Gesamtkilometeranzeige schief

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von molto0 »

Hallo zusammen,

wisst ihr zufällig was der Grund dafür sein könnte?
Ist da was abgebrochen oder muß die Achse nur wieder reingesteckt werden?
Es funktioniert noch alles

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von michelito »

Da ist das Aludruckguss-Wellenrädchen an der Achse ausgenudelt, ein typisches Problem an T3-Tachos mit Tageskilometerzähler. Das Rädchen fängt dann an zu wandern, bis der Kilometerzähler nicht mehr geht bzw. nach hinten wegkippt wie bei Dir. Ursächlich dafür ist der Tageskilometerzähler. Es kursieren im Internet zahlreiche "Reparaturanleitungen", die im Kern vorschlagen das ausgenudelte Rädchen zu körnen. Da diese nicht an das eigentliche Problem gehen (Tageskilometerzähler) löst Du so das Problem langfristig nicht und verschlechterst den Tacho weiter. Daher würde ich Dir davon abraten; im Endeffekt ist das Murks.

Ich würde Dir empfehlen, den Tacho zu einem Instandsetzer zu geben und vernünftig machen zu lassen. Falls Du einen gebrauchten funktionierenden Tacho suchst, hätte ich noch einen mit ähnlichem Kilometerstand; schreibe mir gerne eine PN, falls das interessant sein sollte für Dich. :bier
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von Jens Brownstar »

michelito hat geschrieben: 18.02.2022, 20:58 Es kursieren im Internet zahlreiche "Reparaturanleitungen", die im Kern vorschlagen das ausgenudelte Rädchen zu körnen.
...
im Endeffekt ist das Murks.
Weiß nicht. Was verstehst Du unter langfristig? Bei mir hält der Murks schon ziemlich lange, könnten bald 100.000 km sein. Wobei natürlich die Welle an der richtigen Position gekörnt bzw. gestaucht werden muss, nicht das Rädchen.

Gruß, Jens
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von michelito »

Jens Brownstar hat geschrieben: 18.02.2022, 22:28 Wobei natürlich die Welle an der richtigen Position gekörnt bzw. gestaucht werden muss, nicht das Rädchen.
Ich bin mir nicht sicher wo Du gestaucht hast...T3-Pedia (und sinngemäß auch T3-Infos) schreibt: "Das Guß-Zahnrad ganz rechts wird herausgenommen und bekommt in der Mitte ein oder zwei kleine Körnerschläge, gerade genug, dass die Welle stabil sitzt."

Ich gönne Dir jeden Kilometer mit Deiner Bastellösung, ich weiß aber von etlichen Busfahrern, die langfristig nicht damit glücklich wurden. Insbesondere Instandsetzer mögen diese Basteleien nicht, da sie nicht an der Ursache ansetzen und den Zustand des Tachos nachhaltig verschlechtern. SHK beispielsweise weigert sich, solche Bastelbuden noch zu reparieren. Aber das kann natürlich jeder so halten, wie er mag. :bier
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von molto0 »

Vielen Dank für die Info.
Ich werde da dann wohl nicht selbst drangehen und einen Instandsetzer suchen (möchte auch keinen gebrauchten aber Danke für das Angebot).
Wen kann man denn empfehlen?
###T3###

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von ###T3### »

molto0 hat geschrieben: 18.02.2022, 22:52 Vielen Dank für die Info.
Ich werde da dann wohl nicht selbst drangehen und einen Instandsetzer suchen (möchte auch keinen gebrauchten aber Danke für das Angebot).
Wen kann man denn empfehlen?

Gebrauchten Instandsetzer? :gr

(mit einem neuen Tacho wird’s auch eher schwierig)
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von molto0 »

michelito hat einen gebrauchten Tacho angeboten
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von lavallo010 »

Moin,

hier kann Dir sicher geholfen werden.

https://www.shk-tacho.com

Gruß Nik
###T3###

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von ###T3### »

molto0 hat geschrieben: 19.02.2022, 00:07 michelito hat einen gebrauchten Tacho angeboten
Einen neuen Tacho wird Dir kaum jemand anbieten (können).
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von molto0 »

Willst du mich nicht verstehen?
Ich habe doch geschrieben das ich einen Instandsetzer suche, keinen gebrauchten Tacho möchte und von einem neuen Tacho war nie die Rede.

@lavallo Vielen Dank für den Link
Werde bei denen mal anfragen
###T3###

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von ###T3### »

molto0 hat geschrieben: 19.02.2022, 08:47 Willst du mich nicht verstehen?
Ich habe doch geschrieben das ich einen Instandsetzer suche, keinen gebrauchten Tacho möchte und von einem neuen Tacho war nie die Rede.

@lavallo Vielen Dank für den Link
Werde bei denen mal anfragen
Ja, frag bei „denen“ mal an. Zum Glück musst Du „denen“ ja nichts erklären, das Problemchen ist offensichtlich.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bernd,

mein Tacho habe ich hier abgegeben und die habe es dann zum Instandsetzer eingeliefert
Ob es sich dabei um den oben Verlinkten Instandsetzer handelt kann ich nicht sagen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/kontakt/
Es hat etwas gedauert bis es zurück war und hat rund hundert Euro gekostet, funzt seit rund 13tkm.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von Jens Brownstar »

michelito hat geschrieben: 18.02.2022, 22:37
Ich bin mir nicht sicher wo Du gestaucht hast...T3-Pedia (und sinngemäß auch T3-Infos) schreibt: "Das Guß-Zahnrad ganz rechts wird herausgenommen und bekommt in der Mitte ein oder zwei kleine Körnerschläge, gerade genug, dass die Welle stabil sitzt."
Ich kopiere hier mal den Textteil, den ich meine, aus T3-Infos rüber. Der Ursprungstext stammt eh von mir persönlich:

Reparatur: Die Zahlenrädchen entnehmen und die Welle mit dem Metallrädchen wieder einstecken. Mit einer Reißnadel die Position des Metallrädchens markieren, dann der Welle mit einem Hammer und Splintaustreiber an der Position des Rädchens einen gefühlvollen Schlag verpassen. Nicht zu heftig, sonst läßt sich das Ganze nachher nimmer reinfummeln! Bei mir ist auch mit guten Augen keine Markierung zu sehen, trotzdem lässt sich das Rädchen nicht mehr über die Stelle drüberschieben! Anschließend alles wieder zusammenpuzzeln.

Der darüberliegende Abschnitt mit dem Blechteil, der die Tachowelle am rauswandern hindern soll, ist Quatsch, den wollte ich eigentlich schon lange mal wieder rausgelöscht haben. Da wird aber wohl nichts mehr verändert.

Gruß, Jens
###T3###

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von ###T3### »

Jens Brownstar hat geschrieben: 19.02.2022, 10:06
Ich kopiere hier mal den Textteil, den ich meine, aus T3-Infos rüber. Der Ursprungstext stammt eh von mir persönlich:

Reparatur: Die Zahlenrädchen entnehmen und die Welle mit dem Metallrädchen wieder einstecken. Mit einer Reißnadel die Position des Metallrädchens markieren, dann der Welle mit einem Hammer und Splintaustreiber an der Position des Rädchens einen gefühlvollen Schlag verpassen. Nicht zu heftig, sonst läßt sich das Ganze nachher nimmer reinfummeln! Bei mir ist auch mit guten Augen keine Markierung zu sehen, trotzdem lässt sich das Rädchen nicht mehr über die Stelle drüberschieben! Anschließend alles wieder zusammenpuzzeln.

Gute Beschreibung. Und sie funktioniert auch.
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von molto0 »

###T3### hat geschrieben: 19.02.2022, 09:20
molto0 hat geschrieben: 19.02.2022, 08:47 Willst du mich nicht verstehen?
Ich habe doch geschrieben das ich einen Instandsetzer suche, keinen gebrauchten Tacho möchte und von einem neuen Tacho war nie die Rede.

@lavallo Vielen Dank für den Link
Werde bei denen mal anfragen
Ja, frag bei „denen“ mal an. Zum Glück musst Du „denen“ ja nichts erklären, das Problemchen ist offensichtlich.

"Die" werden das schon verstehen. So wie alle anderen hier (bis auf einen :gr )
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von newt3 »

irgendwo stand mal das gussteil mittig mit einer stahlkugel zu prellen.
kannst ruhig erstmal selbst machen. normal wird das, wie jens schreibt, sehr viele kilometer halten.
###T3###

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von ###T3### »

newt3 hat geschrieben: 19.02.2022, 11:52 kannst ruhig erstmal selbst machen.
Er meinte ja schon, er wolle
molto0 hat geschrieben: 18.02.2022, 22:52 "wohl nicht selbst drangehen und einen Instandsetzer suchen (möchte auch keinen gebrauchten)"

Vermutlich hängt da wohl nicht nur die Tachowelle schief, sondern es liegt ein größerer Schaden vor :mrgreen:
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Tacho-Firma fällt mir Tacho-Thomas ein.
Ich selber hab da nix machen lassen,aber 3 Leute zu unseren Hallenzeiten. Immer OK.
Dein Prob kenn ich auch,Paarmal nur getauscht weil die Hütte eh voll war mit Bullis oder Cockpits.
Zweimal nach den Beschreibungen selbst repariert. War beidemale OK. Zeit und Muße eben.

Nebenbei:@ ###T3### : versuchst du hier eigentlich nen Rekord an Beiträgen zu brechen? Ich mein ja nur,keine 12 Monate dabei und über 750 Beiträge.
Respekt!!!
Wär damal was sinnvolles dabei könnte man sich freuen.
Aber wie hier mal wieder- nur Dummschwätz.Aber da war ja schonmal jemand der bei deinem Nick von Troll sprach,oder? Brechreiz! :dance
Beleg und Bestätigung warum ich kaum noch lesen will.Geschweige denn mal auf PN zu antworten.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von T3-Staff am 19.02.2022, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von michelito »

Ich hatte Tachos bei verschiedenen Instandsetzern. SHK würde ich sofort weiterempfehlen; der nimmt allerdings nur unverbastelte Tachos an, liefert ansonsten aber super Arbeit zum fairen Kurs ab. Mit Tacho-Thomas möchte ich persönlich nichts mehr zu tun haben, auch wenn der die günstigsten Preise aufruft. Google einfach mal, da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen.

Ich habe bei SHK mal nachgefragt, warum er die selbst gemachten Tachos nicht nimmt, hier die verkürzte Antwort:
"Das Körnen bringt gar nichts. Das Zahnrad ist aus Guss und weich und irgendwann rutscht es wieder durch. Durch das Körnen versauen die dann die Welle und mir ist das dann nicht mehr möglich, die Welle zu demontieren, und wegen so einem Scheiß geht meine Zeit drauf."
Am Ende des Tages ist es immer eine Frage, wie gut man es richten will. Mit einer Strumpfhose lässt sich auch ein Keilriemen ersetzen, eine gute Lösung ist es trotzdem nicht.
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von molto0 »

Nebenbei:@ ###T3### : versuchst du hier eigentlich nen Rekord an Beiträgen zu brechen? Ich mein ja nur,keine 2 Monate dabei und über 750 Beiträge.
Respekt!!!
Wär damal was sinnvolles dabei könnte man sich freuen.
Aber wie hier mal wieder- nur Dummschwätz.Aber da war ja schonmal jemand der bei deinem Nick von Troll sprach,oder? Brechreiz! :dance
Beleg und Bestätigung warum ich kaum noch lesen will.Geschweige denn mal auf PN zu antworten.
Gruß Frank
[/quote]


Ich glaube du hast dich bei der Jahreszahl vertan bezügl. Registrierung.

Ansonsten muß ich die leider Recht geben :-(
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von rulbinger »

michelito hat geschrieben: 19.02.2022, 17:36 Am Ende des Tages ist es immer eine Frage, wie gut man es richten will. Mit einer Strumpfhose lässt sich auch ein Keilriemen ersetzen, eine gute Lösung ist es trotzdem nicht.
Wir fahren halt mitlerweile auch Klassiker, und keine günstigen Bullis zum aufbrauchen mehr.
Teile werden seltener und teurer, die Autos auch.

Früher (tm) als es noch easy für kleines Geld fast alles gab war ich da auch weniger umsichtig.
Heute kommt dann doch immer seltener die mal schnell zusammenpfuschmethode zum Einsatz. Wobei ich nicht beurteilen kann, wie gut oder schlecht die Staucherei funktioniert, hab ich noch nie gebraucht und gemacht.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von ###T3### »

michelito hat geschrieben: 19.02.2022, 17:36 Ich habe bei SHK mal nachgefragt, warum er die selbst gemachten Tachos nicht nimmt, hier die verkürzte Antwort:
"Das Körnen bringt gar nichts. Das Zahnrad ist aus Guss und weich und irgendwann rutscht es wieder durch. Durch das Körnen versauen die dann die Welle und mir ist das dann nicht mehr möglich, die Welle zu demontieren
Die Welle ist gehärtet. Inwieweit man da etwas „versauen“ können und man die Welle dann nicht mehr demontieren können sollte, ist zumindest zweifelhaft, zumal das Zahnrad in angebautem Zustand gekörnt wird und die Art der „Versauung“ offenbar im Dunkeln bleibt. Was hat SHK dazu denn genau geschrieben?
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! @moltoO-danke habs gesehen,wohl ne 1 vergessen beim tippen.Habs verbessert.
Aber wie gesagt eh egal.
Hauptsache der Tacho funzt wieder, :suff
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“