VW Bus Kaufentscheidung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sollidz
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022, 23:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Q
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von sollidz »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VW Bus, den ich mit meiner Familie, 2 Erwachsene 2 Kinder (7+10 Jahre alt), nutzen möchte.
Wir campen in der Sommersaison für ein paar Tage/Wochen (es werden immer mehr), im Winter machen wir gerne Wintersport, benötigen grundsätzlich Platz, urlauben aber auch gerne ohne Automobil (Appartement/Flugreisen).
Einen VW T6 California Beach kann ich mir nicht leisten, zumal ich mir gewisse Anforderungen vorstelle: Km Stand <120.000 etwa, Bj ab 2016, Preis bis 35.000€ und, das macht es schwierig, Allrad.
Könntet ihr mit Tipps und Ratschläge geben, worauf ich achten sollte oder was ihr mir grundsätzlich gar empfehlen würdet? Wäre sehr nett, bin eher VW unerfahren..
LG Thomas
###T3###

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von ###T3### »

Hallo Thomas,

spontan möchte ich Dir/Euch empfehlen, für den nächsten Urlaub erst einmal einen Bulli zu mieten, der ungefähr dem entspricht, was Du Dir vorstellst.

Mindestens zwei Gründe sprechen dafür:
1. Du kannst ausprobieren, was Du wirklich willst und brauchst. Bei Deinem Wunsch nach Allrad würde ich z.B. hinterfragen wollen, ob Du einen Allradbus wirklich brauchst oder ob es für Dich einfach "cool" wäre, einen zu haben. Mit vier Personen im Bulli kann es auch manchmal ganz schön eng werden.
2. Derzeit sind coronabedingt die Preise für ausnahmslos alle Bullis und sonstige Freizeitfahrzeuge sehr hoch. Zu Ende des Jahres 2022 wirst Du als Käufer vermutlich wesentliche bessere Vorausssetzungen haben.
sollidz
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022, 23:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Q
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von sollidz »

Danke für deine Rückmeldung.
Allrad: nachdem wir durchaus Wintersport fixiert sind, oft in die Berge fahren, wo sogar mit dem aktuellen Ford Galaxy kein Auskommen ohne Schneeketten bestand, dachte ich, dass es eine gute Wahl ist. Aber habe bereits bemerkt, dass mich diese Sache in der Suche sehr einschränkt.

Leihbus: du hast schon recht, für 4 Personen kann es eng werden. Das Leihen eines Busses ist gar keine schlechte Idee.
Danke nochmals für deine Antwort
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von rulbinger »

Tja, da wären wir bei wollen vs. brauchen.

Ich hab letztens mit t5/6? Besitzern geredet, die haben sich einen sehr schön ausgebaut, absgestimmt auf ihre Zwecke. Bissl wie der Nugget ist das geworden. Festes Hochdach, Bett oben vorne, Sitzgruppe im Schiebetürbereich, begehbare Heckküche, sehr fein.
Und Allrad hatten die auch, waren auch Wintersportler, aber vorallem wohnen sie am Hang und kommen mit dem 2wd quasi nicht nach Hause im Winter.
Das fällt dann schon eher unter brauchen.

Ich ärger mich auch oft, keinen Syncro gekauft zu haben, aber 95% der Zeit ist es ein "wollen". Wenn wieder etwas Geld übrig ist, dann bau ich mir eine Torsensperre ein. Ich fahr gerne Feldwege und bei Schnee und so Sachen und da nervt mich das dann schon, wegen "nix" hängenzubleiben.
Mit dem T4 meiner Eltern hab ich den Allrad bisher genau einmal vermisst, da musste ich bei Sauwetter einen beladenen Hänger eine (Schotter-)Einfahrt raufziehen, widerholt, wegen Umzug -
das war weder für die Kupplung noch für die Nerven gut.
Ansonsten ist es ganz erstaunlich, wie viel Grip der Wagen hat, zweimal im Winter einen T3 mit dem Hänger geholt, überhaupt kein Problem.

Ich will dir den Allrad nicht ausreden, Allrad ist was feines und erweitert die Möglichkeiten, aber er macht halt alles teuer.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von newt3 »

Wintersport klappt bei uns seit Jahren auch wunderbar mit PKW (normaler Fronttriebler).
Auf 100 Winterurlaube gesehen hab ich die Ketten vielleicht 4 oder 5mal benötigt. Die Situationen wären im Grunde alle auch anders lösbar gewesen, egal ob Alpen oder unsere Mittelgebirge.

Einmal bei Anreise etwas früh dran gewesen 7:00, war halt die eine Straße zum Hüttendorf noch nicht geräumt. Diejenige die 9:30 erst kamen brauchten keine Ketten.
Dann mal ein Ferienhaus mit einer Straße die halt etwa Steil und vereist war. per Meter unterhalb war ein Parkplatz. Wir hätten das Gepäck auch hochschleppen können und erstmal auf den Piste. Es schneite Tagelang - irgendwann abends etwas griffig wär ich da auf Reifen hochgekommen. Morgens hatten sich halt schon einige Anreisende versucht.
Dann mal im Vogtland am Aschberg die Aschbergstraße hoch, Jungendherberge, ordentlich Schnee kam mir ein SUV von oben entgegen, kein Platz zum Ausweichen. Halt rückwärts wieder runter was richtig nervig war. Auch hier: auf dem halben Weg war eine Kneipe offen. Dort vorm Haus gehalten, Ketten aufgezogen. Ich hätte auch einfach dort stehnbleiben können und die restlichen 800 Meter, 50 höhenmeter oder was uns halt fehlte laufen können. morgens kam der Schneeflug, geräumt, gestreut usw.

Letztendlich ist da sehr viel vom Fahrer abhängig aber eben auch mal von der Unterkunft. Es gibt schon hin und wieder mal Straßen die halt steil und glatt sind und zu einer bestimmten Zeit nicht befahrbar - meist gibt sich das dann im Laufe des Tages (wo man ja erstmal Skifahren kann. am Lift kannst parken. oder beim Langlauf den Loipeneinstieg suchen und gut). Suchst dir halt eine eine Hütte völlig ab vom Schuss in einsamer Ortrandlage kann es schonmal sein, dass du nur mit Allrad oder Ketten drankommst - ist uns so noch nicht passiert (und selbst wenn gibts da eigentlich auch immer eine lösung. freundlich den vermieter fragen, anreisezeit durchgeben und dann ist da entweder geräumt oder er fährt einen hoch).
------------------
Diesen Winter hab ich zwei Autos festgefahren gesehe. Beide mit Allrad.
Einen Kia Sorento mit Allrad der Stand neben dem Parkplatz in der Loipe, Mann draussen, Frau drinne am Steuer, fuhr immer tiefer rein. Auf Langläufern vorbeigelaufen und einen Spruch gedrückt denn es war Pure doofheit was die dort getrieben haben. Anstelle auf dem Parkplatz in 3 zügen zu wenden halt einfach mit ihrem Allradler einen Kreis und rein in die Loipe.
Der andere war ebenfalls mit Allrad - ein aktueller A6 Avant Quattro mit Plug in Hybrid - war per Navi eine Straße zu früh abgebogen, eine geräumte kleinen Straße hoch zum einsamem Gehöfft - links und rechts der Straße keine Wendemöglichkeit. Bis vorm Haus war geräumt, dahinter ging direkt vom Pistenbulli verdichteter Schnee los. Dort ist er rein und kam nicht wieder raus. Haben schieben geholften aber bei über 2t leergewicht tat sich da 0 und seine 367ps und xxx Newtonmeter und automatik waren irgendwie nur in der Lage zwischen stehen und voll drehen und mehr als 2 dieser 20 Zoll 245 Winterräderräder drehten sich trotz Quattro ULTRA irgendwie nicht...evtl hätte es irgend ein Fahrprogramm gegeben aber so 100% kennen die meisten ihr steuervergünstigtes vom Arbeitgeber gesponsortes High Tech Auto halt auch nicht.
Jemand aus dem Dorf der vorher mit dem Hund dort war hatte ihm kurz vor uns Skiläufern schon seine Hilfe angeboten, kam dann mit einem X3 und zog ihn dort raus. Die Audi Hotline mußte ihm noch erklären wo er seine einschraubbare Abschleppöse findet (reserverradwanne gabs ja nicht dort war alles eine dicke batterie) und wo er diese einschrauben kann (die heckstoßstange hatte keine sichbare einzelblende sondern eiinen reflektor den man ausclipsen mußte). Der Helfer mit dem Auto hatte die 75 überschritten, ihm halfen wir unter anderem dabei seine Abnehmbare AHK Einzustecken und stellten beim rausziehen die kommunikation zwischen beiden Autos her (die standen per Seil Heck an Heck).
sollidz
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022, 23:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Q
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von sollidz »

@rublinger
du hast schon recht, Allrad ist ein nicht unerheblicher Punkt, der die Suche erschwert und auch den Preis hochschraubt. Und diese Entscheidung muss gut begründet sein. Ich muss hierbei ergänzen, dass ich tägl einen Arbeitsweg mit dem Auto zurücklege, nur 2x 17km, aber ich fahre von der Stadt (300m) auf den Berg (900m), bisher (seit 2 Jahren) benötigte ich mit meinem Ford Galaxy jeden Winter zumindest 1x Schneeketten. Die Ketten waren notwendig, weil es kurze steile Anstiege gibt, und die Räumung für meinen Arbeitsbeginn nicht immer zeitgerecht erfolgt ist.
Ich argumentiere daher, dass ich den Allrad „brauche“, obwohl ich natürlich auch mit 1-2x Ketten dranmachen auch durchkomme…bzw erst 2 Winter hinter mich gebracht hab (liegt ja nicht so gigantisch hoch oben).
@newt3
ich dachte irgendwie, der Bus wiegt dtl mehr als zB der Van, das macht es noch schwerer. Bin mir aber durchaus unsicher und über eure Tipps u Erfahrungen dankbar.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von rulbinger »

Das letzte mal wirklich festgefahren hab ich mich, als ich meinte meinen Bus über die durchweichte Torfwiese fahren zu müssen - War ein halber Tag Arbeit, den da wieder rauszubekommen. Das wär wahrscheinlich auch mit nem Syncro schiefgegangen. Vielleicht auch nicht, vielleicht wär ich mit Allrad, Sperren und ATReifen einfacher wieder raus- oder aber ich wäre noch viel tiefer hinein und dann ohne schweres Gerät gar nimmer rausgekommen. Aber ich musste da jetzt auch nicht unbedingt hin :mrgreen:

Was anderes was den Preis hochschraubt, ist der VW Bus.
Ich kann den Wunsch nach Allrad gut verstehen, und den Wunsch nach VW Bus auch, beides zusammen ist halt teuer.
Ob du dir das leisten kannst und willst kannst nur du entscheiden.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 25.02.2022, 23:36 Das letzte mal wirklich festgefahren hab ich mich, als ich meinte meinen Bus über die durchweichte Torfwiese fahren zu müssen - War ein halber Tag Arbeit, den da wieder rauszubekommen. Das wär wahrscheinlich auch mit nem Syncro schiefgegangen. Vielleicht auch nicht, vielleicht wär ich mit Allrad, Sperren und ATReifen einfacher wieder raus- oder aber ich wäre noch viel tiefer hinein und dann ohne schweres Gerät gar nimmer rausgekommen. Aber ich musste da jetzt auch nicht unbedingt hin :mrgreen:
wenn er im Matsch aufsitzt, ist es auch mit Allrad schwierig :hehe
Ich habe mich ca. 1987 mal mit einer Suzi auf nem Acker festgefressen. Musste da auch nicht unbedingt drauf. Dann hin zum Bauern, gefragt ob er mirch wieder rausziehen kann...

Einen Tag später nochmal hin, hat mich 1 Flasche "Burekorn" gekostet :suff
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Klar sind VW Busse mit Allrad teuer aber was ist denn die günstigere Alternative? Ein Allrad Sprinter vermutlich nicht! Der Transit 4x4 vielleicht noch? Aber als fertiger Camper vermutlich dann auch teuer.
Wenn es kompakt sein soll und als Familie nutzbar kommt man nicht selten zum VW Bus... ging mir ja mit zwei Bussen so.

Die Frage ist also auch: fertiger Camper? Und wie kompakt?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von rulbinger »

UAZ Buhanka! :)

Das Problem an den Alternativen ist doch, dass es keine rechten Alternativen zum Bus gibt.
Fähr fährt schon gern jeden Tag mit dem Sprinter 4x4, LT 4x4, UAZ, Transit 4x4 in die Arbeit und zum Einkaufen, die Kinder zum Sport usw?

Caddi Maxi 4Motion fällt mir da noch ein, das ist ist dann aber schon wieder kein Bus mehr.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Subaru Libero. zu viert dann halt mit Hochdach. Dann übertrifft vermutlich das Maß der Höhe das Maß der Länge. Und evtl fliegt er um wenn man sich im Hochdach dreht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von rulbinger »

1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von newt3 »

was ist mit sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-19271
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-19145
klar, wenn du ein aufsteldach möchtest ist das nichts.

ganz interessant:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =340132006
(etwas über budget aber ich meine der preis wäre recht gut....vermutlich zu gut...sprich schon weg oder irgendwas faul)
-----------------------
die t5/t6 gebrauchtpreise sind bei beliebten modellen jenseits von gut und böse (neu/jahreswagen auch. die wurden ja ständig teurer und die rabatte immer kleiner).
ein t5.2 als california beach mit aufstelldach 140ps und 4motion stand 2012 mit 45500€ in der preisliste.
https://www.auto-preisliste.de/download ... california
mit ein paar "normalen extras" ohne ihn unnötig vollzupacken 52000€ liste was nach gutem rabatt dann 42000€ waren. (wobei das mit den extras schon schwierig ist. es summiert sich einfach ahk, tempomat, schiebefenster, nebelscheinwerfer und h7 licht, die 3 zonen climatronic über 2000, ein navi will auch auch irgendwie, parkhilfe etc pp.......willst dann noch xenon, schöne verglasung, die diff sperre an der hinterachse, paar alus, sitz 6 und 7m und noch ein paar kleinigkeiten summieren die extra schnell auf das doppelte)
->2014 war er dann schon 1500€ teurer in der liste und die aufpreise der extras sind auch gestiegen.
->2015 als t6 dann irgendwo um 50000t€ also ca 4500€ mehr verglichen mit 2012 (54500 für ein 204ps modell. ggf gab es '16 den 150ps als 4motion und beach hierzulande gar nicht)

->schaut man sich mal an was so eine karre jetzt 10 jahe alt mit 150tkm auf der uhr in vernünftigem zustand kosten soll (unfallfrei, volles oder fast volles scheckheft, möglichst nicht mehr als 2 hände ggf 3 wenn der zweite ihn als jahreswagen kaufte), so orientiert sich das schon fast am rabattiertem neupreis von damals. keine 1000€ wertverlust im jahr könnte man sagen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... lse&vc=Car
->ohne allrad war er 2700€ günstiger. den allrad aufpreis kriegst mituner nahezu 1:1 wieder (abgesehen von verballerten karren oder richtigen kilometerfressern)
->das 180ps modell ist hin und wieder günstig. hat meist ja seinen grund - der hatte einen sich zersetzenden agr kühler der den motor zum ölsäufer macht und früher oder später motorschaden. um den kannst du einen bogen machen. würd ich selbst mit original vw atm nicht kaufen - war der motor einmal komplett draussen ist der eingriff insgesamt so groß, dass du irgendwo das risiko hast spätschäden einen solchen eingriffs zu haben (brüchige oder aufgescheuerte kabel weil dieses oder jenes nicht ganz werksmäßig befestigt wurde, schraubenanzugsmoment hier und da etc pp). mit zubehör atm sowieso finger weg das sind oftmals nur halbe sachen aber auch auf der vw rechnung muss man sich den konkreten umfang anschauen

in anbetracht es wertverlusts könnte man bald meinen, dass es sinnvoller wäre sich einen brauchbar rabattierten neu oder jahreswagen zu suchen, der dann fast das doppelte des genannten budgets kostet ( hier zb 65t€ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =338843467 ) und zu hoffen, dass er 10 jahre später "inflationsbedingt" eben auch noch seine 50, 55t€ bringt (bzw man ihn einfach sehr langen fahren kann....was natürlich vorrausetzt, dass die karre nicht zickt..). abstruse zahl für einen gebrauchtwagen. ebenso abstrus sind halt die zahlen für heute 10 jahre alte t5.2 beach mit allrad (aber auch ohne) und überschaubarer laufleistung.
oder halt sowas hier irgendwo dazwischen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-4743
(das ins den 14t€ über deinem budget. eine laufleistung nach 6 jahren die auch schon recht stolz ist......wenn der 10 jahre alt ist hast du da sicher 250tkm oder mehr drauf)

hier wäre einer, allerdings halt auch der 180ps:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-7467
(was den agr kühler angeht sind wohl alle t5.2 180ps betroffen. die geänderte variante gabs erst nach bauzeitende...aber lies dazu lieber im tx board)

------------------
ggf suchst auch bewußt einen t5.1
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =337858668
->ist ein 'comfortline# also mit küchen drin. waren neu ca 10t€ teurer als die beach bzw austattungsbereingt ca 5000€ (der hatte eine höhere serienaustattung als der beach)
->vernünftigen handschalter (ab t5.2 findest du fast nur noch fahrzeuge mit dsg. einen 140ps 4motion handschalter als beach wird kaum aufzutreiben sein)
->ist nach etwas verhandeln sicher im budget.
->der hier wäre 8000€ unter budgeht hat aber halt, noch früheres baujahr (noch mit euro3....bekommt grün dann nur mit nachrüst dpf) mehr gelaufen https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =340111265
-werstabli sind die karren auch. wichtig halt dass man ihn nicht verrosten läßt. man sollte halt noch keinen eimer kaufen wo der motor hin ist oder zig elektrikprobleme etc pp.
->was die damals als jaheswagen gekostet haben darf man natürlich nicht rechnen. das waren mit allrad und 174ps so 45-50t€ (und die sind ja inzwischen 13/17 jahre alt)
###T3###

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von ###T3### »

Der Vorteil beim Bulli ist der geringste Wertverlust in dem Fahrzeugsektor. Dass weiß VW natürlich und lässt sich das Original gut bezahlen. Auch für T4 ff. ist davon auszugehen, dass sie zum Klassiker werden. Problem könnte die Elektronik bei T5 ff. werden.
sollidz
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022, 23:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Q
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von sollidz »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 26.02.2022, 09:41 Servus,

Klar sind VW Busse mit Allrad teuer aber was ist denn die günstigere Alternative? Ein Allrad Sprinter vermutlich nicht! Der Transit 4x4 vielleicht noch? Aber als fertiger Camper vermutlich dann auch teuer.
Wenn es kompakt sein soll und als Familie nutzbar kommt man nicht selten zum VW Bus... ging mir ja mit zwei Bussen so.

Die Frage ist also auch: fertiger Camper? Und wie kompakt?

Grüße, joschi
Danke Joschi für deinen Beitrag.
Ich schwanke beinahe täglich, ob diese oben angeführten Bedingungen passend sind. An welcher Schraube würdest du drehen (eingedenk der aktuellen Lage mit "Auslaufmodel" des Verbennungsmotors). Mehr Geld einkalkuieren?
###T3###

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von ###T3### »

sollidz hat geschrieben: 26.02.2022, 17:05 Ich schwanke beinahe täglich, ob diese oben angeführten Bedingungen passend sind. An welcher Schraube würdest du drehen (eingedenk der aktuellen Lage mit "Auslaufmodel" des Verbennungsmotors). Mehr Geld einkalkuieren?
Das "Verbot" des Verbrennungsmotors ist für Neuwagen (Neuzulassungen) ab 2030 geplant. Trifft für Dich also ohnehin nicht zu.
Mehr Geld einkalkulieren ist nie verkehrt. Vielleicht wäre dann der ID. Buzz etwa für Dich. Am 9. März 2022 wird das Auto offiziell vorgestellt. Neulich haben wir einen ID. Buzz von Kopenhagen nach Hamburg gefahren. Den Bericht findest Du unter "VW ID. Buzz: Fahrbericht, Langstrecke, Elektro, Akku, Motor". Und der ID. Buzz bietet optional sogar Allradantrieb. :-bla Im September 2022 sollen die ersten Modelle in Europa ausgeliefert werden.
###T3###

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von ###T3### »

sollidz hat geschrieben: 26.02.2022, 17:05 "Auslaufmodel" des Verbennungsmotors
2030, 2035 oder 2040 je nach Quelle, Partei und Lobby. :mrgreen: Beschlossen ist nichts. :bumsfreunde
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: VW Bus Kaufentscheidung

Beitrag von JX_JOSCHI »

sollidz hat geschrieben: 26.02.2022, 17:05Danke Joschi für deinen Beitrag.
Ich schwanke beinahe täglich, ob diese oben angeführten Bedingungen passend sind. An welcher Schraube würdest du drehen (eingedenk der aktuellen Lage mit "Auslaufmodel" des Verbennungsmotors). Mehr Geld einkalkuieren?
Servus Thomas,
deine Bedingungen sind die eingangs erwähnten: Km Stand <120.000 etwa, Bj ab 2016, Preis bis 35.000€, Allrad. Korrekt?
Das kann man ja im Grunde so 1:1 in die Suchportale eingeben, wie z.B. mobile.de
Wenn du nix findest dann musst du an einer Schraube drehen. Evtl. noch beachten dass in der Preisklasse durchaus Verhandlungsspielraum vorhanden ist.
Ich kann mir eure Situation ungefähr vorstellen. Ich habe viele Bekannte und Freunde in der gleichen Situation. Bisher hat niemand was gekauft. Schwieriger Markt, wegen hoher Nachfrage auch hohe Preise.
Das Thema "ausleihen und testen" ist durchaus nicht zu verachten. Ihr und eure Kids sind ja nicht hineingewachsen in die schöne Situation auf engem Raum zu übernachten: zu viert und exterm reduziert. Vermute ich nun mal. Ganz abwegig wird es natürlcih nicht sein wenn ihr euch das vorstellen könnt. Und eure Motivation dahinter, auch bzgl. Winter und Allrad kann ich voll verstehen! Bei uns war der Bulli schon da und ist mit den Kindern gewachsen und angepasst worden. Das ist dann etwas anders - die Kinder kennen es ja nur so. Für sie ist der Bulli ein Familienmitglied.
Bei den hohen Anschaffungspreisen wäre es vermutlich sinnvoller im Sommer das mal zu testen und einen Camper zu leihen. Danach wisst ihr sicher mehr. Ich sehe es auch so: der Faktor Allrad schränkt schon sehr ein. Evtl müsstet ihr hier echt überlegen wie viel euch das wirklich Wert ist.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“