Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei meiner Doka entdeckte ich im letzten Winter unter der Gummimatte Feuchtigkeit. Ich vermutete das es Bremsflüssigkeit ist, machte alles sauber und plante den Kupplungsgeberzylinder zu wechseln - wenn Zeit ist....

Das ganze Jahr 2021 war nichts mehr feucht, nichts zu finden - alles furz trocken....

Bis heute. Und das Auto stand die letzten Wochen.... Aber es hatte Minusgrade!

Jetzt meine Frage bzw. Hypothese: kann es sein das da etwas undicht wird weil es richtig kalt ist?
Das gibt es natürlich auch an anderen Stellen - Gummileitungen die starr vor Kälte sind lassen mal was durch...

Kann es auch der Kupplungsgeberzylinder sein? Oder muss ich noch wo anders suchen?


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von Alexander »

Hi,
habe ich in 29 Jahren T3 noch nicht erlebt. Glaube ich eher nicht.
Sicher das es Bremsflüssigkeit ist? Bei mir würde die auf die Matte tropfen, nicht unter.
Oder ist es vielleicht doch einfach nur Kondenswasser?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

tja, ich bin auch am rätseln....
Alexander hat geschrieben: 27.01.2022, 21:40 Oder ist es vielleicht doch einfach nur Kondenswasser?
Das wäre mir am liebsten - müsste es dann im Beifahrerfußraum nicht ähnlich feucht sein? Dort ist es bisher immer trocken.

Der Bremsflüssigkeitsstand ist im grünen Bereich, zwischen min und max - ob er tatsächlich gefallen ist kann ich somit nicht sagen.

Scheibenrahmen kann es eigentlich auch nicht sein - die Doka steht im trockenen und nach Regenfahrten ist es trocken.
Alexander hat geschrieben: 27.01.2022, 21:40 Sicher das es Bremsflüssigkeit ist? Bei mir würde die auf die Matte tropfen, nicht unter.
Tja, leider muss in der Vergangenheit mal wirklich Bremsflüssigkeit bei einem Wechsel etc. nach unten gelaufen sein und hat auch den Lack an machen Stellen bissle angelöst - so weiß ich jetzt nicht was schon war und was jetzt dazu gekommen ist....

Es scheint in jedem Fall kein Wasser zu sein. Das Kleenex mit dem ich das ausgewischt hab ist deutlich dunkler, cremfarbe - vorher war es weiß und es trocknet auch nicht vollständig.

Gruß Bernd
brummer
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2021, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von brummer »

Hallo
Vieleicht Heizungswärmetauscher undicht , riech mal an dem Kleenex ob es nach Kühlerfrostschutz riecht . Das riecht manchmal nach "Maggi".
mfg Jörg
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Geruch oder geschmacksprobe machen. Nicht schlucken und schön mit Wasser spülen. Bringt dich nicht um,ist nur etwas ekelig manchmal, aber ist ne sichere Methode

Gruss Christian
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von bernd68 »

brummer hat geschrieben: 28.01.2022, 22:10 Vieleicht Heizungswärmetauscher undicht , riech mal an dem Kleenex ob es nach Kühlerfrostschutz riecht . Das riecht manchmal nach "Maggi".
In diese Richtung hab ich auch gedacht. Passt nicht wirklich. Es riecht nach nichts und ist farblos. Ich hab die rote Kühlflüssigkeit.

Nach dem aufwischen ist das Kleenex etwas dunkler und eben so als wenn man Bremsflüssigkeit aufwischt.
Turbofeind hat geschrieben: 29.01.2022, 01:20 Geruch oder geschmacksprobe machen. Nicht schlucken und schön mit Wasser spülen. Bringt dich nicht um,ist nur etwas ekelig manchmal, aber ist ne sichere Methode
Ich werde heute die verschiedenen Flüssigkeiten auf das Kleenex schütten und vergleichen.
Nach was schmeckt Bremsflüssigkeit? :bier

Gruß Bernd
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Nimm ne Probe aus dem vorratsbehälter dann weist du es genau :bier. Erwarte aber keine röstaromen :mrgreen:

Gruss Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von BUSbahnhof »

bernd68 hat geschrieben: 29.01.2022, 08:26 Ich werde heute die verschiedenen Flüssigkeiten auf das Kleenex schütten und vergleichen.
Nach was schmeckt Bremsflüssigkeit? :bier

Gruß Bernd
Bremsflüssigkeit ist super bitter. Ein Tropfen reicht und du wirst sie sofort schmecken.
Schau dir auch mal den Hauptbremszylinder an. Passt allerdings nicht zu deinem korrekten Bremsflüssigkeitsstand :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von TottiP »

Ich halte es für möglich.
Hatte meine Pritsche vor zwei Jahren, über Nacht im Winter war die Kupplung weich, Pedaldruck null. Entlüftet und weiter gings.
Ich habe aber eher die Verbindung PU - Rohr --> Ringöse in Verdacht, in meinem Fall die PU --> Schraubnippel am Nehmerzylinder.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

danke für eure Antworten.
TottiP hat geschrieben: 30.01.2022, 09:05 Ich habe aber eher die Verbindung PU - Rohr --> Ringöse in Verdacht, in meinem Fall die PU -->
Da bin ich letztes Jahr auch hängen geblieben. Als ich auf Spurensuche gegangen bin und nach feuchten Stellen suchte war weiter oben nichts zu erfühlen - was natürlich nichts heißt.

An der Ringöse unten war halt was. Deshalb hab ich damals ein Kleenex da reingesteckt damit es nicht wieder in den Fussraum läuft.
IMG_20210528_143836.jpg
So sieht das aus. Die Flüssigkeitsspuren sind alt und von irgenddwann.
Und dieses Kleenex war seit letzten Winter absolut trocken, nichts. Und nach den kalten Nächten in den letzten Wochen ist es so ölig und die Farbe hat sich auch verändert - von weiß in so ein bisschen gelblich wie eben Bremsflüssigkeit. Man sieht einfach das da eine Flüssigkeit aufgesogen wurde und definitiv kein normales Wasser.

Ich hab letzten Winter die Schraube an der Ringöse versucht nachzuziehen - da ging nicht viel und gebracht hat es scheinbar nichts - ein bisschen ging.
Gibt es die Dichtungen etc. irgendwo?

Was würdet ihr wechseln?

Gruß Bernd
###T3###

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von ###T3### »

bernd68 hat geschrieben: 29.01.2022, 08:26 Ich werde heute die verschiedenen Flüssigkeiten auf das Kleenex schütten und vergleichen.
Nach was schmeckt Bremsflüssigkeit?
Moin Bernd, Du kannst Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit auch „zwischen den Fingern“ unterscheiden. Bremsflüssigkeit fühlt sich einfach anders an.

Nur der Vollständigkeit halber: Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit sind beide giftig, Bremsflüssigkeit ist zusätzlich noch korrosiv.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von rulbinger »

Also wenn es da gelblich-ölig ist, dann ist es Bremsflüssigkeit, bei undichtem Geber sammelt sich die genau an deiner Kleenex Stelle.
Ich hab damals den Geber (da gabs einen Dichtsatz für) neu abgedichtet, und nachdem er wieder undicht wurde einen neuen bestellt, den aber nie eingebaut. (weil ich den Bus nicht mehr fahre)
Merkwürdig ist natürlich, dass das Problem im Winter auftritt, im Sommer aber nicht. Ich finde da den PU Rohr-Ringösen Verdacht plausibel.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von bernd68 »

rulbinger hat geschrieben: 30.01.2022, 20:55 Ich finde da den PU Rohr-Ringösen Verdacht plausibel.
Das wäre auch das Teil welche ich als erstes tauschen will. Bloß wo bekomme ich die Teile?
Die Ringöse hat auch zwei Dichtungen - die müssten auch neu. In jedem Fall sind die anders als hinten am Nehmerzylinder; jedenfalls nach meiner Bildtafel.

Wer weiß was?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von Neuling86 »

https://tk-carparts.de/kupplungsleitung ... 251721461a

Dichtung sind Kupferringe in passender Größe
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von bernd68 »

Danke für den Link.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Luda
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Kupplungsgeberzylinder bei Kälte undicht?

Beitrag von Luda »

Wenn du einen Tropfen deiner Flüssigkeit hast, Kipp bisschen Wasser drauf. Wenn der Tropfen so bisschen weiß cremig wird, ist es Bremsflüssigkeit.
Sollte es Bremsflüssigkeit sein, den Fußraum mit viel Wasser spülen, sonst frisst die dir den Lack weg. Bremsflüssigkeit löst sich mit Wasser auf (sehr grob ausgedrückt:D )

Und mein Kupplungsgeber ist auch spontan undicht. Er quitscht Wenn es kalt ist, dann habe ich die Kolbenstange geschmiert, danach hatte ich 3 Tage lang paar Tropfen Bremsflüssigkeit auf der Gummimatte, dann nicht mehr :D
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“