (also schon etliche Jahre drin) lädt die 2. Batterie immer sobald ich 220V anschließe, hat auch gar keine Schalter u.ä. sondern gibt ab sobald ein Verbraucher dranhängt. Ist daher auch so verbaut, dass ich eigentlich nie ran muss. Funktioniert das mit dem Fraron auch, oder muss ich da jedesmal wenn ich auf dem Campingplatz 220 V dranmachen irgendwas ein- oder umschalten? Ich suche eigentlich nach einer einbauen und vergessen Lösung, am besten für beide Batterien...

Danke und Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Destefano
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2008, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAH
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von Destefano »

Ich hab den hier: http://www.mastervolt.de/marine/produkt ... r-12-25-3/" onclick="window.open(this.href);return false;

1xStarterbatterie, 2x Gelbatterie

Läuft perfekt
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

im Rahmen einer "Solarbastelei" möchte ich das LG20 gegen was moderneres tauschen. Da ich Produkte von Victron verbaue würde ich gern dieses https://solarkontor.de/Victron-Blue-Sma ... -Ausgaenge verwenden.

Hat jemand das Teil verbaut und kann mir sagen ob der Lüfter Temperaturgesteuert ist und wie laut dieser ist?
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von UHT »

Lüfter ist kaum hörbar. Läßt sich sogar in das LG20 Gehäuse basteln.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von Jokeringo »

Habe auch das Fraron schon etliche Jahre , Funktion wurde ja schon beschrieben , bin zufrieden
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von Atlantik90 »

slowly hat geschrieben: 14.08.2013, 07:01 Hallo,

was könnt Ihr empfehlen als Dauerlösung für die nächsten 30 Jahre? :mrgreen:

Grüße
Michael
Ich denke, du wirst kaum eine aktuelle Elektronik finden, die in 30 Jahren noch funktioniert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Beitrag von WackyDoka »

Ich nutze das Victron 12/10 seit 2 Jahren erfolgreich in meiner Gipsy. Funzt perfekt.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Ersatz LG20 Ladegerät

Beitrag von slowly »

Atlantik90 hat geschrieben: 14.02.2022, 19:21
slowly hat geschrieben: 14.08.2013, 07:01 Hallo,

was könnt Ihr empfehlen als Dauerlösung für die nächsten 30 Jahre? :mrgreen:

Grüße
Michael
Ich denke, du wirst kaum eine aktuelle Elektronik finden, die in 30 Jahren noch funktioniert.
Da der Thread schon älter ist und aus der Versenkung geholt wurde...

Joachim hat absolut recht. Ich habe mich damals dann doch für ein gebrauchtes LG20 entschieden dass jetzt wieder 9 Jahre anstandslos funktioniert.
wenn das nicht mehr will habe ich zwei Söhne die Mechatroniker gelernt haben.. :muaha
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“